Ist es denn nicht so, daß Never-come-back-airlines eh' keine Genehmigung haben, in die USA zu fliegen?
Jedes Land hat eigene Kriterien, dass sie Airlines die Verkehrsrechte entziehen können. Das Problem hierbei ist, dass stellenweise ausländische Carrier benachteiligt sind. Es gibt jedoch in den USA auch "problematische" Airlines, wie z.B. Alaska, welche hin und wieder unangenehm auffallen...
Was Du vielleicht auch meinst ist die sog. "Schwarze Liste" der EU (
HIER mehr dazu).
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Meine Antworten (PS: bin ich zu blöd oder warum kann ich gar nicht abstimmen...?!)
An erster Stelle für die Entscheidungsfindung steht, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Carrier handeln muss. Das beeinhaltet neben der Sicherheit auch weichere Faktoren, wie z.B. dass meine Frau nie freiwillig Air France fliegen würde (sie hat beruflich zu viel mit denen zu tun).
An zweiter Stelle steht eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Dazu zu zählen ist der Preis, das eingesetzte Fluggerät (wenn ein Muster dabei ist, in welchem ich noch nicht geflogen bin, wird diese Option bevorzugt, auch wenn der Preis etwas höher ist), das Routing (interessante, vielleicht für mich neue Flughäfen) und die Fluggesellschaft allgemein (analog zum Flugzeugtyp, was ich noch nicht kenne, wird bevorzugt).
Zudem versuche ich die Flughäfen Heathrow und Charles-de-Gaule zu vermeiden, da ich dort nicht umsteigen möchte (was i.d.R. nicht notwendig ist, da mein Ausgangsflughafen Frankfurt/Rhein-Main ist).
Sollten meherer Preise auf ähnlichen Niveau liegen versuche ich einheimische Carrier zu bevorzugen (Solidaritäts-Gedanke) und/oder verlasse mich auf Erfahrungswerte (z.B. das Routing FRA-TXL möglichst nicht mit Lufthansa, sondern lieber dba).