usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kühlbox und Fön kaufen?  (Gelesen 3464 mal)

Willi

• Gast
Re: Kühlbox und Fön kaufen?
« Antwort #30 am: 17.06.2008, 09:43 Uhr »
- ein Fön wäre bei meiner "Frisur" völlig überflüssig, zudem gibts (imho) keine 12V-Auto-Föne *lol*

Ich häng mich mal an diesen Thread.

Habe hier das Angebot eines 12V Föns gesehen.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert ?

Kann der überhaupt Leistung bringen oder kann man da auch für das gleiche Ergebnis den Kopf zum Fenster raushängen ?

Jack Black

• Gast
« Antwort #31 am: 17.06.2008, 12:26 Uhr »
Kann der überhaupt Leistung bringen oder kann man da auch für das gleiche Ergebnis den Kopf zum Fenster raushängen ?

Ich denke, letzteres, weil:

Zitat
Leistung: 168 Watt

Das ist zwar für 12V richtig viel Leistung, aber ein normaler Haartrockner ("Fön" sind nur die Braun Geräte - eingetragenes Warenzeichen  :shock:) hat ca. ab 1.000 Watt Leistung - und das ist ein absolutes Maß. Sprich: das Ding produziert im wahrsten Sinne des Wortes nur "warme Luft"...

Grüße
Rainer

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #32 am: 17.06.2008, 12:54 Uhr »
Hallo,
"Fön" sind nur die Braun Geräte - eingetragenes Warenzeichen  :shock:)
Wiki (und weitere Quellen) hat da andere (aber von der Grundaussage her gleichgerichtete) Infos:
Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Wort-/Bildmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg.
Das hat sich wie Tesa oder Tempo offensichtlich im Sprachgebrauch verselbständigt.

Zum Glück haben die nicht unseren Münchner Föhn beschlagnahmt  :lol:

Außerdem gibts von Hubert von Goisern eine CD mit dem Titel Fön (ohne h)

das Ding produziert im wahrsten Sinne des Wortes nur "warme Luft"...
eher ein "laues Lüftchen"  :lol:
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #33 am: 17.06.2008, 14:36 Uhr »
Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Wort-/Bildmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg.
Das hat sich wie Tesa oder Tempo offensichtlich im Sprachgebrauch verselbständigt.

Das ist gut möglich, ich habe das nicht groß nachgeschaut, ich wußte eben nur, dass auch dieser Begriff (wie Tesa usw.) eigentlich ein eingetragenes Warenzeichen ist.

Das letzte "superpopuläre" Warenzeichen, welches ein Stellvertreter für alle Geräte seiner Gattung wurde, ist der Begriff "Walkman" der Firma Sony (da bin ich allerdings sicher, auch ohne es nachzuschauen).

Grüße
Rainer

P.S.: >Zum Glück haben die nicht unseren Münchner Föhn beschlagnahmt

Das hat aber die Rechtschreibreform inzwischen getan... statt "fönen" wird nun "föhnen" geschrieben, ein Haartrockner kann "Föhn" genannt werden, nur das Markenzeichen "Fön" wurde als Begriff erhalten: siehe (u.a.) http://uploader.wuerzburg.de/rechtschreibreform/o-wo-a-z.html#f/F

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #34 am: 18.06.2008, 18:26 Uhr »
Ich verstehe jetzt nicht warum man sich so ueber ihn lustig macht?

Diese Kuehlbox die jeder tourist aus Europa hat ist auch nur eine Touristenmodeerscheinung, jedenfalls haben wir so ein teil noch nie benutzt weder auf unserer 3 Tage non stop umzugstour von upstate NY nach Denver noch in den Urlaubsfahrten.  :wink:

Bist Du sicher dass Du in USA wohnst?  :lachen07:
Na gut da oben im Norden braucht man die vielleicht auch nicht. Aber hier in Texas schon. Vor allem beim Campen. Man sieht auch kaum Stellplaetze wo nicht mehrere von den Teilen neben dem Zelt oder RV stehen.
Wir haben zwar einen Kuehlschrank im Popup aber der reicht nicht aus um Essen und Getraenke fuer ein ganzes Wochendende unterzubringen. Wir haben daher immer noch ein oder zwei grosse Cooler dabei. Einen 60L und einen 35L Cooler.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 19.06.2008, 00:22 Uhr »
Ich verstehe jetzt nicht warum man sich so ueber ihn lustig macht?

Diese Kuehlbox die jeder tourist aus Europa hat ist auch nur eine Touristenmodeerscheinung, jedenfalls haben wir so ein teil noch nie benutzt weder auf unserer 3 Tage non stop umzugstour von upstate NY nach Denver noch in den Urlaubsfahrten.  :wink:

Bist Du sicher dass Du in USA wohnst?  :lachen07:
Na gut da oben im Norden braucht man die vielleicht auch nicht. Aber hier in Texas schon. Vor allem beim Campen. Man sieht auch kaum Stellplaetze wo nicht mehrere von den Teilen neben dem Zelt oder RV stehen.
Wir haben zwar einen Kuehlschrank im Popup aber der reicht nicht aus um Essen und Getraenke fuer ein ganzes Wochendende unterzubringen. Wir haben daher immer noch ein oder zwei grosse Cooler dabei. Einen 60L und einen 35L Cooler.

wir benutzen Kuehlboxen selbst in unserem fully self contained Travel Trailer, da auch dort der Keuhl/Gefrieschrank nicht gross genug ist, Lebensmittel und die noetige Bier/Pop Ration aufzunehmen.  Im Auto haben wir immer so einen 12 Volt Kleinkeuhlschrank von Coleman. 

Ich glaube fast, dass wir die groesste Kuehlbox-Sammlung der Welt haben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

usa2008

• Gold Member
« Antwort #36 am: 19.06.2008, 22:30 Uhr »
Hallo,
lurvig, du hast meine volle Zustimmung.
Ich werde zwar in Florida eine kühlbox kaufen für meinen Sohn und die restlichen Mitreisenden, ich brauch´ die aber nicht wirklich. Eiskalte Getränke oder ´ne kleine Cola, die zur Hälfte aus Eis besteht, wirklich nicht mein Ding. Und wenn´s denn wirklich mal etwas kühler sein soll, halt ich am supermarkt oder irgendeinem fastfood und hol´ mir ein Getränk (ohne Eis natürlich). Wurst, Käse u. dgl. hab´ ich früher auch immer mitgeschleppt, mach´ ich auch nicht mehr, weil ich immer die Dumme war, die am nächsten Tag die Reste gegessen hat, während die anderen sich auf die frischen Sache gestürzt haben. Meistens tut´s für mich abends auch ein sandwich oder ein salat und davon heb´ich eh´nichts auf.
Wenn wir leicht verderbliche Sachen einkaufen, dann meist abends, bevor wir im hotel sind und da gibt´s ja eh´ einen kleinen Kühlschrank.
Einen Fön brauch´ ich allerdings immer, ohne geht´s gar nicht.

Gruß Gaby

Urlaub

• Junior Member
  • **
« Antwort #37 am: 20.06.2008, 09:40 Uhr »
Braucht man echt eine Fön beim zelten...?
Ich renn dann den ganzen Tag mit nem Dutt rum und gut ist!  :lol:

salial

• Silver Member
« Antwort #38 am: 20.06.2008, 10:10 Uhr »
Braucht man echt eine Fön beim zelten...?
Ich renn dann den ganzen Tag mit nem Dutt rum und gut ist!  :lol:

Schön für dich! Aber was schlägst du denjenigen mit einer Haarlänge, die weder zum Dutt noch Pferdeschwanz o.ä. reicht, vor? Den gesamten Urlaub ganz "natürlich" rumlaufen? (Wo ist der Smilie mit den abstehenden Haaren???)

LG
Salial

Willi

• Gast
« Antwort #39 am: 20.06.2008, 11:06 Uhr »
Schön für dich! Aber was schlägst du denjenigen mit einer Haarlänge, die weder zum Dutt noch Pferdeschwanz o.ä. reicht, vor? Den gesamten Urlaub ganz "natürlich" rumlaufen? (Wo ist der Smilie mit den abstehenden Haaren???)

Alternative:

salial

• Silver Member
« Antwort #40 am: 20.06.2008, 11:24 Uhr »
Genial Willi!
Spart Zeit (kein kämmen, fönen usw.) und Geld (kein Fön, kein Strom)!

LG
Salial