usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kriminalität ??  (Gelesen 6526 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Kriminalität ??
« Antwort #30 am: 16.02.2009, 19:18 Uhr »

Bzgl. der Kriminalitaet und den Gedanken darueber im Vorfeld - kann ja jeder machen wie er will (aber hinterher bitte nicht wundern ...). Ich fuer meinen Teil bin eben lieber ein wenig zu vorsichtig als umgedreht. Von alleine waere ich (frueher) nie auf den Gedanken gekommen wg den Parkplaetzen oder allgemein der Kriminalitaet zu fragen. Aber woher kommt das denn? Weil immer und ueberall "jeder" schreit (und die Medien es verbreiten): LA (und andere Staedte, natuerlich auch einige in Deutschland) ist kriminell, sei vorsichtig usw. Und irgendwoher muss das ja kommen ... Also frag ich lieber vorher, als hinterher dumm aus der Waesche zu gucken oder besser gesagt ins aufgebrochene Auto. Jedenfalls ist das meine Meinung und ich bedanke mich fuer die Auskuenfte zu meinen Fragen. :D

Ist doch völlig okay. Und dafür ist dieses Forum ja auch da, dass man solche Frage nach Erfahrungswerten stellen kann.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 16.02.2009, 19:21 Uhr »
Zu Santa Monica: Ich habe mein Auto einfach auf der Straße geparkt. Schien mir in den Straßen in Strandnähe unproblematisch. In den 4 Tagen, die ich dort war, habe ich mich eigentlich nie unsicher gefühlt (das war allerdings schon 2003). In Venice war ich zuletzt 2007, ist ziemlich touristisch geworden und damit wohl auch sicher (die Promenade).
Gruß
Dirk

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #32 am: 19.02.2009, 09:24 Uhr »
@NickMuc  Danke für die Info. Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung dort aus. Ich habe 2003 im Figuera Hotel übernachtet. Damals hatte Ich bei dem Gebiet jenseits des W. Olympic Blvd./ 11th Street , also in RIchtung Staples Center ein ungutes Gefuhl und bin deswegen von dort weggeblieben.  Ich habe wage in Erinnerung, dass die Beleuchtung damals nicht sehr gut war.

Ansonsten war Downtown abends total ok für mich.

Anne

Stimmt schon - abseits der Geschäftsgegenden ist Downtown nachts nicht gerade üppig beleuchtet. Und auch recht leer. Das kann einem schon ein gewisses Unbehagen bereiten.
Ich habe auf der Grand zwischen 8th und 9th gewohnt und bin abends ein paarmal Richtung Staples Center gelaufen - kam mir aber nie auch nur ansatzweise gefährlich vor. Und wie gesagt: wenn im Staples Veranstaltungen sind, geht's da ohnehin rund.
Ein bisschen merkwürdig war es mir nur in dem Bereich südlich von Little Tokyo (Toy District bis Central City East), weil da ein Brennpunkt der Homeless People ist, von denen der eine oder andere schon mal etwas durchgeknallt sein kann - aber selbst da passiert einem vermutlich nix (außer, dass man sich mies fühlt).
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #33 am: 19.02.2009, 10:00 Uhr »
- aber selbst da passiert einem vermutlich nix (außer, dass man sich mies fühlt).
Wenn überall nichts passiert, dann frage ich mich, warum sich viele amerikanische Siedlungen hinter hohen Mauern verstecken und an den Einfahrts-Toren streng kontrolliert wird? Und wehe, man will in der Nähe einer solchen Siedlung nur mal ein paar Fotos machen: Schwupp, ist die Security da und stellt einen zur Rede. Leiden die Amis unter Paranoia oder schützen sie sich gegen die allgegenwärtige Kriminalität?
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #34 am: 19.02.2009, 10:51 Uhr »
- aber selbst da passiert einem vermutlich nix (außer, dass man sich mies fühlt).
Wenn überall nichts passiert, dann frage ich mich, warum sich viele amerikanische Siedlungen hinter hohen Mauern verstecken und an den Einfahrts-Toren streng kontrolliert wird? Und wehe, man will in der Nähe einer solchen Siedlung nur mal ein paar Fotos machen: Schwupp, ist die Security da und stellt einen zur Rede. Leiden die Amis unter Paranoia oder schützen sie sich gegen die allgegenwärtige Kriminalität?

Ehrlich gesagt: ich halte einen großen Teil der Amerikaner für ziemlich paranoid - was sicherlich nur z.T. in der dort durchaus vorhandenen Kriminalität begründet ist. Ich habe nur den Eindruck, dass ein großer Teil der in den Statistiken erfassten Morde/Körperverletzungen/Gewalttaten etc zwischen Gangs/Dealern/Zuhältern und innerhalb der einschlägigen Szenen stattfindet.

In den über zwanzig Jahren, die ich dieses Land nun bereise, habe ich nie auch nur den Hauch von Problemen gehabt, während in dem etwa gleichen Zeitraum unser ehemaliges Haus in Südfrankreich acht mal aufgebrochen wurde (zweimal in unserer Anwesenheit) und mir dort in Antibes tagsüber zweimal der Wagen geknackt wurde (einmal mit Erfolg, einmal sind die Guten an den massiven Cadillac-Schlössern gescheitert) und einem Freund bei seinem Besuch gleich der ganze Jeep geklaut wurde. Der VW-Bus eines anderen Freundes wird geradezu regelmäßig geknackt, wenn er für ein paar Tage in Berlin ist.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

ilnyc

• Gast
« Antwort #35 am: 19.02.2009, 13:26 Uhr »

Die Leute wollen sich halt sicherer fühlen, sich und ihr Eigentum soweit schützen wie es machbar ist. Das Sicherheitspersonal muss dann halt seinen Job machen. Schließlich werden sie dafür bezahlt und zur Verantwortung gezogen, wenn sie dem nicht nachkommen und tatsächlich was passiert. Sie sind vmtl. gar froh, wenn Sie sich mal bewegen können, weil jemand sich am Tor zeigt, den sie dann kontrollieren können.

Warum schließen Menschen ihre unsere Wohnungen mehrfach ab, bauen Zäune oder Mauer um Häuser und Gärten, weshalb werden Bewegungsmelder und Alarmanlagen genutzt? Das ist doch kein amerikanisches Phänomen und gilt hier doch ebenso. Weil man eben weiß, dass es Kriminalität generell gibt und die in jedem Gebiet auftauchen kann. Welche Mittel man zum Schutz einsetzt, wie lässig man oder sicherheitsorientiert man damit umgeht, das ist bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt und ja auch von finanziellen Mitteln abhängig. Als paranoid würde ich das nicht einstufen. Das mögen Einzelne hier wie da sein, aber sicher nie ein ganzes Volk.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #36 am: 19.02.2009, 13:35 Uhr »
Warum schließen Menschen ihre unsere Wohnungen mehrfach ab, bauen Zäune oder Mauer um Häuser und Gärten, weshalb werden Bewegungsmelder und Alarmanlagen genutzt? Das ist doch kein amerikanisches Phänomen und gilt hier doch ebenso.
Dass Reiche sich in ihren Villen verbarrikadieren, kenne ich. Aber dass ganze Siedlungen verbarrikadiert sind, habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Und wenn, dann wäre es ein Einzelfall. In den USA sieht man das jedoch regelmäßig. Da darf man sich dann doch nicht wundern, wenn Reisende daraus ihre Schlüsse ziehen. Mit Vorurteilen oder Unerfahrenheit hat das nicht das Geringste zu tun. Die Furcht vor Gewalt ist in den USA allgegenwärtig. Also ist die Frage danach auch verständlich.
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

• Gast
« Antwort #37 am: 19.02.2009, 13:47 Uhr »
Klar siehst Du in Deutschland keine separierten Siedlungen dieser Art. Dazu ist bei uns doch alles viel zu dicht auf dicht. Wo besteht hier schon noch die Möglichkeit, dass von einem Unternehmer eine ganze Siedlung aus dem Boden gestampft und mit entsprechenden Gemeinschaftseinrichtungen samt Security ausgestattet wird, große Grünflächen mit Pool alles umrahmen und das so "all inclusive" auf einmal neu zum Kauf angeboten wird? Dazu ist kaum Platz und vermutlich auch gar keine Nachfrage an solchen Vierteln aus Einheitshäusern. Das gilt bei uns ja nicht als gehobenes Wohnen. In den USA ist das Gang und Gebe in Randgebieten von Ballungsgebieten so wie bei uns Häuslebauer, die ihr Haus selbst und individuell bauen wollen.

Dass man solche Siedlungen in den USA ummauert/zäunt, gehört meiner Einschätzung nach zum Verkaufskonzept und versteht sich als spezieller Reiz im Hinblick auf Sicherheit, Ausstattung und Exklusivität. Für manche Leute wird es zudem auch noch Statussymbol sein. Wir haben in Deutschland tendenziell andere Ziele bezüglich der Behausung. Hier bleibt man ja auch viel länger irgendwo wohnen, während US-Amerikaner weit mehr Beruf und Wohnort und damit Haus/Wohnung wechseln.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #38 am: 19.02.2009, 15:02 Uhr »
Ich glaube, das ist zum großen Teil Strategie des Investors dieser Wohnanlagen. Zum einen moechte man Durchgangsverkehr vermeiden, andererseits natuerlich auch ein "elitaeres" Gefuehl (im Sinne von Wertigkeit) vermitteln. Weiterhin kommt hinzu, dass sich die gemeinsam nutzbaren Anlagen (Pools, Straßen, Parks) natuerlich viel einfacher instand und sauber halten lassen, wenn man nur den Bewohnern die Nutzung ermoeglicht.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 19.02.2009, 16:00 Uhr »
Auch hier wird wieder verallgemeinert!  In den meisten Gebieten der USA gibt es keine gated Communities (in Wisconsin udn Minnesota, die Staaten, die ich gut kenne, sind Gated Communities nicht vorhanden).  Gated communities scheinen fuer den Sued Wast und Sueden typsich zu sein, von den Leuten hier werden sie nur mit einem Kopfschuetteln bedacht!

Ich glaube, die werden mehr gebaut um exklusive zu sein, und nicht so sehr, um Kriminalitaet draussen zu halten.  Oft sind viele Haeuser auch Ferienhaeuser, und da haben die Besitzer es halt gerne, wenn nicht jeder an sein Haus rankommt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #40 am: 19.02.2009, 21:29 Uhr »
und...

... auch in Deutschland kommt so langsam der Trend (habe zumindest das Gefühl).
In meiner Umgebung gibt es mehrere Wohnanlagen (Mehrfamilienhäuser) mit ausgetüffteltem Sicherheitssystem, Empfang usw...

Ich persönlich habe nichts gegen solche Anlagen, außer natürlich, dass man sich selbst isoliert.
Wenn der Trend dahingeht, dass man sich nur noch in solchen Anlagen wohlfühlen kann, ist das sehr bedenklich.

Wenn man es sich leisten kann und auch gerne mal mehrere Tage am Stück nicht da ist, warum nicht?

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #41 am: 19.02.2009, 22:18 Uhr »
Auch hier in Kiel gibt es zumindest eine Wohnblock-Anlage die mit Gattern rundherum und Videogegensprechanlagen ausgestattet wurde und man somit zumindest abends nicht mehr in den Innenbereich kommt. Ich frage mich schon was das soll und ob die Leute paranoid sind. Das frage ich mich aber genauso bei den Leuten die ihre Haustür abschließen wenn sie zu Hause sind oder wenn bei Mehrfamilienhäusen die Haustür abgeschlossen wird. Das macht nur Probleme und ist im Brandfall lebensgefährlich.

In dem Punkt sind die meisten Deutschen sicher genauso übrängstlich wie die Amerikaner. Würde es hier den Platz und die Akzeptanz für solch geschlossenen Siedlingen geben wäre das sicher auch hier sehr verbreitet. Doch in den Städten geht da ja eher nicht.

Wobei gerade der Punkt mit dem "nicht da sein" sicher sehr für diese Anlagen spricht. Ob das nun funktioniert und Einbrecher abschreckt sei mal dahingestellt.. Ich selbst wüsste nichts was dagegen spricht, aber eine Menge dafür, erade wenn man Familie hat. Das ist einmal die allgemeine Kriminalität, die gepflegte Nachbarschaft, die Gemeinschaftsanlagen, mehr Sicherheit für die Kinder (z.B. vor Gewalt-/Sexualverbrechen), evtl. höheres Ansehen.. Dagegen sprichen für mich nur die höheren Kosten und, dass ich mich nicht wohl fühlen würde mich hinter Mauern zu verstecken, aber das kommt halt davon, dass ich in Deutschland lebe.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #42 am: 19.02.2009, 22:35 Uhr »
Damit wären wir wieder bei dem Vernunft gegen Angst Ding.

Ich schließe meine Haustür auch ab. Und ne Videoanlage fänd ich auch gut, eher um zu gucken, ob mal wieder nur jemand ins Haus will oder zu mir^^

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #43 am: 20.02.2009, 09:59 Uhr »
Hallo,
während in dem etwa gleichen Zeitraum unser ehemaliges Haus in Südfrankreich acht mal aufgebrochen wurde (zweimal in unserer Anwesenheit)
letzteres wird in der Region ja offenbar zunehmend Methode und ist aus Tätersicht ja auch sinnvoll. Wertsachen sind in Ferienhäusern am ehesten dann zu finden, wenn die Besitzer da sind und nicht wenn das Haus wochenlang im "Ruhezustand" liegt.
Gruß
mrh400

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #44 am: 20.02.2009, 10:22 Uhr »
Hallo,
während in dem etwa gleichen Zeitraum unser ehemaliges Haus in Südfrankreich acht mal aufgebrochen wurde (zweimal in unserer Anwesenheit)
letzteres wird in der Region ja offenbar zunehmend Methode und ist aus Tätersicht ja auch sinnvoll. Wertsachen sind in Ferienhäusern am ehesten dann zu finden, wenn die Besitzer da sind und nicht wenn das Haus wochenlang im "Ruhezustand" liegt.

Richtig - selbst die dämlichsten Junkies an der Cote d'Azur haben mittlerweile gemerkt, dass aus einem unbewohnten Ferienhaus nicht viel zu holen ist (obwohl das Haus nicht eigentlich ein reines Ferienhaus war, weil meine Eltern dort jedes Jahr von März bis Oktober waren). Ich war einmal mit meiner damaligen Freundin da, während in der Nacht die Terrassentür aufgestemmt wurde und das Haus durchsucht wurde - das ist ein ausgesprochen beschissenes Gefühl, wenn man morgens aufwacht und weiss, dass man nachts praktisch den Einbrechern "ausgeliefert" war.
Und ich überlege heute noch manchmal, ob ich froh sein soll oder nicht, dass ich damals nicht aufgewacht bin...
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)