Ich denke, solange der Paß nicht unterschrieben ist (weiß man ja nicht), wäre es völlig in Ordnung, den Paß zum Selbstkostenpreis an jemanden (hier im Forum oder privat) zu verkaufen.
Es geht ja nicht drum, was zu sparen, in dem man den Paß von jemanden anderen weiterbenutzt, sondern darum, einen nicht gebrauchten (sofern er nicht unterschrieben ist) an jemanden abzugeben, der so oder so einen gekauft hätte. Alex kauft ja auch einen neuen, vermute ich mal! Die Einnahmen für den NPS bleiben in jedem Fall die gleichen.
Wie gesagt, ich denke, wichtig ist, dass er nicht unterschrieben ist (ich würde das glaube ich erst dort machen!)
Könnt ihr belegen, dass ihr bereits einen Paß gekauft hattet (Abrechnung der Kreditkarte, Auftragsbestätigung per Mail?)? Dann würde ich es wenigstens versuchen, bei erster Gelegenheit (im Visitor Center eines NP zum Beispiel), denen den Beleg vorlegen, und sagen, ihr habt den erhalten, aber leider zu Haus vergessen. Vielleicht klappt es und ihr bekommt einen Ersatz. Ob die über Systeme verfügen, um checken zu können, dass ihr einen gekauft habt (falls ihr keinen Beleg herzeigen könnt) kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist das auch zu umständlich. Aber auch das könnt ihr natürlich versuchen - mehr als nein sagen können die nicht. Und bei 80 USD lohnt doch die Frage - dafür haben die sicher auch Verständnis
Ich würde es einfach so versuchen, und wenn es nicht geht, den anderen zum Selbskostenpreis hier oder privat weitergeben.