usa-reise.de Forum

Autor Thema: Läuft in den USA zur Zeit ne grüne Welle??  (Gelesen 9367 mal)

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Läuft in den USA zur Zeit ne grüne Welle??
« Antwort #15 am: 19.02.2008, 20:32 Uhr »
Musst halt mal zur Probe darauf rumkauen, unter geneugend Speicheleinfluss (mit dem richtigen pH Wert) und mechanischem Einfluss weicht das Zeugs nach einer Weile auf, und verwandelt sich in eine breiige, relativ bitter schmeckende Masse, die essbar ist (verursacht aber relativ starke Blaehungen, in etwa wie Bohnen mit frischen Zwiebeln).

Aus diesem Grunde wird das Zeugs halt meistens zusammen mit den Essensresten und Papierservietten kompostiert.  Sehr viele Staedte haben kommunale Kompostieranlagen.

Interessant, was ihr da so bei euch in der Firma ausprobiert... :shock: :wink: :lol:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 20.02.2008, 01:23 Uhr »
Musst halt mal zur Probe darauf rumkauen, unter geneugend Speicheleinfluss (mit dem richtigen pH Wert) und mechanischem Einfluss weicht das Zeugs nach einer Weile auf, und verwandelt sich in eine breiige, relativ bitter schmeckende Masse, die essbar ist (verursacht aber relativ starke Blaehungen, in etwa wie Bohnen mit frischen Zwiebeln).

Aus diesem Grunde wird das Zeugs halt meistens zusammen mit den Essensresten und Papierservietten kompostiert.  Sehr viele Staedte haben kommunale Kompostieranlagen.

Interessant, was ihr da so bei euch in der Firma ausprobiert... :shock: :wink: :lol:

Nee, das ist nicht von unserer Firma.  Das ist eine Erfindung von Cargil, einer der groessten agrilulturfirmen der Welt.  Die mussten neue Wege finden um gewisse Maisbestandteile zu verwenden.  Ich hab aber viel mit Polylactic Acid (mehrwertige Milchsaeure) zu tun gehabt, weil wir andere Produkte daraus herstellen (ich glaub, dass jeder diese Faeden bei einer Operation kennt, die sich selbst aufloesen.  Die sind aus einem Gemisch von Polyvinyl Alcohol und Polylactic Acid)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floriana

• Gold Member
« Antwort #17 am: 20.02.2008, 02:39 Uhr »
Hallo,

Solange in den Motels noch in leeren Zimmern trotzdem die Klimaanlagen laufen :shock: :? und die Hotels/motels/Wohnhäuser so dermassen schlecht gedämmt sind (überall einfach verglaste Fenster :shock: :?), dass in Deutschland jedes 100 jährige Haus dagegen eine erheblich bessere Umweltbilanz hat, gibt es noch viel zu tun...

da hast Du Recht, man sollte die Klimaanlagen abschalten. So ein bisschen Schimmelbefall in den leeren Zimmern macht ja nix ...

Das Umweltbewußtsein nimmt auch in den USA zu - ganz klar.
Es gibt zwar noch einen erheblichen Nachholbedarf, aber das sind sicherlich Anfänge !

Wir haben schon seit mindestens 15 Jahren "curbside recycling".

Floriana

Palo

• Diamond Member
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 20.02.2008, 02:59 Uhr »
So ein bisschen Schimmelbefall in den leeren Zimmern macht ja nix ...
Hast du mal darüber nachgedacht dass das an der fehlenden Dämmung liegen könnte?  :lol:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 20.02.2008, 03:14 Uhr »
So ein bisschen Schimmelbefall in den leeren Zimmern macht ja nix ...
Hast du mal darüber nachgedacht dass das an der fehlenden Dämmung liegen könnte?  :lol:

Wie waere es denn mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit in vielen suedlichen Ecken?

Im Uebrigen ist es auch nicht von Wichtigkeit, dass der UN sanktionierte Earth Day (also der Tag der Erde) 1969 vom damaligen Senator von Wisconsin, Gaylord Nelson eingefuehrt wurde, und die USA das erste land auf der Erde war, welches diesen Tag offiziell ratifizierte!  Dmals dacht amn weder in Deutschland noch im uebrigen Europa an so etwas, sondern stellte nur erstaunt un ungaleubig fest, dass es so etwa wie sauren Regen gab, der zu dieser Zeit in den USA schon kraeftig eingeschraenkt war. 

Die USA waren schon auf der gruenen Welle, ehe jemand in Europa ueberhaupt daran dachte!  Da hier die Meisten aus ihrem Urlaub nur ein kleines Eckchen des Landes kennen (und wenn diese Eckechen hauptsaechlich der Suedwesten der USA ist, ist es auch noch ein Eckchen das in der wirtschaftlichen Entwicklung, und daher auch im Einkommen der Bewohner  nicht gerade gesegnet ist, ist es doch recht vermessen die Erfahrung von dort auf ein Land der Groesse und Individualitaet der USA zu interpolieren. 

So sind zum Beispiel, die Umweltvorschriften in Kalifornien, Minnesota und einigen Neu England Staaten strenger als in Deutschland, und die Umweltvorschriften, die wir in unserer Firma fuer alle Fabriken Weltweit haben, uebertreffen bei weitem entsprechende Vorschriften in Deutschland die dort von den behoerden als Maximalvorschriften grsetzt werden!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 20.02.2008, 03:32 Uhr »
Wie waere es denn mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit in vielen suedlichen Ecken?
Schimmel ist bei einer Luftfeuchtigkeit bis 60 Prozent immer auf Isolierungsfehler zurückzuführen
(Wärmebrücken bzw. gänzlich fehlende Dämmung wie in 90% der US Motels).

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 20.02.2008, 03:40 Uhr »
Schimmel ist bei einer Luftfeuchtigkeit bis 60 Prozent immer auf Isolierungsfehler zurückzuführen
(Wärmebrücken bzw. gänzlich fehlende Dämmung wie in 90% der US Motels).

Du hast schon 90% der US Motels gesehen?  Ich war fuer mehrere Jahre beruflich fuer etwa 80% meiner Arbeitszeit in den USA auf Achse, ich glaube, ich hab vielleicht 5% der Motels gesehen, seit ich vor 34 Jahren anfing, intensiev in diesem Land rumzureisen!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 20.02.2008, 03:50 Uhr »
Ich habe je ein Jahr in Missouri und in Georgia gewohnt. Dort musste man immer eine Birne im walk-in Kleiderschrank brennen lassen, damit die Schuhe nicht schimmelig wurden. Hatte nichts mit Insulierung zu tun.
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 20.02.2008, 03:56 Uhr »
Du hast schon 90% der US Motels gesehen?
Natürlich nicht, das war mehr ein gefühlter Wert.
Aber nach 19 USA-Reisen und 48 Bundesstaaten meine ich mir da langsam ein Urteil bilden zu können.
Vielleicht ist das ja auch der entscheidende Unterschied zwischen Motel 6 und Embassy Suites - you get what you pay for.  :wink:
Wobei ich normalerweise in Days Inn & Choice Hotels wohne.
Aber auch hier ist ganz klar zu sehen: Je neuer das Hotel war, desto besser auch in Sachen Wärmeschutz.

Dort musste man immer eine Birne im walk-in Kleiderschrank brennen lassen, damit die Schuhe nicht schimmelig wurden.
Mit einer Glühbirne verhinderst du Schimmel? Wie darf ich das verstehen - durch die geringe Abwärme?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 20.02.2008, 04:04 Uhr »

Dort musste man immer eine Birne im walk-in Kleiderschrank brennen lassen, damit die Schuhe nicht schimmelig wurden.
Mit einer Glühbirne verhinderst du Schimmel? Wie darf ich das verstehen - durch die geringe Abwärme?
nein, durch Licht
Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #26 am: 20.02.2008, 05:09 Uhr »
Hallo,

bis 60 %? Wie angenehm. Davon koennen wir hier in Florida - grade im Sommer - nur traeumen (momentan haben wir uebrigens 77 %).

Floriana

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 20.02.2008, 07:11 Uhr »
Im Uebrigen ist es auch nicht von Wichtigkeit, dass der UN sanktionierte Earth Day (also der Tag der Erde) 1969 vom damaligen Senator von Wisconsin, Gaylord Nelson eingefuehrt wurde, und die USA das erste land auf der Erde war, welches diesen Tag offiziell ratifizierte!  Dmals dacht amn weder in Deutschland noch im uebrigen Europa an so etwas, sondern stellte nur erstaunt un ungaleubig fest, dass es so etwa wie sauren Regen gab, der zu dieser Zeit in den USA schon kraeftig eingeschraenkt war. 

Die USA waren schon auf der gruenen Welle, ehe jemand in Europa ueberhaupt daran dachte!  Da hier die Meisten aus ihrem Urlaub nur ein kleines Eckchen des Landes kennen (und wenn diese Eckechen hauptsaechlich der Suedwesten der USA ist, ist es auch noch ein Eckchen das in der wirtschaftlichen Entwicklung, und daher auch im Einkommen der Bewohner  nicht gerade gesegnet ist, ist es doch recht vermessen die Erfahrung von dort auf ein Land der Groesse und Individualitaet der USA zu interpolieren. 
Nur, daß die Europäer die Amerikaner mittlerweile deutlich überholt haben, wie in vielen Dingen, auch die Amerikaner das natürlich nicht gern sehen/ hören und es brüsk von sich weisen (wie man hier wieder sieht).
No retreat, no surrender !

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #28 am: 20.02.2008, 07:32 Uhr »
Hallo,

bis 60 %? Wie angenehm. Davon koennen wir hier in Florida - grade im Sommer - nur traeumen (momentan haben wir uebrigens 77 %).

Floriana

Ich glaube nicht, dass eine bessere Wärmedämmung in Klimazonen wie Florida die Schimmelbildung unterbinden würde. Im Gegenteil, die niedrigeren Oberflächentemperaturen der Wand würden im Sommer Kondensatbildung und damit die Schimmelbildung eher begünstigen.

Zum Thema Wärmedämmung ist noch zu sagen, dass es auch in Deutschland noch jede Menge Gebäude gibt, die dämmtechnisch einfach noch im Zustand Ihrer Errichtung sind und es wird noch Jahrzehnte dauern bis dies nachgeholt ist. Es kostet übrigens eine Menge Geld. Ich plane gerade die Dämmung meines Wohnhauses aus den 70ern. Da bist Du schnell 50 - 100 Tausend Euro los.

Im übrigen denke ich, dass es sich bei dem Vorsprung des europäischen Umweltschutzes zum Teil auch nur um einen gefühlten Vorsprung handelt. Dieser beruht vor allem in der oft brüsken Ablehnung der Bush Administration, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Umwelt anzuerkennen.
Auch ist der Weg den Deutsche Umweltminister gehen oder gegangen sind nicht immer der Königsweg für den Umweltschutz (Thema: Biosprit, Grüner Punkt etc.).

Vielleicht ist der Gedanke, dass man für den Schutz unserer Umwelt etwas tun muss, in Europa schon etwas fester verwurzelt als in den USA. Ich denke aber dass zumindest weite Teile der Wirtschaft und der Bevölkerung erkannt haben, dass man Umweltschutz betreiben muss.

Gruß Claus

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #29 am: 20.02.2008, 07:40 Uhr »
Hallo,

also von grüner Welle ist man in den USA noch meilenweit entfernt.

So lange die Frühstückslady bei ca. 5 Grad Außentemperatur die Klimaaanlage im Frühstücksraum morgens auf Volldampf schaltet, nur so aus Gewohnheit halt. So lange hat es da noch lange nicht "klick" gemacht.

Und was ist mir den Midsize und FullSize Fahrzeugen, die noch heute mit 3,8 Liter Motoren standardmäßig von US-Herstellern verkauft werden? Oder warum bricht deren Einsatz wohl so massiv ein? Von den Millionen von Pickups mit 8-Zylindern und 15 Litern Verbrauch in der Stadt ganz zu schweigen. ....