Hallo.
Meine Mastercard hat einen Sicherheitschip und eine Pin Nummer. In Deutschland, England, sonstiges europäisches Ausland kann ohne meine Eingabe der Pin Nummer keine Transaktion getätigt werden. Da kommen die Jungs und Mädels vom Restaurant ja mit dem mobilen Terminal, stecken die Karte live vor meinen Augen in den Apparat, geben die Zahlen ein und ich gebe dann die Pin ein.
Wird ja alles gemacht, damit man seine Karte nicht mehr aus den Händen geben muss und die im Hinterzimmer sonst was mit der Karte anstellen.
Bei meinem USA Aufenthalt zuletzt hat es keine Menschenseele gekratzt, das es laut Mastercard eigentlich nicht möglich ist ohne PIN Eingabe was abzurechnen
Man kriegt wie schon seit Menschengedenken die Rechnung in der dezenten Mappe auf den Tisch, man legt seine Karte rein, der Mensch verschwindet damit und kommt irgendwann mit dem Beleg zum Unterschreiben zurück. Was in der Zwischenzeit mit der Karte passiert ist weiß keiner (ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen).
Rein technisch sollte doch auch in den USA nix entgegen stehen, per mobilem Terminal am Tisch mit meiner Pin Eingabe abzurechnen.
Warum wird das in den USA nicht gemacht ?
Hat da einer ne plausible Erklärung zu ?
Damals habe ich mal eine neue Karte bekommen (die jetzige mit PIN und Chip) weil nach einem Aufenthalt in Italien plötzlich obskure Abbuchungen aus aller Herren Länder auf meiner Karte anfingen. Mehrere tausend Euro für Flüge, Bahnfahrten, Reisen .... . Da wurde die Karte gesperrt, eine neue ausgestellt und diese mit Pin versehen. Kommentar der Frau von MC : Ohne ihre Eingabe ist jetzt keine Transaktion am Terminal mehr möglich. Stimmte scheinbar nur für Europa.
Gruß
Bernd