Ich habe schon den Eindruck, dass sich in den letzten Jahren (vermutlich eher aufgrund der massiv gestiegenen Benzinpreise als durch Einsicht) in den USA das Verhalten in Sachen Energieverbrauch gebessert hat – wobei das, wie schon dschlei gesagt hat, auch stark vom jeweiligen Bundesstaat abhängt. Außerdem spielt es natürlich auch eine Rolle, dass gerade in den Flächenstaaten die Menschen gezwungen sind, ganz andere Entfernungen zurück zu legen als in Deutschland. Dass sie das aber bevorzugt in Full-Size Pick Ups oder großen Geländewagen tun (zumindest in der Provinz), kann man kaum übersehen, wenn man dort reist.
Fakt ist auch, dass amerikanische PKW bei vergleichbarer Leistung immer noch deutlich mehr Sprit brauchen als modernere, europäische oder japanische Wagen. Das kommt nur nicht ganz so stark zum Tragen, weil die USA ja gottlob ein Tempolimit haben und die meisten Amerikaner auch zu einer recht entspannten ("unsportlichen") Fahrweise tendieren. Aber dass z.B. mein 2006er Wrangler (der kleine Vierzylinder) im Stadtverkehr kaum unter 15L zu bewegen ist (trotz meiner eher amerikanischen Fahrweise), ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für Chrysler. Und wenn man sich mal ein durchschnittliches amerikanisches Eigenheim oder eine neue Junkfood-Filiale im Rohbau anschaut, dann wundert man sich nicht wirklich, dass diese Plywood-Hütten sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen (AirCo) nicht gerade Muster an Effizienz sind. Dass der Pro-Kopf-Verbrauch an Energie in den USA rund doppelt so hoch ist wie in Deutschland, ist eine Tatsache. Dass die USA etwa 6% der Weltbevölkerung stellen, aber fast 30% der weltweit eingesetzten Energie verbrauchen, ist ebenso Fakt.
Aber auch wenn ich bei solchen hässlichen, spritfressenden Fehlkonstruktionen wie dem Hummer nur den Kopf schütteln kann: was das betrifft, ist Deutschland auf dem besten Weg, die Amerikaner an Blödheit zu überholen: die ganzen SUV- und sonstigen deutschen "Oberklasse"fahrzeuge, die dschlei genannt hat (VW V8, W12 Touareg und Phaeteon, Porsche Cayene Turbo und nicht Turbo, Mercedes M500, G und R Klasse, Audi Q7 und A8, BMW mit den verschiedene V8's und im X5, Porsche) sind wirklich eine groteske Angelegenheit im Jahr 2007 – also einer Zeit, in der man ja langsam gelernt haben könnte, die Weichen anders zu stellen. Vermutlich ist der Sprit einfach noch zu billig...