Die Studie untersucht ja gerade, wie die Änderung eines Parameters (bei ansonsten gleicher Ernährung) die Erkrankungs- bzw. Sterblichkeitsziffern verändert. Dass heißt bei ansonsten gleicher Ernährung erhöht mehr Eiweiß bzw. ein erhöhter Eiweiß/Kohelenhydratquotient das Risiko für die koronare Herzerkrankung.
So wie ich das verstanden habe, wurde nicht nur Eiweiss erhoeht, sondern Kohlenhydrate auch verringert (wie es eben bei Atkins vorgeschlagen wird), es wird auch nicht gesagt, in welchem masse die jeweilige Quantitaet veraendert wird, und ob vegetarische Eiweisse oder Fleischprodukte erhoeht wurden.
Ich kann mich an verschiedene Studien erinneren (habe keinen Link dazu), die ueberrraschenderweise zu dem Schluss kamen, dass die Atkins artige Ernaehrung scheinbar gesunder sei, als die Kohlenhydrat reiche, uebliche Ernaehrung.
Bei manchen dieser Studien habe ich fast den Eindruck, als ob das Studienziel vorgegeben war (wer bezahlt fuer die Studie), und die Ergebnisse entsprechend ausgewertet wurden.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie bevorzugte Studienergebnisse "gesteuert" werden koennen.