Es war ein warmer Septemberabend, als ich mich entschlossen habe, mal in einem Düsseldorfer Reisebüro nach günstigen Flügen nach Chicago zu fragen.
Reisebüro 1:
"Tut mir leid, wir verkaufen keine Linienflüge, nur Charter."
Woher soll man das wissen? Von außen nichts zu sehen, innen die vielen Reisekataloge, sprich ein durchschnittliches Reisebüro und doch kann man mir nicht helfen.
Reisebüro 2:
"Ja, wir suchen ihnen aus dem Tarifdschungel DEN günstigsten Flug heraus, verlangen dafür aber eine Servicegebühr von 15 Euro."
Große Worte, doch danach tut sich eigentlich nicht viel. Meine 15 Euro verschwinden wortlos in der Kasse, die Dame klemmt sich hinter ihren Computer - und ruft eine weitere herbei. "Wie gebe ich hier denn Gabelflüge ein?"
In der Zwischenzeit stehe ich mir meine Beine in den Bauch, weil am Schalter, wo die Flüge gebucht werden, für Kunden keine Stühle zur Verfügung stehe. Dabei dauert das doch meist am längsten.
Nach einigem hin und her gestehen beide mir zähneknirschend ihre Unfähigkeit ein
und erstatten mir nach ein paar Minuten meine 15 Euro zurück. Nach ein paar Minuten, weil sie die Verbuchung erst wieder aus dem System stornieren müssen.
Reisebüro 3:
"Wir machen gleich zu und ich habe jetzt keine Lust, Ihnen Flüge herauszusuchen"
Ok, das waren nicht exakt ihre Worte, aber vom Sinn her passt es.
Reisebüro 4 (ungelogen):
"Ja, Gabelflüge sind kein Thema und wenn sie bei uns bcuhen, bekommen sie auch ihre 10 Euro Bearbeitungsgebühr darauf angerechnet"
Ok, denke ich, auf einen Versuch mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. Die Dame macht wenigstens einen geschäftigten Eindruck, doch darf man sie nicht ansprechen, wenn sie versucht, die Daten auf dem Bildschirm zu verstehen. Ok, ich muss mich auch bei meiner Arbeit konzentrieren, um möglichst keinen Fehler zu machen, doch sie wehrt immer so ab, dass man nie weiß, wann der richtige Moment für Zwischenfragen ist, bevor etwas endgültig im System gebucht ist.
Immerhin stehe ich etwa 30 Minuten später mit dem Versprechen auf der Straße, dass sie mich anrufen wird
, wenn ich meine Flugtickets abholen darf.