usa-reise.de Forum

Autor Thema: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« am: 26.02.2009, 11:34 Uhr »
Hallo zusammen. Da die Search-Funktion mir kein passendes Thema ausspuckte, eröffne ich mal ein neues.

Ich fliege mit zwei Freunden Mitte April für 2 Wochen in die USA. Wir fliegen nach San Francisco und fahren mit einem Mietwagen von dort runter Richtung San Diego und dann Richtung Nevada (Las Vegas) und wieder zurück.

Nun warnte einer meiner Freunde, der bereits häufiger in den USA war, vor den Klimaanlagen. Ich persönlich benutze ein Fenster oder im schlimmsten Fall einen Ventilator wenn mir zu warm ist und die Heizung wenn mir zu kalt ist, ich kenne Klimaanlagen also höchstens aus dem Wagen meines Chefs ;) (und habe dort eigentlich auch keine Probleme)

Ich würde sehr gerne ohne Krankheiten meinen Urlaub verbringen. Wie also vor den Klimaanlagen schützen? Reicht warme Kleidung? Schal und dicker Pullover? Auf anderen Seiten wird direkt zu Hustenlösern und Augentropfen wegen der trockenen Luft (im Flugzeug) geraten.
Wie sieht es denn hier mit Ratschlägen für Erst-Fahrer aus? Falls es denn welche gibt.

Als empfindlich würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen und so leicht bekomme ich auch keine Erkältung, aber ich habe halt keine Ahnung was Klimaanlagen betrifft, insbesondere in den USA.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Jack Black

  • Gast
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #1 am: 26.02.2009, 11:50 Uhr »
Wenn es irgendeine Rezept gegen die "Flugerkrankung" gäbe, wäre es sicherlich publiziert worden. Ist halt ein Problem im Flugzeug, einige werden da leider krank, andere nicht. Ein Patentrezept gibt es nicht.

Ansonsten, falls Du Angst vor der Klimaanlage hast, mach sie nicht an, wenn Du Einfluss darauf hast. Mehr kannst Du nicht tun.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #2 am: 26.02.2009, 12:04 Uhr »
Hi Jack Black,

um Flugangst geht es hier doch gar nicht...

Zur Klimaanlage: Achte darauf, dass Du z.B. in einem Restaurant vielleicht nicht gerade unter einem Auslass der LÜftung sitzt, da könnte es ziehen. Im Auto kannst Du es ja regulieren wie Du willst bzw. Ihr wollt. Ansonsten habe immer einen dünnen Pullover parat, dann gibts auch keine Probleme. Mit trockener Luft hatte ich drüben oder im Flieger noch nie Probleme, trotz Kontaktlinsen. Ansonsten kannst Du Dir ja beim Optiker Augentropfen besorgen...

Also IMHO halb so wild.

Grüße

Axel

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #3 am: 26.02.2009, 12:05 Uhr »
Viele Geschäfte in den USA sind halt auf "Wohlfühltemperatur" der Amerikaner gekühlt, das bedeutet, das einem eiskalte Luft entgegenschlägt. Wer da empfindlich ist, sollte besser einen Pullover dabeihaben.

Im Auto kann man ja selber entscheiden,ob man lieber mit Klimaanlage oder mit offenen Fenstern fährt. Ich ziehe das offene Fenster vor, ist aber reine Geschmackssache.

Im Flugzeug ist natürlich eine trockenere Luft als sonst, hatte damit aber nie Probleme.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #4 am: 26.02.2009, 12:07 Uhr »
Ich halte es so:

Im Flieger einen dünnen Baumwollschal um, und Kleidungsmäßig das Zwiebelprinzip: T-Shirt, dünner Pullover, Fleece Jacke.

Im Restaurant, keine Short, mind. 7/8 Hose und vor allem die Fleece Jacke.

Freue mich immer wieder nach einem Restaurantbesuch, auf das aufwärmen DRAUSSEN!  :wink:


Trotzdem erwischt es mich fast immer!!  :roll:
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Viele Grüße,
Danilo


Floh82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #6 am: 26.02.2009, 12:42 Uhr »
Danke für den Link. Man sollte die Suchfunktion vielleicht auch richtig benutzen ;)

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #7 am: 26.02.2009, 13:02 Uhr »
Die Paranoia vor Klimaanlagen sollte aber nicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Es haben sich schon Leute krankgeredet.
Im Flugzeug habe ich auch schon unangenehm kühl blasende Luftauslässe über mir gehabt, das ist nicht schön, aber auch nicht per se krankmachend.

Das was der TO im verlinkten Thread schreibt, kann so schon nicht stimmen, eine "Erkältung" (grippaler Infekt) hat eine Inkubationszeit von mehreren Tagen. Und Kälte oder bewegte Luft löst noch lange keine "Erkältung" aus.

Ich fahre beruflich viel und seit 7 Jahren ununterbrochen und unbeschadet mit Klimaanlage. Wenn es einem zu kühl ist, stellt man sie halt etwas wärmer.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #8 am: 26.02.2009, 13:27 Uhr »
Kleine Frage zwischendurch: gibt es z.B. in den kleineren Orten auch Restaurants, wo man draussen sitzen kann (und da auch bedient wird) oder ist das eher ungewöhnlich?
Hierzulande ist es im Sommer bei uns sehr beliebt, unter freiem Himmel in einem Gartenrestaurant zu speisen...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

ilnyc

  • Gast
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #9 am: 26.02.2009, 13:30 Uhr »
Kleine Frage zwischendurch: gibt es z.B. in den kleineren Orten auch Restaurants, wo man draussen sitzen kann (und da auch bedient wird) oder ist das eher ungewöhnlich?
Hierzulande ist es im Sommer bei uns sehr beliebt, unter freiem Himmel in einem Gartenrestaurant zu speisen...

Gibts natürlich auch, aber nicht überall und nicht zwingend genau bei dem Restaurant, das Du gern besuchen willst. Es ist aber auch nicht jede Klimaanlage so dermaßen kühl eingestellt. Da gibts schon Unterschiede.

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #10 am: 26.02.2009, 14:03 Uhr »
Als Pollenallergikerin (Hasel, Erle, Birke), die im April dort rumfährt, sind Klimaanlagen nicht per se schlecht, filtern sie doch die Pollen raus (auch im Auto). Aber einen Pulli oder Fleece werden wir wohl immer bei uns haben beim Essen.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Duc1098

  • Gast
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #11 am: 26.02.2009, 15:07 Uhr »
Zitat
Kleine Frage zwischendurch: gibt es z.B. in den kleineren Orten auch Restaurants, wo man draussen sitzen kann (und da auch bedient wird) oder ist das eher ungewöhnlich?
Hierzulande ist es im Sommer bei uns sehr beliebt, unter freiem Himmel in einem Gartenrestaurant zu speisen...

Gartenrestaurants , schön angeordnet mit Bäumen oder Sonnenschirm, habe ich in den letzten 30 Jahren bei den USA/Canada  Reisen noch nie gesehen; resp.nie speziell darauf geachtet.
Das musst Du nacholen, wenn Du wieder zu Hause bist :wink:

Duc1098

ilnyc

  • Gast
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #12 am: 26.02.2009, 15:15 Uhr »
Also spontan fallen mir Springdale, Page, Rapid City, New York City, Washington DC, Denver und Vancouver ein. An all diesen Orten aß ich in Restaurants open-air. Zwar nicht mit europäischem Sonnenschirmchen-Ambiente, aber eben Terrassenbereiche an der Frischluft. An Orten mit Waterfront gibts sowas eigentlich auch immer (San Francisco, Monterey, Newport, Monterey etc.).

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #13 am: 26.02.2009, 15:17 Uhr »
Kleine Frage zwischendurch: gibt es z.B. in den kleineren Orten auch Restaurants, wo man draussen sitzen kann (und da auch bedient wird) oder ist das eher ungewöhnlich?
Hierzulande ist es im Sommer bei uns sehr beliebt, unter freiem Himmel in einem Gartenrestaurant zu speisen...

z.B. in Sedona gibt es einen Mexicaner und eine Brauerei, wo man draußen sitzen kann.

Vor Jahren gab es auch in Sedona einen Pizza Hut, der draußen Tische und STühle hatte. Man wurde auch dort bedient, das Klientel war hauptsächlich "verfrorene" Europäer - nicht ein Amerikaner saß draußen.  :wink:




Vor 3 Jahren erlebt im Best Western Toronto Airport: draußen standen auch Stühle und Tische und es setzten sich Gäste dort hin.
Es vergingen Minuten, Minuten, Minuten. Die Bedienung an der Bar (wir saßen direkt an der Bar) schaute zwar mal raus, aber ging nicht zum bedienen.
Wir haben ihn dann einfach mal darauf aufmerksam gemacht, daß dort Gäste saßen (Hinweis das es vielleicht Europäer sind, die gern draußen sitzen), die vielleicht etwas bestellen wollten. Er ging kopfschüttelnd raus und kam mit einer großen Bestellung wieder rein.  :D
Gruß Gabriele

wilma61

  • Gast
Re: Klimaanlagen-Problematik - wie vorsorgen?
« Antwort #14 am: 26.02.2009, 15:34 Uhr »
Eddie Mc Stiff in Moab hat draussen Plätze....und bei Zak´s kann man auf dem Patio sitzen.

Willi