usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich der Nationalparkpass?  (Gelesen 9706 mal)

atecki

• Diamond Member
Re: Lohnt sich der Nationalparkpass?
« Antwort #45 am: 17.07.2010, 22:01 Uhr »
Wer einen Nationalparkpass mit jemandem teilt, handelt im Gegensatz zu dem, was hier ein Mod (!) des Forums verbreitet, nicht illegal. Er befindet sich nicht einmal in einer Nische oder einer Grauzone.

Hi Inspired,

erstmal vorab: auch wir Mods sind nicht perfekt, kennen jedes Detail und erlauben uns ab und zu Fehler ;-)

Ich habe mir die Vorgaben vom Shop des NPS nochmal angeschaut (NickMUC hat sie ja auch schon gepostet) und dort steht nun mal ganz eindeutig:

Zitat
# Valid for one full year from month of purchase.
# Provides entrance or access to pass holder and accompanying passengers in a single, private, non-commercial vehicle at Federally operated recreation sites across the country.
# Covers the pass holder and three (3) accompanying adults age 16 and older at sites where per person entrance fees are charged. No entry fee for children 15 and under.
# Photo identification may be required to verify ownership.
# Passes are NON-REFUNDABLE, NON-TRANSFERABLE, and cannot be replaced if lost or stolen.
Quelle: http://store.usgs.gov/pass/index.html

Non-Transferable heißt eindeutig "Nicht Übertragbar" - somit ist nach meinem Sprachverständnis geklärt, dass der Pass nur für den Käufer mit 3 Begleitpersonen (Details siehe oben) gültig. Bei einem Verkauf und wohl auch bei Schenkung geht nach meinem Rechtswissen ein Eigentümerwechsel vonstatten - eben eine Übertragung des Passes. Wie weit sich das jetzt kontrollieren läßt, ist natürlich eine andere Sache.

Wenn mir jemand andere, offizielle Bedingungen in diese Richtung liefert, bin ich sehr gerne bereit, meine Meinung in dieser Sache sofort zu ändern. Solange dem aber nicht so ist, behalte ich meine Meinung bei, dass der Weiterverkauf bzw. das Weiterverschenken gemäß den Bedingungen nicht vorgesehen ist.

Damit würde ich jetzt darum bitten, diese Diskussion über den Verkauf/Weitergabe etc. nicht mehr in diesem Thread zu führen und zur Ausgangsfrage

Lohnt sich der Nationlaparkpass?

zurückzukehren. Danke!

Axel

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #46 am: 17.07.2010, 22:11 Uhr »
Also, der Seite des NPS ist zum Annual Pass folgendes zu entnehmen:

Zitat
The pass has two signature lines, and the signers don't need to be related to one another.

Zitat
Pass Owner: Person or two person(s) whose signatures are on the back of the Pass

Und weiterhin:

Zitat
The Annual Pass admits pass owner/s and passengers in a non-commercial vehicle at per-vehicle fee areas; and pass owner + 3 adults, not to exceed 4 adults, where per-person fees are charged. (Children under 16 are always admitted free.)

Es verstößt also keineswegs "laut NickMUC's Zitat schlicht und ergreifend gegen die Nutzungsbedingungen"!

Nein, ein Mod muss nicht allwissend sein, aber meiner Meinung nach recherchieren, bevor er etwas behauptet.

Ich ergänze somit nochmals das, was du hier gerade zitiert hast um das, was ich heute Vormittag ebenfalls von der Seite des NPS zitiert habe und aus dem sehr klar hervorgeht, dass der Pass exakt zwei Besitzer (= Unterschreiber) haben darf, die in keiner Beziehung zueinander stehen müssen und bin ebenfalls dafür, zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #47 am: 17.07.2010, 22:20 Uhr »
Die Idee, zum Thema zurückzukehren, ist ja grundsätzlich richtig, aber der Thread wurde doch mit diesem Posting wieder "aus dem Archiv gekramt":

Hallo,

in dem Auktionsforum werden ja diverse Pässe mit freiem zweiten Unterschriftsfeld angeboten. Das gab es doch früher nicht dieses zweite Feld, oder erinnere ich mich da falsch? Ist es legal, die Dinger dort zu verkaufen?

Müssen der Inhaber der 1. und der 2. Unterschrift nicht verwandt sein?

Habt ihr Erfahrungen mit Pässen mit zwei Unterschriften?

Von daher dreht sich die Diskussion mittlerweile doch genau um das aktuelle Thema.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #48 am: 17.07.2010, 22:37 Uhr »
Auf Bitte von Axel hier der Link zur Quelle (damit ich hier nicht aufgrund von Formfehlern disqualifiziert werde ;) )

http://store.usgs.gov/pass/annual.html

oder auch von dieser Seite nochmals hierher kopiert:

Zitat
ANNUAL PASS USE  top

What does the Annual Pass cover?
The Annual Pass admits pass owner/s and passengers in a non-commercial vehicle at per-vehicle fee areas; and pass owner + 3 adults, not to exceed 4 adults, where per-person fees are charged. (Children under 16 are always admitted free.)

Does the relationship of the two pass owners matter?
No. The two pass owners do not have to be related or married.

Und weiter geht´s hier:

http://store.usgs.gov/pass/annual.html#about

Zitat
How is this Annual pass different from the former National Parks Pass and Golden Eagle Passport?
Passes are validated at the time of purchase (not at time of first use).
Passes allow 3 adults in with pass owner (where per person fees are charged). Note: adults don't have to be related to one another.
The pass has two signature lines, and the signers don't need to be related to one another.
The pass permits two motorcycles to enter on one Annual Pass.

Und dann guckst du noch hier:

http://store.usgs.gov/pass/definitions.html

Zitat
DEFINITIONS

Concessionaire / Concessioner: An individual or a private company that is under permit or contract to operate a business on Federal land (i.e., campground, parking lot, ice cream stand, boat launch).

Domicile: A person may have more than one house or live in multiple locations, but has only one domicile. A domicile is a permanent residence –the place where a person returns to even though s/he may temporarily reside elsewhere.

Entrance Fee: Fee charged to access lands managed by National Park Service or Fish and Wildlife Service.

Standard Amenity Fee: Fee charged for use of Bureau of Land Management, USDA Forest Service, and Reclamation sites that have a combination of basic amenities - picnic tables, trash receptacles, toilets, developed parking, interpretive signing, and security.

Expanded Amenity Fee: Fee charged for “the extras” that aren’t basic entrance or standard amenity fees. Examples include: camp grounds, boat launches, cabins, and guided tours.

Special Recreation Permit Fee: Fee charged for special facilities and services such as rock climbing permits, commercial and vending use, off-road vehicle use, competitive and special events, organized group activities, and individual or group use of special areas.

Non-Commercial Vehicle: Passenger car, van, pick-up truck, converted school bus, recreational vehicle, etc., used to enter a Federal recreation site for non-commercial purposes.

Validation: Pass expiration date punched and pass signed by pass owner(s).

Pass Owner: Person or two person(s) whose signatures are on the back of the Pass.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #49 am: 17.07.2010, 22:38 Uhr »

atecki

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 17.07.2010, 22:55 Uhr »
Auf Bitte von Axel hier der Link zur Quelle (damit ich hier nicht aufgrund von Formfehlern disqualifiziert werde ;) )

So schnell wird hier keiner disqualifiziert :lol: Es ist aber immer gut, eine Quelle anzugeben :wink:

Scheinbar kann der AP doch weitergegeben werden...Wobei die Aussagen ("not related or married") auch nur heißen, das die Besitzer nicht verwandt oder verheiratet sein müssen. Aber das würde jetzt zur Haarspalterei führen - und Haare sind bei mir Mangelware  :zuberge:

Also zurück zur Ausgangsfrage ;-)

Grüße

Axel

Mig

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 17.07.2010, 23:12 Uhr »
meine Meinung: "nicht übertragbar" heißt, dass der Pass an niemanden anders als den auf den Unterschriftfeldern angegebenen Personen übertragbar ist

wie gesagt, ich habe meinen Pass vom letzten Sommer innerhalb des Forums verschenkt - ganz ohne schlechtes Gewissen!

HS777

• Silver Member
« Antwort #52 am: 17.07.2010, 23:33 Uhr »
Hi !
Zurück zum Thema ......
 ... wenn man  mindestens 4 Parks besuchen möchte ,ist man in den meisten Fällen schon in der " Gewinnzone " .Sollte man gar innerhalb der nächsten 12 Monate wieder in die USA reisen wollen kann man den NP Pass ja noch mal nutzen.
Deshalb lohnt sich der NP Pass zumindest für mich seit Jahren immer.
Muß aber zugeben ,das wir in den ersten Jahren das mit dem NP Pass garnicht gewußt haben und immer überall schön brav Eintritt bezahlt hatten .
Seit mein Sohn ebenfalls vom USA Virus befallen ist benutzt dieser ebenfalls meinen NP Pass.
Dieses Jahr im Mai mußte ich immer eine ID vorzeigen und der Pass wurde genauer kontrolliert.Nehme an, weil im Mai 09 gekauft und zwei Unterschriften drauf waren.

mfg

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #53 am: 18.07.2010, 08:00 Uhr »
mit NON-TRANSFERABLE ist gemeint, dass ein durch zwei Unterschriften personalisierter Pass nicht übertragbar ist auf eine andere Person, nur weil er von den beiden Besitzern nicht mehr gebraucht wird und noch ein oder mehrere Monate gültig ist

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #54 am: 18.07.2010, 08:56 Uhr »
Hi!

Ihr gebt eine Menge Geld aus, um die Schönheit der Natur zu erleben.
Aber diese gibt es nicht umsonst, nein es kostet mehr als 80$ diese zu erhalten.
Die 80$ für den Nationalparkpass ist die beste Investition, die ich in meinen Urlaub machen kann. Ich möchte auch in der Zukunft die Schönheit der Natur noch erleben.

Zitat
„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer

Zitat
„Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben. Wir
und die Erde sollten gleichberechtigte Partner sein. Was wir der Erde zurückgeben,
kann etwas so Einfaches - und zugleich so Schwieriges - wie Respekt sein.
Die Suche nach Öl, Kohle und Uran hat der Erde bereits großen Schaden zugefügt, aber
noch kann dieser Schaden wiedergutgemacht werden - wenn wir es wollen. Beim
Abbau von Bodenschätzen werden Pflanzen vernichtet. Es wäre recht und billig, der
Erde Samen und Schößlinge anzubieten und dadurch wieder zu ersetzen, was wir
zerstört haben. Eines müssen wir lernen: Wir können nicht immer nur nehmen, ohne
selber etwas zu geben. Und wir müssen unserer Mutter, der Erde, immer so viel geben,
wie wir ihr weggenommen haben.“
Jimmie C. Begay, in: Weisheit der Indianer, a.a.O., S. 9.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

leia

• Platin Member
« Antwort #55 am: 18.07.2010, 09:33 Uhr »
Hi!

Ihr gebt eine Menge Geld aus, um die Schönheit der Natur zu erleben.
Aber diese gibt es nicht umsonst, nein es kostet mehr als 80$ diese zu erhalten.
Die 80$ für den Nationalparkpass ist die beste Investitio, die ich in meinen Urlaub machen kann. Ich möchte auch in der Zukunft die Schönheit der Natur noch erleben.

Da stimme ich völlig mit Dir überein.

Das ist aber zumindes für mich hier nicht der Diskussionspunkt, sondern die grundsätzliche Frage, wie das "Non-Transferable" zu verstehen ist, denn zumindest für die "rechtliche" Betrachtung macht es eben einen erheblichen Unterschied, ob damit die Weitergabe (Übrtragung) an Dritte die nicht auf dem Pass unterschieben haben geimeint ist oder ob damit gemeint ist, dass niemand, zu dem man in "irgendeinder" Beziehung steht den Pass unterscheiben und nutzen darf.

Ich zumindest verstehe es so, dass eine Weitergabe an Dritte (ohne Unterschrift) nicht möglich ist. Bei allen anderen Defiinitionen gäbe es zuviele Grauzonen. Beispiel: fliege ich mit meinen Nachbarn zusammen ist es okay wenn wir  uns den Preis teilen und den Pass gemeinsam kaufen. Fliegen die Nachbarn drei Wochen später, ist es nicht okay, wenn sie den Pass weiter nutzen?!?

Wenn der NPS gewollt hätte, dass der Kreis so eng zu halten ist, hätte er in seinen Bedingungen auf "verheiratet" oder z.B. "gleiche Anschrift" verweisen können. Hat er aber nicht.

Die moralische Seite ist eine gänzlich andere, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob ihm der Schutz dieser Naturschönheiten das Geld wert ist oder nicht.

Viele Grüße Leia

@ndie

• Silver Member
« Antwort #56 am: 18.07.2010, 09:48 Uhr »
Ich gehöre auch zu denen, die den Nationalparkpass aus Überzeugung kaufen.
Kann mich vielen meiner Vorschreiber nur anschliessen, dass man für die 80$ einen adäquaten Gegenwert erhält.
Zusätzlich kann ich damit aktiv an der Finanzierung des Nationalparksystems mitwirken, was mir persönlich durchaus nicht egal ist.

Andererseits sollte es meines Erachtens jedem selbst überlassen sein, wie er die Geschichte sieht und wie er sich verhält.
Ob ich das gutheisse oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
So lange nicht gegen geltende Vorschriften des NPS verstoßen wird, sehe ich darin nichts gesetzlich Verwerfliches.
Meines Erachtens ist es legitim, das zweite Unterschriftenfeld an jemand anderen weiterzugeben.
Geschieht dieses als Verkauf, finde ich es zumindest moralisch daneben.
Aus Verkäufer, wie auch aus Käufersicht.
Was mich wundert, sind die relativ oftmals angebotenen NPPs mit noch zwei freien Unterschriftenfeldern.
Sicherlich kann es, wenn auch sehr selten, vorkommen, dass ein Pass gekauft wird und dann nicht genutzt werden kann.
Aber eben sehr selten und nicht alle paar Wochen.

Viele Grüsse...............andie

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #57 am: 18.07.2010, 10:07 Uhr »
Zum Thema "lohnt er sich", noch folgenden Hinweis.

Man kann auch zunächst den Nationalparkeintritt bezahlen und die Quittungen aufheben.

Wenn man merkt man überschreitet beim nächsten Nationalpark die 80$-Marke, kauft man dort den Nationalparkpass und bekommt den bereits bezahlten Eintritt auf den Kaufpreis angerechnet. Eine tolle Lösung finde ich.

Für die exakt Vorplanerfraktion wie mich ist das natürlich unnütz.

Ich kaufe übrigens einen neuen Nationalparkpass weil ich finde das es sehr Preiswert ist für das was man geboten bekommt.

Andererseits ist es für mich auch in Ordnung wenn der Pass von 2 unterschiedlichen Gruppen genutzt wird, jeder muß das selbst für sich entscheiden.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #58 am: 18.07.2010, 21:23 Uhr »
Zitat
Scheinbar kann der AP doch weitergegeben werden...Wobei die Aussagen ("not related or married") auch nur heißen, das die Besitzer nicht verwandt oder verheiratet sein müssen. Aber das würde jetzt zur Haarspalterei führen - und Haare sind bei mir Mangelwar

Genau das ist der Unterschied zum "alten" Nationalparkpass.

Früher musste der 2. Unterzeichner ein Verwandter sein und dies ist jetzt mit dem neuen Pass nicht mehr erforderlich, sodass er tatsächlich an einen zweiten, fremden Unterzeichner weitergegeben werden darf.

Und zur Ausgangsfrage ob sich der Pass lohnt:
Bei uns bisher immer, wir bereisen bevorzugt die amerik. Nationalparks. 80 Dollar ist ein angemessener Preis, vor allem wenn man bedenkt, was man für manch andere Attraktion wie Vergnügungsparks zu zahlen hat.

Wir kauften den Pass meist Anfang September und nutzten ihn für eine 2. Reise im darauffolgenden September.

Nach der Reise würde ich nie auf die Idee kommen, den NP-Pass weiterzugeben und schon gar nicht weiterzuverkaufen. Für uns ist er ein schönes Souvenir, dass unsere Nordamerika-Sammlung bereichert.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #59 am: 20.07.2010, 14:22 Uhr »

Non-Transferable heißt eindeutig "Nicht Übertragbar" - somit ist nach meinem Sprachverständnis geklärt, dass der Pass nur für den Käufer mit 3 Begleitpersonen (Details siehe oben) gültig. Bei einem Verkauf und wohl auch bei Schenkung geht nach meinem Rechtswissen ein Eigentümerwechsel vonstatten - eben eine Übertragung des Passes. Wie weit sich das jetzt kontrollieren läßt, ist natürlich eine andere Sache.

Lohnt sich der Nationlaparkpass?

zurückzukehren. Danke!

Axel

Sehe ich wie Du, Axel. Ich denke, die zweite Unterschrift ist für Fälle wie diesen gedacht (Zitat von der NP_Site):

"  What about motorcycles or scooters?
At sites that charge per vehicle entrance fees, the Annual Pass will cover entrance for the two pass owners on two motorcycles or scooters. Signatures of both people must be on the Pass and must match identification. "

oder ähnliche Situationen, in denen zwei Leute gemeinsam reisen, aber evtl. beide getrennt voneianander in einen der Parks wollen. Und nicht dafür, dass irgendwelche Sparfüchse das Ding nach der Reise weiterverhökern können.
Dass das nicht recht kontrollierbar ist, bleibt eine andere Sache....
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de