usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kriminalität ??  (Gelesen 6506 mal)

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Kriminalität ??
« Antwort #15 am: 15.02.2009, 13:45 Uhr »
Das hört sich gut an.
Danke für die Info.
Gruß
Dirk

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #16 am: 15.02.2009, 17:10 Uhr »
Hallo,

ich werde dieses Jahr fuer ein paar Tage in LA sein. Ich bin noch auf der Suche nach einem Hotel, das entscheidende daran aber ist, es gibt viele Hotels mit kostenpflichtigen Parkplatz. Meist bis zu 25 Dollar am Tag. Meine Frage die sich hier stellt: brauch ich das unbedingt? Die Parkplaetze sind dann ja bewacht, aber muss es denn wirklich ein Hotel
mit kostenpflichtigen Parkplatz sein? Sprich es geht mir hier natuerlich um die Kriminalitaet.

Die Parkgebühren haben sicher weniger mit Bewachung als mit der Knappheit und den Kosten (Tiefgarage bzw. teure Außengrundstücke) der Plätze zu tun. Wenn Du ein Hotel mit complimentary Parking findest, das Dir zusagt, dann nimm es ruhig. Dein Auto könnte Dir hier wie dort geklaut werden, aber so wahrscheinlich ist das nun auch nicht.

Grüße, Petra

So dachte ich mir das eigentlich auch dass die Parkgebuehren auf Grund der Knappheit verlangt werden. Bis mir jemand halt sagte, er nehme immer nur Hotels mit kostenpflichtigen Parkplaetzen, da diese eben bewacht sind und grad in LA ... usw. Drum wurde ich unsicher.
Aber ich denke, auf Grund dem was ich hier so lese, sollte es wohl nicht das Problem sein. Einzig mit Santa Monica bin ich mir nun nicht so sicher ... Ist das nun ein etwas kriminelleres Viertel oder eher nicht? Die anderen von mir genannten Ecken (Venice Beach, Hollywood und eben im Dreick davon zum Flughafen) sollten wohl "sauber" sein, oder? Wuerds natuerlich schon gerne vorher wissen, bevor ich dort bin, denn ich moechte das Hotel vorab reservieren, da wir auch in LA landen werden und ich am Ankunftstag nicht noch gross rumsuchen moechte.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #17 am: 15.02.2009, 17:15 Uhr »
Das hier wird immer empfohlen (wundert mich dass es noch keiner gemacht hat, liegt aber wahrscheinlich daran dass das das falsche Board ist... ;) ) www.orchidsuites.com <- Mitten in Hollywood inkl. kostenloser Tiefgarage.

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #18 am: 15.02.2009, 17:32 Uhr »
@NickMuc  Danke für die Info. Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung dort aus. Ich habe 2003 im Figuera Hotel übernachtet. Damals hatte Ich bei dem Gebiet jenseits des W. Olympic Blvd./ 11th Street , also in RIchtung Staples Center ein ungutes Gefuhl und bin deswegen von dort weggeblieben.  Ich habe wage in Erinnerung, dass die Beleuchtung damals nicht sehr gut war.

Ansonsten war Downtown abends total ok für mich.

Anne

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 15.02.2009, 17:45 Uhr »
Also mir ist im bewachten(!) Parkhaus schon drei mal das Auto aufgebrochen worden, zwei mal nur der Innenraum (Radio usw. gestohlen) und beim dritten Mal auch der Kofferraum und alle Klamotten waren weg (Schaden über 2.500,- DM).

Ach so, das war allerdings in Düsseldorf, nicht in den USA, in den USA bin ich noch nie beklaut worden - da frag' ich mich, wieso fragt eigentlich nirgends jemand, wie hoch die Kriminalität in Deutschland (resp. Düsseldorf) so ist und ob man da sicher hinfahren kann? Diese Frage läge doch viel näher, oder nicht?!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #20 am: 15.02.2009, 20:10 Uhr »
Ach so, das war allerdings in Düsseldorf, nicht in den USA, in den USA bin ich noch nie beklaut worden - da frag' ich mich, wieso fragt eigentlich nirgends jemand, wie hoch die Kriminalität in Deutschland (resp. Düsseldorf) so ist und ob man da sicher hinfahren kann? Diese Frage läge doch viel näher, oder nicht?!
In Deutschland bist zu Hause, da kennst Du Dich aus und kannst Situationen einschaetzen.
Auch wenn Du schon viele Male da warst, die USA ist immer noch ein anderes Land, wo Du als Tourist auf fremden Terrain bist. Da ist es doch vollkommen normal dass man sich mehr Gedanken macht.
Unter dem Strich ist es doch so, dass das Gefuehl von Sicherheit eine hoechst subjektive Angelegenheit ist, die oft wenig mit realer Bedrohung zu tun hat.
Wenn ich in einem fremden Land in einer fremden Stadt bin und dann in einer Gegend, die ich nicht kenne auf Leute treffe, bei denen ich nach meinen gewohnten Massstaeben nicht beurteilen kann, ob sie vielleicht eine Bedrohung welcher Art auch immer darstellen, dann fuehle ich mich nicht wohl. Da hilft es denn auch wenig, wenn ich eigentlich weiss, dass ich bei mir zu Hause um die Ecke genau so gefaehrlich oder ungefaehrlich lebe.

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 15.02.2009, 23:12 Uhr »
Da ist es doch vollkommen normal dass man sich mehr Gedanken macht.

Genau das ist der Knackpunkt - das finde ich überhaupt nicht normal. Ob ich in die USA fahre, nach Frankreich, nach Italien, nach Dänemark oder zu Hause bleibe - ich stelle nie die Frage, ob in irgendeinem Land die Kriminalitätsrate ggf. etwas höher ist als in einem anderen Land. Zumindest nicht dann, wenn es sich um ein hochzivilisiertes Land und kultiviertes Land handelt, wo kein Bürgerkrieg stattfindet und wo Recht und Ordnung (im für mich gewohnten Maße) herrscht.

Auf die Idee, mir allein auf Grund der anderen Nationalität irgendwelche besonderen Gedanken zu machen (bzw. verschiedene Gedanken von denen, die ich auch hier pflege), bin ich noch nie gekommen. Verstehe ich auch ehrlich nicht. "Unsichere Gegenden" gibt es natürlich hier wie dort. aber mich die stört die vermeintlich normale "Grundsätzlichkeit" an diesem Gedanken.

Zitat
Wenn ich in einem fremden Land in einer fremden Stadt bin und dann in einer Gegend, die ich nicht kenne auf Leute treffe, bei denen ich nach meinen gewohnten Massstaeben nicht beurteilen kann, ob sie vielleicht eine Bedrohung welcher Art auch immer darstellen, dann fuehle ich mich nicht wohl.

"In einer fremden Stadt" - wenn sie ausländisch ist oder gilt das auch für deutsche, fremde Städte?! Was macht Dich in Düsseldorf sicherer, wenn Du Münchner bist und nichts und niemanden hier kennst? Noch nicht einmal weißt, ob der, der Dir gerade entgegenkommt, überhaupt Deutscher ist und Dir nicht ans Leder will (wenn man schon so Gedanken hat)? Nichts. Und dennoch fragt niemand danach, ob diese oder jene deutsche Stadt unsicher ist.

Nein, tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen. Und zwar nicht nur "objektiv" nicht, sondern auch subjektiv - ich habe solche "grundsätzlichen" Gefühle nicht und deswegen verstehe ich sie auch nicht.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #22 am: 15.02.2009, 23:40 Uhr »
Es sind einfach die Vorurteile.

Das zweite was man nach "schön" hört ist "gefährlich".
Man sieht und hört halt sehr viel. Ich weiß nicht, ob dir die MS18 was sagt oder andere Gangs, die ganze Viertel in der Hand haben.

Ausserdem gillt nichts desto trotz der Satz "andere Länder andere Sitten".

Es steht nunmal fest, dass man in den USA bedeutend einfacher an Waffen kommt als in Europa. Da ist es klar, dass Waffen auch in die falschen Hände geraten.
Egal wie zivilisiert die USA auch sind, ein falsches Wort, evtl. die falsche Geste zur falschen Zeit am falschen Ort kann schnell böse enden.
Ausserdem kennt man die Gepflogenheiten nicht. Wie lange braucht die Polizei zum Einsatzort?
Hilft die Bevölkerung? Sollte ich mich irgendwo einmischen?

Und auch in Deutschland ist es für manche Leute aufregend in größere Städte zu fahren.
Ich wohne in einer großen Stadt und musste neulich in Frankfurt am Südbahnhof auf einen Zug warten.
Es war nachts. Ich fühlte mich extrem unsicher (ehrlich gesagt erschreckend, dass da nicht mal was gemacht wird, Sicherheitspersonal sollte ja zu finden sein. Der einzige Sicherheitsmensch rauchte im Inneren des Bahnhofs mit einer Gruppe junger, lauter Südländern eine Zigarette und war dann verschwunden).

In einem fernen Land kommt hinzu, dass man die Sprache i.d.R. nicht so selbstverständlich spricht wie hier in Deutschland (ich gehöre mit nahezu täglichem Englisch wahrscheinlich schon zu den Vielsprechern).

Da finde ich es ganz legitim, dass man nach der Sicherheit fragt.

Ausserdem hätte ich keine Lust, die eh begrenzte Zeit mit der Abwicklung eines Autoaufbruches zu verbringen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #23 am: 15.02.2009, 23:50 Uhr »
Auf die Idee, mir allein auf Grund der anderen Nationalität irgendwelche besonderen Gedanken zu machen (bzw. verschiedene Gedanken von denen, die ich auch hier pflege), bin ich noch nie gekommen. Verstehe ich auch ehrlich nicht. "Unsichere Gegenden" gibt es natürlich hier wie dort. aber mich die stört die vermeintlich normale "Grundsätzlichkeit" an diesem Gedanken.
Da kann man davon halten was man will, aber ich denke dass sich jeder Mensch (Du scheinst ja nach eigenen Angaben die beruehmte Ausnahem zu sein, die die Regel bestaetigt) in vertrauter Umgebung sicherer fuehlt als in Gegenden, die er nicht kennt. Das hat ja nix mit Nationalitaet zu tun.
Wenn ich nicht weiss, wo eventuell welche Gefahren lauern, bin ich vorsichtiger, das ist doch normalste Sache von der Welt. Nur als Beispiele:
-Auf einer Strasse sie ich nicht kenne, fahre ich nicht so schnell wie auf meiner "Hausstrecke".
-An einem Strand den ich nicht kenne gehe ich Vorsichtiger in die Brandung als an meinem "Hausstrand".
-Mit einem Menschen den ich nicht kenne bin ich mit Spruechen und Witzchen vorsichtiger als mit meinem Freund, dessen Reaktionen ich einschaetzen kann.
-In meiner eigenen Sprache, die ich kenne, formuliere ich gewagter und pointierter und fuehle mich sicherer als in einer fremden, wo ich Untertoene und Nebenbedeutungen nicht so gut einschaetzen kann und in der Gefahr bin etwas zu sagen, was ich so gar nicht sagen wollte.

Zitat
"In einer fremden Stadt" - wenn sie ausländisch ist oder gilt das auch für deutsche, fremde Städte?! Was macht Dich in Düsseldorf sicherer, wenn Du Münchner bist und nichts und niemanden hier kennst? Noch nicht einmal weißt, ob der, der Dir gerade entgegenkommt, überhaupt Deutscher ist und Dir nicht ans Leder will (wenn man schon so Gedanken hat)? Nichts. Und dennoch fragt niemand danach, ob diese oder jene deutsche Stadt unsicher ist.
Generell kenne ich mich natuerlich in Deutschland aus und kann Situationen einschaetzen. Ich habe aber auch schon in Deutschland Situationen gehabt, die ich nicht einschaetzen konnte und wo ich unsicher war. Ich war z.B. im Elbsandsteingebirge unterwegs und habe dort in den Orten haeufig Leute mit praktischem Kurzhaarschnitt und robustem Schuhwerk gesehen. Da wusste ich nicht was ich davon halten sollte. Leute, die von dort kommen, wissen wahrscheinlich dass das in der Regel alles liebe Menschen sind, die eben nur auf einer etwas unverteilhaften Modewelle mitschwimmen und ich keinen Grund zur Sorge habe. 
Deine Interpretation dass einem nur Nicht-Deutsche eventuell "ans Leder" wollen, finde ich allerdings sehr bedenklich!!!
Zitat
Nein, tut mir Leid, kann ich nicht nachvollziehen. Und zwar nicht nur "objektiv" nicht, sondern auch subjektiv - ich habe solche "grundsätzlichen" Gefühle nicht und deswegen verstehe ich sie auch nicht.
Na dann sei doch froh, dass Du Dich ueberall gleich zuhause fuehlen kannst!

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 16.02.2009, 00:24 Uhr »
Was ich oben noch vergessen habe:

@jackblack;
versteh mich nicht falsch, aber die Einstellung grundsätzlich ohne (ggf. gesunde) Angst in fremde Länder zu reisen ist u.U. auch ein bisschen kurzsichtig.

Ich habe zum Beispiel bedenken, mein Auto in Spanien an bestimmten Stellen abzustellen (ich wurde schon während meiner Anwesenheit angeditscht). Und Spanien ist ebenso zivilisiert wie Deutschland oder die USA.

In den USA werde ich vermeiden, irgendwelche Leute in irgendeiner Weise zu provozieren.

Auf der anderen Seite sollte man sich natürlich nicht zu sehr von Vorurteilen leiten lassen.

Fast jeder Tschechientourist stellt sein Auto nur auf bewachte Parkplätze.
Ich bin relativ oft in CZ und habe noch nie negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #25 am: 16.02.2009, 13:01 Uhr »
meine Infos zum Thema:

Santa Monica Januar 2009
Bis auf die Penner die rumliegen alles cool.
Sind jeden abend zu Fuß von der 3rd Street Promenade zum Hotel gelaufen..
Kein Problem
Auf den Hauptstrassen bleiben und alles wird gut.

LA Downtown Stapels Center Januar 2009
Parkplätze sind rund ums Staples Center ..
musst nur über eine Strasse gehen und stehst direkt davor...
Parkplatz ist bewacht.
Licht ist in Mengen da..
Sind zu Fuß rumherum gelaufen.. und haben Fotos gemacht.
kein beklemmendes Gefühl..
Ausserdem sind am Spiel Tag so viel Leute da...
die stehen min. ne Stunde davor rum, bis man eingelassen wird.
Da brauchst dir nix denken..
Sonst würd da ja keiner zu nem Spiel oder Konzert gehen..
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

ilnyc

• Gast
« Antwort #26 am: 16.02.2009, 13:18 Uhr »
Eine grundsätzliche Vorsicht ist überall angebracht. Aber übertreiben muss man's auch nicht. Ich sehe in den USA weder auf dem Land noch in den Städten grundsätzlich eine Not für wesentlich größere Ängste als in Westeuropa.

Es kann jedoch nie schaden, sich vorher zu informieren. Das gilt für einen Trip nach Hamburg, Frankfurt und München aber ebenso wie für New York, Miami oder San Francisco. Meist gibt es gute Informationen von Verkehrsämtern und auch in Reiseführern zu Gebieten, die man zu speziellen Zeiten und/oder als Alleinreisender besser meiden sollte.

Auf ein paar Grundregeln sollte man zudem überall achten: Wertgegenstände nicht zu offen tragen, Geld und Kreditkarte vor Zugriffen sichern, Augen aufhalten, Kopien von Pass/Kreditkarte/Schecks sicher hinterlegen.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #27 am: 16.02.2009, 13:34 Uhr »
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität in den USA aus ? Ich weiß, das sie dort sehr hoch ist, aber kann man abends ohne Bedenken ins San Francisco, Las Vegas und LA spazieren gehen oder muss man sich sehr vorsehen.

Das man nicht in den dunklen Gegenden sich aufhält ist klar. Aber gibt es irgendwo Tipps, wo man rauslesen kann, welches die gefährlichen Gebiete sind ??

Wie siehts denn auch aus mit China Town ??

Nicky

Also wenn Ihr in Richtung San Francisco durch Oakland fahren müßt (und dann eventuell noch nachts) würde ich schon aufpassen.

Meine Tochter hat dort im Oktober mit ihrem Freund bei einem Couchsurfer geschlafen und mir war bei dem Bericht, wie die Nachbarschaft aussieht, sehr mulmig.
Die Hunde des Mannes hatten nicht nur Kuschelfunktion...

Die Stadt ist an sich steht in der Kriminalitätsstatistik auch sehr weit oben.

Ansonsten haben wir in den USA noch nie Probleme mit Kriminalität gehabt.

Reisefan62

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 16.02.2009, 13:42 Uhr »

Also wenn Ihr in Richtung San Francisco durch Oakland fahren müßt (und dann eventuell noch nachts) würde ich schon aufpassen.

Meine Tochter hat dort im Oktober mit ihrem Freund bei einem Couchsurfer geschlafen und mir war bei dem Bericht, wie die Nachbarschaft aussieht, sehr mulmig.
Die Hunde des Mannes hatten nicht nur Kuschelfunktion...

Die Stadt ist an sich steht in der Kriminalitätsstatistik auch sehr weit oben.

Das kann ich bestätigen. Wir sind 2006 auf der Suche nach einem Walmart in Oakland rumgekurvt und kamen während unserer Irrfahrt auch durch ein paar Gegenden, die wir möglichst schnell wieder verlassen haben. War tagsüber auf den Durchgangsstraßen zwar absolut kein Problem, aber wir hätten dort nirgends anhalten und aussteigen wollen. Weniger aus Angst um uns, als aus Sorge um den Autoinhalt.  :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #29 am: 16.02.2009, 18:50 Uhr »
Das hier wird immer empfohlen (wundert mich dass es noch keiner gemacht hat, liegt aber wahrscheinlich daran dass das das falsche Board ist... ;) ) www.orchidsuites.com <- Mitten in Hollywood inkl. kostenloser Tiefgarage.

Vielen Dank fuer den Hoteltipp, auch wenns hier eigentlich der falsche Beitrag zu ist, werde mir das mal genauer ansehen.

@Momo33: Danke auch fuer die Info wg. St. Monica Beach.

Bzgl. der Kriminalitaet und den Gedanken darueber im Vorfeld - kann ja jeder machen wie er will (aber hinterher bitte nicht wundern ...). Ich fuer meinen Teil bin eben lieber ein wenig zu vorsichtig als umgedreht. Von alleine waere ich (frueher) nie auf den Gedanken gekommen wg den Parkplaetzen oder allgemein der Kriminalitaet zu fragen. Aber woher kommt das denn? Weil immer und ueberall "jeder" schreit (und die Medien es verbreiten): LA (und andere Staedte, natuerlich auch einige in Deutschland) ist kriminell, sei vorsichtig usw. Und irgendwoher muss das ja kommen ... Also frag ich lieber vorher, als hinterher dumm aus der Waesche zu gucken oder besser gesagt ins aufgebrochene Auto. Jedenfalls ist das meine Meinung und ich bedanke mich fuer die Auskuenfte zu meinen Fragen. :D