usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer ein- und ausladen unterwegs - Tipps?  (Gelesen 15706 mal)

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Koffer ein- und ausladen unterwegs - Tipps?
« Antwort #45 am: 30.06.2008, 12:55 Uhr »
Zitat
Der Ordner ist also am Ende des Urlaubs leer und wird dann ebenfalls im Hotelzimmer entsorgt

Ich nehme den Ordner wieder mit nach Hause, denn zwischenzeitl. stehen auf den Blättern ja noch div. Notizen :wink:, das erleichtert später einen Reisebericht zu schreiben ungemein.
Zumindest bei meinem Kurzzeitgedächtnis  :oops:

Leitzordner (4cm) u Läppi mitsamt allen möglichen Kabeln u. Foto habe im Handgepäckstrolly, da dies ja das wichtigste ist im Urlaub und ich immer gerne bei mir habe. Beim Heimflug ist der Ordner dann meist im aufgegebenen Gepäck.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #46 am: 30.06.2008, 13:00 Uhr »
Zitat
Der Ordner ist also am Ende des Urlaubs leer und wird dann ebenfalls im Hotelzimmer entsorgt

Ich nehme den Ordner wieder mit nach Hause, denn zwischenzeitl. stehen auf den Blättern ja noch div. Notizen :wink:, das erleichtert später einen Reisebericht zu schreiben ungemein.
Zumindest bei meinem Kurzzeitgedächtnis  :oops:

Ich gehöre da noch zum "alten Eisen". Jeden Abend wird handschriftlich der Tag in Tagebuchform festgehalten und aufgeschrieben. Die Schreibmappe liegt während der Fahrt auch bei mir im Fußraum, und kann immer, wenn etwas wichtiges, interessantes ist, sofort aufgeschrieben werden.

So vergesse ich nichts (meist) und auch wenn ich mal nur Stichpunkte schreibe, zu Hause fällt es mir dann ein, wenn ich das ganze dann in Word abtippe.
Ist zwar nicht die rationellste Art, aber klappt.....  :wink:
Gruß Gabriele

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 30.06.2008, 13:40 Uhr »
Ich wüsste gar nicht, mit welchen Infos ich einen 4 cm Ordner füllen sollte, was nicht im Reiseführer steht oder vor Ort als Info erhältlich ist. :shock: Da reichen mir wenige ausgedruckte Seiten, die zusammen mit dem übrigen Papierkram (Buchungsbestätigungen, Vouchers, Etix etc.)  in einen Schnellhefter mit verschiedenen Klarsichthüllen kommen. Und der ist immer im Rucksack.

Aber es ist sicher was anderes, wenn man spezielle Infos über Trails, Backcountry u.ä. braucht.

In bezug auf Klamotten hilft es möglichst wenig mitzunehmen, denn alles, was unter dem Label "das könnte ich auch noch brauchen" mit in den Koffer wandert, gehört meiner Erfahrung nach zu den Sachen, die dann zerknittert, aber ungetragen wieder ausgepackt werden.

So ist es. Ich packe grundsätzlich nur Sachen ein, von denen ich ganz genau weiß, wann und wo ich sie brauche. Mit Ausnahme von Pflaster, Zeltflicken und Regenjacke. Das kann ich nicht voraussehen.  :lol:
Alles andere ist nur unnötiger Ballast, den man rumschleppen und "verwalten" muss.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #48 am: 30.06.2008, 13:42 Uhr »
Ich wüsste gar nicht, mit welchen Infos ich einen 4 cm Ordner füllen sollte, was nicht im Reiseführer steht oder vor Ort als Info erhältlich ist. :shock: Da reichen mir wenige ausgedruckte Seiten, die zusammen mit dem übrigen Papierkram (Buchungsbestätigungen, Vouchers, Etix etc.)  in einen Schnellhefter mit verschiedenen Klarsichthüllen kommen. Und der ist immer im Rucksack.

Aber es ist sicher was anderes, wenn man spezielle Infos über Trails, Backcountry u.ä. braucht.

Viele Grüße, Petra

Och Petra, Du glaubst gar nicht, wie schnell man da etwas zusammen hat. Und sei es einfach nur Tipps für Motels, Restaurants usw. hier aus dem Forum. Diese Infos  nehme ich gern mit, auch wenn ich sie vielleicht vor Ort dann doch nicht brauche, aber ich habe sie zur Sicherheit dabei.

Andere haben halt einen Laptop dabei und speichern sich darauf die Tipps ab.  :D
Gruß Gabriele

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #49 am: 30.06.2008, 14:27 Uhr »

Bei mir würde am Anfang auch ein Schnellhefer reichen. Da ich aber gerne Prospekte, Parkmaps, usw. mitnehme und die dann in die Klarsichthüllen stecke und diese mit etwas Klebestreifen verschließe und dann zum Rückflug in den Ordner stecke (wird weniger zerknittert als lose Klarsichtmappen), brauche ich schon wenigstens einen der schmalen 2,5 cm breiten Ordner.
Ich gehör halt zur Sorte "Jäger, Sammler und Hamster"  :wink:
Bis später
Gipsy

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #50 am: 30.06.2008, 14:38 Uhr »
Ich bin auch nicht so durchorganisiert, dass ich einen ganzen Ordner habe. Ich habe eine chronologisch sortierte Zettelsammlung in einer Hülle mit den wichtigen Unterlagen (E-Ticket, Hotelreservierungen, Mietwagenvoucher), die auch in´s Handgepäck kommt und eine bisher einigermaßen chaotische Zettelsammlung mit Ausdrucken über Sehenswürdigkeiten am Wegesrand oder anderen Sachen, die man sonst schnell mal übersieht, außerdem einige Schmierzettel mit Stichworten zu dem, was z. B. nach Äußerungen hier im Forum besonders interessant erschein.

Ausdrucke von Maps verschiedener NPs gehören nicht dazu und auch keine seitenlangen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. Da werde ich wohl immer das nach oben kramen, was für den Tag zur Auswahl steht.

Trotzdem ist das jetzt schon, noch etwa 2,5 Monate vor Abreise schon meine am besten vorbereitete Reise überhaupt. Insofern muss ich´s nicht unbedingt perfektionieren!

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #51 am: 30.06.2008, 15:14 Uhr »
Nochmal zum Thema waschen....
mag vielleicht pingelig klingen, aber meine amerikanische Freundin, die ist ihrem Appartementklomplex auch "public-washing" betreibt, sprüht Maschine und Trockner vorher mit Desinfektionsmitteln ein und wäscht die Trommel aus und steckt auch nicht alles in der Maschine, sondern bringt bestimmte Sachen in die Reinigung. Sie hat mir erzählt, dass die Durchschnitts-amerikanische WaMa nur bei 30 Grad wäscht und sie schon diverse Haare und anderes ekliges Zeugs an ihrer Wäsche hatte.....
Seitdem verkneife ich mir das waschen unterwegs dann doch, denn bei dem Motel-/Hotel-Maschinen wirds ja noch weniger "sauber" sein und man weiß ja nicht, wer da vorher seinen Kram drin hatte...

da bin ich dann vielleicht auch ein bisschen eigen. Aber ansonsten ist es wie hier mehrfach gesagt, man kann ja alles was man kurzfristig braucht vor Ort zukaufen, also wir nehmen meist nur Unterwäsche und Klamotten für die ersten paar Tage mit (oder dicke Jacke für die Rückkehr ins kalte D) und der Rest wird unterwegs im Outlet gekauft.

Würde mich aber mal intessieren: Habt ihr Zusatzversicherung fürs Gepäck oder wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? (oder eben doch was auf dem Rücksitz rumliegt)... vorausgesetzt die wichtigen Sachen kommen grundsätzlich mit ins Zimmer!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 30.06.2008, 15:25 Uhr »
Nochmal zum Thema waschen....
mag vielleicht pingelig klingen, aber meine amerikanische Freundin, die ist ihrem Appartementklomplex auch "public-washing" betreibt, sprüht Maschine und Trockner vorher mit Desinfektionsmitteln ein und wäscht die Trommel aus und steckt auch nicht alles in der Maschine, sondern bringt bestimmte Sachen in die Reinigung. Sie hat mir erzählt, dass die Durchschnitts-amerikanische WaMa nur bei 30 Grad wäscht und sie schon diverse Haare und anderes ekliges Zeugs an ihrer Wäsche hatte.....
Seitdem verkneife ich mir das waschen unterwegs dann doch, denn bei dem Motel-/Hotel-Maschinen wirds ja noch weniger "sauber" sein und man weiß ja nicht, wer da vorher seinen Kram drin hatte...

Ich habe bisher bereits einige Dutzend Maschinen in Hotels und Waschsalons in den USA gewaschen und habe bisher noch nie die Beulenpest o.ä. bekommen. Man kann es auch übertreiben  :roll: Außerdem bezweifle ich, dass sich Haare bei 90 Grad Waschtemperatur auflösen.

Zitat

Würde mich aber mal intessieren: Habt ihr Zusatzversicherung fürs Gepäck oder wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? (oder eben doch was auf dem Rücksitz rumliegt)... vorausgesetzt die wichtigen Sachen kommen grundsätzlich mit ins Zimmer!

Wir haben keine Gepäckversicherung - könnte höchstens sein, dass in der Kreditkarte meines Mannes eine eingeschlossen ist, ist mir aber nicht bekannt - und ich würde auch keine abschließen, da dieser Versicherung der Ruf vorauseilt, dass sie nur zahlt, wenn Dir das Gepäck mit Gewalt unter dem Allerwertesten entrissen wird. Unbeaufsichtigtes Gepäck im Auto ist meines Wissens nie versichert.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #53 am: 30.06.2008, 15:27 Uhr »
... wie ist das, wenn ich meinen Koffer nachts im Kofferraum lasse und der aufgebrochen wird ??? ...

Dann ist der Koffer weg ;-)

Nein, im Ernst: eine Reisegepäckvericherung ist wirklich so überflüssig wie nur ein zweiter Blinddarm. Oder treibt es Dich in den Ruin, wenn ein paar Hemden und T-Shirts geklaut werden?
Für mich dient eine Versicherung dazu, jemanden vor unkalkulierbaren, ruinösen Risiken zu schützen. Deshalb habe ich über Dinge wie eine Reisegepck- oder auch Reiseausfallversicherung noch nie nachgedacht. Mal abgesehen davon, dass diese Art Versicherungen immer dann nicht greifen, wenn was passiert. Solange Du nicht mit einem Maschinengewehr Deine Koffer bewachst oder Du im Sterben liegst und deshalb den Flug nicht antreten kannst, zahlen die vermutlich sowieso nicht. Spar Dir das Geld für solchen Mumpitz...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #54 am: 30.06.2008, 15:41 Uhr »
....Solange Du nicht mit einem Maschinengewehr Deine Koffer bewachst oder Du im Sterben liegst und deshalb den Flug nicht antreten kannst, zahlen die vermutlich sowieso nicht. Spar Dir das Geld für solchen Mumpitz...

Würde ich ja auch nie zusätzlich abschließen... aber bei unserer diesjährigen Mietwagenbuchung haben wir den Super Spar Plus Tarif gewählt, da der für 40 Euro mehr die erste Tankfüllung, alle Zusatzfahrer (in Florida ja nicht inkl.) und Insassen- sowie GEPÄCKversicherung beinhaltet. Unter welchen Bedingungen die Zahlen, keine Ahnung. Aber bisher hatte ich doch oft ein ungutes Gefühl, Gepäck im Auto zu lassen, obs nun T-Shirts sind hin oder her... was geklaut wird tut einem immer weh, mir zumindest, wenn nicht finanziell, dann schon allein aus Prinzip. Dachte daher, dass ich dann etwas sorgloser schafen kann ;-)
Aber wenn die nur bei Überfällen greift, ist es ja gut zu wissen. Verschenkt ist das Geld nicht, denn die 40 Euro haben wir ja allein durch die erste Tankfüllung und den Zusatzfahrer wieder drin, also ist die Versicherung nur ein nettes Zubrot.
Grundsätzlich lass ich nur ungern irgendwas im Auto. Mir wurde auch in D schon zweimal das Auto aufgebrochen, ohne dass was sichtbar drin lag oder ich in einer komischen Gegend geparkt hatte. Da wird man einfach vorsichtiger !

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 30.06.2008, 16:19 Uhr »
Andere haben halt einen Laptop dabei und speichern sich darauf die Tipps ab.  :D

Daran habe ich gar nicht gedacht, da wir einen dabei haben.  :oops: Stimmt, ohne den wären meine Zettel auch "etwas" mehr.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Antje

• Platin Member
« Antwort #56 am: 30.06.2008, 20:09 Uhr »
Hallo,

seufz..... ich schaffe die 7,5 cm Ordner....schon allein, weil ich mich sonst nicht entscheiden könnte, welcher Reiseführer meiner Sammlung mit darf - von denen, die zu Hause bleiben müssen, kopiere ich dann das, was mir UNERLÄSSLICH erscheint....

Wobei es mir tatsächlich schon mal passiert ist, daß mir beim schmökern im Bett im 1. Hotel der Reise der Reiseführer dann im Schlaf hinters Bett rutschte und ich ihn vergessen hab. (da hätt ich auch nicht gesucht - zwischen Bett und Wand).  :kloppen:  :bang: Das Hotel hat ihn dann zwar an unsere Freunde in Californien geschickt, aber wir waren unterwegs und sehr sehr dankbar für meine kopierten Seiten.... und den kopierten Tipps aus dem Forum hier

ich gebs zu - ich bin schlimm - ich schäme mich - und die gesammelten Prospekte füllen dann u.U. durchaus ZUSÄTZLICH noch beim Rückflug ne größere Tüte.... :oops:

Und im übrigen: Die Summer aller Laster ist immer gleiche - das ist halt meins...

Antje

Flicka

• Platin Member
« Antwort #57 am: 01.07.2008, 19:16 Uhr »
Ich weiß gar nicht, was bei mir überwiegt:

Die Erleichterung, dass ich nicht die einzige Irre bin, die mit einem Ordner in den Urlaub fährt  :rollen:

Oder die Enttäuschung, dass ich nicht als einzige diese geniale Idee hatte  :heulend:

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass hier vor allem die Frauen die Ordner-Freaks sind?

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #58 am: 01.07.2008, 21:44 Uhr »
Hallo!

Dann will ich als gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte auch meine Sicht der Dinge schildern:

Da wir zelten, ist bei uns die "Kofferausladegeschichte" etws einfacher: Wir haben für den Transport zum Zielort zwei große Wanderrucksäcke und eine Reisetasche. Da gehen Klamotten, Schlfsäcke, Isomatten und was man sonst so braucht, rein und das Zelt geht als viertes Gepäckstück auf die Reise.
Am Start der Rundreise angekommen, haben wir die Rucksäcke lergeräumt und irgendwie sinnvoll im Auto verstaut (diesmal gingen sie ganz gut unter die Rücksitze), so dass man eine Ladefläche hat. Darauf die große Reisetasche, die aufgeklappt aus zwei Hälften besteht: eine Hälfte Kleidung mein Freund, andere Hälfte meine. Die Tasche bleibt aufgeklappt im Auto. Kochutensilien kommen in eine andere faltbare, kleine Tasche, die wir dabei haben und der Rest, wie Wanderschuhe, Lebensmittel etc. wird drum rum verstaut. Wenn wir den Zeltplatz wechseln, kommen die aufgeblasenen Isomatten und die Schlafsäcke oben drauf, Zelt rein und am nächsten Ort wird das Zeug wieder rausgeräumt. Wir finden das so sehr praktisch und übersichtlich, ist natürlich nur möglich, weil man im Zelt ja quasi am Auto schläft.

Und wir gehören zu der waschenden Fraktion im Urlaub, ich kann nur bestätigen, eine gute Stunde und durch ist man (kann man dann auch nutzen, die in der Regel neben den Waschmaschinen liegenden Duschen auf den Campingplätzen eben nacheinander aufzusuchen) oder man liest halt was. Spart Geschleppe bei der An- und Abreise (bei der Abreise ist das Gepäck eh mehr ;-) )und außerdem haben wir gar nicht so viel (Funktions-)Zeug, dass es für 4-5 Wochen reichen würde. Und ich bin auch ein eher pingeliger Mensch, also schaue ich erst in die Waschmaschine, in die ich mein Zeug werfe, ist die eine haarig, was durchaus vorkommt, nehme ich die nächste. Beim Trockner leere ich zuerst das Flusensieb aus und dann hat meine Seele für den Urlaub Ruh. Gesundheitliche Schäden habe ich bisher keine davongetragen.  :)

Diesen Unterlagen-Ordner hatte ich auch und kann ihn nur empfehlen - hatte ihn dies Jahr erstmals nach einem Forumstipp angelegt!

Viele Grüße
Lisa