Wir haben einen uuuuuralten Samsonite Hartschalenkoffer im Keller, der durfte schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr mitreisen.
Womit wir seitdem reisen sind die billigsten damals erhältlichen Stoffkoffer, die noch einigermaßen schön aussahen. Die sind immer noch einwandfrei, obwohl sie jedes Jahr 1-2 Langstreckenflüge mit mehreren Flugstrecken, einen Mittelstreckenflug mit ebenfalls 2 getrennten Flugstrecken und meist auch noch 2- 3 Fahrten mit Auto oder Zug reisen.
Beim Kauf der Koffer wurde uns von mehreren Bekannten prophezeit, dass die Rollen der Koffer nach einem Flug ab wären. Nein, sind sie bis heute nicht.
Den Samsonite nehmen wir nicht, weil der elendiglich schwer ist, nicht wirklich stabiler als die Stoffdinger und natürlich viel unflexibler.
Die Stoffkoffer sind ja in der Regel so gestaltet, dass man sie von der Breite her noch 1-2 Stufen 'ausfahren' kann. Soviel würde ich in den Samsonite nie reinkriegen.
Zusätzlich kann natürlich auch wegen dem niedrigeren Gewicht des Koffers schon mal mehr rein, bzw. geht in einen eigentlich vom Grundgerüst her viel kleineren Stoffkoffer genauso viel rein wie in den von den Abmessungen größeren Samsonite.
Zum Lagern kann ein Koffer in den anderen, so man ein Set kauft oder die Größe passt.
Praktischer geht es gar nicht.