Gibt es irgendwelche sehr wichtigen Punkte beim Kauf eines Pickups inkl. dem Camping-Aufsatz zu beachten? Kompatibilität, Risiken? Vorallem die Pickup-Preise erstaunen mich immer wieder, wenn ein Auto nur 2 Jahre älter ist, drückt das den Preis um teilweise das 3 fache. Deutet das auf eine hohe Abnützung am Auto?
Ich habe mir vor vielen Jahren mal einen Ford F150 aus Arizona mitgebracht. Bei der Gelegneheit habe ich eine Menge alter PickUps besichtigt.
Grundsätzlich ist es halt so, dass die meisten PickUps schon als das genutzt werden, was sie sind: Nutzfahrzeuge. D.h. sie werden meist härter
hergenommen als eine normale Limousine. Andererseits sind sie ja nun auch dafür gebaut und entsprechend ausgelegt. Ich hätte keine größeren
Bedenken (die auch bei uns sinnvolle Beachtung der Regeln zum Gebrauchtkauf vorausgesetzt), mich für eine Reise wie eurer einem 10 Jahre alten
PickUp anzuvertrauen, bevorzugt einem Ford oder Chevy mit dem SmallBlock V8. Da sollte sich ein sehr ordentliches Exemplar für rund 3000-5000 USD
finden lassen (ohne Camper Shell). Wohnkabinen werden bei den einschlägigen Händlern in allen möglichen Ausbaustufen angeboten - sowohl für
StepSide als auch Fleet Side, Short Bed oder Long Bed-Varianten). Für die Reise würde ich Long Bed + Fleet Side bevozugen. Bequemer sitzen und fahren
lässt es sich mit den King Cab Varianten (größeres Fahrerhaus, Sitze weiter verstellbar).
Denkbare Alternativen wären natürlich entweder Camper auf Van-Basis (freier Durchstieg zur Wohnkabine während der Fahrt) oder ein vernünftiges
Zugfahrzeug + Trailer (handliches Auto bei längeren Aufenthalten, während der Trailer auf dem CG bleiben kann). Oder ein kurzer PickUp mit Goose Neck Trailer.
Ich würde versuchen, mir mal die einschlägigen Anzeigenblätter zu besorgen (Car Trader, Truck Trader... sowas gibt's sicher auch für Camper) und mich im Vorfeld
damit vertraut machen, was es gibt, was es kosten kann und was für die geplante Reise am praktikabelsten ist.
Tolle Reise kann das werden!!