Grundsätzlich ist es sicher so, dass man in den USA wirklich fast überall ein -zumeist- sauberes, kostenloses WC vorfindet während das bei uns in D meist leider ganz anders aussieht...
Am letzten Trailhead nach zig Meilen Gravelroad steht noch ein WC, da staune ich auch heute oft noch drüber...
Was ich noch viel weniger leiden kann sind die Dinger an den Autobahnraststätten.
Ursprünglich (war wohl in meiner Kindheit) waren die immer frei.
Dann kam irgendwann die Klofrau auf und mittlerweile nehmen die 0,50 EUR !! Absolute Frechheit aus meiner Sicht. Ich dachte eigentlich die Zeiten des großen Klos im Grünen sollten vorbei sein, aber die Leute so zwingt....
Gerade an Raststätten wird oft nur angehalten, damit man das WC benutzen kann -meist wird dabei nichts gekauft-, da finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn ich 50 Cent bezahle und dafür ein Tip-Top sauberes WC vorfinde. Als Raststättenpächter wäre es für mich auch nicht unbedingt einzusehen, den Durchreisenden, die keinen Cent bei mir liegen lassen, noch das Klo zu putzen. Den Sanifar Bon kann man innerhalb eines Jahres an jeder Sanifar Raststätte einlösen... Damit hab ich als Frau, die das bezahlen bei der WC Nutzung leider seit langem gewohnt ist, das kleinste Problem.
Viel schlimmer finde ich da die Masche der Kaufhäuser oder auch Bahnhöfe... wenn ich als Kaufhauskunde fürs pi.... zahlen soll oder mit einer s..teuren Bahnfahrkarte an einem Bahnhof noch 1 € fürs WC zahlen soll, den ich auch als Bahnkunde nicht erstattet bekomme, da ist dann bei mir schluss mit lustig...