[...
[/quote]
auf die Gefahr hin, völlig missverstanden zu werden, muss ich mal folgendes dazu sagen:
Wie willst Du denn in USA kommunizieren, wenn du offenbar nicht mal so eine einfache Anfrage zusammenkriegst? Beim Schreiben hat man ja immerhin noch den Vorteil, dass es nicht in Echtzeit passiert, man hat also alle Zeit der Welt, mit Wörterbuch etc. die Frage zu formulieren. Ein "Luxus", den man beim Sprechen nicht hat. Geht mich ja nichts an, aber so fast ohne Englisch (klingt ja jedenfalls so), könnte man es in USA schon schwer haben. Zudem würde mir es auch keine Freude machen, micht nicht/kaum verständigen zu können.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint!!! ich wundere mich nur...
Lurvig
[/quote]
Na, dann will ich Deine Besorgnis mal ein wenig eindämmen...
Ich bin in meinem letzten USA Urlaub auf Grund meiner doch eher mäßigen Sprachkenntnisse weder verhungert weil ich mir nichts zu essen bestellen konnte, noch irgendwo beim Kauf diverser Artikel an der Kasse abgewiesen worden weil mein Englisch auf Schulniveau stehen geblieben ist.
Auf der Straße schlafen mußte ich auch nicht. Fürs Einchecken an der Rezeption hat's gerade noch gereicht.
Kaffee bei Starbucks...Kein Problem. Fragen, wie weit es noch zu "Macy's" ist... Ebenfalls nicht.
Ein freundliches "Guten Tag", "Bitte und Danke"... Bekomme ich gerade noch hin.
Mehr muß, und brauche ich eigentlich gar nicht können. Klar wär's schön, aber ich komme klar.
Ansonsten muß ich mich ja im Urlaub weder über den Weltfrieden, noch über den Klimawandel o.ä. mit "Einheimischen" unterhalten. Dafür reicht mein Englisch dann doch nicht. Aber wer weiß... Vielleicht ja irgendwann doch?
Bis dahin freue ich mich, dass es immer noch Leute gibt die einem helfen, sich nicht zum Deppen zu machen, in dem man eine Email mit zig Fehlern absendet.
Also, sorge Dich nicht...

Lieben Gruß.
Ela