Auf die Idee, mir allein auf Grund der anderen Nationalität irgendwelche besonderen Gedanken zu machen (bzw. verschiedene Gedanken von denen, die ich auch hier pflege), bin ich noch nie gekommen. Verstehe ich auch ehrlich nicht. "Unsichere Gegenden" gibt es natürlich hier wie dort. aber mich die stört die vermeintlich normale "Grundsätzlichkeit" an diesem Gedanken.
Da kann man davon halten was man will, aber ich denke dass sich jeder Mensch (Du scheinst ja nach eigenen Angaben die beruehmte Ausnahem zu sein, die die Regel bestaetigt) in vertrauter Umgebung sicherer fuehlt als in Gegenden, die er nicht kennt. Das hat ja nix mit Nationalitaet zu tun.
Wenn ich nicht weiss, wo eventuell welche Gefahren lauern, bin ich vorsichtiger, das ist doch normalste Sache von der Welt. Nur als Beispiele:
-Auf einer Strasse sie ich nicht kenne, fahre ich nicht so schnell wie auf meiner "Hausstrecke".
-An einem Strand den ich nicht kenne gehe ich Vorsichtiger in die Brandung als an meinem "Hausstrand".
-Mit einem Menschen den ich nicht kenne bin ich mit Spruechen und Witzchen vorsichtiger als mit meinem Freund, dessen Reaktionen ich einschaetzen kann.
-In meiner eigenen Sprache, die ich kenne, formuliere ich gewagter und pointierter und fuehle mich sicherer als in einer fremden, wo ich Untertoene und Nebenbedeutungen nicht so gut einschaetzen kann und in der Gefahr bin etwas zu sagen, was ich so gar nicht sagen wollte.
"In einer fremden Stadt" - wenn sie ausländisch ist oder gilt das auch für deutsche, fremde Städte?! Was macht Dich in Düsseldorf sicherer, wenn Du Münchner bist und nichts und niemanden hier kennst? Noch nicht einmal weißt, ob der, der Dir gerade entgegenkommt, überhaupt Deutscher ist und Dir nicht ans Leder will (wenn man schon so Gedanken hat)? Nichts. Und dennoch fragt niemand danach, ob diese oder jene deutsche Stadt unsicher ist.
Generell kenne ich mich natuerlich in Deutschland aus und kann Situationen einschaetzen. Ich habe aber auch schon in Deutschland Situationen gehabt, die ich nicht einschaetzen konnte und wo ich unsicher war. Ich war z.B. im Elbsandsteingebirge unterwegs und habe dort in den Orten haeufig Leute mit praktischem Kurzhaarschnitt und robustem Schuhwerk gesehen. Da wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Leute, die von dort kommen, wissen wahrscheinlich dass das in der Regel alles liebe Menschen sind, die eben nur auf einer etwas unverteilhaften Modewelle mitschwimmen und ich keinen Grund zur Sorge habe.
Deine Interpretation dass einem nur Nicht-Deutsche eventuell "ans Leder" wollen, finde ich allerdings sehr bedenklich!!!
Nein, tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen. Und zwar nicht nur "objektiv" nicht, sondern auch subjektiv - ich habe solche "grundsätzlichen" Gefühle nicht und deswegen verstehe ich sie auch nicht.
Na dann sei doch froh, dass Du Dich ueberall gleich zuhause fuehlen kannst!