Hallo,
ich habe mal die Nr. 1 angeklickt. Wenngleich die Frage - wie aus einigen zwischenzeitlichen Antworten zu entnehmen ist - nicht so ganz eindeutig beantwortbar ist: sind die 60 mit oder ohne Tax / mit oder ohne Tip / mit oder ohne Getränke (ggfs. auch die in der Wartezeit, bis man einen Tisch bekommt)?
Wesentlicher Bestandteil unserer Urlaubsgestaltung - egal wo auf der Welt - ist die Suche nach gepflegten und guten Abendessen (Inzwischen kann ich mir gehobene Quartiere und gehobenes Essen leisten und weiß das zu schätzen. In früheren Zeiten habe ich aber - vor allem in F und I - lieber am Quartier gespart, um gut Essen gehen zu können).
Wir kombinieren Empfehlungen der Hotels mit denen aus dem Internet und der AAA-Tourbooks und haben auf allen Reisen damit ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich auch negative Ausreißer wie Dans Steakhouse in Luray oder (letztes Jahr) Botticelli's in Rapid City. Aber auch bei uns kann man ja bei hochgelobten Restaurants Reinfälle erleben.
Überwiegend lagen wir mit allen drei Positionen dieses Jahr über 60 USD zu zweit - konkret zwischen 39 USD als absolute Untergrenze (Restaurant des Holiday Inn in Cherokee, keine Empfehlung wert - direkt danach kommt mit 46 USD eines der besten Essen, das wir auf der Tour hatten, Jestine in Charleston) und 142 USD (das absolut beste Essen, das wir auf der Tour hatten, Ansons ebenfalls in Charleston; dreigängiges Menu mit Wein, das mit einem europäischen Michelin-Sterne-Restaurant mithalten kann; bekommt man bei uns auch keinesfalls unter 100 EUR). Ich habe mir auch den Spaß gemacht, den Durchschnittwert aus 22 Abendessen auszurechnen: 71,30 USD, regelmäßig mit 1 - 2 Bier und/oder Wein. Rechne ich als Tip 17 - 18% ab (da haben wir uns in etwa eingependelt), bin ich ziemlich genau bei 60 USD.
Was bei diesen Gesamtpreisen heftig zu Buche schlägt, ist der Wein; der kostet "by the glass" meist 6 - 8 USD, was für die oftmals gebotenen Fingerhüte (jedenfalls spürbar unter 0,25) aus unserer Sicht ein ziemlich heftig ist. Auch etwas ausgefallenere Biere (z.B. Allagash White) verteuern die Zeche erheblich.