usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!  (Gelesen 13729 mal)

America_Crazy

• Platin Member
Re: Kennt ihr das? Probleme mit der Sprache!
« Antwort #60 am: 16.11.2005, 21:13 Uhr »
@ meryl-cassie:

Ja, falls gar nichts mehr hilft, dann helfen immer noch Hände und Füße aber soweit ist es bei mir noch nie gekommen. Und die Amerikaner sind auch immer sehr gedulig wenn es mal nicht so funktioniert. Also alles kein Problem.

Antje

• Platin Member
« Antwort #61 am: 17.11.2005, 08:14 Uhr »
Hallo,

um auf das Thema Spanisch zu sprechen zu kommen: Mein patenkind ist ja im Kindergarten und eine schöne Einrichtung da ist eine Büchertasche, die die Kinder reihum mit nach Hause bekommen. Die ist mit 5 Büchern bestückt, Meist Bilderbücher mit schönem, groß geschriebenen Text.

Aber es ist heute schon so, daß standardmäßig immer 3 englische Bücher und 2 spanische Bücher in die Tasche kommen (und das in einem Kindergarten, in dem zwar Massen Einwandererkinder sind - aber meiner Erinnerung nach nur 2 Latinos - die hervorragend englisch können!, sonst: Japan, China, Indien, Deutschland, Rußland.....).

Antje

OWL

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 18.11.2005, 11:52 Uhr »
Antje,

wo wohnt Dein Patenkind denn?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Antje

• Platin Member
« Antwort #63 am: 18.11.2005, 12:37 Uhr »
Hallo,

sehr gutbürgerlicher Vorort von San Francisco (quasi "umme Ecke" bei den ganzen Computerfirmen.... durchschnittliches Haushaltseinkommen lt. Stadtverwaltung 100.000 $) Also wirklich sehr gepflegt mit MÜLLTRENNUNG

Antje

Anonymous

• Gast
« Antwort #64 am: 18.11.2005, 14:01 Uhr »
Das ist schon bemerkenswert, so weit im Norden von Californien. Ist natürlich auch ein politisches Problem.

Aber für den Reisenden dürfte in den nächsten Jahrzehnten Englisch als Sprache für die USA noch aureichen.

OWL

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 18.11.2005, 14:03 Uhr »
Der Gast war ich; ich weiß nicht, warum ich heute dauernd automatisch ausgeloggt werde :oops:

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #66 am: 18.11.2005, 16:01 Uhr »
@ OWL:

Ist zwar off-topic aber das ging mir vor ein paar Tagen auch schon so. Hab dann immer noch zur Vorsicht nachgeschaut, dass ich auch wirklich online bin.

Grüße
America_CRazy

Anoka

• Platin Member
« Antwort #67 am: 18.11.2005, 16:40 Uhr »
Zitat von: Antje

Aber es ist heute schon so, daß standardmäßig immer 3 englische Bücher und 2 spanische Bücher in die Tasche kommen (und das in einem Kindergarten, in dem zwar Massen Einwandererkinder sind - aber meiner Erinnerung nach nur 2 Latinos - die hervorragend englisch können!, sonst: Japan, China, Indien, Deutschland, Rußland.....).

Immerhin hat es zwei Latinos! Bei uns gab es auch noch spanische Lieder und zwischendurch spanische Ausdruecke, obwohl kein einziges Kind der Klasse hispanic war und die Anzahl in der Gegend sehr gering ist.

Aber ich denke, es handelt sich eben auch um einen Vorurteil unsererseits, dass Amerikaner keine Fremdsprachen sprechen. Praktisch jeden den ich kannte, hatte Spanisch in der Schule, einige auch Deutsch oder Franzoesisch. Nur koennen sie es oft nicht gebrauchen, da ja jeder englisch auf dieser Welt spricht. Erst mit der Zunahme von Latinos in den USA werden diese Kenntnisse zum Zuge kommen.

Aber es gibt seit Jahren die sogenannten "Immersionsklassen", wo an oeffentlichen Schulen die Kinder nebst englisch in spanisch oder franzoesisch unterrichtet werden. Diese Kinder wachsen so zweisprachig auf. Eine tolle Sache.

Man vergisst auch gerne, dass der Suedwesten und Kalifornien zuerst zu Spanien und dann zu Mexiko gehoert hat. Die ersten Einwanderer waren also spanisch sprechend. Erst mit der Zuwanderung der Anglos und dem Eintritt Kaliforniens in die USA wurde die Behoerdensprache englisch, aber die Latinos waren ja auch immer noch da. Erstaunt hat mich auch, dass aeltere Indianer ganz im Sueden spanisch miteinander sprachen. :!:

Die USA haben uebrigens keine offizielle Amtssprache.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

OWL

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 22.11.2005, 07:39 Uhr »
Zitat
Aber ich denke, es handelt sich eben auch um einen Vorurteil unsererseits, dass Amerikaner keine Fremdsprachen sprechen.

Kann durchaus sein; man redet als Tourist in den USA eh' immer Englisch, während man in anderen Ländern oft auf Deutsch- (oder Englisch-) kenntnisse der Einheimischen angewiesen ist.

Ich käme in den USA eigentlich nicht auf den Gedanken, einen Einheimischen  zu fragen, ob er Deutsch kann.

SaschaCult

• Gast
« Antwort #69 am: 22.11.2005, 08:15 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
... und sagte, das er nur wissen will oder ich die Pizza hier essen will oder take away.

Aber die Amis sind wirklich sehr hilfsbereit, also keine Panik  :D

Das kenne ich doch von irgendwo her, mir ist es genauso gegangen. :oops: Jedoch hat man mich nicht verstanden, als ich den Burger "to take away" haben wollte - zum mitnehmen - dass heißt nämlich korrekt:   "to go"

Man sagt dann z.B. "two coffee to go" - "Zwei Kaffee zum Mitnehmen"

Gruß
Sascha

America_Crazy

• Platin Member
« Antwort #70 am: 22.11.2005, 09:48 Uhr »
@ SaschaCult:

So etwas kann immer wieder mal passieren. Ist ja nicht so schlimm. Ich habe das "to go" bei Starbucks gelernt  :D  Wenn viele Menschen im Starbucks waren, wurden immer die Namen der Kundschaft auf die Becher geschrieben und dann gebrüllt: "Mocha Grande for .... to go"

Richer

• Junior Member
  • **
« Antwort #71 am: 22.11.2005, 11:31 Uhr »
Zitat von: OWL

"Radiergummi" heißt "eraser" und nicht "rubber", das wäre ein Verhüterli und bei konservativen Amerikanern wohl auch ein unanständiger Ausdruck.

Oh ja  :oops:  damit habe ich mal im matheunterricht "schlechte" erfahrungen gemacht  :oops: :

Klein Nicole sitzt mit ihren 15Jahren in einer Highschool in Ohio, man nannte das Fach Mathe.
Hmm, da die ganzen Blätter mit Bleistift ausgefüllt wurden, kam ich in die Situation das ich einen Radiergummi brauche.

Also, melde ich mich ganz mutig und frage in meinem schönsten Schulenglisch: Does anyone have a rubber for me?

Die komplette Klasse dreht sich zu mir um und schaut mich ganz entgeistert an. ich frag mich natürlich im stillen warum die so blöd schauen, bis alles anfängt mit lachen  :lol:

Meine Gastschwester hat mich dann aufgeklärt und seit dem kenne ich den Unterschied zwischen Rubber und Eraser  :lol:

Mein mann und ich wurden während unseren USA-Aufenthaltes mehr als einmal für Amis gehalten und das obwohl ich dachte, dass ich nicht grad gutes Englisch sprechen würde.
Nur einmal haben wir beiden nichts verstanden, das war an der Rezeption eines Hotels in LA.

Choctaw

• Full Member
« Antwort #72 am: 22.11.2005, 11:58 Uhr »
Hi, alle,
ein kleiner Tipp, den ich seit einiger Zeit gebrauche:
Schaut Euch Eure DVD's (so Ihr sie denn habt...) auch mal auf Englisch an. Im Zweifelsfalle kann man sich einen Abschnitt dann ja auch wieder auf Deutsch anhören. (Ich weiß, die Übersetzungen sind nicht immer eins zu eins, aber bei neuerem Filmen habe ich noch keine größeren Abweichungen entdeckt.)
Das schärft das Gehör für die "amerikanische" Sprache und der Wortschatz wird außerdem auch nach und nach erweitert.

Gruß,
Thomas

OWL

• Diamond Member
« Antwort #73 am: 22.11.2005, 15:25 Uhr »
Hi Richer,

tolle Story, darüber lachst Du aber auch erst mit einigem zeitlichen Abstand! :grins:

Gegi

• Silver Member
    • http://www.taebo-tirol.at
« Antwort #74 am: 22.11.2005, 15:40 Uhr »
Zitat von: America_Crazy

So etwas kann immer wieder mal passieren. Ist ja nicht so schlimm. Ich habe das "to go" bei Starbucks gelernt  :D  Wenn viele Menschen im Starbucks waren, wurden immer die Namen der Kundschaft auf die Becher geschrieben und dann gebrüllt: "Mocha Grande for .... to go"

Genau wie bei mir, habs auch bei Starbucks gelernt.
Und habs seit dem Tag fast jeden Tag in anwendung!!  :lol:  :lol:
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego