usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kostenpflichtige WC-Gänge?  (Gelesen 5816 mal)

leia

• Platin Member
Re: Kostenpflichtige WC-Gänge?
« Antwort #30 am: 10.12.2008, 07:44 Uhr »
Grundsätzlich ist es sicher so, dass man in den USA wirklich fast überall ein -zumeist- sauberes, kostenloses WC vorfindet während das bei uns in D meist leider ganz anders aussieht... :? Am letzten Trailhead nach zig Meilen Gravelroad steht noch ein WC, da staune ich auch heute oft noch drüber...

Was ich noch viel weniger leiden kann sind die Dinger an den Autobahnraststätten.
Ursprünglich (war wohl in meiner Kindheit) waren die immer frei.
Dann kam irgendwann die Klofrau auf und mittlerweile nehmen die 0,50 EUR !! Absolute Frechheit aus meiner Sicht. Ich dachte eigentlich die Zeiten des großen Klos im Grünen sollten vorbei sein, aber die Leute so zwingt....

Gerade an Raststätten wird oft nur angehalten, damit man das WC benutzen kann -meist wird dabei nichts gekauft-, da finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn ich 50 Cent bezahle und dafür ein Tip-Top sauberes WC vorfinde. Als Raststättenpächter wäre es für mich auch nicht unbedingt einzusehen, den Durchreisenden, die keinen Cent bei mir liegen lassen, noch das Klo zu putzen. Den Sanifar Bon kann man innerhalb eines Jahres an jeder Sanifar Raststätte einlösen... Damit hab ich als Frau, die das bezahlen bei der WC Nutzung leider seit langem gewohnt ist, das kleinste Problem.

Viel schlimmer finde ich da die Masche der Kaufhäuser oder auch Bahnhöfe... wenn ich als Kaufhauskunde fürs pi.... zahlen soll oder mit einer s..teuren Bahnfahrkarte an einem Bahnhof noch 1 € fürs WC zahlen soll, den ich auch als Bahnkunde nicht erstattet bekomme, da ist dann bei mir schluss mit lustig... :evil:

Viele Grüße Leia

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 10.12.2008, 12:09 Uhr »
Mag sein, daß Du in gewisser Weise recht hast leia, aber die Leute werden eben dazu verführt einfach das große grüne Klo (draußen) zu benutzen. Das ist nicht gerade lecker und nicht wirklich umweltfreudlich.
Und so ein Bon ist eher Kaufzwang, wohlwissend, daß die meisten ihn gerade nicht einlösen.
No retreat, no surrender !

Mig

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 10.12.2008, 12:13 Uhr »
das große grüne WC nutzen aber wohl doch eher Männer, oder? ist denen eine saubere Toilette keine 50 Cent wert?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 10.12.2008, 12:17 Uhr »
Solange die 50 Cent bei einem Verzehr verrechnet werden, habe ich keine Probleme damit. Aber wenn eine Restauration, in der ich dann einige Euro lasse hier nochmals kassiert, dann ist das IMHO schon fragwürdig.

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #34 am: 10.12.2008, 14:30 Uhr »

Und so ein Bon ist eher Kaufzwang, wohlwissend, daß die meisten ihn gerade nicht einlösen.

Hab mir sagen lassen, daß die Einlösequote bei deutlich über 80 % liegt.
Also die Kundschaft hat das System wohl angenommen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 10.12.2008, 14:53 Uhr »
das große grüne WC nutzen aber wohl doch eher Männer, oder? ist denen eine saubere Toilette keine 50 Cent wert?
Nö, es muß schon verhältnismäßig bleiben.

Zitat
Wobei die Restaurants ja auch wieder verdienen  :lol: :lol:

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #36 am: 10.12.2008, 19:46 Uhr »
Um mal zum eigentlich Thema zurück zu kommen (USA!):
Nein, das habe ich in den USA noch nie erlebt.

Und zurück nach Deutschland:
Ein Hauptproblem dürfte dabei sein, dass viele "Unternehmen" wie Bahnhöfe und Kaufhäuser etc. die Reinigung nicht mehr selbst machen, sondern durch private Reinigungsfirmen erledigen lassen. Die erhalten dafür die entsprechenden Gelder der Benutzer (müssen sogar teilweise Miete bezahlen).
Ich habe kein Problem etwas zu zahlen, wenn das Klo auch sauber ist. Gerade die Autobahnraststätten sind inzwischen - soweit ich mal dort verkehre - in einem sehr sauberen Zustand. Das ist mir dann die 50 ct wert.

Fällt mir übrigens noch ein: 1992 in Schwerin musste man als Mann bei Betreten des Bahnhofsklos angeben, ob "groß" oder "klein" - danach richtete sich dann der Tarif :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #37 am: 10.12.2008, 22:47 Uhr »

Och, ich habe auch noch einige nicht eingelöste Bons im Auto liegen. Wenn mich dann unterwegs die Lust auf einen Kaffee überkommt, werde ich die dann sehr wohl einlösen. Man muss eben nur erst einmal kapieren, dass man die nicht nur einzeln und sofort, sondern auch gesammelt zu einem beliebign Zeitpunkt an einer beliebigen Raststätte einlösen kann, sofern sie nur grundsätzlich diese Bons annimmt.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #38 am: 11.12.2008, 04:17 Uhr »
Hallo,

Hallo,

In den USA kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas bezahlt zu haben.

das haben wir Elizabeth Taylor zu verdanken.   

Floriana

Warum?

das "Committee to End Pay Toilets In America" (CEPTIA) - ja, das gibt es wirklich - hat in den 70er Jahren eine Kampagne zur Abschaffung der "Nutzungsgebühr” von Toiletten gestartet. Ms. Taylor ist vor den Kongress gegangen und hat ausgesagt, dass es ein Unding sei, dass man (speziell Frauen) dafür bezahlen muss. Etwas später (bin mir nicht sicher, wann genau) wurde dann ein Gesetz erlassen, laut dem es untersagt ist, für die Nutzung öffentlicher Toiletten Geld zu verlangen.

Ich habe keine Ahnung, warum mir solche trivialen Fakten im Gedächtnis haften bleiben.   :roll:

Floriana

leia

• Platin Member
« Antwort #39 am: 11.12.2008, 07:01 Uhr »
Och, ich habe auch noch einige nicht eingelöste Bons im Auto liegen. Wenn mich dann unterwegs die Lust auf einen Kaffee überkommt, werde ich die dann sehr wohl einlösen. Man muss eben nur erst einmal kapieren, dass man die nicht nur einzeln und sofort, sondern auch gesammelt zu einem beliebign Zeitpunkt an einer beliebigen Raststätte einlösen kann, sofern sie nur grundsätzlich diese Bons annimmt.

Vorsicht, die sind nur ein Jahr gültig!
Viele Grüße Leia

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #40 am: 11.12.2008, 07:20 Uhr »

Da scheint man aber nicht so kleinlich zu sein. Als ich mal ein paar Bons einlösen wollte und dabei an der Kasse feststellte, dass einige schon über 2 Jahre alt sind, sagte man mir, dies sei überhaupt kein Problem.

Claus

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 11.12.2008, 07:33 Uhr »
RESPEKT Frau Taylor !! So etwas sollte man bei uns auch einführen.  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

leia

• Platin Member
« Antwort #42 am: 11.12.2008, 07:55 Uhr »

Da scheint man aber nicht so kleinlich zu sein. Als ich mal ein paar Bons einlösen wollte und dabei an der Kasse feststellte, dass einige schon über 2 Jahre alt sind, sagte man mir, dies sei überhaupt kein Problem.

Claus

Das hab ich noch nie versucht...meine waren bisher immer schneller wieder weg, aber trotzdem gut zu wissen!

RESPEKT Frau Taylor !! So etwas sollte man bei uns auch einführen.  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Volle Zustimmung, allerdings müsste man bei uns dann auch den Reinigungsdienst gesetzlich vorschreiben....ich glaube kaum, dass öffentliche WC 's ohne Gebühren und somit vermutlich mit weniger Reinigung so sauber anzutreffen wären, wie das in den USA meist der Fall ist :?
Viele Grüße Leia

Palo

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 11.12.2008, 08:07 Uhr »
das "Committee to End Pay Toilets In America" (CEPTIA) - ja, das gibt es wirklich - hat in den 70er Jahren eine Kampagne zur Abschaffung der "Nutzungsgebühr” von Toiletten gestartet. Ms. Taylor ist vor den Kongress gegangen und hat ausgesagt, dass es ein Unding sei, dass man (speziell Frauen) dafür bezahlen muss. Etwas später (bin mir nicht sicher, wann genau) wurde dann ein Gesetz erlassen, laut dem es untersagt ist, für die Nutzung öffentlicher Toiletten Geld zu verlangen.

Hmmm .... das wusste ich nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Liz je eine oeffentliche Toilette benutzt hat :-)  :klo:
Gruß

Palo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 11.12.2008, 08:37 Uhr »

steht da überhaupt ein Datum drauf? Ich habe mir die Zettel noch gar nicht so genau angeguckt.