usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?  (Gelesen 14095 mal)

McC

• Gast
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #15 am: 25.05.2013, 17:52 Uhr »

Versenkte Griffe und TSA-Schlösser, robustes und kugelgelagertes Rollsystem (keine Funzelräder). Gerade bei den teils langen Laufwegen auf Flughäfen würde ich bei großen Koffern immer zu vier Rädern tendieren. Rimowas Multiwheel-System ist das beste das ich kenne, da kommt auch kein Samsonite mit  :wink:

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #16 am: 25.05.2013, 18:14 Uhr »
Ich habe seit gefühlten 15 Jahren (Ich weiß nicht mehr wann der angeschafft wurde) einen großen  hässlich-dunkelgrünen Samsonite-Hartschalen-Koffer.
Das Ding ist wie ein Panzer, schon ziemlich verschrammt aber die Technik (Rollen,  alle drei Verschlüsse) ist alles noch einwandfrei.
Würde ich jederzeit wieder nehmen.
Langt mir schon wenn man die ganzen mit Folie umwickelten Stoff-Koffer/Trolleys sieht bei denen der Reisverschluss den Geist aufgegeben hat...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

blueswallow

• Gast
« Antwort #17 am: 25.05.2013, 18:36 Uhr »
Ich hatte noch nie Problem meinen Rimowa-Multiwheel in einem Hotel mit dickem Teppich zu schieben. Zumal es in Las Vegas in jedem Hotel den Bell Boy gibt der dann das Problem hat.

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #18 am: 26.05.2013, 16:50 Uhr »
Ich wuerde meine beiden vierraedrigen nie mehr gegen zweiraedrige austauschen. Der grosse ist ein federleichter suendteurer HartschalenRimowa. Der Mini ist ein spotbilliger aus Stoff bei Marshall's gekauft. Den check ich ja nie ein, also muss er nicht Rimowateuer und -haltbar sein. Man kann die beiden mit dem Ruecken gegeneinander stellen und mit einer Hand rollen, wenn man in einer Warteschlange steht. Ich musste damit noch nie ueber Stock und Stein. Der Mini passt auch gut in den grossen, wenn ich sie zuhause verstaue.

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #19 am: 26.05.2013, 17:27 Uhr »

Versenkte Griffe und TSA-Schlösser, robustes und kugelgelagertes Rollsystem (keine Funzelräder). Gerade bei den teils langen Laufwegen auf Flughäfen würde ich bei großen Koffern immer zu vier Rädern tendieren. Rimowas Multiwheel-System ist das beste das ich kenne, da kommt auch kein Samsonite mit  :wink:

Ich kann die Rimowa Koffer auch nur empfehlen. Wir selbst und auch meine Familie fährt damit seit ca. 10 Jahren in den Urlaub. Die Salsa Air kann man wirklich mit dem kleinen Finger fahren. Die Anfangsinvestition ist zwar etwas höher, dafür bekommt man aber den wohl besten Hartschalenkoffer am Markt.

Die Trolleys sind bei uns ebenfalls von Rimowa. Ich bevorzuge den zweirädrigen mit einem Reisverschlussfach am Deckel, somit habe ich meine Reisedokumente immer gut verstaut und griffbereit. Meine Freundin setzt, aufgrund der einfacheren Handhabung, auch beim Trolley auf 4 Rollen.

Die Kunststoffhartschalenkoffer von Rimowa sind einfach unkaputtbar. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

McC

• Gast
« Antwort #20 am: 26.05.2013, 19:19 Uhr »
Die Salsa Air kann man wirklich mit dem kleinen Finger fahren. Die Anfangsinvestition ist zwar etwas höher, dafür bekommt man aber den wohl besten Hartschalenkoffer am Markt.

ditto... wobei ich das Reißverschlusssystem nicht mehr mag... bevorzuge den Schließmechanismus (Alurahmen mit Gummidichtung) der Limbo o. Topas-Serie. Nachteil: diese Serie ist schwerer. 3,5 vs 6 kg.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 26.05.2013, 19:34 Uhr »
Wenn ihr hier alle auf 4 Rollen schwört: sind denn bei den teuren Koffern die Rollenbefestigungen so robust, dass sie beim Transport über die Gepäckbänder nicht leiden? Die Rollen bei den 4 - Rollen - Systemen sind ja quasi außen befestigt und komplett außen liegend in Gegensatz zu den 2 - Rollen - Systemen, wo die Rollen eingelassen sind. Ich hab schon mehrmals Koffer mit 4 - Rollen - Systemen gesehen, die mit abgebrochenen Rollen auf dem Gepäckband lagen.

Davon unabhängig würde ich immer zu Stoff tendieren, weil der Koffer damit flexibler ist. Wir haben den hier: Eastpak, aber in einer schön auffälligen Farbe, damit am Gepäckband nicht erst das Rätselraten losgeht, und sind damit sehr zufrieden. Würde mir den immer wieder holen.
Hat kein TSA - Schloss, aber das brauch ich auch nicht.

McC

• Gast
« Antwort #22 am: 26.05.2013, 20:56 Uhr »
Das Rollsystem hat bisher noch keinen Schaden genommen und ich benutze Rimowa-Koffer seit über 20 Jahren. Billigkonstruktionen dürften nicht lange halten...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #23 am: 26.05.2013, 21:09 Uhr »
habe seit einigen Jahren ein "stoffiges" Teil von Samsonite, keine Ahnung wie das Ding heisst. Habe vorher lange überlegt, was ich kaufen soll: ultrastabile, aber schwere Rimowa Blechkiste oder labberiges Stoffding. Am Ende ist es die Stoffkiste geworden. Die wiegt leer nur knapp unter 3 kg und ist - das haben etliche Reisen bewiesen - stabil genug. Meist ist das Problem doch ehr, dass man mit dem Gesamtgewicht nicht klar kommt als dass die Stabilität ein Problem ist. Von daher macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man mit einem Koffer reist, der leer 3 kg oder 6 kg wiegt.
Mein alter Saxoline-Hartkoffer war allerdings auch was feines. Der hat ein paar hunderttausend Flugkilometer hinter sich gebracht und auch sonst sehr viel mitgemacht. War leicht und robust, aber irgendwann war der Griff kaputt. Leider habe ich nichts vergleichbares mehr gefunden. Nachfolgemodelle waren schwerer, lumpiger und teurer. Das kennt man ja .... :(

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #24 am: 26.05.2013, 21:15 Uhr »
Ein Stoff-Trolley wiegt mind. genauso viel, wenn nicht mehr als ein leichter Hartschalenkoffer. Vom Feuchtigkeitsschutz würde ich auch keinen Stoff wählen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #25 am: 26.05.2013, 21:18 Uhr »
Ein Stoff-Trolley wiegt mind. genauso viel, wenn nicht mehr als ein leichter Hartschalenkoffer.

das bezweifle ich.

Vom Feuchtigkeitsschutz würde ich auch keinen Stoff wählen.

womöglich. Aber wo spielt das wirklich eine Rolle???

Lurvig

Flicka

• Platin Member
« Antwort #26 am: 26.05.2013, 21:21 Uhr »
Dann will ich auch mal eine Lanze für die Stoffkoffer brechen: Ich habe einen Samsonite B-lite mit 2 Rollen:

http://www.amazon.de/Samsonite-Trolley-Upright-Aubergine-48x67x27/dp/B0049H9X0I/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1369594444&sr=1-6&keywords=Samsonite+B-lite

Der ist mit 3,2 kg relativ leicht, trotz der geringen Größe (er ist etwas kleiner als mein vorheriger "Standard-Koffer") passen knapp 90 l rein und er hat an der unteren Schmalseite noch eine "Griffleiste", wie man auf dem Foto auch erkennen kann. Für mich sehr praktisch, weil ich den Koffer damit oben und unten anpacken und in einen Kofferraum usw. heben kann. Außerdem kann man ihn so auch mal zu zweit Treppen rauf- und runtertragen. Der Griff zum Ziehen kann ganz ausgezogen werden, man kann ihn aber auch in nur ca. 10 cm Höhe fixieren, was ich in manchen Situationen auch ganz praktisch finde.

Bisher hat er acht Flüge ausgehalten, und mehr als kleine Schrammen hat er nicht abbekommen. Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen.

Das Modell, das ich habe, gibt es noch eine Nummer größer. Das reizt dann mit 157 cm Kantenaddition die normalen Beschränkungen im Flugverkehr von 158 cm ziemlich aus.

Mit 4 Rollen gibts die Serie übrigens auch.

Ein Stoff-Trolley wiegt mind. genauso viel, wenn nicht mehr als ein leichter Hartschalenkoffer. Vom Feuchtigkeitsschutz würde ich auch keinen Stoff wählen.

Ein Hartschalenkoffer, der so leicht ist wie ein leichter Stoffkoffer, kostet dann aber auch das Doppelte oder Dreifache. Was den Feuchtigkeitsschutz betrifft: Damit magst du grundsätzlich recht haben. Allerdings war ich bisher immer mit Stoffkoffern unterwegs und hatte damit nie ein Problem.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 26.05.2013, 21:30 Uhr »
Aber wo spielt das wirklich eine Rolle???

Lurvig

Am Flughafen.

Wir haben ein mal erlebt, wie das Gepäck bei strömendem Regen mit offenen Wagen vom Gebäude zum Flugzeug transportiert und verladen wurde. War zwar kein USA - Flug, aber man fliegt ja auch mal woanders hin.
War zum Glück auf dem Nachhauseweg, auf dem Hinweg wäre es mit den nassen Sachen ganz schön blöd gewesen.

Wir bleiben trotzdem bei den Stoffkoffern, ich möchte auf die Flexibilität der Koffer nicht verzichten. Besonders wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist der Platz im Auto schon mal begrenzt.

Außerdem sind mir die guten Hartschalenkoffer viel zu teuer.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 26.05.2013, 21:37 Uhr »
Am Flughafen.

who cares? ;)
Die Kamera ist im Handgepäck. Die Klamotten trocknen auch wieder, wenn sie denn wirklich mal nass werden würden. Habe sowas aber auch auf diversen Flügen in Regenländer (Skandinavien, Schottland) nie erlebt, auch wenn der Stoffkoffer aussen durchaus nass war.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #29 am: 26.05.2013, 21:43 Uhr »
Die Klamotten trocknen auch wieder, wenn sie denn wirklich mal nass werden würden.

Kommt darauf an was für Klamotten transportiert werden. Durchnässte Kleidung trocknet zwar wieder, aber....