so... nun bin ich wieder zuhause, und bastele trotz argem Jetlag
ein wenig an einem Reisebericht. Die Kostenaufstellung ist schon fertig, und ich denke, dass die ganz gut hier her passt. Also:
Ankunft war in PHX am 14.05. (Dank BA einen Tag verspätet, weil Anschlussflug verpasst). Abreise war am 23.05. in PHX. Es kommen als 10 Tage zusammen.
Insgesamt hat der Spass 2235$ gekostet, wovon 1280$ auf Flug und Mietwagen (incl. Upgrade vor Ort) entfallen. (scheint mir etwas viel, aber ich musste mit einem bestimmten Anbieter fliegen, dafür diesen Teil aber nicht selber zahlen
). Bleiben also an effektiven Reisekosten vor Ort
955$. Macht bei 10 Tagen knapp über 95$/Tag. Darin enthalten sind Übernachtung, Benzin, Verpflegung, Eintrittsgelder und ein paar kleine Einkäufe. Im Schnitt haben ich pro Übernachtung 33$ gezahlt, wobei der Schnitt etwas geschönt wird durch eine Campingplatzübernachtung (Bryce Canyon, 10$/Nacht). Trotzdem habe ich für kein Motel mehr als 50$ gezahlt, im Durchschnitt so um die 35$-40$, und es waren durchweg sehr saubere, ordentliche und sichere Häuser. Benzinkosten belaufen sich auf ca. 12$/Tag, da ich einen sehr sparsamen Wagen hatte (Toyota Camry 2.4 LE, 160PS). Trotz Automatik und Klima hat die Kiste nicht mehr als 7l/100km geschluckt. Tolle Sache, in Deutschland nicht denkbar! Insgesamt bin ich 2790 Meilen gefahren, also ca. 280m/Tag. Gehetzt habe ich mich dabei nie gefühlt, ich habe immer dort angehalten wo ich wollte und einiges gesehen. Stundenlange Aufenthalte waren natürlich kaum drin, aber das wollte ich auch nicht. Verpflegung fand abwechselnd aus Supermarkt und fastFood (was sooo schlecht nicht ist) statt. Restaurantbesuche machen allein eh wenig Freude, und waren auch nicht eingeplant. Eintritt in die N.P.´s wurde mit dem NP-Pass bezahlt, dazu kommen noch 5$ fürs Monument Valley und 17,50$ für den (traumhaften) Lower Antelope Canyon.
Alles in allem also: bezahlbar! Und doch günstiger als ich dachte, wenn man an den (für sich) richtigen Stellen spart.
Einen ausführlicheren Bericht werde ich hoffentlich in den nächsten ein bis zwei Wochen zusammenbauen und auf meiner Homepage veröffentlichen, dann müssten auch die ca. 800 Dias fertig sein, und ich hoffe, einiges davon ins Netz zu kriegen.
Gruss
Lurvig...