usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kostenaufstellung Reise USA West  (Gelesen 4505 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #45 am: 27.05.2002, 08:49 Uhr »
Hallo Lurvig,

Deine Kosten decken sich in etwa mit meiner Schätzung (ca. $100/Tag). Allerdings zeigt das auch, daß man mit mehr als 1 Reisendem doch einiges Sparpotential hat. Ich habe im letzten Urlaub mit 3 Personen Ausgaben von ca. $200/Tag gehabt, allerdings war das Ganze nicht so minimalistisch ausgelegt wie bei Dir. D.h. es gab jeden Tag Frühstück bei Denny's (wo schon mal $25-$30 weggingen), Abendbrot im Restaurant, Hotels 3 Sterne oder bessser (allerdings meistens über Priceline gebucht, also vom Preis her nicht mehr als ein einfaches Motel), mehrere teure Eintritte (Alcatraz After Dark, Monterey Aquarium, jeweils um die $20/Person), Luxor Las Vegas etc.pp.

Fakt ist, daß man bei entsprechender Einschränkung (besonders beim Essen) durchaus auch mit $150/Tag oder weniger ausgekommen wäre. Eigentlich ist ja der Mehraufwand bei 2 oder 3 Personen auf das Essen und eventuelle Einzeleintrittsgelder oder den Zuschlag beim Motel beschränkt. Was eben meine Theorie untermauert, daß man "in der Gruppe" am günstigsten wegkommt und als Einzelreisender doch ziemlich gelackmeiert ist (deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen).
Cheers,

Hank !




HolgerTimm

  • Gast
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #46 am: 27.05.2002, 15:56 Uhr »
So nun bin ich mittlerweile wieder zurück aus den USA und sehe das einiges zu diesem Thema zusammengekommen ist. Danke nochmal für die Beiträge.
Übrigens sind meine Frau und ich mit durchschnittlich 100$ / Tag ausgekommen alles mitgerechnet.
Fazit:
Traumurlaub zu immer noch erschwinglichen Preis

Viele Grüsse


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #47 am: 27.05.2002, 15:59 Uhr »
$100 für zwei Personen - "alles eingerechnet" ???

Kannst Du das ein bisserl konkretisieren ?
Cheers,

Hank !




Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #48 am: 27.05.2002, 17:35 Uhr »
Ich haette auch noch eine Frage und meine es auch nicht provokativ.  :D

Aber wie steht es mit der Urlaubsqualitaet, wenn man jeden Fuenfer zweimal umdrehen muss? Wieviel Zeit ist draufgegangen, um eine guenstige Unterkunft oder Supermaerkte zu finden? Guenstige Unterkuenfte findet man ja oft abseits der Sehenswuerdigkeiten, was teilweise grosse Anfahrtswege bedeutet.

Ich frage nur, weil wir eher die sind, die halt noch ein Jahr laenger sparen und uns im Urlaub dafuer "gewisse Bequemlichkeiten" leisten. Damit meine ich nicht, dass wir das Geld zum Fenster hinaus werfen und unverschaemte Preise zahlen. Wir wissen aber mittlerweise, wo es sich fuer uns lohnt "to splurge". Es ist mir schon klar, dass ihr ganz andere Vorstellungen habt, waere um eine ehrliche Antwort aber trotzdem dankbar.

LG Anoka  
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #49 am: 27.05.2002, 18:58 Uhr »
Hallo Anoka,

ich finde Deine Frage nicht provokativ, sondern im Gegenteil ganz berechtigt. Ich wundere mich auch manchmal, wo denn bei manchen "Sparfüchsen" (oder eher "Geizkrägen" ??) und "Meilensammlern" (damit meine ich die maximale Anzahl gefahrener Strecke, nicht die Flugmeilen ;)) eigentlich der Spaß am Urlaub (und dem Land) bleibt.

Ich selbst, wenn alleine oder mit guten Freunden unterwegs, bin auch der Ansicht, daß es ein einfaches Motel oder mal eine Nacht im Zelt genauso tut wie mal ein Bohnentopf auf dem Lagerfeuer. Ist ja auch irgendwo romantisch. Wenn man sparen will/muß, dann ist es auch kein so großer Mehraufwand, wie von Dir befürchtet. Es sei denn natürlich, Du meinst z.B. Unterkünfte in Nationalparks, die man aus dem Willen zu sparen hinaus mit anderen, weit vor den Grenzen des Parks, eintauscht. Und Supermärkte liegen doch auch immer an der Strecke.

Es ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung. Wie so alles ...
Cheers,

Hank !




Susanne

  • Gast
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #50 am: 27.05.2002, 19:32 Uhr »
Hallo an alle zusammen, also wir sind auch gerade aus den USA zurück, allerdings waren wir nicht im Westen sondern im Osten, aber ich denke finanziell ist das nicht so ein Unterschied. Wir sind mit 2 Erwachsenen und 1 Kind gefahren und haben durchschnittlich 150 Euro ausgegeben. Dabei haben wir aber noch für 500 Euro Sachen gekauft. Das muß ja ach sein  . Ansonsten waren die Eintrittspreise teilweise sehr happig, aber wenn man schon vor den CN-Tower in Toronto steht, dann will man da auch rauf, oder? Mit dem Essen ist das halt so, wie alle es schon berichteten. Aber das war für uns zweitrangig. Unser Motto war, in 18 Tagen wird man schon nicht an Unterernährung sterben. Außerdem ist das Fast Food ja nicht so schlecht, da es davon ja eine menge Auswahl gibt. Bei den Motels waren wir meistens in Super 8, Comfort Inn oder Days Inn. Da bekommt man meistens ein kontinentales Frühstück dazu mit Kornflaks, Toast und Kaffee, manchmal hatten sie auch Obst und Fruchtsaft. Wir hätten auch für 10 Dollar weniger übernachten können, hätten aber dann für 30 Dollar Frühstück gegessen.

Viele liebe Grüße
Susi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #51 am: 27.05.2002, 20:12 Uhr »
Es geht mir hier nicht um das Zelten oder Grillieren, wir haben Kinder, das gehoert fuer uns dazu. Aber wenn das Wetter schlecht ist, dann moechten wir uns ein Motel und ein Restaurantessen leisten koennen, ohne in Bedraengnis zu geraten.

Zur Urlaubsqualitaet gehoert fuer mich z. B. das Uebernachten auf Key West (nicht in einem Motel an der Einfallstrasse). In Las Vegas moechte ich eine Show sehen und in einem "der Hotels" uebernachten. In NP lieben wir Sonnenaufgaenge, schwierig wenn man noch eine Stunde anfahren muss. Das kulturelle Angebot der Staedte moechten wir auch nutzen, wenn da ein Turm ist, wollen wir auch rauf. Vielleicht will man noch einen Heliflug machen oder sich Wale ansehen. Einfache Unterkuenfte tun es unterwegs, wo es aber darauf ankommt, wollen wir gerne "am Geschehen" naechtigen.

Natuerlich kommt man immer wieder an Supermaerkten vorbei. Aber der Platz im Cooler ist beschraenkt und wenn wir uns ausschliesslich daraus ernaehren muessten, ist man dann nicht dauernd auf der Suche nach einem Supermarkt? In Convenience Stores ist das Angebot beschraenkt und auch eher teuer.

Darum meine Anfrage

LG Anoka



LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #52 am: 27.05.2002, 20:21 Uhr »
Nun, wie ich es bereits geschrieben habe - jeder sieht das aus seinem ganz eigenen Blickwinkel. Das von Dir beschriebene kann ich -besonders in Beziehung auf Las Vegas- nur unterstreichen. Aber ist man denn nicht immer "mitten drin", d.h. müßte man dann nicht immer eine exponiert gelegene (und damit teure) Unterkunft wählen ? Ich bin sicher nicht geizig, aber wenn ich z.B. in San Francisco alleine für den Hotelparkplatz eine Summe bezahlen soll, die der Hälfte des Zimmerpreises auf der anderen Seite der Bay entspricht, dann sträubt sich mir alles ! Und ich habe auch keine große Lust, für eine bessere Holzkabine im Yosemite $150 zu zahlen, nur um am nächsten Morgen die Sonne aufgehen zu sehen - wenn ich Pech habe, sehe ich nur eine dicke Nebelsuppe.

Und keiner versorgt sich ausschließlich aus dem Supermarkt. Ich denke, daß auch Fast Food Restaurants mit ihren vielen Sonderaktionen kein größeres Loch in die Reisekasse reißen als Einkäufe im Supermarkt.

Generell muß man vielleicht noch sagen, daß Florida und der Westen nicht so gut vergleichbar sind.
Cheers,

Hank !




Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #53 am: 28.05.2002, 09:39 Uhr »
Hi all,

ich muss sowohl Hank als auch Anoka zustimmen. Wir machen auch immer gerade das, wonach uns ist: das variert zwischen Taco Bells, 5Sterne und Supermarkt. Es ist sicherlich ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass das Bankkonto das hergibt, wobei "Leiden" sprich das Minus ausgleichen nach dem Urlaub sicherlich auch nicht der Hit ist.

Ich denke aber, dass Anoka, da sie mit Kindern unterwegs ist, den Focus etwas anders setzen muss, als Paare oder Einzelreisende ohne Kinder. Etwas Regelmässigkeit und Ausgewogenheit ist da schon ganz angebracht, um die Kinder nicht völlig aus dem Takt zu bringen.

Regelmässig in den Supermarkt muss man doch immer: Wasser und Gatorade fassen, dann kann man sich ja inspirieren lassen: wenn die Salattheke lecker aussieht oder es eine Sandwich-Theke gibt, wo die Ware frisch und individuell zubereitet wird, klasse. Wenn nicht weiter, aber nicht zuum nächsten Supermarkt, sondern irgendwo hin, zu Essen findet man immer was! Wir haben für alle Fälle immer Obst dabei und die fertigen Babycarrots aus dem Supermarkt, dazu ein paar harte Kekse und der gröbste Hunger ist gestillt. Unser Cooler sieht nie aus wie der Kühlschrank zu Hause, aber das macht doch auch den reiz aus.

LV: na klar: mittendrin: Show, Buffets, Cocktails; bei Yosemite halte ich es wie Hank, nope.

Hank: ich ordere die Karte und werde mich beim nächsten Buchen des Autos vertrauensvoll an Dich wenden. Eigentlich brauche ich die AE blue dann ja nicht mehr, oder? Mit drei Kreditkarten in der Tasche komme ich mir doch merkwürdig vor, auch wenn das für amerikanische Verhältnisse immer noch wenig sind!  
Britta

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #54 am: 28.05.2002, 09:55 Uhr »
@ Anoka
Zur Uebernachtung auf Key West folgender Tip:
(Naja, kann sein, Du kennst den schon..) Ich übernachte jeweils nicht auf Key West, sondern auf Marathon Key. Erstens sind die Unterkünfte etwas günstiger. Aber vorallem liegt es gleich vor der 7miles bridge. Die Fahrt darüber ist für mich das FL - Erlebnis schlechthin.
In Key West gibt es mitten in der Stadt ja das grosse Parkhaus. War das letzte Mal recht günstig, weiss aber den jetzigen Preis nicht.
Aber eben, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...


Skype: aeschbi57

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #55 am: 28.05.2002, 10:36 Uhr »
Zitat von: Britta link=board=usa;num=1018360298;start=45#53 date=05/28/02 um 09:39:58

Hank: ich ordere die Karte und werde mich beim nächsten Buchen des Autos vertrauensvoll an Dich wenden. Eigentlich brauche ich die AE blue dann ja nicht mehr, oder? Mit drei Kreditkarten in der Tasche komme ich mir doch merkwürdig vor, auch wenn das für amerikanische Verhältnisse immer noch wenig sind!  


Hallo Britta,

ich weiß nicht, was die Amex Blue nach dem ersten Jahr kostet (und was sie für Zusatzleistungen hat), aber theoretisch braucht man wirklich keine drei Kreditkarten.

Die Vorteile der LH Visa Gold hatte ich ja beschrieben, mußt Du Dir halt durchrechnen.

PS: Hast Post (BM) ! ;)
Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #56 am: 28.05.2002, 10:45 Uhr »
@aeschbi:

Ja, Marathon ist deutlich günstiger und die gute Stunde Fahrt nach Key West ist bei der Aussicht auch kein Hindernis. Wir waren diesmal im Ramada Inn, ertragbarer Durchschnitt, für $ 89 im Februar auch noch bezahlbar. Sehr zu empfehlen zum Essen gehen ist übrigens "Annette's" in Marathon direkt an der Hauptstr. südlich der großen Kreuzung und zum Baden ist der Sombrero Beach klasse.

Noch billiger als Motel ist allerdings zelten im Bahia Honda State Park....auch ein einmaliges Erlebnis. So einen Sternenhimmel habe ich noch nie gesehen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #57 am: 28.05.2002, 10:48 Uhr »
@ Hank

Ich bin hier ganz Deiner Meinung, denn Deine Beispiele wuerden mich auch nicht ueberzeugen. Ich stelle aber fest, auch Du hast Deine "Schwaechen" LV  ;). Habe ich Florida mit SW verglichen?  ???

@ Britta

Danke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wunderbar ausgedrueckt ...

@ Aeschbi

Wir waren auf Marathon Key, haben aber dort nicht uebernachtet. Kennst Du Bahia Honda, ich weiss aber nicht mehr auf welchem Key das war.

LG Anoka  
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #58 am: 28.05.2002, 11:36 Uhr »
Zitat von: Anoka link=board=usa;num=1018360298;start=45#57 date=05/28/02 um 10:48:10
@ Hank

Ich bin hier ganz Deiner Meinung, denn Deine Beispiele wuerden mich auch nicht ueberzeugen. Ich stelle aber fest, auch Du hast Deine "Schwaechen" LV. Habe ich Florida mit SW verglichen?


Klar habe ich meine Schwächen, so wie jeder von uns.

Direkt verglichen hast Du FL und den SW nicht, ich meinte das eher allgemein und auf den Satz bezogen, in dem es sinngemäß um die teuren Unterkünfte bei Sehenswürdigkeiten ging. Ist aber auch nicht so wichtig.
Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Kostenaufstellung Reise USA West
« Antwort #59 am: 28.05.2002, 12:14 Uhr »
@ anoka:

Bahia Honda State Park liegt auf dem Big Pine Key. Nähere Infos auch unter:
http://www.bahiahondapark.com/
http://www.dep.state.fl.us/parks/district5/bahiahonda/index.asp
http://www.floridaparks.com/bahiahonda_main.htm

Ebenfalls gute Campingmöglichkeiten gibt es im Long Key State Park und im John Pennecamp Reef State Park. Für ganz abenteuerlustige auch auf den Dry Torutugas....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC