usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kunst des Trinkgeld gebens.....  (Gelesen 7243 mal)

BigB

• Full Member
Kunst des Trinkgeld gebens.....
« am: 10.03.2005, 11:50 Uhr »
Hallo Leute,

wie haltet ihr es mit dem Tip. Ich gebe mal ein Beispiel:

Ihr bekommt in einem Restaurat eine Rechnung von 53,59 USD (ohne Tax). Man geht allg. von 15 % Tip aus...also ca. 8 USD.
Bei Zahlung mit Kreditkarte schreibt Ihr nun unter die Rechnung:

53,59 USD
+8,00 USD TIP
---------------------
61,59 USD

oder rechnet ihr den Endbetrag gerade...also z.B

53,59 USD
+8,41 USD TIP
------------
62,00 USD

Wir haben immer Variante 1 benutzt, da mann ansonsten ja einen Taschenrechner benötigt...

Wie haltet ihr das ?

Es grüsst Euch
BigB

Antje

• Platin Member
Re: Kunst des Trinkgeld gebens.....
« Antwort #1 am: 10.03.2005, 12:03 Uhr »
Hi,

in Kalifornien gibt es die Faustregel: 2 x die Tax ist das richtige Trinkgeld... und dann nur noch addieren..

Antje

BigB

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.03.2005, 12:14 Uhr »
Zitat von: Antje
Hi,

in Kalifornien gibt es die Faustregel: 2 x die Tax ist das richtige Trinkgeld... und dann nur noch addieren..

Antje

angenommen die Tax ist 8,12 USD, schreibt du dann auf die Rechnung 16,24 Tip ? und wenn die eigentliche Rechnung z.B 42,15 USD ist, addierst du dann 42,15 und 16,24 ?? Das meine ich ja, da brauch man ja einen Taschenrechner  :roll:

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.03.2005, 12:15 Uhr »
Hi,

darüber gibt es aber schon sehr viele Threads, bitte mal die Suche bemühen, oder sieh mal hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4416
Gruß NYPete
Gruß nypete

BigB

• Full Member
« Antwort #4 am: 10.03.2005, 12:24 Uhr »
Zitat von: NYPete
Hi,

darüber gibt es aber schon sehr viele Threads, bitte mal die Suche bemühen,[/color]

Hi NYPete, danke für den Tipp, habe aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Dein Tread-Tip geht es um Trinkgeld allgemein (Putzfrau, wie hinterlegen) bei mir geht es darum ob ich den Tipp runde oder den Endbetrag.... :?:  :roll:

Anoka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 10.03.2005, 13:28 Uhr »
Hi BigD

Du kannst es machen wie Du willst, Hauptsache der Betrag fuer den Tipp stimmt, also die 15 - 20 %.

Ich selber runde es aber auf und was ich gesehen habe, tun das andere auch.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Antje

• Platin Member
« Antwort #6 am: 10.03.2005, 14:06 Uhr »
Hi,

ich runde und mach nen glatten Betrag am Ende...

Manchmal zahl ich auch mit Karte und leg den Tip aber in cash hin.

Aber laß einfach das Rechnen - schreib den glatten Endbetrag auf - die rechnen das auch selbst aus! Nur nicht vergessen, den Endbetrag so zu schreiben, daß man nichts mehr davor setzen kann...

Grüße

Antje

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 10.03.2005, 14:08 Uhr »
Hallo,

ich habe mir einmal spaßeshalber für meinen Palm ein Programm heruntergeladen, das sich "Tipper" nennt. Das gibt nicht nur Heinweise, wo wieviel angebracht ist, sondern enthält auch einen Rechner. Der kalkuliert immer so, daß sich ein glatter Endbetrag ergibt.

Rechenbeispiele gemäß "Tipper"

Rechnungsbetrag 35,55
Tip 15% => 5,45 (exakt wäre 5,33) => Gesamtbetrag 41,00
Tip 20% => 7,45 (exakt wäre 7,11) => Gesamtbetrag 43,00

Rechnungsbetrag 12,63
Tip 15% => 1,37 (exakt wäre 1,89) => Gesamtbetrag 14,00
Tip 20% => 2,37 (exakt wäre 2,52) => Gesamtbetrag 15,00

Aufrunden auf einen glatten Betrag ist offenbar ein gängiger Weg, wobei es offenbar dann auch unter den 15% Standardwert bleiben kann - womit ich aber vorsichtig wäre; im dritten Beispiel wäre mir bei 14,50 wohler.
Gruß
mrh400

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 10.03.2005, 21:13 Uhr »
sorry, BigB,

es gibt hierzu ein Fülle von Threads, die man sich ansehen kann, der genannte eine war nur ein exemplarisches Beispiel.

Ich versteh nur nicht genau, wieso man dann einen neuen Thread anwirft, ob es ein paar Cent mehr oder weniger sein sollen,  :?:  :?:

Gruß NYPete
Gruß nypete

Hank

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 11.03.2005, 06:39 Uhr »
Zitat von: NYPete
Ich versteh nur nicht genau, wieso man dann einen neuen Thread anwirft, ob es ein paar Cent mehr oder weniger sein sollen?

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das nicht versteht ;)

Nach meinem Dafürhalten wäre es doch nur folgerichtig gewesen, diese Frage an einen (bzw. den) vorhandenen Trinkgeld-Thread anzuhängen - noch dazu, wenn man den sogar schon selbst gefunden hat.
Cheers,

Hank !

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #10 am: 11.03.2005, 08:08 Uhr »
Hallo Hank, hallo NYPete,

so einfach über die Suche das gewünschte zu finden ist auch nicht immer leicht. Jemand der sich schon einige Zeit im Forum aufhält, weiß vielleicht eher wo was zu finden ist. Aber gebt mal den Suchbegriff Trinkgeld in die Suche ein. Liefert 103 Ergebnisse.
Selbst wenn ihr den Suchbegriff noch verfeinert wie "Trinkgeld geben" liefert dies immer noch 37 Ergebnisse.
BigB hat aber trotz Suche seine Frage nicht beantwortet bekommen, also hat er einen neuen Thread aufgemacht. Warum nicht? Übersichtlickeit ist bei der Vielzahl der Beiträge hier eh ein subjektiver Begriff.

Ich denke dieses "Problem" bzw. diese Frage haben sich andere auch schon gestellt. U.a. ich, so mal zwischendurch. Habe mich dann allerdings immer für den einfach Weg entschieden und eine runde Zahl als Tip gegeben. Ist einfacher zu rechnen.

Ist das Forum nicht da, um Fragen die einen rund um den USA-Urlaub auffallen beantwortet zu bekommen? Also wer Fragen hat, der sollte Fragen dürfen, wenn er denn trotz stöbern im Forum seine Antwort nicht bekommen hat.

Gruß aus dem Allgäu
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 11.03.2005, 08:14 Uhr »
Hallo alljogi,

Du triffst ja den den Nagel auf den Kopf. Hätte man sich mit seinen Fragen immer an schon vorhandene Threads angehängt, kämen ja nicht 103 oder 37 Ergebnisse raus, damit also die Unübersichtlichkeit, die Du beklagst. Mehr möchte ich dazu nun nicht bemerken!  :wink:

Siehe dazu auch Punkt 6 unserer Regeln ( Auszug ):

Umgekehrt achte aber auch darauf, dass Du nicht laufend neue Diskussionen zu ähnlichen Themen eröffnest. Wenn bereits eine aktuelle Diskussion zu einem ähnlichen Thema im oberen Bereich des Forums vorhanden ist, dann lies diese und schreibe lieber direkt einen weiteren Beitrag dazu. Dadurch kennst Du den aktuellen Stand und kannst vorgebrachte Argumente bei Deinem Beitrag schon berücksichtigen. Auch gibt es eine Suchfunktion, die Du nutzen kannst, um bereits vorhandene Beiträge zu einem bestimmten Thema zu finden.

Auch allgemeinere Fragen sind selbstverständlich gerne willkommen. Doch möchten wir Dich ermutigen, hier auch selbst auf den anderen Seiten von usa-reise.de zu suchen oder wiederum mittels der Suchfunktion (dauert u. U. ein, zwei Minuten) im Forum nach früheren Antworten zu recherchieren.

Gruß NYPete
Gruß nypete

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #12 am: 11.03.2005, 08:43 Uhr »
Zitat
Hallo alljogi,

Du triffst ja den den Nagel auf den Kopf. Hätte man sich mit seinen Fragen immer an schon vorhandene Threads angehängt, kämen ja nicht 103 oder 37 Ergebnisse raus, damit also die Unübersichtlichkeit, die Du beklagst. Mehr möchte ich dazu nun nicht bemerken!

Nicht beklagst, sondern feststelle. Ist doch klar, daß bei einem mittlerweile so großem Forum die Übersichtlichkeit nicht mehr so gegeben ist.

Übrigens gibt es eigentlich noch Themen die noch nie im Forum angsprochen wurden? Wäre doch ein schönes Thema für einen neuen Thread! :D

Gruß alljogi [/code]
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Hank

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 11.03.2005, 10:11 Uhr »
@alljogi,

wie NYPete schon feststellte: Würde man sich mit ähnlichen (oder gar gleichen) Fragen an bereits vorhandene Threads anhängen, dann entstünde die von Dir genannte Unübersichtlichkeit mit xx Threads zum selben Thema erst gar nicht! Ich denke, genau dort liegt auch der Hase im Pfeffer.

Es ist mir/uns auch klar, daß nicht jeder gleich gut mit der Suche zurechtkommt. Nur hier, in diesem speziellen Fall, fand ich es umso bedauerlicher, daß die Boardsuche zwar genutzt, dann aber trotzdem ein neuer Thread eröffnet wurde. Und damit bei zukünftigen Suchen 104 bzw. 38 Ergebnisse angezeigt werden.

Warum kann man in diesem konkreten Fall die schwere Frage, ob man jetzt das tip oder den Endbetrag aufrundet, nicht an z.B. diesen Thread "Trinkgeld in Restaurants" anhängen? Dieser spezielle Thread paßt doch wirklich wie die Faust aufs Auge zum Problem des Threaderöffners (und hat im übrigen schon 47 Postings erhalten).
Cheers,

Hank !

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #14 am: 11.03.2005, 10:36 Uhr »
Zitat von: Hank
wie NYPete schon feststellte: Würde man sich mit ähnlichen (oder gar gleichen) Fragen an bereits vorhandene Threads anhängen, dann entstünde die von Dir genannte Unübersichtlichkeit mit xx Threads zum selben Thema erst gar nicht! Ich denke, genau dort liegt auch der Hase im Pfeffer.

Hallo,
ein weiterer Vorteil dabei ist, dass für den bereits erstellten Thread schon viele Leute eine Benachrichtigung bekommen. Somit steigt die Chance auf eine schnelle Beantwortung ;)

Viele Grüße
Andreas