usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich Reisebüro überhaupt noch?  (Gelesen 4051 mal)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Lohnt sich Reisebüro überhaupt noch?
« Antwort #30 am: 07.03.2006, 10:02 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: Anonymous
Du hast ja im Reisebüro für das WoMo um die 500 - 1000 Euro mehr bezahlt wie beim Internetanbieter (meine Erfahrung bei ca. 20 Preisvergleichen Reisebüro/Veranstalter wie TUI, DERTOUR, Meier, letzten 3 Jahre).

Da kann man dann auch mal als Reisebüro einen Nationalparkpass springen lassen  :D  Zuckerbrot und Peitsche...

Solche anonymen Kommentare mag ich  :evil:

Ich auch nicht.  :evil:  Aber Recht hat er. :!: Die Preisdifferenz ist bei WoMos meistens hoch-dreistellig, manchmal sogar vierstellig bei völlig identischer Leistung.
Viele Grüße
Heinz

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #31 am: 07.03.2006, 10:19 Uhr »
Zitat von: Heinz
Ich auch nicht.  :evil:  Aber Recht hat er. :!: Die Preisdifferenz ist bei WoMos meistens hoch-dreistellig, manchmal sogar vierstellig bei völlig identischer Leistung.

Kann man das aus einem Katalog überhaupt rauslesen?
Heutzutage stehen da doch überall nur Flexrates drin. Und um die vergleichen zu können muß man doch ins Internet sehen.
Klar, wer das nicht kann (soll´s ja immer noch geben), muß dem Reisebüro blind vertrauen, aber können die sich das leisten 1000€ mehr zu verlangen und damit möglicherweise aufzufliegen?
Dort bucht doch dann keiner mehr...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #32 am: 07.03.2006, 10:38 Uhr »

Kann man das aus einem Katalog überhaupt rauslesen?
Heutzutage stehen da doch überall nur Flexrates drin. Und um die vergleichen zu können muß man doch ins Internet sehen.
Klar, wer das nicht kann (soll´s ja immer noch geben), muß dem Reisebüro blind vertrauen, aber können die sich das leisten 1000€ mehr zu verlangen und damit möglicherweise aufzufliegen?
Dort bucht doch dann keiner mehr...

Hallo Doreen & Andreas,
das mit den 1000 Euro ist natürlich sehr weit gegriffen. Es kann aber bei einem besonders teuren WoMo ind der Hauptsaison passieren.  Aber ein paar Hunderter Differenz sind fast immer drin.

Die Leute in den Reisebüros haben doch im Allgemeinen überhaupt keine Ahnung von den Tücken (Möglichkeiten) der WoMo-Miete. Als auf diesem Gebiet unerfahrener Reisebüromensch würde ich mir auch den Katalog suchen, aus dem heraus ich am leichtesten anbieten bzw. buchen kann. Welche Kosten vor Ort noch anfallen oder wie das mit dem Flexsystem geht weiß oft weder das Reisebüro noch der Kunde.

Und "auffallen" tut überhaupt nichts, weil
- das Reisebüro in gutem Glauben handelt und
- der Kunde ja gar keinen Vergleich hat und im nächsten Jahr natürlich wieder im Reisebüro seines Vertrauens bucht bis ..., ja... bis er irgendwann einmal durch Zufall erfährt, dass es auch anders geht.
Viele Grüße
Heinz

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 07.03.2006, 10:42 Uhr »
Welche Kosten vor Ort noch anfallen oder wie das mit dem Flexsystem geht weiß oft weder das Reisebüro noch der Kunde.

Also wenn das ein Reisebüro nicht weiß, dann sind die Leute dort schlichtweg inkompetent. Da würden wir auch nichts buchen...
Insofern ist es aus unserer Sicht übrigens ein Qualitätsmerkmal für ein Reisebüro, wenn es ein gewisses Interesse an einem Feedback nach der Reise gibt. So kann man ja auch jede Menge dazulernen.
Viele Grüße,
Andreas

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Lohnt sich Reisebüro überhaupt noch?
« Antwort #34 am: 07.03.2006, 10:53 Uhr »
Ich habe bisher alle Reisen über ein RB abgewickelt und wurde immer kompetent beraten!

Sicherlich liegt dass auch daran, dass der RB-Leiter (hat die ersten Reisen gebucht) sich in USA auskennt, auch bei WoMo! (Gehört auch hier zum Forum - bowiepit!)
Er und sein Mitarbeiter hatten im vergangenen Jahr eine geführte WoMo Reise erarbeitet und dann auch durchgeführt! (sollte ich ja mitfahren!!!)

Also, ich denke schon, dass ich hier gut beraten werde!
Dessen ungeachtet will ich vor nächster Reise mal auch mehr das Internet ein beziehen! Wenn ich damit klar komme!  :oops:  :cry:  :roll:
Gruß Matze

San Francisco!!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #35 am: 07.03.2006, 10:57 Uhr »
Welche Kosten vor Ort noch anfallen oder wie das mit dem Flexsystem geht weiß oft weder das Reisebüro noch der Kunde.

Also wenn das ein Reisebüro nicht weiß, dann sind die Leute dort schlichtweg inkompetent.

So hart würde ich nicht urteilen. Bevor es das Internet gab, bin ich auch immer ins Reisebüro gegangen. Nach ein paar Reisen kannte ich die Buchungs-Tücken bei WoMos und habe den Leuten gesagt, was sie buchen müssen. Selbst bei Explorer-Fernreisen musste ich nachhelfen und das Personal war immer sehr dankbar, wenn der Kunde mehr wusste, als sie selbst.

Das normale Reisebüro um die Ecke kennt sich doch gar nicht mit Fernreisen aus. Da ist man bestens aufgehoben, wenn man die Massentourismus-Gebiete buchen will. Damit machen die auch ihr Geld und nicht mit den ein oder zwei "Hanseln" im Jahr, die ein WoMo in Amerika buchen wollen.

Ich spreche jetzt nicht von den Amerika-Spezialisten. Da ist man sicher in guten Händen. Ich arbeite u. a. selbst  mit einem solchen Reisebüro bestens zusammen.
Viele Grüße
Heinz

gafa

• Lounge-Member
« Antwort #36 am: 07.03.2006, 11:26 Uhr »
Hallo,

will auch mal unsere Erfahrungen zum besten geben.
Wir buchen fast immer über Canusa und haben auch nach intensivem Vergleich im Internet (erst die letzten 3 Jahre) dort immer das beste Angebot für WoMo, Flug und Hotel erhalten. Unseren diesjährigen Urlaub haben wir bereits im Sept. 2005 gebucht und hierbei war bei meinen Recherchen zwar das WoMo über's Internet 335€ günstiger. Dies habe ich meinem Reisebüro vorgelegt und die sind dann mit dem Preis gleich gezogen und ich habe als Dreingabe noch einen National Park Pass und die Reiserücktrittversicherung kostenlos erhalten. Auch beim Flug konnte mir das Reisebüro unsere bevorzugte Flugstrecke mit guten Umsteigezeiten zu einem sehr günstigen Preis besorgen. Also ich muß sagen mir ist mein Reisebüro mit festem Ansprechpartner, der sich in unserem Fall allerdings auch bestens in den USA und mit WoMo's auskennt, eindeutig lieber als das Internet. Dies ist mir ggf. auch ein paar Euro mehr wert sofern sich nicht zu große Abweichungen ergeben und wie in unserem Fall das Reisebüro mit dem Internetangebot gleichzieht bzw. unterbietet. Allerdings sind wir schon der Meinung das dies nur bei auf die einzelnen Reiseregionen spezialisierten Reisebüro's möglich ist.
Viele Grüße

Gabi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #37 am: 07.03.2006, 11:34 Uhr »
Ich spreche jetzt nicht von den Amerika-Spezialisten. Da ist man sicher in guten Händen. Ich arbeite u. a. selbst  mit einem solchen Reisebüro bestens zusammen.

Naja, in ein Wald- und Wiesen Reisebüro würden wir für eine Fernreise auch nicht gehen.
Beim RB unseres Vertrauens ist es sogar so, daß jeder Mitarbeiter mindestens zwei mal im Jahr selbst auf große Reise gehen muß, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.
Viele Grüße,
Andreas

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #38 am: 07.03.2006, 11:59 Uhr »
Leider habe ich mit Reisebüros in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht. Was sich aber auch erklären läßt, zumindest teilweise. Die Auswahl an Reisebüros ist auf dem Lande (das Allgäu zählt da schon dazu) nicht sehr groß. Hauptsächlich machen die ihr Geld, wurde ja bereits erwähnt, mit der Buchung von Pauschalreisen. Kann man denen ja gar nicht vorwerfen. Schließlich ist es gar nicht so leicht ein Reisebüro gewinnbringend zu führen. Wenn jetzt nicht zufällig der Chef selber oder Mitarbeiter privat an Reisen in die USA interessiert sind, haben die schlichtweg nicht die Kompetenz die Feinheiten der Buchung zu kennen.

Grundsätzlich würde ich auch meine USA-Reisen lieber beim Reisebüro um die berühmte Ecke buchen. Dafür würde ich auch gerne den ein oder anderen Euro mehr ausgeben. Leider habe ich aber dieses berühmte nicht um die Ecke. Vorteile wären aus meiner Sicht auf jeden Fall der direkte Ansprechpartner. Auch bei Problemen vor Ort.

Mittlerweile habe ich mit aber damit abgefunden meine USA-Reisen im Internet zu buchen, bin allerdings auch noch nie dabei in Schwierigkeiten geraten. Im Gegenteil Andre hat sich bei meinen Buchungen immer als sehr kompetent herausgestellt und deswegen ist er mein Partner Nr.1

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

TodHackett

• Gast
« Antwort #39 am: 07.03.2006, 13:00 Uhr »
Reisebüros nutze ich nur noch beruflich, d.h. um Geschäftsreisen über die Firma buchen zu lassen. Wenn wir privat unterwegs sind, erledige ich alle Buchungen vom Flug bis zum Hotel übers Internet (oder telefonisch oder per Fax) nach entsprechender Planung. Das macht mir persönlich nicht nur gehörig Spass, sondern führt in aller Regel auch zu den mit Abstand günstigsten Preisen (und ich kann sicher sein, dass ich genau das bekomme, was ich möchte). Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Das Reisebüro um die Ecke ist in der Regel nicht auf Fernreisen spezialisiert und damit häufig überfordert. Das einzige Mal in den letzten Jahren, dass ich ein Reisebüro in Anspruch nehmen wollte, war zur Planung einer Rundreise durch Französisch Polynesien 2004 - und obwohl es ein Spezialreisebüro war, musste ich irgendwann wg. diverser Probleme die Notbremse ziehen. Am Ende habe ich dann auch für diesen Trip alles selbst gebucht, und zwar zu einem Preis, der mehr als ein Drittel unter dem Angebot des Reisebüros lag. Insgesamt denke ich, dass Reisebüros letztlich eine langsam aussterbende Branche darstellen oder nur noch in gewissen Nischen überleben ...

MrX

• Lounge-Member
« Antwort #40 am: 07.03.2006, 13:08 Uhr »
Hallo!

Zitat von: Anonymous
Du hast ja im Reisebüro für das WoMo um die 500 - 1000 Euro mehr bezahlt wie beim Internetanbieter (meine Erfahrung bei ca. 20 Preisvergleichen Reisebüro/Veranstalter wie TUI, DERTOUR, Meier, letzten 3 Jahre).

Da kann man dann auch mal als Reisebüro einen Nationalparkpass springen lassen  :D  Zuckerbrot und Peitsche...

Naja, wir haben nur 1100 Euro für drei Wochen 25ft bei El Monte und unbegrenzten Meilen Einweg von Las Vegas -> SFO (keine Einwegmiete) bezahlt. Und ich habe im Internet kein Angebot für 100 Euro gefunden. Für drei Personen finde ich das in Ordnung, zumal die staatlichen CG im Westen fast nichts kosten.
Der NP-Pass kam natürlich nicht vom Reisebüro, sondern vom Anbieter, der damit im Katalog geworben hat, aber ich hab mich halt nicht drum kümmern müssen.

Keine Sorge, ein paar Preisvergleiche stelle auch ich an.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 07.03.2006, 13:45 Uhr »
Das ganze hat sich ja zum handfesten Pro-und-Contra-Thema entwickelt  :wink:
Wobei es kein eindeutiges Für und Wider gibt, beide Lager habe ihre Gründe und das ist wohl auch gut so.
Viele Grüße,
Andreas

Antje

• Platin Member
« Antwort #42 am: 07.03.2006, 14:47 Uhr »
Hallo,

zu der Frage ist ja auch noch zu sagen, daß ein Reisebüro nicht Mallorca und USA allein verkauft.

Und ich war 2004 in Südafrika - habe auch einiges im Vorfeld online gebucht es gibt da ja soooo schnuckelige B & B). Aber beispielsweise die Unterkünfte, die in den Nationalparks NICHT privat sind, sind eine Katastrophe, wenn man sie online buchen will. Ich hätt ja gern mein Geld ohne Zwischenhandel dem Park zugute kommen lassen – aber: keine sichere Leitung, Kreditkartendaten, Paßdaten mit Adresse und allem gefordert und und und…keine Bestätigungsmails

Im Katalog geguckt – bei DERTOUR die gleiche Unterkunft zum identischen Preis einfach gebucht mit Namen und gut – und hat auch geklappt… und Bestätigung sofort in der Hand... und mein Geld ebenfalls durch sichere Art bezahlt...

Nur ein Beispiel, wo man froh ist, daß es ein so umfangreiches Angebot im Reisebüro gibt!

Viele Grüße

Antje

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #43 am: 08.03.2006, 08:45 Uhr »
Hallo,
nach heutiger (08.03.2006) SZ buchen 44% im Reisebüro, 7% direkt bei Internetportalen, zum Rest wird keine Angabe gemacht (Katalogbestellung, direkt durch Brief/Fax/Telefon ??); Bezug genommen wird auf eine Umfrage einer Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (Fur) bei sage und schreibe 7.800 Personen, die repräsentativ sein soll (woran ich wie bei vielen solchen Umfragen meine Zweifel habe)
Gruß
mrh400

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #44 am: 08.03.2006, 18:03 Uhr »
Zitat von: flugfieber
Hallo,
wir von flugfieber.com haben den Beitrag mit Interesse gelesen. Sie haben Recht, die Online-Reiseportale wie es auch http://www.flugfieber.com ist, bitten den Kunden den Vorteil den jeweils besten Preis zu finden, ohne gleich ein Dutzend Kataloge zu studieren. Desweiteren finden Sie online in einer Flugsuche den Best-Ab-Preis während man im Reisebüro oft versucht gewisse Veranstalter zu buchen, um gewisse Umsätze zu erreichen. Daher auch hier nicht immer der beste Preis.

Habe ich mal spaßeshalber ausprobiert - wäre 300 Euro teurer als direkt bei der Fluglinie gebucht - soviel dazu :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte