usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich der Nationalparkpass?  (Gelesen 9685 mal)

Vioness

• Full Member
Lohnt sich der Nationalparkpass?
« am: 13.01.2010, 18:55 Uhr »
Schönen guten Abend

ich stehe vor folgendem Problem. Wir überlegen ob sich für dieses Jahr der Nationalparkpass (dessen Namen mir entfallen ist) für uns lohnt. Letztes Jahr hatten wir keinen und haben die jeweiligen Eintritte in die Parks immer so bezahlt. Im Endeffekt hätte sich der Pass vielleicht gerechnet.

Wie gehe ich da nun am besten vor?
Wir werden in folgenden Parks sein:

Grand Canyon
Monument Valley
Arches NP
Canyonlands (halt rund um Moab und Escalante)
Death Valley (evtl und wenn dann nur zur Durchfahrt)
Yosemite (evtl. wenn Sonora Pass offen sonst über South Lake Tahoe

Ich weiß das einige Parks State Parks sind oder in Navajo Besitz//Verwaltung.

Daher meine Frage: Wie habt ihr das bisher gemacht? Auf jeder Website der Parks geschaut, Preise verglichen und dann entschieden?

Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß Vio in Panik :roll:

Edit: Oh oh... ich werd dann wohl selbst mal gucken und mich kümmern. Bitte net steinigen, hab einen Thread gefunden  :oops:

groovy

• Gold Member
Re: Lohnt sich der Nationalparkpass?
« Antwort #1 am: 13.01.2010, 19:01 Uhr »
Wie habt ihr das bisher gemacht? Auf jeder Website der Parks geschaut, Preise verglichen und dann entschieden?

Wäre für einen Tipp dankbar.

Ich würd es so machen :roll:
Aber vielleicht macht es ja jemand für dich :shock:

Gruss Volker

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #2 am: 13.01.2010, 19:06 Uhr »
Inzwischen gilt der Pass auch in vielen Gebieten, die z.B. vom BLM oder National Forest Service betrieben werden also nicht nur ausschliesslich in Nationalparks.
Ohne Deine genaue Tour zu kennen und das genau durchzurechnen denke ich, dass Du mit dem Pass zumindest nicht viel mehr ausgibst als mit Einzeleintritten. Wahrscheinlich sparst Du sogar. Und selbst wenn der Parkpass am Ende wirklich ein bisschen teurer sein sollte, dann sind das hoechstens ein paar Dollar. Deswegen wuerde ich weder in Panik verfallen noch langwierige Recherchen im Netz anstelllen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 13.01.2010, 19:08 Uhr »
Deswegen wuerde ich weder in Panik verfallen noch langwierige Recherchen im Netz anstelllen.

Sehe ich genauso. Kauf den Pass und gut iss, selbst wenn du 5 Dollar drauflegst - was sind schon 5 Dollar gemessen auf den kompletten Reisepreis . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Vioness

• Full Member
« Antwort #4 am: 13.01.2010, 19:13 Uhr »
Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Bin bisher bei den Parks die mir so einfielen (hab die Route zwar im Kopf aber noch net alle Parks) bei 100 Dollar Einzeleintritt und dabei hab ich das Valley of Fire noch vergessen. Puh hätte garnicht gedacht das wir in soviele Parks wollen   :shock:

Das heißt der Pass wird sich auf jedenfall lohnen. Boah und dafür mach ich extra nen Thread auf, sorry.  :(

Aber hey..sind noch 4 Monate..bis dahin werd ich sicher noch die ein oder andere unqualifizierte Frage stellen.  :wink:

nitram

• Full Member
« Antwort #5 am: 13.01.2010, 19:18 Uhr »
Hi,
der Nationalparkpass lohnt sich auf alle Fälle, wenn man im Südwesten unterwegs ist, war zumindest bei unseren Reisen immer so.

Allerdings gilt er nicht für das Valley of Fire.

Beste Grüße

Nico

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #6 am: 13.01.2010, 19:53 Uhr »

Das heißt der Pass wird sich auf jedenfall lohnen. Boah und dafür mach ich extra nen Thread auf, sorry.  

Tu Dich nicht ab, mit solchen Fragen haben Viele in diesem Forum begonnen.

Im übrigen gibt es auch noch diese Variante, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Zahle zunächst an den Nationalparks einzeln den Eintritt und hebe die Quittungen auf.
Wenn Du später noch einen Nationalpark Pass kaufst werden die Einzeleintritte auf den Kaufpreis angerechnet und Du zahlst nicht mehr als ob Du gleich den Pass gehabt hättest.

Claus

HS777

• Silver Member
« Antwort #7 am: 13.01.2010, 20:58 Uhr »
Hallo Vioness !
Habe keinen Schimmer wie Du bei den von Dir aufgeführten NP´s auf 100$ kommst,denn Monument Valley kostet extra,da Navajo Eigentum.
Jedoch lohnt sich der Pass fast immer da 12 Monate gültig.Falls Du nicht innerhalb der 12 Monate ein weiteres mal die Parks besuchen willst könntest Du den Pass bei e..y verkaufen, bringt Dir immer so 20-40 Euro je nach Gültigkeitsdauer.Geht ohne Probleme da zwei Unterschriftsfelder vorhanden sind.
mfg

Vioness

• Full Member
« Antwort #8 am: 13.01.2010, 21:01 Uhr »
@HS
Ja dass das Monument Valley nicht dazu gehört bzw. Navajo Gebiet ist, weiß ich. In meiner Berechnung hab ich auch einige Parks einbezogen die ich vergessen hatte aufzuführen. Hab direkt auf der nps.gov Seite nachgeschaut.

Gruß Vio

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.01.2010, 21:06 Uhr »

Jedoch lohnt sich der Pass fast immer da 12 Monate gültig.Falls Du nicht innerhalb der 12 Monate ein weiteres mal die Parks besuchen willst könntest Du den Pass bei e..y verkaufen, bringt Dir immer so 20-40 Euro je nach Gültigkeitsdauer.Geht ohne Probleme da zwei Unterschriftsfelder vorhanden sind.
mfg

Das Thema hatten wir schon. Die Felder sind dafür nicht gedacht, sondern für das Teilen des Passes unter Freunden, in der Familie etc.  :roll:

Vioness, bei allem Verständnis dafür, dass man ausrechnet, ab wann der Pass lohnt (das macht jeder), verkaufe ihn bitte anschließend nicht bei e**y. Der Gegenwert für den Pass, auch wenn Du ihn nur in einem Urlaub nutzt, ist im Vergleich zum Preis wirklich groß. Und die NP Verwaltung braucht das Geld dringend.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #10 am: 13.01.2010, 21:14 Uhr »
Ich finde auch alleine schon um die Parks zu unterstützen lohnt der Pass, auch wenn man eventuell nur 60$ ausgeben würde.
Wir wollen doch alle, dass diese Parks erhalten bleiben.
Bei E..y verkaufen ist naja ...eher armseelig.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #11 am: 13.01.2010, 21:21 Uhr »
Die Felder sind dafür nicht gedacht, sondern für das Teilen des Passes unter Freunden, in der Familie etc.  :roll:

Auch wenn wirs schon 100 mal durchgekaut haben:  :wink:

http://store.usgs.gov/pass/general.html
Zitat
The pass has two signature lines, and the signers don't need to be related to one another.

Und das erhält man als Antwort wenn man die anschreibt:

Zitat
Thank you for contacting the USGS.

It is true that the two signers do not have to be related and therefore
the cost and the benefits can be shared. Technically a contract with the
National Park Service should be in place to sell the pass, but there is no
hard rule against selling a signature line if the pass is not being used.
It would be difficult, however, for two parties who do not know each other
to share the pass when both still want to utilize it.

I hope this information is useful. Please feel free to contact the USGS
again if you need additional assistance.

x
USGS-Rolla, MO
Science Information and Library Services
888-ASK-USGS (275-8747)
x @ usgs.gov

Wenn die Zukunft der Parks dadurch gefährdet wäre, gäbe es sicher eine "hard rule", oder der Pass hätte schlicht und einfach nur 1 Unterschriftenfeld.  :wink:

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 13.01.2010, 21:27 Uhr »
http://store.usgs.gov/pass/general.html
Zitat
The pass has two signature lines, and the signers don't need to be related to one another.

Und das erhält man als Antwort wenn man die anschreibt:

Zitat
Thank you for contacting the USGS.

It is true that the two signers do not have to be related and therefore
the cost and the benefits can be shared. Technically a contract with the
National Park Service should be in place to sell the pass, but there is no
hard rule against selling a signature line if the pass is not being used.
It would be difficult, however, for two parties who do not know each other
to share the pass when both still want to utilize it.

I hope this information is useful. Please feel free to contact the USGS
again if you need additional assistance.

x
USGS-Rolla, MO
Science Information and Library Services
888-ASK-USGS (275-8747)
x @ usgs.gov

Wenn die Zukunft der Parks dadurch gefährdet wäre, gäbe es sicher eine "hard rule", oder der Pass hätte schlicht und einfach nur 1 Unterschriftenfeld.  :wink:

Das kannte ich nicht, nur die Beschreibung des Sinns der zwei Unterschriftenfelder.

Dann nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil: Verkauft ihn ruhig und freut euch, wenn ihr ein paar Euro gespart habt.

Grüße, Petra

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #13 am: 13.01.2010, 21:44 Uhr »
Verkauft ihn ruhig und freut euch, wenn ihr ein paar Euro gespart habt.
Aber dann bitte auch nicht ueber sowas beschweren:
http://seattletimes.nwsource.com/html/travel/2003967092_webhelensvisitorcenter22.html
"He's disappointed that the Forest Service, now strapped for cash, has chosen to permanently close the center after the last visitor leaves on Nov. 5."

Auch wenn wir das Thema schon mehrfach hatten und ich wenig Hoffnung habe, die eingefleischten Sparbroetchen hier zu ueberzeugen:
Die Parks bieten eine hervorragende Gegenleistung fuer das investierte Geld und sind natuerlich auch von den Einnahmen aus dem Eintritt abhaengig. Wenn man es da fuer noetig befindet, jedes Hintertuerchen, ob nun legal oder nicht, auszunutzen um ein paar Euro zu sparen, ist das - wie Stefanie_GZ es richtig sagt - armselig.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 13.01.2010, 22:04 Uhr »

Die Parks bieten eine hervorragende Gegenleistung fuer das investierte Geld und sind natuerlich auch von den Einnahmen aus dem Eintritt abhaengig. Wenn man es da fuer noetig befindet, jedes Hintertuerchen, ob nun legal oder nicht, auszunutzen um ein paar Euro zu sparen, ist das - wie Stefanie_GZ es richtig sagt - armselig.

Ich sehe das auch so. Aber ich wusste echt nicht, dass der Pass wirklich legal veräußerbar ist. Also bleibt mir nichts anders übrig als klein beizugeben. Das mit dem Freuen war zugegebenermaßen etwas spöttisch gemeint. Auch ein Mod darf mal Gefühle äußern.  :wink:

Nee, im Ernst, es ist okay. Wenn das offiziell erlaubt ist, sage ich auch nichts mehr. Höchstens kann man appellieren, dass der Eintritt im Vergleich zum Gegenwert doch wirklich günstig ist und nicht durch verkaufen noch gemindert werden muss. Aber das muss jede(r) selbst entscheiden.

Grüße, Petra