Im Normalfall haftet doch die Fluggesellschaft nicht für beschädigtes Gepäck. Oder irre ich mich?
Du irrst Dich, die haften. Nach Ankunft zum entsprechenden Schalter der Fluggesellschaft, die Beschädigung wird aufgenommen, Du kriegst was mit zum kostenlosen Einsenden des Koffers und dann von der entsprechenden Stelle nach Begutachtung ein Entschädigungsangebot (Geld oder neuen Koffer), zumindest bei wirtschaftlichem Totalschaden, der bei billigen Koffern sehr schnell erreicht ist.
Problem: in der Hektik nach Ankunft schaut man sich sein Gepäck meistens nicht so genau an und hats auch eilig, zu Hause ist es dann zu spät.
Bei der Gelegenheit gleich ein Tipp: TSA-Vorhängeschloss ist rausgeschmissenes Geld, die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach abgemacht und nicht wieder angebracht wird ist hoch. Also entweder mit dem Koffer verbundenes TSA-Zahlenschloss oder gleich Kabelbinder.
Zur Ausgangsfrage: heutzutage ist auch das Gewicht des Koffers wichtig, drum eher Nylontrolley. "Man" hat ja heutzutage eher 4 Rollen, sieht auch auf Marmorboden immer sehr elegant aus, ich frage mich aber, ob 2 Rollen bei "Stock und Stein" nicht praktischer sind (insofern hänge ich mich mit dieser Frage hier gleich mal dran
).