usa-reise.de Forum

Autor Thema: McCafé  (Gelesen 4081 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
McCafé
« am: 30.10.2006, 10:36 Uhr »
Hi,

höre gerade, es soll von McDonald's - ähnlich dem Starbucks-Angebot - auch Kaffee-Shops in den USA geben.

Stimmt das? Wie sehen die aus, sind sie den normalen McDonald's-Filialen angegliedert oder eigenständig und in welchen Städten habt Ihr sie schon gesichtet??
Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: McCafé
« Antwort #1 am: 30.10.2006, 10:41 Uhr »
Zitat von: BigDADDY
Hi,

höre gerade, es soll von McDonald's - ähnlich dem Starbucks-Angebot - auch Kaffee-Shops in den USA geben.

Stimmt das? Wie sehen die aus, sind sie den normalen McDonald's-Filialen angegliedert oder eigenständig und in welchen Städten habt Ihr sie schon gesichtet??

Zitat
McCafé
McCafé bietet verschiedene Kaffeearten (Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee, Cafe Crema, Latte Macchiato etc.), die in Gläsern und Porzellangeschirr serviert werden. Außerdem bietet es Kuchen und diverse Gebäcksorten (Donut, Brownie etc.) an. Das erste McCafé wurde 1993 in Australien eröffnet, das erste offizielle McCafé in Deutschland eröffnete erst 2003 in Köln. Bisher gibt es McCafés zumeist an Flughäfen, Bahnhöfen und in Großstädten; allerdings nur als "Shop im Shop", das heißt sie befinden sich in einem McDonald's-Restaurant. Zuvor hatte der größte süddeutsche Franchise-Nehmer Michael Heinritzi bereits im Jahre 2000 ein eigenes McCafé-Konzept in seinem Restaurant auf dem Irschenberg (an der Autobahn) eröffnet. Ende 2004 ernannte die Zentrale in München Braunschweig (vier McCafés) und Helmstedt zu Testmärkten. Bis Ende 2005 wurden in Deutschland insgesamt 54 McCafés eröffnet. McCafé soll anscheinend der Starbucks-Kette Paroli bieten und stellt nach dem Scheitern der so genannten Partner-Brands (in Deutschland die ehemalige Donatos Deutschland GmbH) die strategische Basis des Unternehmens dar, um eine weitere Expansion im Markt zu gewährleisten. Bane Knesevic erklärte hierzu bei der Vorstellung der Bilanz 2005, mit der Eröffnung weiterer 100 neuer McCafés bis Ende 2006 zu den führenden Coffeeshop-Betreibern in Deutschland gehören zu wollen, und bestätigte so die zukünftige Konzentration der Konzerns auf weitere schnelle Expansion in diesem gegenüber dem Stammgeschäft noch recht neuen und ungesättigten Markt.
Quelle: Wie üblich.  :wink:

HectorSamuel

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 30.10.2006, 10:43 Uhr »
Zitat von: BigDADDY

Und ob das stimmt. Die sind den normalen Filialen angegliedert, sollen mittelfristig aber auch einzeln eröffnet werden.

Gesehen habe ich solche Filialen bereits in: Braunschweig, Hannover und Hamburg ;)

Also in Deutschland sind sie gerade dabei dieses Konzept umzusetzen und uzu erweitern. Was in den Staaten ist, kann ich Dir nicht sagen. Denke mal da ist die Konkurenz größer als bei uns...

Gruß Markus

Antje

• Platin Member
« Antwort #3 am: 30.10.2006, 10:45 Uhr »
Hallo,

in Königsbrunn bei Augsburg hat am Wochenende eines eröffnet - man konnte die Kuchen dort testen.

Nachdem ich eh kein großer McDo Gänger bin, man dahin mit dem Auto fahren müßte (wozu sollte ich das für nen Kaffee tun?) und außerdem arbeiten mußte, werd ich den Laden wohl eher nicht besuchen...

McCafé gibt es bereits in 120 McDonald's Restaurants. (sagt die McDo Webseite...)

Antje

HectorSamuel

• Bronze Member

Zati

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 30.10.2006, 10:55 Uhr »
Hallo,

in Köln gibt es die bestimmt schon sechs Monate. Es gibt sie hier auch als extra Angebot.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Susan26

• Platin Member
« Antwort #6 am: 30.10.2006, 11:15 Uhr »
Hallo,

in Dresden gibt es auch so ein "McCafe"!  :D
Wußte nur bisher gar nicht, dass die einen speziellen Namen haben  :wink:  - siieht aber für McD-Verhältnisse wirklich schick aus!

Susan
happiness is only real when shared.

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #7 am: 30.10.2006, 11:24 Uhr »
Ihr MÜSST da mal rein! Der Kuchen ist teilweise wirklich wie in USA... also so RICHTIG dicht und schwer... der Kaffee ist auch richtig gut - und man muss es leider zugeben auch günstiger als Starbucks.

Tja, Mcdonalds versucht jetzt das, womit Starbucks so erfolgreich ist, hier in D zu etablieren, BEVOR Starbucks das selbst schafft - denn die kommen ja irgendwie nicht so richtig "aus den Pötten" mit ihren paar Filialen...

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 30.10.2006, 11:25 Uhr »
Ward Ihr schon in den USA in einer McCafé-Filiale??

Flocke

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 30.10.2006, 12:38 Uhr »
Moin !

Also hier in Hamburg gibts die auch schon.
Bloß meine Hüftgold läßt es im Augenblick nicht zu, sie zu besuchen. :lol:

"Off Topic"
Gruß an Efty ( CJ )

Flocke

Zati

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 30.10.2006, 13:38 Uhr »
Hallo,

Off topic:

Starbucks hat sich in Köln schon ziemlich ausgebreitet. Mir fallen auf Anhieb fünf Filialen im Innenstadtbereich ein.

Mc Cafe gibt es nur zwei!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #11 am: 30.10.2006, 13:50 Uhr »
Zitat von: Efty
Hallo,

Off topic:

Starbucks hat sich in Köln schon ziemlich ausgebreitet. Mir fallen auf Anhieb fünf Filialen im Innenstadtbereich ein.

Ja, in Frankfurt gibt auch 6 Stück, in Wiesbaden 2, aber dafür im ganzen restlichen Hessen und RP praktisch nichts... und so isses überall. In ein paar Städten gibts massenweise, dafür im Umkreis von 100 km dann wieder nix mehr...
2008 FL und N.Y.

User1211

• Gold Member
« Antwort #12 am: 30.10.2006, 13:52 Uhr »
Zitat von: Smartmatze
Ja, in Frankfurt gibt auch 6 Stück...

Dafür bin ich mir nicht bewußt hier schon irgendwo einen McCafé gesehen zu haben!
Gruß
Thorsten

Smartmatze

• Gold Member
« Antwort #13 am: 30.10.2006, 13:59 Uhr »
Auf mcdonalds.de gibts nen McCafe-Finder...  ich hab beispielsweise einen in Neuwied und einen in Mülheim-Lärlich gefunden (weiss aber net genau wo im WWK du wohnst, daher konnte ich dir keinen genau suchen).

Grüsse
Matze
2008 FL und N.Y.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 30.10.2006, 14:04 Uhr »
Mh,

gibt's eine Filiale in Berlin??