usa-reise.de Forum

Autor Thema: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???  (Gelesen 28220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #15 am: 23.05.2010, 21:25 Uhr »
Wir hatten Underberg dabei und haben nach fettigem Essen prophylaktisch diese "Medizin" eingenommen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu denken, dass hochprozentige Kräuterliköre die Verdauung von fettigem Essen erleichtern. Das Gegenteil ist der Fall.

Sagen wir mal so: Was da hilft, sind die Kräuter, aber Kräutertee ist ja soooo langweilig ;)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #16 am: 23.05.2010, 21:30 Uhr »
Sagen wir mal so: Was da hilft, sind die Kräuter, aber Kräutertee ist ja soooo langweilig ;)
Es hilft nur scheinbar: Einmal wegen der wohltuenden Wirkung des Alkohols, und zum anderen eventuell durch einen Placebo-Effekt ("Kräuterlikör nach dem Essen ist gut für die Verdauung, also fühle ich mich danach auch besser").

Jack Black

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #17 am: 23.05.2010, 21:31 Uhr »
Wir hatten Underberg dabei und haben nach fettigem Essen prophylaktisch diese "Medizin" eingenommen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube zu denken, dass hochprozentige Kräuterliköre die Verdauung von fettigem Essen erleichtern. Das Gegenteil ist der Fall.

Sagen wir mal so: Was da hilft, sind die Kräuter, aber Kräutertee ist ja soooo langweilig ;)

Ne, was da "hilft", ist der Alkohol, der Teile des Gehirns lahmlegt, welches uns Unwohlsein übermittelt. Für die eigentliche Verdauung ist der "Absacker" eine Katastrophe.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #18 am: 24.05.2010, 09:22 Uhr »
Ne, was da "hilft", ist der Alkohol, der Teile des Gehirns lahmlegt, welches uns Unwohlsein übermittelt. Für die eigentliche Verdauung ist der "Absacker" eine Katastrophe.

Also hört mal, die kleine Menge eines Underbergs wird wohl kaum ein Gehirn lahmlegen  :never:  :grins:. Wir sprechen hier nicht von einer Trinkglasmenge Whiskey, welches die Amis gerne konsumieren. Im übrigen wird das Übelkeitszentrum im Gehirn durch Medikamente wie Anti-Nausea Liquid (erhältlich bei WalMart) lahmgelegt. Die URSACHE der Übelkeit bzw. der Schmerzen ist somit nicht behoben und kann damit noch verschleiert werden!

In arabischen Ländern trinken die Touris (und auch Einheimische)  vor und nach dem Essen z. B. gerne Raki oder Boukha und dieses hat schon viele vor Montezumas Rache bewahrt.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #19 am: 24.05.2010, 10:10 Uhr »
Ich werde mich beim nächsten Urlaub mit Omeprazol und Pepto eindecken... und dann mal sehen, ob es was bringt.
Falls nicht, kann ich immer noch einen Arzt befragen.

Bezüglich Corn Syrup - Maissirup hab ich mal ein wenig gegoogelt. Da könnte durchaus die Gefahr einer Fructoseintoleranz eine Rolle spielen. Allerdings halte ich das für recht unwahrscheinlich, da ich hier in D sehr viel Obst esse und damit keine Probleme habe. Demnach - wenn es das wäre, müsste ich ja auch hier etwas spüren...

Hm, da wird beim nächsten mal wohl eine genaue Speisenanalyse notwendig sein  :D


Jack Black

  • Gast
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #20 am: 24.05.2010, 10:28 Uhr »
Also hört mal, die kleine Menge eines Underbergs wird wohl kaum ein Gehirn lahmlegen  :never:  :grins:.

Kommt auf die Größe des Gehirns an...

Aber im ernst: man hat das wissenschaftlich untersucht, und dieser "Wohlfühleffekt" des "Absackers" geht ausschließlich auf die Wirkung des Alkohols auf das Gehirn zurück. Es hilft in gar keinster Weise der Verdauung, im Gegenteil, es behindert speziell die Verarbeitung von Fett.

In arabischen Ländern trinken die Touris (und auch Einheimische)  vor und nach dem Essen z. B. gerne Raki oder Boukha und dieses hat schon viele vor Montezumas Rache bewahrt.

Wenn man nur ordentlich feste dran glaubt, ist es vielleicht auch schon was wert. Da man es nicht nachprüfen kann, ob die gleichen Probanden vom gleichen Essen "Montezumas Rache" bekommen hätten, wenn sie nicht Alkohol getrunken hätten, spielt es ja auch keine Rolle.

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #21 am: 24.05.2010, 14:03 Uhr »
Falls Du eine von denen bist, die gerne mal zu Light Produkten greift, könnten es die für uns Europäer ungewohnten Süßstoffe sein, die Dir Magenprobleme bereiten. Oder die z.B. bei Light Chips verwendeten synthetischen Öle, die mit ihren unverdaulichen Molekülen gerne mal Magenkrämpfe verursachen. Und darüber hinaus noch weitere, überaus erfreuliche Nebenwirkungen wie z.B. - Achtung, jetzt wird's unappetitlich! - "anal leakage"...  :roll:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #22 am: 24.05.2010, 16:24 Uhr »
einer Trinkglasmenge Whiskey, welches die Amis gerne konsumieren.
Ilona


Ich glaube, Du hast zu viele Cowboy Filme gesehen.  Ich hab bisher kaum einen Ami gesehen, der Whiskey in diesen Mengen trinkt (hier in unserem Staat wird eh meistens nur Bier oder Brandy getrunken).  In der Tat, ich kannte udn kenne mehr Whiskey Trinker in Deutschland als in den USA!   :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #23 am: 24.05.2010, 18:30 Uhr »
Falls Du eine von denen bist, die gerne mal zu Light Produkten greift, könnten es die für uns Europäer ungewohnten Süßstoffe sein, die Dir Magenprobleme bereiten.

Das bin ich  :oops:

Aber hier in D auch.... und meiner Meinung nach sind die Light Produkte mit Saccharin die es hier gibt, doch wesentlich weniger gesund, als mit alternativen Süßungsmethoden bearbeitete. In den USA lese ist auf den Produkten, dass mit Sucralose, Aspartam oder Fructose gesüßt wird. Diese sind eigentlich gut verträglich.

Die Light Chips... hm, ja, esse ich dort auch mal, nur eher wenig. Mir fiel nochmal ein, dass ich sowohl in New York als auch in L.A. Obst gegessen habe (diese toll gespritzten Äpfel)... könnte mir vorstellen, dass es vielleicht das ist ?? Werde mal im Internet suchen, wie die bearbeitet sind.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #24 am: 24.05.2010, 18:39 Uhr »
Hi Leute,

wie wäre es, Eure Magenprobleme mal von einem Arzt abklären zu lassen?

 :rotor:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #25 am: 24.05.2010, 18:46 Uhr »
Da hätte ich was - anstatt Underberg, der ist dagegen ein laues Lüftchen:
No retreat, no surrender !

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #26 am: 24.05.2010, 18:56 Uhr »
Hi Leute,

wie wäre es, Eure Magenprobleme mal von einem Arzt abklären zu lassen?

 :rotor:

Zumal nicht wenige Infarktpatienten kurz zuvor auch über "Magenschmerzen" klagen.  :groove: :mrgreen:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #27 am: 24.05.2010, 19:14 Uhr »
Falls Du eine von denen bist, die gerne mal zu Light Produkten greift, könnten es die für uns Europäer ungewohnten Süßstoffe sein, die Dir Magenprobleme bereiten.

Das bin ich  :oops:

Aber hier in D auch.... und meiner Meinung nach sind die Light Produkte mit Saccharin die es hier gibt, doch wesentlich weniger gesund, als mit alternativen Süßungsmethoden bearbeitete. In den USA lese ist auf den Produkten, dass mit Sucralose, Aspartam oder Fructose gesüßt wird. Diese sind eigentlich gut verträglich.

Die Light Chips... hm, ja, esse ich dort auch mal, nur eher wenig. Mir fiel nochmal ein, dass ich sowohl in New York als auch in L.A. Obst gegessen habe (diese toll gespritzten Äpfel)... könnte mir vorstellen, dass es vielleicht das ist ?? Werde mal im Internet suchen, wie die bearbeitet sind.
Die Aepfel hier sind auch nicht toller gespritzt als in Europa, was sie so schoen macht ist die Tatsache, dass sie mit Stearin gewachst sind, damit sie schoen glaenzen.  Stearin ist harmlos, aber das es ein unverdauliches Fett ist, koennte es den Stuhlgang schon beschleunigen.  Dem kann man abhelfen, indem man die Aepfel vor dem Verzehr mit einer Seifenloesung abwaescht.  Man kann hier spezielen Fruit Wash haben.  Den Apfel damit befeuchten, einmal gruendlich wischen, abspuelen und essen!
Es scheint so, als ob glaenzende Aepfel sich besser verkaufen.  Frueher waren die nicht gewachst, und dann kam das immer mehr auf.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #28 am: 24.05.2010, 19:58 Uhr »
Hi Leute,

wie wäre es, Eure Magenprobleme mal von einem Arzt abklären zu lassen?

 :rotor:

Nochmal zur Verdeutlichung: Die Schmerzen treten NUR und AUSSCHLIEßLICH in den USA auf, beginnen irgendwann am 4.-5. Tag und sind dann mal mehr oder weniger vorhanden...

Zurück in D ist davon nichts mehr spürbar. Was soll ich also dem Arzt sagen ???? Bei dem ich übrigens schon war und ich kenne meine gesundheitlichen Probleme bzw. Nicht-Probleme. Eine Unverträglichkeit auf irgendeinen Stoff kann ich hier in D nicht testen lassen, wenn der hier nicht vor kommt...

Ich dachte nur, dass diese Probleme vielleicht andere auch haben.

Zum Obst... ja, ich weiß, dass das Wachs ist, was so schön glänzt. Aber irgendwas muss ja noch drin sein, sonst würde es doch verderben so wie hier... Einen Apfel der nach 2 Wochen noch aussieht wie gerade gekauft hab ich hier noch nicht gefunden ;-)

Wie empfinden denn Amerikaner Sodbrennen ???? Weil, warum sagt man mir es sei Heartburn, wenn ich Schmerzen im Oberbauch schildere ?? Vielleicht sind die Symptome eben etwas anders ?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Magenprobleme im USA-Urlaub... Wer kennt das noch ???
« Antwort #29 am: 24.05.2010, 20:39 Uhr »


Zum Obst... ja, ich weiß, dass das Wachs ist, was so schön glänzt. Aber irgendwas muss ja noch drin sein, sonst würde es doch verderben so wie hier... Einen Apfel der nach 2 Wochen noch aussieht wie gerade gekauft hab ich hier noch nicht gefunden ;-)
Hier sind die aepfel aber auch nach 2 Wochen vergammelt wenn man sie nicht im Kuehlschrank aufhebt
Zitat

Wie empfinden denn Amerikaner Sodbrennen ???? Weil, warum sagt man mir es sei Heartburn, wenn ich Schmerzen im Oberbauch schildere ?? Vielleicht sind die Symptome eben etwas anders ?
Der Amerikaner empfindet Sodbrennen genauso wie der Deutsche, naemlich der brennende, saeuerliche Geschmack/Gefuehl in der unteren Speiseroehre, mit gelegentlichem saeuerlichen Afstossen.  oft hervorgerufen von Uebersaeurung des Magens bedingt durch sehr fettiges Essen oder stark saeurehaltige Sachen (Nahrung oder Fluessigkeiten, in Verbindung mit etwas hoehrem Gasgehalt im Magen (daher Aufstossen) oder nicht richtig schliessender Speiseroehre (GERD http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis.  GERD ist im Anfangstadium sehr schwer zu erkennen, und verlangt im weiteren Stadium auf jeden Fall medizinische Intervention.

Das typische Sodbrennen, also das saeureartige Gefuehl wird hier halt Heartburn genannt (hat nichts mit dem Herzen zu tun).

Wenn Du was Anderes hast, ist das kein Sodbrennen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River