In den fruehen 80iger Jahren gab es einmal eine "Dieselwelle" in den USA. Ford und auch GM hatten 8 Zylinder diesel in ihrem Programm. Da Problem war aber, dass gerade in den 80iger Jahren sehr kalte winter in den noerdlichen Teilen der USA waren, und die Diesel dann am Strassenrand wie die toten Fliegen standen, weill der Kraftstoff parafiniert war, oder der Motor nicht anspring. In der Ecke, in der ich lebe, ist es auch nicht sehr einfach, einmen diesel zu haben, da wir hier im winter auch relativ kalt sind (bisher hatten wir seit jannuar schon 29 Tage mit weniger als -20 Grad C und etwa 5 Tage mit Temperaturen unter -30 C. Da tun sich selbst die besten, moderenen diesel relativ schwer. Aus diesem grunde verschwanden die Diesel wieder, da die Kaeufer Fahrzeuge haben wollten, die das gnze jahr ueber gebraucht werden konnten. Spaeter wurden dann die Abgasvorschriften auch noch so streng (Feinstaub), dass auch alle deutschen Hersteller sich von dem US Markt zurueckzogen.
Jetzt da der Diesel in den USA schwefelarm sein muss (sogae weniger Schwefelanteile als in Europa), wagen siech Mercedes und VW wieder mit ihren Blue Tech (die hier uebringe ein Jahr frueher auf den Markt kamen als in Deutschland) Dieseln auf den Markt. Mercedes bietet aber nur die e-Klasse als Diesel an, und die wird man halt selten als Mietauto finden. Jeep hatte unter DaimlerChrysler mal kurz einen Diesel im Angebot, hat den aber wieder nach einem Jahr vom Markt genommen. Ein anderer Grund ist natuerlich auch der Kraftstoffpreis. Diesel ist hier der teuerste Kraftstoff, und fuer Dieselfahrzeuge gibt es keine Steuerermaessigung (fuer Hybridfahrzeuge gibt es diese), daher rechnet sich der hoehere Anschaffungspreis fuer einen Diesel auch nur, wenn man erhebliche Fahrleistungen im Jahr hat, die von einem 'Normalfahrer" nie erreicht werden. Man muss mal abwarten, wie es ist wenn VW mit seinen Golf/Jetta als Blue Tech zu einem (hoffentlich) vernueftigen Preis auf den Markt kommt, ob das ein Verkaufserfolg werden wird. Wenn das der fall ist, werden vielleicht zuerst die Japaner nachziehen, und dann auch die Amerikaner. Zur Zeit sieht es so aus, als ob E85 oder Hybridantrieb hier der Umweltrenner sein wird. GM wird in kuerze E85 mit Hybrid anbieten, was dann natuerlich fast schadstoffreie Emissionen waeren!