usa-reise.de Forum

Autor Thema: Läuft in den USA zur Zeit ne grüne Welle??  (Gelesen 9383 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Läuft in den USA zur Zeit ne grüne Welle??
« Antwort #45 am: 21.02.2008, 16:22 Uhr »
GM wird in kuerze E85 mit Hybrid anbieten, was dann natuerlich fast schadstoffreie Emissionen waeren!

Hallo,

wenn man mal die Schadstoffe außer Acht lässt, welche derzeit durch die E85 Produktion erzeugt werden ....

E85 ist ein feines Mittel gegen endliche Ressourcen (Erdöl) aber nicht gegen Schadstoffe.

Warum hat sich noch keiner dazu geäußert, dass es in den USA kaum privat Sonnenenergieanlagen gibt? Inzwischen gibt es die in D massenhaft.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #46 am: 21.02.2008, 16:25 Uhr »
@ dschlei

Der höhere Preis rechnet sich aber durch den Verbrauch. Ein Toyota Prius
soll 45 MPG schaffen. Rechne mal 6 Liter/100 km um. Sind auch gut 40 MPG.
Wenn dann ein Prius auch noch leichter ist, als mein Sebring (gut 1900 kg), ist
hier ein großes Sparpotenzial. Auch ein A4 Kombi kommt ja als Diesel mit 5,5 bis
6 Litern aus. Da zahl ich gerne vielleicht 15 US-Cent mehr pro Gallone, wenn
ich dafür über 20 Meilen weiterkommen.

Im übrigen kostet der Sebring hier als Benziner locker 4000 EUR mehr als der Diesel.

Gruß
Aaronp

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 21.02.2008, 18:26 Uhr »
@ dschlei

Der höhere Preis rechnet sich aber durch den Verbrauch. Ein Toyota Prius
soll 45 MPG schaffen. Rechne mal 6 Liter/100 km um. Sind auch gut 40 MPG.
Wenn dann ein Prius auch noch leichter ist, als mein Sebring (gut 1900 kg), ist
hier ein großes Sparpotenzial. Auch ein A4 Kombi kommt ja als Diesel mit 5,5 bis
6 Litern aus. Da zahl ich gerne vielleicht 15 US-Cent mehr pro Gallone, wenn
ich dafür über 20 Meilen weiterkommen.

Im übrigen kostet der Sebring hier als Benziner locker 4000 EUR mehr als der Diesel.

Gruß
Aaronp

Tja, leider scheint Audi das aber nicht so zu sehen, denn die bieten hier keinen Diesel fuer ihre Fahrzeuge an.  Den A4 gibt es hier nur mit dem 2l Turbo oder dem 3,2l V6, oder wenn es etwas mehr sein darf dann noch die S4 oder RS 4 Versionen!  Aehnlich ist es bei BMW oder Mercedes.

VW bietet den Touareg nur mit dem V10 Diesel an, weder der R5 noch der V6 Diesel ist hier zu haben.  Wenn man einen "normalen" VW mit 4Motion haben will, muss man den Passat mit V6 nehmen, 4Motion gibt es weder bei Golf noch bei Jetta!

ich galube, dass die deutschen Hersteller mit ihren kleineren Fahrzeugen guten Absatz machen koennten, aber aus irgenteinem, mir unbekannten Grund, werden nur die groesseren Modelle und dann nur mit den groessten Motoren hier angeboten!  Wenn ich natuerlich kein sparsames Auto kaufen kann, kann ich auch keins fahren.  Toyota und auch Honda bieten ihre Kleinen hier an, und die gehen scheinbar weg wie warme Semmeln!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 21.02.2008, 18:32 Uhr »
.

Warum hat sich noch keiner dazu geäußert, dass es in den USA kaum privat Sonnenenergieanlagen gibt? Inzwischen gibt es die in D massenhaft.
Weil Solarenergieanlagen hier im Verhaeltnis zu den stromkosten extrem teuer sind.  Ich suche Gerade fuer ein Cabin eine Elektroenergiequelle, und habe mir ausgerechnet, dass ein 6000 Watt, Verbrennungsmotor (entweder Benzin oder Propan) getriebener Generator bei Weitem billiger ist, als eine entsprechende Solaranlage.  Ich kann eine brandneuen Generator fuer 400 Dollar kaufen, da bekomme ich bei Solar mal eben 150 Watt fuer.  Selbst wenn cih den Verbrauch des generators in Betracht ziehe, kann ich bis an mein Lebensende noch Strom erzeugen, und haette die Kosten fuer eine Solaranlage immer noch nicht ausgegeben!

Solange bei solchen Anlagen das Kosten/Leistungsverhaeltnis nicht stimmt, kann man die Leute auch nicht davon ueberzeugen, eine solche Anlage zu kaufen!

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #49 am: 21.02.2008, 19:11 Uhr »
Da gebe ich vollkommen recht. Ich denke auch, dass wenn solche
Anlagen in D nicht steuerlich gefördert werden würden dass hier
auch weit weniger davon gekauft würden. Denn so grün ist D nun
auch nicht. Bin mal gespannt, wie viel Biodiesel noch getankt wird,
wenn dieser preislich dem normalen Diese angeglichen  wurde.

Gruß
Aaron

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 22.02.2008, 07:17 Uhr »
Komischerweise benötigen die selben Wagen auf dem deutschen Markt nur Normalbenzin und verbrauchen deutlich weniger. Das dürfte wohl daran liegen, was die jeweiligen hersteller für die Länder produzieren und absetzen. In den USA scheint sich ja niemand daran zu stören, in Europa schon....
Ich galube, da bist du falsch informiert.  Beide meiner Fahrzeuge benoetigen auch in Deutschland das benzin mit em hohem Oktangehalt, und beide meiner Fahrzeuge sind total identisch mit denen, die auch normalerweise in Deutschlland verkauft werden (das wurde mir vom Hersteller bestaetigt bezueglich meiner Frage zwecks Rueckimport)!
Zitat
Mag sein, daß es bei Deinen beiden Fahrzeugen hinhaut (abgesehen davon, daß die Hersteller grds. erstmal Super- Benzin angeben, schaut man aber in die Betriebanleitung kann man auch Normal- Benzin fahren), aber dann schau mal hin bei Audi oder VW. Da schlickt der US- A4 aber gleich mal deutlich mehr.....

Zitat
Natürlich sind sie aufgezwungen worden, denn wer würde schon freiwillig mehr Geld für Benzin ausgeben (Stichwort Öko-Steuer) und natürlich würde wir auch gern auf das ein oder andere Öko- Instrument verzichten, weil sich der Sinn nicht erschließt und es den Bürger nur Geld kostet.
Aber in den USA ist nicht mal die Regierung so weit (Stichwort Kyoto- Protokoll und die Nachfolger).
Wie ich schon eher ausfuehrte, hat die Bundesregierung in den USA wenig einfluss auf den Umweltschutz, das ist Sache der verschieden Staaten, die in der Umweltpolitik total unabhaengig sind.  Von Washington werden nur die Rahmenbedingungen gegeben (die aber auch nicht eingehalten werden brauchen, wenn die Staaten nicht daran interessiert sind, Bundesmittel fuer diese Projekte zu erhalten, gezwungen koennen sie nicht werden).

Daher ist es eher unwesentlich, ob Kyoto von den USA ratifiziert wurde oder nicht.  Es hat keinen direckten Einfluss auf die Umweltpolitik der einzelnen Staaten, ausser, dass es fuer Kyoto Projekte keine Bundesmittel gibt!  Verschieden Staaten uebertreffen mit ihren Umweltschutzregeln die Eckbedingungen von Kyoto bei weitem, und haben, wiie ich auch schon sagte, strengere Vorschriften als Deutschland!

Es ist daher relativ muessig, die Umweltpolitik der USA mit der in Deutschland zu vergleichen, man sollte die Politik eher mit der fuer ganz Europa vergleichen, wo es halt umweltfreundliche und nicht so umweltfreundliche Staaten gibt.  Das ist genauso der Fall in den USA, und traditionell scheinen die suedwestlichen Staaten weniger Umweltfreundlich zu sein als die Staaten im obern mittleren Westen, und diese an der noerdlichen Ostkueste und an der Westkueste.
Entschuldige, das mag zwar stimmen mit den Staaten aber die USA ist nunmal ein Land und nicht z.B. Texas allein und die USA haben den größten Energieverbrauch (und nicht Utah allein). Jetzt auf die Unabhängigkeit von Bundesstaaten zu verweisen ist für mich nichts als eine Ausrede.....
Ich denke der Präsident hat ausreichend Machtmittel zur Verfügung entsprechende Gesetze zu erlassen und durchzusetzen.
No retreat, no surrender !

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #51 am: 22.02.2008, 08:05 Uhr »
Doch, das ist mit Sicherheit so!
Das gilt gerade für Klimazonen die extremer sind als unsere hier in Deutschland.

Entschuldige wenn ich Dir doch widerspreche. Deine Erklärung ist mit Sicherheit für Deutschland richtig. In Florida besteht aber die Möglichkeit wenn die Außenwände stark gedämmt sind, das die Oberflächentemperatur an der Wandoberfläche soweit absinkt, dass es bei den dort herrschenden Luftfeuchtigkeitsverhältnissen zur Kondensatbildung und daraus folgt die Schimmelbildung an der Wandoberfläche kommen kann (nicht muss aber kann). Effekt soll ja auch sein, dass die Klimanalage abgeschaltet ist, dadurch erfolgt  keine Lufttrocknung mehr und die Luftfeuchtigkeitsverhältnisse sind im Haus die gleichen wie ausserhalb.

Dieses Fänomen gibt es übrigens auch bei uns. Wenn man im Sommer die Kellerfenster öffnet wird der ungedämmte Kellerboden schwitzen.

Gruß Claus

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #52 am: 22.02.2008, 08:31 Uhr »
Effekt soll ja auch sein, dass die Klimanalage abgeschaltet ist,
Moooment:
Es ist doch hier nicht die Rede davon, die Benutzung von Klimaanlagen grundsätzlich als verwerflich darzustellen!
Natürlich ist eine AC in den heißen Regionen des Südens sinnvoll.
Eine effizient genutzte AC wohlgemerkt, in Kombination mit entsprechender Isolierung.

Wir kamen auf Klimaanlagen zu sprechen, weil Hotels/Motels oft grundsätzlich die Zimmer tiefkühlen,
und das wahrlich nicht nur in Florida oder Süd-Texas und nicht nur im Sommer.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #53 am: 22.02.2008, 08:38 Uhr »
Effekt soll ja auch sein, dass die Klimanalage abgeschaltet ist,
Moooment:
Es ist doch hier nicht die Rede davon, die Benutzung von Klimaanlagen grundsätzlich als verwerflich darzustellen!
Eine effizient genutzte AC wohlgemerkt, in Kombination mit entsprechender Isolierung.

Wir kamen auf Klimaanlagen zu sprechen, weil Hotels/Motels oft grundsätzlich die Zimmer tiefkühlen,

Stimmt.
Aber im Sommer bin ich ganz froh, wenn die Anlage schon läuft, bevor ich einchecke. Denn gerade weil die Isolierung im Süden / Westen oftmals sehr schlecht ist heizen sich die Zimmer sehr schnell auf.

Dabei fällt mir ein: Motels haben in den USA fast nie eine Verdunkelung vor den Fenstern (also außen) Die ist immer innen! Eine solche Möglichkeit der Verdunkelung vor den Fenstern würde auch schon eine gute Einsparung bringen, denn dann kann man die runterlassen, wenn man nicht im Zimmer ist und somit die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung vermindern. Warum gibt es das nicht? Vermutlich weil es bautechnisch zu aufwändig wäre? Zu teuer? Aber die Kosten würden durch die Energieinsparung sicherlich wieder reingeholt. Also nochmals Fazit von mir: Von grüner Welle sind die USA meilenweit entfernt.
Die USA sind derzeit noch ganz klar eine die größten weltweiten Umweltsünder.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #54 am: 22.02.2008, 08:54 Uhr »
Moooment:

Bei dieser Darstellung gebe ich Dir natürlich recht. Irgendwo wurde mal gesagt, dass das Abschalten der Klimanlage die Schimmelbildung begünstigt. Darauf hat meine Aussage abgezielt und da ist natürlich auch was dran, denn neben Kühlen wird durch die Klimanlage auch die Luft entfeuchtet.

Gruß Claus

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #55 am: 22.02.2008, 08:57 Uhr »
.

Weil Solarenergieanlagen hier im Verhaeltnis zu den stromkosten extrem teuer sind....
... Selbst wenn cih den Verbrauch des generators in Betracht ziehe, kann ich bis an mein Lebensende noch Strom erzeugen, und haette die Kosten fuer eine Solaranlage immer noch nicht ausgegeben!

Solange bei solchen Anlagen das Kosten/Leistungsverhaeltnis nicht stimmt, kann man die Leute auch nicht davon ueberzeugen, eine solche Anlage zu kaufen!

Das ist ja gerade das Problem, würde ich sagen. Nur der Staat kann den einzelnen durch geeignete steuerliche Massnahmen zu umweltfreundlichen Maßnahmen bringen. Und das wird eben von der Bush-Regierung nicht unterstützt. Selbstverständlich kann man die Klimaanlage nur laufen lassen oder eine Elektroheizung betreiben, wenn der Stom aus der Steckdose günstiger ist als andere, umweltfreundliche Energiequellen.
Dasselbe gilt auch für die günstigen Spritpreise in den USA, die für einen Urlaub zwar zu begrüßen sind, aber den Kauf von spritsparenden Fahrzeugen nicht begünstigen (aber auch hier tut sich ja LANGSAM was).
Auch für die schlecht gedämmten Wohngebäude gilt hier das Gesagte, dass nämlich der Staat (unabhängig davon ob der Einzel- oder Bundesstaat) durch geeignete Fördermassnahmen eine gute Bau- und Dämmweise für den Einzelnen attraktiv machen muss, so dass ma eigentlich nicht darum kommt, die umweltfreundliche Baumassnahme zu wählen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 22.02.2008, 14:12 Uhr »
Komischerweise benötigen die selben Wagen auf dem deutschen Markt nur Normalbenzin und verbrauchen deutlich weniger. Das dürfte wohl daran liegen, was die jeweiligen hersteller für die Länder produzieren und absetzen. In den USA scheint sich ja niemand daran zu stören, in Europa schon....
Ich galube, da bist du falsch informiert.  Beide meiner Fahrzeuge benoetigen auch in Deutschland das benzin mit em hohem Oktangehalt, und beide meiner Fahrzeuge sind total identisch mit denen, die auch normalerweise in Deutschlland verkauft werden (das wurde mir vom Hersteller bestaetigt bezueglich meiner Frage zwecks Rueckimport)!
Zitat
Mag sein, daß es bei Deinen beiden Fahrzeugen hinhaut (abgesehen davon, daß die Hersteller grds. erstmal Super- Benzin angeben, schaut man aber in die Betriebanleitung kann man auch Normal- Benzin fahren), aber dann schau mal hin bei Audi oder VW. Da schlickt der US- A4 aber gleich mal deutlich mehr.....

Zitat
Natürlich sind sie aufgezwungen worden, denn wer würde schon freiwillig mehr Geld für Benzin ausgeben (Stichwort Öko-Steuer) und natürlich würde wir auch gern auf das ein oder andere Öko- Instrument verzichten, weil sich der Sinn nicht erschließt und es den Bürger nur Geld kostet.
Aber in den USA ist nicht mal die Regierung so weit (Stichwort Kyoto- Protokoll und die Nachfolger).
Wie ich schon eher ausfuehrte, hat die Bundesregierung in den USA wenig einfluss auf den Umweltschutz, das ist Sache der verschieden Staaten, die in der Umweltpolitik total unabhaengig sind.  Von Washington werden nur die Rahmenbedingungen gegeben (die aber auch nicht eingehalten werden brauchen, wenn die Staaten nicht daran interessiert sind, Bundesmittel fuer diese Projekte zu erhalten, gezwungen koennen sie nicht werden).

Daher ist es eher unwesentlich, ob Kyoto von den USA ratifiziert wurde oder nicht.  Es hat keinen direckten Einfluss auf die Umweltpolitik der einzelnen Staaten, ausser, dass es fuer Kyoto Projekte keine Bundesmittel gibt!  Verschieden Staaten uebertreffen mit ihren Umweltschutzregeln die Eckbedingungen von Kyoto bei weitem, und haben, wiie ich auch schon sagte, strengere Vorschriften als Deutschland!

Es ist daher relativ muessig, die Umweltpolitik der USA mit der in Deutschland zu vergleichen, man sollte die Politik eher mit der fuer ganz Europa vergleichen, wo es halt umweltfreundliche und nicht so umweltfreundliche Staaten gibt.  Das ist genauso der Fall in den USA, und traditionell scheinen die suedwestlichen Staaten weniger Umweltfreundlich zu sein als die Staaten im obern mittleren Westen, und diese an der noerdlichen Ostkueste und an der Westkueste.
Entschuldige, das mag zwar stimmen mit den Staaten aber die USA ist nunmal ein Land und nicht z.B. Texas allein und die USA haben den größten Energieverbrauch (und nicht Utah allein). Jetzt auf die Unabhängigkeit von Bundesstaaten zu verweisen ist für mich nichts als eine Ausrede.....
Ich denke der Präsident hat ausreichend Machtmittel zur Verfügung entsprechende Gesetze zu erlassen und durchzusetzen.

Da denkst Du halt falsch!  Der Praesident kann nur Rahmenbedingungen durch setzen.  Noch nicht einmal fuer die Zulassung von Automobilen hat er die Macht, einzelne Staaten zu zwingen, da zu folgen (Kalifornien ist da ein gutes Beispeil, die haben teilweise ihre eigenen zulassungsgesetze fuer kraftfahrzeuge).  Umweltregeln, Vekehrsregeln/Kraftfahrzeugzulassungen, Schulpolitik und noch eine Menge anderer Dinge sind im Hoheitsgebiet der verschiedenen Staaten.  Wenn ein Staat nicht so will wie der Praesident, kann der Praesident diesen Staat verklagen, aber oft gewinnt er dabei nicht, und der Staat macht sein Ding weiter.  Man kann die USA einfach nicht mit einem Land in europa vergleichen, da die machtverhaeltnisse zwischen den einzelnen Bundesstaaten und der Zentralregierung anders aufgeteilt sind, und innenpolitisch der Praesident relativ wenig zu sagen hat!

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #57 am: 22.02.2008, 21:03 Uhr »
In D dagegen gibt es Gegenden in denen fast jedes vierte Haus so eine Anlage hat.

Und andere Gegenden wie unser Wohngebiet (seit 2003 bebaubar), in denen es strikt verboten ist, Solaranlagen auf dem Dach zu haben. Kaum zu glauben, aber wahr.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #58 am: 23.02.2008, 17:11 Uhr »
Moin!

Ich würde eher sagen, es ist ein bescheidender Anfang...
Solange in den Motels noch in leeren Zimmern trotzdem die Klimaanlagen laufen :shock: :? und die Hotels/motels/Wohnhäuser so dermassen schlecht gedämmt sind (überall einfach verglaste Fenster :shock: :?), dass in Deutschland jedes 100 jährige Haus dagegen eine erheblich bessere Umweltbilanz hat, gibt es noch viel zu tun...

Dann lassen wir mal die A/Cs fuer unsere deutschen Gaeste ausfallen bei 40C und 99% luftfeuchtigkeit und schauen wer sich hier zuerst ganz fuerchterlich darueber aufregt  :roll:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #59 am: 23.02.2008, 17:40 Uhr »
Meine elektrisch Rechnung ist im Winter (Heizung) doppelt so hoch wie im Sommer (A/C)
Gruß

Palo