usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kriminalität ??  (Gelesen 6510 mal)

Nicky

• Full Member
Kriminalität ??
« am: 27.11.2002, 07:58 Uhr »
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität in den USA aus ? Ich weiß, das sie dort sehr hoch ist, aber kann man abends ohne Bedenken ins San Francisco, Las Vegas und LA spazieren gehen oder muss man sich sehr vorsehen.

Das man nicht in den dunklen Gegenden sich aufhält ist klar. Aber gibt es irgendwo Tipps, wo man rauslesen kann, welches die gefährlichen Gebiete sind ??

Wie siehts denn auch aus mit China Town ??

Nicky

heinzla

• Gold Member
Re: Kriminalität ??
« Antwort #1 am: 27.11.2002, 08:16 Uhr »
Hi!!

Es gibt sogenannte "No walk areas" die stehen in jedem guten Reiseführer drin.
LV und SF ist es nicht so tragisch.
LA siehe http://lapdonline.org

Allgemein sind die grösseren Städte alle mit solchen areas "gesegnet"., egal ob Miami, Philadelphia, Seattle usw., usw.
Washigton DC hatte z.b. vor ein paar Jahren die höchste Mordrate in den USA, davon wird aber der normale "Besichtigungstouri" nie etwas mitbekommen, es sei den er verläßt die ausgetretenen Pfade und begibt sich in die ärmeres Stadtviertel.
Miami hatte auch mal so ein Problem mit Tourikillern.

Will Dir aber keine Angst machen denn die Cop`s haben alles sehr gut im Griff. ;)
Aber Pech haben kann man immer und mit ein bischen Vorsicht und Vernunft ist die Gefahr nicht grösser wie bei uns. :D :D

Gruß

Heinzla

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #2 am: 27.11.2002, 08:22 Uhr »
Sehe ich genauso. Lauf halt nicht mit 2 Rolexen an jedem Arm und dem ganzen Klunker durch die Gegend. Und wenn Dich wirklich mal jemand in einer dunklen Ecke nachts um halb zwei freundlich bittet, ihm Deine neue Digicam zu geben, dann tu das. Ist vielleicht der Weg, lebend rauszukommen.

arizona

• Platin Member
    • http://www.arizonas-world.de/
« Antwort #3 am: 27.11.2002, 08:34 Uhr »
Zitat von: heinzla link=board=usa;num=1038380293;start=0#1 date=11/27/02 um 08:16:46
Allgemein sind die grösseren Städte alle mit solchen areas "gesegnet"., egal ob Miami, Philadelphia, Seattle usw., usw.
Washigton DC ....

Das gilt aber natürlich nicht nur für Städte in den USA!

Was ich damit sagen will, wenn du die "No walk areas" aus den Reiseführern beachtest, ist die USA nicht gefährlicher als jedes andere Reiseland.

gruss
arizona

zisch

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 27.11.2002, 22:32 Uhr »
Hi Nicky

Wir haben uns bis jetzt immer sicher gefühlt und auch noch nie etwas mitbekommen das was gestohlen oder geraubt wurde.bis auf eine Ausnahme:Als wir 1999 in SF waren,war gerade Columbus Day und dementsprechend viel los.Hab mit unserem Camper keinen Parkplatz bekommen und musste dann für 20$ an den Docks parken.Dort durfte ich auch über Nacht stehen bleiben,aber als wir nur noch alleine da standen war mir gar nicht mehr so wohl .Wir sind dann doch weiter gefahren und haben in irgend einem Vorort im Wohnviertel übernachtet.
Ansonsten halte nirgends an wo bei den Häusern die untersten Fenster alle vergittert sind.

Grüße an alle

Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

heinzla

• Gold Member
« Antwort #5 am: 27.11.2002, 23:22 Uhr »
Hi!!

Was ich noch beachten würde:
Fahrt i.d. Nacht nicht unbedingt in Viertel mit Neighbourhood (schreibt man das so ???) watch.
Die sind manchmal etwas nervös und könnten euch missverstehen bzw. verwechseln :P :P :P

Gruß

Heinzla

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 29.11.2002, 21:38 Uhr »
Fast: Neighborhood watch, da wir ja in den USA sind. Allerdings in England: neighbour!
Also eine Art Bürgerwehr.

Ansonsten: spazierengehen tut man in den USA sowieso nicht viel. Dafür sind die Distanzen in den Städten einfach zu groß.
In SF kann man im Stadtzentrum und Richtung Fisherman Wharf ohne Probleme zumindest tagsüber spazierengehen, es gibt zwar viele Obdachlose, aber es ist wohl sicher. Allerdings nicht in die andere Richtung, das sieht man dann aber auch an den Häusern und den Leuten.

LA: Es gibt einige Viertel, in die man besser nicht fährt. Ist jetzt nicht rassistisch gemeint, aber die höchste Kriminalitätsrate gibt es in Vierteln mit überwiegend schwarzer und Hispano-Bevölkerung. (Es gibt zwar auch besser "schwarze" Viertel, aber die Unterschiede erkennt man nicht als Normaltourist). Die sollte man einfach meiden.
Kommt bloß nicht auf die "schlaue" Idee mal über normale Straßen quer durch die Stadt zu fahren, da die guten Gegenden und die schlechten oft nur einen Block voneinander entfernt sind und man plötzlich da ist, wo man nicht sein möchte. Man bleibt grundsätzlich auf dem Freeway und fährt erst am Zielort ab.
Die üblichen Touristengegenden sind eigentlich sicher. Im Zweifel fragt man im Hotel/Motel, ob die Gegend sicher ist.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #7 am: 14.02.2009, 18:31 Uhr »
Hallo,

ich werde dieses Jahr fuer ein paar Tage in LA sein. Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel, das entscheidende daran aber ist, es gibt viele Hotels mit kostenpflichtigen Parkplatz. Meist bis zu 25 Dollar am Tag. Meine Frage die sich hier stellt: brauch ich das unbedingt? Die Parkplaetze sind dann ja bewacht, aber muss es denn wirklich ein Hotel
mit kostenpflichtigen Parkplatz sein? Sprich es geht mir hier natuerlich um die Kriminalitaet.

Sicherlich kommt dies ja auch auf die Gegend an ... (wie ich hier in diesem Beitrag gelesen habe). Ich wollte gerne in dem Dreieick zwischen Flughafen, Hollywood, Venice Beach
und Santa Monica unterkommen und mich auch nur dort bewegen. Downtown will ich nicht. Koennt Ihr mir hierzu helfen und meine Fragen beantworten? Das waere super!

Vielen Dank und Gruss,
Susi.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 14.02.2009, 18:55 Uhr »
Zitat
Kommt bloß nicht auf die "schlaue" Idee mal über normale Straßen quer durch die Stadt zu fahren, da die guten Gegenden und die schlechten oft nur einen Block voneinander entfernt sind und man plötzlich da ist, wo man nicht sein möchte. Man bleibt grundsätzlich auf dem Freeway und fährt erst am Zielort ab.

Wir gehören evtl. zu den Leuten, die auf diese schlaue Idee kommen könnten^^
Was kann da im Zweifelsfall passieren?
Ziehen die einem aus dem Auto raus?

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #9 am: 14.02.2009, 20:57 Uhr »
Zitat

Wir gehören evtl. zu den Leuten, die auf diese schlaue Idee kommen könnten^^
Was kann da im Zweifelsfall passieren?
Ziehen die einem aus dem Auto raus?

In 999.999 von 1.000.000 Fällen passiert da gar nix - außer, dass man meist auch zu Stosszeiten vernünftig vorwärts kommt, anstatt sich auf den Freeway die Räder ins Bodenblech zu stehen. Ich fahre in LA immer nur die normalen Straßen, auch und gerne quer durch das böse, böse South Central: tagsüber kein Problem, nachts muss man vielleicht ein bisserl besser aufpassen, wo man gerade ist. Aber solange man sich auf den großen Boulevards befindet, ist auch das so safe wie Frankfurt oder Berlin.

Also keine Panik...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 14.02.2009, 21:36 Uhr »
Ich bin uach mal (unabsichtlich) tagsüber durch South Central gefahren. Hatte mit meiner Vorstellung (aus Filmen über BAndenkriege, etc) nicht viel gemein. Nachts würde ich mir das aber auch nicht unbedingt antun.

Ich hätte mal eine Frage zum selben Thema. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem ersten Aufenthalt in L.A. 2004 besonders vor der Gegend ums Staples Center gewarnt wurde. Ist das noch aktuell? Ich habe nämlich für meinen Ankunftstag abends ein Tickent für die Lakers, weil ich Kobe mal live sehen will. Lasse ich mich besser mit dem Taxi vor die Tür fahren, weil ich auf dem Weg vom Parkplatz zur Halle Angst haben muss? Klang damals in den Meldungen in der L.A.-Presse so.
Gruß
Dirk

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #11 am: 15.02.2009, 02:04 Uhr »
Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel, das entscheidende daran aber ist, es gibt viele Hotels mit kostenpflichtigen Parkplatz. Meist bis zu 25 Dollar am Tag. Meine Frage die sich hier stellt: brauch ich das unbedingt? Die Parkplaetze sind dann ja bewacht, aber muss es denn wirklich ein Hotel
mit kostenpflichtigen Parkplatz sein? Sprich es geht mir hier natuerlich um die Kriminalitaet.
Dein Auto ist doch versichert!  8)  :wink: :D
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 15.02.2009, 10:26 Uhr »
Hallo,

ich werde dieses Jahr fuer ein paar Tage in LA sein. Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel, das entscheidende daran aber ist, es gibt viele Hotels mit kostenpflichtigen Parkplatz. Meist bis zu 25 Dollar am Tag. Meine Frage die sich hier stellt: brauch ich das unbedingt? Die Parkplaetze sind dann ja bewacht, aber muss es denn wirklich ein Hotel

Die Parkgebühren haben sicher weniger mit Bewachung als mit der Knappheit und den Kosten (Tiefgarage bzw. teure Außengrundstücke) der Plätze zu tun. Wenn Du ein Hotel mit complimentary Parking findest, das Dir zusagt, dann nimm es ruhig. Dein Auto könnte Dir hier wie dort geklaut werden, aber so wahrscheinlich ist das nun auch nicht.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 15.02.2009, 13:04 Uhr »
Hallo!

Ich würde das auch nicht so kritisch sehen. Wenn die Gegend, in der man parkt nicht so toll aussieht würde ich alles, was einen Wert hat aus dem Auto rausholen, dann können sie das zur Not aufbrechen. Genauso hört man mitunter von fingierten Unfällen (z.B. einen Auffahrunfall), um die Insassen nachher auszunehmen. Da hat man mit einem Mietwagen, die in der Regel eine Vollkasko-Versicherung ohne SB haben ebenfalls gute Karten.
Trotzdem muss man sagen, dass beides wohl sehr selten vorkommt. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass einem hier in D das Auto geklaut wird ist keinesfalls geringer. Ich erinnere mich an ein Experiment im Fernsehen vor wenigen Jahren, in dem sie in einem schlechten Viertel Berlins einen Golf II abgestellt und eine versteckte Kamera installiert haben. Es wurde zwar nicht geklaut, aber nach und nach demontiert, 1-2 Wochen später stand nur noch die Karosserie da.

Genauso sehe ich das mit dem Wohlfühlen in Städten. So lang man nicht in die Ecken der Stadt fährt, von denen überall abgeraten wird (und die wirklichen Brennpunkte liegen wohl nicht direkt neben den Touristen-Zentren) ist es nicht anders wie in Deutschland.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #14 am: 15.02.2009, 13:41 Uhr »

Ich hätte mal eine Frage zum selben Thema. Ich kann mich erinnern, dass bei meinem ersten Aufenthalt in L.A. 2004 besonders vor der Gegend ums Staples Center gewarnt wurde. Ist das noch aktuell?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass das noch aktuell ist. Ich habe vor einem Jahr unweit des Staples Centers im Stillwell gewohnt und bin da drei Wochen lang praktische jede Nacht rumgelaufen - mit einer 3.500-Euro-Rolleiflex um den Hals. Dieser Bereich von Downtown kam mir besonders harmlos vor - und gerade wenn dort Veranstaltungen sind, dann dürfte die Gefahr gegen Null schrumpfen. Mach Dir keine Sorgen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de