usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompetenz in Reisebüros  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Kompetenz in Reisebüros
« am: 01.10.2004, 13:42 Uhr »
Es war ein warmer Septemberabend, als ich mich entschlossen habe, mal in einem Düsseldorfer Reisebüro nach günstigen Flügen nach Chicago zu fragen.

Reisebüro 1:
"Tut mir leid, wir verkaufen keine Linienflüge, nur Charter."
Woher soll man das wissen? Von außen nichts zu sehen, innen die vielen Reisekataloge, sprich ein durchschnittliches Reisebüro und doch kann man mir nicht helfen.
:pancake:

Reisebüro 2:
"Ja, wir suchen ihnen aus dem Tarifdschungel DEN günstigsten Flug heraus, verlangen dafür aber eine Servicegebühr von 15 Euro."
Große Worte, doch danach tut sich eigentlich nicht viel. Meine 15 Euro verschwinden wortlos in der Kasse, die Dame klemmt sich hinter ihren Computer - und ruft eine weitere herbei. "Wie gebe ich hier denn Gabelflüge ein?"
In der Zwischenzeit stehe ich mir meine Beine in den Bauch, weil am Schalter, wo die Flüge gebucht werden, für Kunden keine Stühle zur Verfügung stehe. Dabei dauert das doch meist am längsten. :schlafen:
Nach einigem hin und her gestehen beide mir zähneknirschend ihre Unfähigkeit ein :hilfe: und erstatten mir nach ein paar Minuten meine 15 Euro zurück. Nach ein paar Minuten, weil sie die Verbuchung erst wieder aus dem System stornieren müssen. :zuck:

Reisebüro 3:
"Wir machen gleich zu und ich habe jetzt keine Lust, Ihnen Flüge herauszusuchen"
Ok, das waren nicht exakt ihre Worte, aber vom Sinn her passt es. :blecken:

Reisebüro 4 (ungelogen):
"Ja, Gabelflüge sind kein Thema und wenn sie bei uns bcuhen, bekommen sie auch ihre 10 Euro Bearbeitungsgebühr darauf angerechnet"
Ok, denke ich, auf einen Versuch mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. Die Dame macht wenigstens einen geschäftigten Eindruck, doch darf man sie nicht ansprechen, wenn sie versucht, die Daten auf dem Bildschirm zu verstehen. Ok, ich muss mich auch bei meiner Arbeit konzentrieren, um möglichst keinen Fehler zu machen, doch sie wehrt immer so ab, dass man nie weiß, wann der richtige Moment für Zwischenfragen ist, bevor etwas endgültig im System gebucht ist.
Immerhin stehe ich etwa 30 Minuten später mit dem Versprechen auf der Straße, dass sie mich anrufen wird :telefon:, wenn ich meine Flugtickets abholen darf.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #1 am: 01.10.2004, 13:49 Uhr »
Dann sind wir mal gespannt wies weitergeht.

Ich war ja schon lange nicht mehr im Reisebüro um Flüge zu buchen.

Ich buche immer übers Internet-Reisebüro, wo kann man sich ja denken, wenn man mitliest ;)

Ist schon traurig, wenn man deine Erfahrungen mit RB1-3 liest. Da schwinden auch bei mir die letzten Hemmungen im Net zu buchen, wenn man hört das die Kompetenz und der Wille zum Geschäftemachen nicht mal da ist.

P.S.: Den Preis find ich aber trotzdem wirklich gut für den Gabelflug. Sind bei den €387 auch die Steuern schon drin?
CU

Volker G.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #2 am: 01.10.2004, 13:59 Uhr »
Inkl. Steuern, Flughafengebühren und Steuern. Lediglich das Reisebüro schlägt noch mal 50 Euro daruf, weil die - so hat sie mir das erklärt - seit 1.9. keine Provisionen mehr von den Fluggesellschaften bekommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #3 am: 01.10.2004, 14:00 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Den Preis find ich aber trotzdem wirklich gut für den Gabelflug. Sind bei den €387 auch die Steuern schon drin?

Scooby Doo hat doch gar keinen Preis genannt!? :?
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #4 am: 01.10.2004, 14:01 Uhr »
Blöde Frage von mir: War das vorerst nicht nur bei Lufthansa so?????

However, meine nächste Reise werd ich wohl wieder übers Internet buchen ;)

@Heinz:

Siehe hier: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9500&highlight=
CU

Volker G.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #5 am: 01.10.2004, 14:42 Uhr »
HI
Wir sind sehr glücklich mit unserem Reisebüro. Es ist ein Spezialist für Geschäftsreisen und ist dementsprechend fit.

1.Wir bezahlen nie Gebühren für Umbuchungen.
2. Die Ticketpreise sind immer auf dem Niveau des Inet oder darunter
3. Wenn sich eine bessere Tour ergibt buchen die schon mal von sich aus
   auf die günstigere Variante um.

Ich denke genauso sollte es ablaufen. Von irgendwelchen Gebühren für Ticketanfragen habe ich noch nie gehört.

wenns intessiert ich gebe die URL gern per PM weiter.

Gruss
franketo

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #6 am: 01.10.2004, 15:06 Uhr »
Hallo,

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß ich dem Reisebüroangestellten gesagt habe wie etwas zu buchen ist, oder welches Angebot noch besser wäre.

Jetzt habe ich zwei sehr gute Bekannte im Reisebüro die schon ganz genau wissen was ich suche.

Gruß
Bettina

dridders

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #7 am: 01.10.2004, 15:17 Uhr »
Bei mir waren die Reisebüros diese Woche eigentlich ganz gut drauf, beide haben uns Flüge rausgesucht, wenn das erste auch nur grob, etwas beraten, etc. Beim ADAC hatte ich zuerst das Gefühl, als würden wir stören, nach ein paar Minuten ist die Gute dann aber aufgetaut, und dann gings zur Sache ;-) Flüge der unterschiedlichen Airlines rausgesucht, Tips zu Umsteigeflughäfen, Aufenthalt drüben,... gegeben, etc. Dafür hat'se sich jetzt schlussendlich ja auch'ne Buchung verdient.

Volker:
War zuerst wohl nur bei Lufthansa, aber inzwischen zieht der Rest nach. British Airways gibt z.B. seit heute auch keine Provision mehr, und verlangt bei Buchung übers Netz bearbeitungsgebühr (so das es doch fast wieder egal ist, wo man bucht)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #8 am: 01.10.2004, 15:25 Uhr »
Der ADAC war auch immer mein Stammreisebüro, doch die sind im August umgezogen. Leider so unglücklich, dass ich mir gestern ein neues suchen wollte und drei gefunden habe, die mich nie wieder sehen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #9 am: 01.10.2004, 15:36 Uhr »
@dridders:

Ja, in Sindelfingen sind die etwas lahm beim ADAC.
Ich buche aber eh meistens die Flugspecials über nen Internetreisebüro und hab so kein Problem mit Provisionen. Grad bin ich am Überlegen nächstes mal für 375€ inkl. allem nach Dallas zu fliegen ;)
CU

Volker G.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #10 am: 01.10.2004, 15:56 Uhr »
Hi!

Wir sind in der glücklichen Lage eine gute Bekannte im Reisebüro zu haben. Über sie läuft meist alles.
Dieses Jahr waren die Flüge sogar preiswerter über das Reisebüro.
Je nach Buchung ( und deren € Höhe) gibts ab und zu noch ein Schmankerl dazu.  :D
 
Was dir passiert ist Scooby Doo ist nicht o.k., die selben Leute beschwerden sich sicher wie schlecht es heute den Reisebüros geht.
Service ist hier doch alles  :!:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #11 am: 01.10.2004, 16:02 Uhr »
Da sind wir wieder beim Thema Servicewüste Deutschland!

Was halt besonders ärgerlich ist, ist wenn die Angestellte nicht mal das PC-Flugreservierungstool beherrscht. Wie soll SIe da jemand den günstigsten Tarif raussuchen können.
Es gibt da ja einige Tricks um an gute und günstige Verbindungen zu kommen. Sogar solche die über INet-Buchungsmaschinen so nicht auftauchen. Das ist ja dann der Vorsprung im Preis, der ihnen nen Vorteil gegenüber dern INet-Direktbuchung bringt. Den gilt es dann aber auch auszunutzen. Wenn ich da ein Reisebüro vor Ort hier kennen würde, würde ich dort sofort buchen!
CU

Volker G.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #12 am: 01.10.2004, 16:16 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: Volker G.
Den Preis find ich aber trotzdem wirklich gut für den Gabelflug. Sind bei den €387 auch die Steuern schon drin?

Scooby Doo hat doch gar keinen Preis genannt!? :?

Doch, nur nicht in diesem Thread.
Schau doch mal hier  :wink: .
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #13 am: 01.10.2004, 16:19 Uhr »
Ich will nicht immer den ADAC hochloben, aber vor einigen Jahren hatten die bei uns in Düsseldorf eine wirklich Supermitarbeiterin.
Ich war etwas spät dran und alle Kollegen um sie herum gingen schon in den Feierabend (wir wußten damals noch nicht, dass die um 18:00 zu machen) und die saß hinter ihrem Computer, nicht eine Spur von Hektik. Sie hat sich jede unserer Fragen noch geduldig angehört und erst, nachdem wir alles unterschrieben und geklärt hatten, wünschte sie uns noch einen schönen Abend.
Nicht eine Sekunde hat sie uns das Gefühl gegeben, dass sie auch gerne Feierabend haben wollte. Später bekam ich dann ein schlechtes Gewissen und habe ihr etwas Gutes getan (sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben). Auch ein Jahr später, als es zwei Stunden gedauert hat, bis wir den perfekten Flug gefunden haben, hat sie sich wieder voll reingehangen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kompetenz in Reisebüros
« Antwort #14 am: 01.10.2004, 18:21 Uhr »
Hallo,
ich staune, dass für die Internet-Gemeinde hier, Reisebüros überhaupt noch eine Bedeutung haben.  :shock:
Viele Grüße
Heinz