Reisebüros nutze ich nur noch beruflich, d.h. um Geschäftsreisen über die Firma buchen zu lassen. Wenn wir privat unterwegs sind, erledige ich alle Buchungen vom Flug bis zum Hotel übers Internet (oder telefonisch oder per Fax) nach entsprechender Planung. Das macht mir persönlich nicht nur gehörig Spass, sondern führt in aller Regel auch zu den mit Abstand günstigsten Preisen (und ich kann sicher sein, dass ich genau das bekomme, was ich möchte). Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Das Reisebüro um die Ecke ist in der Regel nicht auf Fernreisen spezialisiert und damit häufig überfordert. Das einzige Mal in den letzten Jahren, dass ich ein Reisebüro in Anspruch nehmen wollte, war zur Planung einer Rundreise durch Französisch Polynesien 2004 - und obwohl es ein Spezialreisebüro war, musste ich irgendwann wg. diverser Probleme die Notbremse ziehen. Am Ende habe ich dann auch für diesen Trip alles selbst gebucht, und zwar zu einem Preis, der mehr als ein Drittel unter dem Angebot des Reisebüros lag. Insgesamt denke ich, dass Reisebüros letztlich eine langsam aussterbende Branche darstellen oder nur noch in gewissen Nischen überleben ...