usa-reise.de Forum

Umfrage

Was ist für euch am wichtigsten und somit bei einem Kompromiss nicht verhandelbar?

möglichst billig, auch wenn ungünstige Flugzeiten
7 (25.9%)
möglichst früh ankommen, auch wenn etwas teurer
5 (18.5%)
möglichst wenige Umstiege
7 (25.9%)
möglichst kurze Gesamtflugzeit (Wahl des Routings)
2 (7.4%)
möglichst kurze Umsteigezeiten
0 (0%)
mir ist noch etwas anderes wichtig und das schreibe ich in den Thread
6 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 01.02.2007, 15:02 Uhr

Autor Thema: Nach welchen Kriterien sucht ihr Flüge heraus?  (Gelesen 1341 mal)

Kauschthaus

• Diamond Member
Re: Nach welchen Kriterien sucht ihr Flüge heraus?
« Antwort #15 am: 01.02.2007, 18:13 Uhr »
Ich hätte auch gerne mehr angekreuzt.  :lol:

Ich habe mich dann für möglichst kurze Gesamtflugzeit entschieden, weil das ja "möglichst Direktflüge" und was das Umsteigen betrifft auch "gute Flugzeiten" einschließt.

Meine Prioritäten sind (mittlerweile):

1. In Stuttgart losfliegen, nur 1 x umsteigen, max. ca. 3 h Umsteigezeit.
2. Star Alliance (andere nur, wenn es deutlich preiswerter wäre)
3. Ankunftszeit (Abflugzeiten sind mir relativ egal)
4. Preis

Dass der Preis an letzter Stelle steht heißt aber nicht, dass ich jeden Preis für die Punkte 1.-3 zahle. Das geht auch nicht bei einer 4-köpfigen Familie, und schon gar nicht in der Hauptsaison.

Wenn ich mit meinen Kriterien keinen akzeptablen Preis finde, dann nehmen wir den Flug einfach nicht, bzw. schauen nach anderen Zielflughäfen. Und nehmen in Kauf, dass wir vielleicht recht kurzfristig buchen.
So gesehen müsste für mich noch die Auswahl "ich passe meine Reiseroute meinen Flugkriterien an" dabei sein.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

cleoxx

• Gold Member
« Antwort #16 am: 01.02.2007, 18:40 Uhr »
Hauptkriterium ist bei uns der Preis sowie die Fluggesellschaft. Wenn es im Rahmen ist, fliegen wir mit Skyteam, wg. dem Vielflieger-Status meines Mannes (oder wenn mal wieder ein Freiflug rausspringt...).

Direktflug ist uns nicht so wichtig bzw. geht auch gar nicht, da wir ab Stuttgart fliegen --> einmal Umsteigen ist also mind. notwendig. Und ob das nun in Frankfurt, Paris, Amsterdam, Atlanta ist ... ist uns eigentlich auch relativ egal. Frühe Ankunft ist zwar ganz nett, aber dafür muß man ab Stuttgart dann die Frühflüge um 6 nehmen. Da müßten wir ja dann um 3.30 Uhr aufstehen, das tun wir uns zum Urlaubsbeginn eigentlich nicht (mehr) an.

Grüßle
cleoxx

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 04.02.2007, 13:59 Uhr »
Für mich zählt die - zugegebenermaßen gefühlte - Sicherheit der Fluggesellschaft :oops:

Daher fliegen wir grundsätzlich mit den drei deutschen Airlines LH, Condor oder LTU.

Auch in dieser Reihenfolge, weil wir Mitglied bei Miles & More sind.

Danach zählen Preis und Verbindungen. Umsteigen müssen wir eh immer, da es von HAJ keine Direktverbindungen nach USA gibt.

Grundsätzlich würde ich aber eher auf eine Reise ganz verzichten, ehe ich bei einer Airline einsteige, der ich nicht traue. So geschehen diesen Sommer, wo es nicht möglich war, HAJ - DEN // LAX - HAJ zu dem von uns gewünschten Preis mit LH hinzukriegen. Mit NW oder DL wäre es möglich gewesen. Nun fliegen wir halt von DUS nach LAX und zurück, mit LTU.

Katrin

Viele Grüße
Katrin

krimkom

• Silver Member
« Antwort #18 am: 04.02.2007, 14:05 Uhr »
1. Nonstop
2. Abflughafen
3. Preis
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

die_franken

• Gast
« Antwort #19 am: 04.02.2007, 14:16 Uhr »
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu

1. Airline nach Möglichkeit Star Allianz (nie mehr Delta)
2. Abflughafen / Zielflughafen
3. Zeiten Abflug / Ankunft (Abflug morgens (Hinflug) mittags (Rückflug) / Ankunft mittags (Hinflug) egal (Rückflug)
4. Preis

Alles in der Reihenfolge

Stephan

• Platin Member
« Antwort #20 am: 04.02.2007, 16:03 Uhr »
Zitat
1. Nonstop
2. Abflughafen
3. Preis

So sieht das bei mir auch aus, wobei ich das
Glueck habe das Continental ab Köln direkt nach
NY fliegt, wo ich meistens hin muss und der Preis bei
denen auch stimmt.
Grüsse aus Bonn
Stephan

OWL

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 04.02.2007, 19:26 Uhr »
Für mich zählt die - zugegebenermaßen gefühlte - Sicherheit der Fluggesellschaft :oops:

Ist es denn nicht so, daß Never-come-back-airlines eh' keine Genehmigung haben, in die USA zu fliegen?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #22 am: 04.02.2007, 21:42 Uhr »
Ist es denn nicht so, daß Never-come-back-airlines eh' keine Genehmigung haben, in die USA zu fliegen?
Jedes Land hat eigene Kriterien, dass sie Airlines die Verkehrsrechte entziehen können. Das Problem hierbei ist, dass stellenweise ausländische Carrier benachteiligt sind. Es gibt jedoch in den USA auch "problematische" Airlines, wie z.B. Alaska, welche hin und wieder unangenehm auffallen...
Was Du vielleicht auch meinst ist die sog. "Schwarze Liste" der EU (HIER mehr dazu).

---

Meine Antworten (PS: bin ich zu blöd oder warum kann ich gar nicht abstimmen...?!)

An erster Stelle für die Entscheidungsfindung steht, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Carrier handeln muss. Das beeinhaltet neben der Sicherheit auch weichere Faktoren, wie z.B. dass meine Frau nie freiwillig Air France fliegen würde (sie hat beruflich zu viel mit denen zu tun).
An zweiter Stelle steht eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Dazu zu zählen ist der Preis, das eingesetzte Fluggerät (wenn ein Muster dabei ist, in welchem ich noch nicht geflogen bin, wird diese Option bevorzugt, auch wenn der Preis etwas höher ist), das Routing (interessante, vielleicht für mich neue Flughäfen) und die Fluggesellschaft allgemein (analog zum Flugzeugtyp, was ich noch nicht kenne, wird bevorzugt).
Zudem versuche ich die Flughäfen Heathrow und Charles-de-Gaule zu vermeiden, da ich dort nicht umsteigen möchte (was i.d.R. nicht notwendig ist, da mein Ausgangsflughafen Frankfurt/Rhein-Main ist).
Sollten meherer Preise auf ähnlichen Niveau liegen versuche ich einheimische Carrier zu bevorzugen (Solidaritäts-Gedanke) und/oder verlasse mich auf Erfahrungswerte (z.B. das Routing FRA-TXL möglichst nicht mit Lufthansa, sondern lieber dba).

OWL

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 04.02.2007, 23:01 Uhr »
Nein, die Negativ-Liste der EU meinte ich nicht. Irgendwie habe ich im Kopf, daß ich mal von einer Positiv-Liste der USA gelesen habe, die diejenigen ausländischen Airlines umfaßt, welche nach USA fliegen dürfen. Aber ich bin mir da nicht ganz sicher und finde das auch z.Z. nicht wieder, lasse mich also gerne eines Besseren belehren. :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #24 am: 05.02.2007, 01:05 Uhr »
Jetzt will ich auch mal meinen

dazu geben...

Für mich gibt es zwei Hauptfaktoren, die entscheidend sind: Routing und Preis. Der Carrier spielt für mich erstmal eine untergeordnete Rolle, ebenso das Fluggerät.

Da wir als Startflughafen grundsätzlich MUC nehmen (wohnen ca. 20 Min. davon entfernt), steht uns auch ein einigermaßen gutes Angebot zur Verfügung - MUC verfügt über knapp 20 nonstop-Verbindungen in die USA täglich.

Bei der Planung wäge ich nun immer wiegesagt zwischen Preis und Routing bzw. Umsteigeverbindungen ab. Natürlich ist mir ein Direktflug am liebsten, nur ist das z. B. von MUC nach LAS gar nicht möglich. Ist also der Preisunterschied zu einer besseren, d. h. im Normalfall schnelleren und angenehmeren Verbindung nicht allzu groß, bezahle ich auch gern mehr. Wird der Preisunterschied dann beträchtlicher, d. h. mehr als €100 pro Ticket, nehme ich auch einen "ungünstigeren", also längeren Flug bzw. ungünstige Flugzeiten in Kauf.

Wir nehmen zwar auch an einem Meilenprogramm teil ("Miles & More"), allerdings spielt das bei meiner Flugbuchung eher eine untergeordnete Rolle. Da ich ausser den Urlaubsflügen nach USA kaum fliege, kommen sowieso nie viele Meilen zusammen, so dass es höchstens für ein Werbegeschenk reicht (kürzlich: Ein Akkuschrauber). Und wegen so einem Billigteil zahle ich nicht zig €uro mehr, nur um Meilen zu bekommen...  :roll:

Gruß

Stefan  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 05.02.2007, 16:40 Uhr »

An erster Stelle für die Entscheidungsfindung steht, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Carrier handeln muss. Das beeinhaltet neben der Sicherheit auch weichere Faktoren, wie z.B. dass meine Frau nie freiwillig Air France fliegen würde (sie hat beruflich zu viel mit denen zu tun).

Das mit dem vertrauenswürdigen Carrier hast Du gut ausgedrückt, das trifft es besser als meine Aussage "nur deutsch". Ich würde auch mit Singapore Airlines fliegen, aber z.B. nie mit Air France, das ist für mich eine absolute no-go airline.

Katrin
Viele Grüße
Katrin