usa-reise.de Forum

Autor Thema: Low Carb und fatfree (low fat) essen in den USA - habt ihr Tipps ???  (Gelesen 17149 mal)

wolfi

• Diamond Member
Wir haben bei Wendy's oder Burger King immer einen Salat mit gegrilltem Hühnchenfleisch gegessen - beim Dressing muss man dann halt was ohne Zucker raussuchen, z. B. gab es mal eine Aktion mit einem Dressing aus Granatapfelsaft - Thousand Islands oder so wäre da kontraproduktiv.

Die beigefügten Pecan-Nüsse, na ja, die sind nicht fettarm ...

Das hat auch das Essensbudget entlastet - die normalen Restaurantportionen sind uns ohnehin viel zu groß.

Auf dem Zimmer oder unterwegs haben wir auch ab und zu aus Deutschland mitgebrachtes Vollkornbrot (da gibt es diese Pakete mit  10 mal je zwei eingeschweißten Scheiben) mit "fettreduzierter" Wurst bzw Schinken von Oskar Meyer gegessen, dazu ein paar Tomaten und Paprika, auch ganz lecker.

PS: Wir wollten keine Diät, sondern einfach nur weniger Kalorien insgesamt - also bei Obst oder auch Waffeln zum Frühstück haben wir nicht gespart, das musste dann halt mittags/abend kompensiert werden.  :wink:

ratlady

• Gold Member
1) Wie isst man komplett KH-frei? Eigentlich doch ein Ding der Unmoeglichkeit (USA oder nicht), und ungesund noch dazu...

2) "Fettfrei" heisst (hier = USA zumindest) i.d.R. mehr KH (speziell Zucker) als das fetthaltige Gegenstueck (Milch vielleicht nicht unbedingt, aber Kaese, Salatdressing, Joghurt...) - einfach mal die Labels vergleichen...

3) Viele Restaurants (insbesondere Ketten) haben mittlerweile "nutritional information" zumindest online zur Verfuegung - kann man also notfalls auch schon im Vorfeld in Erfahrung bringen...

AnkeManni

• Silver Member
Man isst nicht komplett KH - frei, sondern nur wenig KH und wenn, dann bitte "slow Carbo" und nicht
das gute Weissbrot, in dem nichts gescheites mehr übrig ist!

Bei uns hier (Ruhrgebiet) gibt es immer mehr Bäcker, die auch Eiweißbrot und Brötchen anibieten -die
sind sehr lecker !

Gruß
Anke
(die mit dieser Ernährungsumstellung schon 7 kg abgenommen hat)

Manwi72

• Platin Member
und ausserdem ist die Low Carb Ernährung absolut nicht ungesund sondern eher das Gegenteil davon. Der menschliche Stoffwechsel braucht keine KH um zu funktionieren. Oder wie hat es der Mensch aus der Steinzeit bis nach heute geschafft ? Damals gab es auch nur Fleisch und Pflanzen  :wink:

KH sind Dick- und Sattmacher.... leider aber auch Geschmacksträger und darum essen wir Menschen sie so gerne, ein Verzicht darauf ist aber absolut nicht gesundheitsschädlich. Man muss nur bei erhöhter Proteinernährung (was man bei Low Carb oder No Carb ja macht) auf ein paar Dinge achten, wie ausreichend Wasser zu trinken und Bewegung.

Jeder Diabetiker wird dir das bestätigen....

Manwi72

• Platin Member
1) Wie isst man komplett KH-frei? Eigentlich doch ein Ding der Unmoeglichkeit (USA oder nicht), und ungesund noch dazu...

Ganz einfach: Gemüse aller Art, mageres Geflügelfleisch oder Rinderfilet, mageren Fisch, Rohkost (also Salate), fettarmer Käse und Joghurt (in D vor allem Quark oder Buttermilch - kann man mit Aromen anreichern), Eier, mageren Schinken, Tofu in allen Varianten, als Ballaststoffe Haferkleie... zum trinken gibts stilles Wasser, fettarme Milch, zuckerfreie Getränke, Tee, Kaffee....

Es gibt soooo viele Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten.... man kann davon essen soviel man will, also Hunger gibts nicht. Klingt das für dich ungesund ?

Marvin88288

• Silver Member
Hallo!

Klar kann man sich auch in den USA und Kanada so ernähren! Kann man, muß man aber nicht.
Mein Holdes Weib macht auch viel Eiweiß wenig KH, aber so richtig will das nicht funktionieren.

Ich habe in April einfach Schoki und Alk gestrichen und mal nachgeschaut was noch sonst an Kalorienbomben sich eingeschlichen haben.
Jetz komme ich gut gesättigt mit unter 2000kcal über den Tag und 10 kg sind auch schon weg.

Ich bin der Meinung das nur die Kalorienanzahl zählt, egal wo die her kommen, solange man sich nicht einseitig ernährt.

Aber wir wollen ja der Werbung, besonders in den Staaten, genügen, da gibt es Fat Free, mit viel Zucker und Eiweiß, ist gesund!! und dann noch Carb Free, mit viel Fett und Eiweiß, ist auch gesund!! und dann gibt es natürlich auch noch Proteinfrei, mit viel Fett und noch mehr  Zucker, auch gesund.
Wenn ich alles Gesunde esse bin auch wieder da, wo ich bin, wenn ich mich normal ernähre.

Gruß Torsten

Jack Black

• Gast
und ausserdem ist die Low Carb Ernährung absolut nicht ungesund sondern eher das Gegenteil davon. Der menschliche Stoffwechsel braucht keine KH um zu funktionieren. Oder wie hat es der Mensch aus der Steinzeit bis nach heute geschafft ?

Das ist so ziemlich das falscheste, was man über Kohlenhydrate behaupten kann. Kohlenhydrate sind die wichtigsten Brennstoffe unseres Stoffwechsels und die Grundlage unserer Leistungsfähigkeit. Vor anstrengenden Turnieren und Wettkämpfen ernähren sich Sportler fast nur noch von Kohlenhydraten. Ein Zitat aus www.diabetes-deutschland.de

Zitat
Ohne Kohlenhydrate ist es nicht möglich, fit und leistungsfähig zu sein, denn Kohlenhydrate braucht jeder Körper täglich in einer bestimmten Menge. Kohlenhydrate (KH) sind aus der täglichen Ernährung nicht wegzudenken, sie sind neben Eiweiß und Fett die wesentlichen energieliefernden Nährstoffe in der Nahrung.

Auch das Gehirn braucht viele Kohlenhydrate, ein Mangel kann zu massiven Ausfallerscheinungen führen (da gab es mal ein legendäres Laufen bei den olympische Frauenwettkämpfen, eine Läuferin hatte schon beängstigende Ausfallerscheinungen auf Grund von Kohlehydratmangel und wollte aber nicht aufgeben - leider weiß ich die genaueren Daten und Namen nicht, aber die Bilder haben sich eingebrannt).

Selbstverständlich sind in vielen Pflanzen große Mengen an Kohlenhydraten, angefangen bei der Zuckerrübe über die Süsskartoffel bis hin zu allen möglichen Obstsorten. Die Banane als Kohlenhydratlieferant und Vitaminbombe ist eine der verbreitetsten "Zwischenmahlzeiten" bei Tennisspielern und anderen Spitzensportlern.

Diese ganzen (einseitigen) Diäten bedeuten letztendlich lediglich eine Mangelernährung als Antwort auf mangelnde Bewegung. Anstatt sich mehr zu bewegen, wird auch die Ernährung fehlerhaft gestaltet. Das kann nicht gesund sein und ist es auch nicht, wie der berühmte Jojo-Effekt zeigt, wenn der Körper sich nach einer längeren Fehlernährungsphase seine fehlenden Stoffe mit Zins und Zineszins zurück holt. Eine echte "Ernährungsumstellung", wie sie hier vermeintlich propagiert wird, zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie nicht zeitlich begrenzt ist - und nicht eine zeitlich begrenzte Mängelernährung.

Erst war Fett der Generalbösewicht, jetzt sind es die bösen Kohlenhydrate, beides braucht der Körper genauso wie alle anderen Ernährungsbestandteile wie Mineralien und Vitamine, erst das Zuviel von Fett und/oder Kohlenhydrate ist gewichtsfördernd. Aber der einseitige Entzug führt nur zu einem unzureichend funktionierenden Stoffwechsel und der Entzug von Kohlenhydraten zu Leistungseinbußen.

Manwi72

• Platin Member
stop mal.... also wenn sich jemand mit solch einer Ernährung befasst dann isst man ja nicht KH frei und automatisch viel Fett.... Das ist Atkins und schon laaaaaange überholt.

Die meisten fettfreien Produkte sind auch zuckerreduziert und umgekehrt. Man muss eben schon ein bisschen auf die Nährwertangaben schauen...

Ein Brötchen hat ca. 300 Kalorien - je nach Größe usw. -  ein Putenschnitzel fettfrei angebraten - liegt vielleicht bei 150 Kalorien. Also könnte ich 2 davon essen um das gleiche zu mir zu nehmen um die Kalorien des trockenen Brötchens zu erreichen. Schätze mal, was besser sättigt ....

Im Prinzip ist Proteinernährung nichts anderes als Kalorienzählen nur ohne zählen.... wenn ich sehr viel esse komme ich kaum über 1500 Kcal pro Tag. Das wäre bereits ne fett belegte große Pizza im Vergleich ;-))

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler

Ganz einfach: Gemüse aller Art, mageres Geflügelfleisch oder Rinderfilet, mageren Fisch, Rohkost (also Salate), fettarmer Käse und Joghurt (in D vor allem Quark oder Buttermilch - kann man mit Aromen anreichern), Eier, mageren Schinken, Tofu in allen Varianten, als Ballaststoffe Haferkleie... zum trinken gibts stilles Wasser, fettarme Milch, zuckerfreie Getränke, Tee, Kaffee....

Es gibt soooo viele Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten.... man kann davon essen soviel man will, also Hunger gibts nicht. Klingt das für dich ungesund ?

Bis auf Tofu, Buttermilch und Haferkleie ist das exakt das was ich auch gerne esse. Wobei ich auch noch mageres Schweinefleisch nicht verschmähe obwohl das gerne verteufelt wird.  :wink:
Allerdings esse ich auch sehr sehr gerne Nudeln und Reis und ohne eine fette Sahnesauce dargereicht, habe ich damit bisher auch keinerlei Gewichtsprobleme.

M.E. sind es auch nicht die Kohlenhydrate an sich, sondern letztlich ist es die Menge davon und dazu auch noch die Kombination der Kohlenhydrate mit z.B. zuviel an fetthaltigen Saucen.
Sahne o.ä. habe ich beim Kochen schon ziemlich lange durch Sojacreme ersetzt. Mit der cholesterinfreien Sojacreme z.B. von AlPro kann man auch gut Sahnesaucen und Aufläufe zubereiten die wirklich schmecken und dabei nicht mastig sind und gleich ansetzen obwohl die kohlenhydrathaltigen Lebensmittel Nudeln oder Kartoffeln die Basis sind.

In den USA haben wir uns bei unseren Touren auf dem Campingkocher des öfteren Nudeln mit Tomatensauce zubereitet weil die einfach zu transportieren und unterwegs zu lagern sind und trotz diverser Burgermahlzeiten auch mal mit Pommes und reichlich Softdrink dabei nicht zugenommen, sondern im Gegenteil, auch noch leicht an Gewicht verloren wegen der Bewegung die wir im Urlaub - im Gegensatz zu unserem Alltag mit Bürojob - vermehrt haben. Da war es dann auch egal, dass es in den USA zum Salat fast immer nur die fetten Dressings ala Ranch und Thousand Island gibt, ein Klecks weniger davon über den Salat und die Kalorienbilanz stimmt wieder.
Magerer Putenaufschnitt aus dem Supermarkt für unsere Sandwichs für unterwegs und Low Fat Joghurt und Obst als Nachtisch oder Zwischenmahlzeiten.

Übergewicht kommt letztlich nicht davon dass man Kohlenhydrate zu sich nimmt sondern daher das man zuviel davon erwischt bzw. sich zu wenig bewegt um die Stoffwechselbilanz wieder auszugleichen.
Das soll jetzt keinesfalls ein Tadel sein, ich weiss selbst dass es manchmal Überwindung kostet, sich nach einem langen Bürotag noch ins Fitnessstudio zu begeben oder aufs Rad zu schwingen oder die Laufschuhe zu schnüren oder die Walking Stöcke zu schnappen.

Aber wer sich diesbezüglich überwinden kann und sich dazu noch ausgewogen ernährt, hat auch keine Gewichtsprobleme.

Und wenn es dazu bereits zu spät ist und Pfunde runter müssen, dann hilft Bewegung jeglicher Art (nicht zwingend Sport, auch Spazieren Gehen ist Bewegung) dabei dass die Pfunde schneller schmelzen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Manwi72

• Platin Member
@Jack: du redest hier von Leistungssportlern !!!! Das ist ein feiner Unterschied. Wer Leistungssport macht, braucht KH, da sie schnelle Energie liefern. Werden jedoch im Gegenzug sofort wieder verbrannt. Der Körper kann Energie auch aus Proteinen und Fett gewinnen. KH sind verzichtbare Ernährungsbestandteile wogegen Proteine unverzichtbar für unsere Zellen sind.
Es entstehen keine Mangelerscheinungen wenn man alle anderen Nährstoffe ausreichend zuführt. Und wenn KH dann bitte "gute" KH, welche die vom Körper langsam aufgenommen werden und nicht zu extrem erhöhter Insulinausschüttung führen.

Ich war Leistungssportlerin als Kind und Jugendliche und habe mich daher ausführlichst damit dem Thema befassen MÜSSEN. Und wer ohne KH in einen Wettkampf geht, muss nicht nicht wundern, wenn er der Körper schlapp macht. Wer ohne KH auf der Couch oder am Schreibtisch sitzt, dem passiert gar nichts - ausser am Anfang etwas Müdigkeit weil der Körper erst "entzuckert" werden muss.

Beim Fett ist es das gleiche. Man kann gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen oder beim Verzehr von Fett darauf achten, wenig und mehrfach ungesättigte Fette zu verwenden. Der Körper braucht Fett für den Transport von verschiedenen Vitaminen, aber man kann eben zwischen gesund und nicht gesund wählen.

Wer keinen Sport macht BRAUCHT keine KH. Auch das Gehirn braucht das nicht! Ich habe meine Bachelorarbeit während KH-freier Ernährung geschrieben und hatte keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten.

Aber das ist ja hier nicht das Thema, ob das gesund ist oder nicht. Muss jeder selber für sich entscheiden. Übergewicht ist weniger gesund !!!

Die Frage war, wie man sich möglichst KH- und Fettarm während einer USA-Reise (küchenlos) ernähren kann...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Zitat
Dukan ist keine Crash-Diät sondern eine langfristige Ernährungsumstellung. Das abgenommene Gewicht muss für 10 Tage pro abgenommes Kilo gehalten werden, um den Stoffwechsel umzustellen, deswegen können wir jetzt ja nicht so schlemmen wie wir wollen

Erst einmal sorry, den oben zitierten Satz habe ich nun mal rausgegriffen, den Rest des Threads erst einmal nicht weiter gelesen, denn das schreit nach Antwort.

Entschuldige bitte, aber mit jahrzehntelanger Jo-Jo-Effekt-Erfahrung meine bescheidene Meinung dazu:

"Kohlehydratfrei" oder auch nur "kohlehydratarm" ist schon mal ein Begriff, der misstrauisch macht, denn das weist auf eine einseitige Mangelernährung hin. Kohlehydrate brauchst du einfach, um klar denken zu können. Und wenn du schon dabei bist, ausgerechnet Obst kritisch zu finden wegen des Fruchtzuckers, dann ist das schon mal ein Überprüfen der eigenen Einstellung wert.

Wenn jemand (noch dazu ohne Sport) 15 kg in drei Monaten abnimmt, dann ist das auch keine langfristige Ernährungsumstellung, sondern eine Crash-Diät, es sei denn, du hast davor etwa 350 kg gewogen.

Und wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, wie du im Lande der Low-Fat- und Low-Carb- und Low-Sonstwas-Produkte klar kommst, dann finde ich diese ganze Geschichte äußerst kritisch.

Dukan wird wie die vielen anderen ultimativen Wege zum Idealgewicht ebenso eine vorübergehende Geschichte sein wie viele andere. Was findet man, wenn man das mal googelt? "Die Dukan-Methode - Wollen Sie schnell abnehmen?
Dr. Pierre Dukan hat die Lösung!" Das immer gleiche Versprechen von ungesunden Wundern sollte doch wohl schon misstrauisch machen! Und wie die ganzen anderen modernen Abnehmstrategien behaupten natürlich auch die, dass es keine Diät sei, sondern lediglich eine langfristige Ernährungsumstellung?

Mit anderen Worten: Ohne dir den unstrittigen Erfolg (das werden ja auch locker drei Kleidergrößen oder so sein) vermiesen zu wollen, habe ich ein gaaaaaanz schlechtes Gefühl bei der Sache. Da du aber nicht um eine Bewertung deiner Ernährung gebeten hast, sondern um Tipps, wie du diese in den USA am besten bewerkstelligen kannst, soll das nun auch das letzte sein, was ich an pesönlicher Meinung dazu schreibe.

Liebe Grüße

Birgit

FrauSnuggles

• Bronze Member
Eigentlich sollte dies ja nun keine Diskussion über Ernährungsmethoden sein, denke ich  :(
Aber ich habe auch mehrere Wochen nach Dukan gelebt, allerdings "nur" 6 kg abgenommen. Mehr wollte ich auch nicht abnehmen.
Allerdings ist es nicht ganz richtig, das man in der Zeit komplett kohlenhydratfrei isst. Man nimmt von Anfang an eine genau dosierte Anzahl von KH zu sich, dies ist auch im Dukanbuch genau erklärt und beschrieben.

Ich habe bisher vom Jojo-Effekt nichts bemerkt, halte vielmehr mein Gewicht. Die "Diät" hat bei mir in einigen Bereichen zum Umdenken geführt und seither ernähre ich mich in mancher Hinsicht auf jeden Fall bewusster als vorher. Auch dies halte ich Dukan zugute und allein deshalb hat sich diese "Diät" für mich schon gelohnt.

Ich bin mir sicher, das man sich weitaus ungesünder ernähren kann als mit dieser Methode. So wird hier z.b. auch viel Wert auf Gemüse gelegt.

Jack Black

• Gast
@Jack: du redest hier von Leistungssportlern !!!! Das ist ein feiner Unterschied. Wer Leistungssport macht, braucht KH, da sie schnelle Energie liefern.

Auch normale Menschen brauchen Kohlenhydrate. Nur nicht so viele.

KH sind verzichtbare Ernährungsbestandteile

Das behauptest Du hier, ich kenne ausschließlich anderslautende Meinungen, viele davon von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.

Es entstehen keine Mangelerscheinungen wenn man alle anderen Nährstoffe ausreichend zuführt.

Eine Gewichtsreduktion ist ein Zeichen massiver Mangelerscheinungen, nur ist sie bei Dir gewollt. Aber es bleibt ein Mangel. Vor allem bei 15kg in so kurzer Zeit.

Aber das ist ja hier nicht das Thema, ob das gesund ist oder nicht. Muss jeder selber für sich entscheiden. Übergewicht ist weniger gesund !!!

Eben, das ist Deine Entscheidung. Ich würde so etwas niemals machen und werde es auch niemals machen. Und "Übergewicht" ist sicherlich ab einem bestimmten Punkt ungesund, aber da rede ich nicht von 10kg oder so.

Die Frage war, wie man sich möglichst KH- und Fettarm während einer USA-Reise (küchenlos) ernähren kann...

Im Lande der Erfinder diese Mangelernährungen ist doch wirklich nichts leichter als das - an quasi jedem Lebensmittel im Supermarkt steht "Low Fat" oder "Low Carb" und selbst bei Carls Junior kannst Du den Original 6 Dollar Burger als "Low Carb" Version kaufen. Zudem hängen in allen Burgerbuden die sog. "Nutritionfacts" an der Wand. Ohne es bewusst gesehen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch in den einschlägigen Family Restaurants bestimmte Empfehlungen gibt.

Manwi72

• Platin Member
Hallo Birgit,
kein Problem - wie gesagt, jeder muss selber entscheiden wie man sich ernähren will. Über Dukan kannst du dich ja mal informieren. Ich sehe eine Diät, wie in meinem Fall beim Ziel 15 Kilo abzunehmen, insgesamt 10 Monate dauert nicht als Crash Diät an. Und Disziplin und Änderung der Lebensweise gehört dazu wenn man langfristig Gewicht verlieren möchte.

Gruß, Manu

McC

• Gast
Viel Bewegung und danach Circle Training mit Gewichten.... da nimmt man gesünder ab, und für den Stoffwechsel ist es besser als "Low Dingsbums."