Also grundsätzlich stößt es mir auch sauer auf, dass man in Deutschland in den meisten Malls und Fast Food Läden Geld für die Benutzung der Toilette geben soll. Ich sehe es auch irgendwie nicht ein, dass ich z.B. bei McDonald´s viel Geld lasse und dann schief angeschaut werde, wenn ich mir nur die Hände waschen will, ohne zu bezahlen.
Ich lasse es ja gelten, dass man die Toiletten nur für Gäste bereithalten will. Dazu gab es schon in den frühen 90ern in den USA restrooms, für die man einen „token“ an der Kasse abholen musste. Kostenlos natürlich.
Leider ist es ja so, dass inzwischen die Toiletten in Deutschland oft verpachtet sind, also Menschen davon leben, dass wir Ihnen etwas geben. Das macht es doppelt schwer, daran einfach vorbei zu gehen. Und somit würden also Tausende von Arbeitsplätzen vernichtet, wenn hier das Komitee zur Abschaffung von Toilettenbenutzungsgebühren in Deutschland (KAvTiD) erfolgreich wäre.
Das coolste, was ich in Deutschland bisher gesehen habe, war bei einer Fussball-EM Übertragung eine Flatrate. Einmal zahlen, unbegrenzt oft pinkeln...
Zur Sauberkeit muss ich der allgemeinen Meinung hier aber widersprechen. Mich hat die Sauberkeit von Toiletten in den USA bei meinen bisherigen Reisen noch nicht überzeugt.
Insbesondere in Restaurants sind die WC in Deutschland meiner Beobachtung nach deutlich sauberer und räumlich angenehmer, als in den USA. Das hat wohl auch damit etwas zu tun, dass es hier Pflicht ist, getrennte WC für Damen und Herren zu haben, die Anzahl der WC von der Größe des Restaurants abhängt und die WC nicht direkt vom Gastraum aus zugängig sein dürfen. Letzteres finde ich in den USA echt gruselig.
Wir waren in New York mal in einem Restaurant, eigentlich kein unschicker Laden, aber es gab nur ein einziges Klo. Dieses war direkt durch eine Zimmertür vom Gastraum zwischen den Tischen erreichbar. Die Tür ging nach außen in den Gastraum auf (was den „Duft“ beim Öffnen der Tür so richtig schön in den Gastraum saugt) und weil das Restaurant groß und voll war, stand zwischen den Essenden eine lange Schlange von Wartenden, während von drinnen eindeutige „Verdauungsrestentsorgungsgeräusche“ kamen...
Nee, danke, da lobe ich mir die deutschen Gesetze.
Gruss,
Thomas