Hallo,
auch bin in aller Regel wenig begeistert von den Reisebüros. Meistens bekommt man nicht den günstigsten Tarif angeboten, die Mitarbeiter kennen sich nicht aus (OK, ist auch schwierig bei den vielen Reisegebieten,...) und die Preise sind meist auch hoch!
... Aber trotzdem... hole ich mir jedes Jahr die Prospekte und informiere mich ueber die Preise; und ganz selten (erfahrungsgemaess ca. 10 %) sind doch die Reisebueros preiswerter bzw. gleich teuer. Bei gleichem Preis buche ich dann meist im Reisebuero, da ist zumindest die Rechtsgrundlage dann auch gesichert.
Allerdings muss man dann nach meiner Erfahrung wirklich neben den Reisebuero-Mitarbeiter hinsitzen und ihm genau sagen, was er einzugeben hat, damit er dann tatsaechlich auch den gewuenschten Preis ermitteln kann. Dies gilt gerade auch fuer Gabelfluege, Stopovers, Umsteigeverbindungen usw! Und dabei habe ich in der Zwischenzeit ich schon einige Reisebueros durchgetestet, leider ohne Erfolg!
Einen günstigen Flug habe ich allerdings schon lange nicht mehr im Reisebuero gebucht, meist war es dann Mietwagen/-motorrad.
Allerdings muss man natuerlich schon auch den Zeitaufwand sehen, der dafuer draufgeht, im Internet die günstigsten Tarife zu finden, da sind schnell ein paar Stunden weg. Aber es soll ja Leute (wie mich) geben, denen das sogar noch Spass macht...
Grüßle
cleoxx