Dann will ich auch mal eine Lanze für die Stoffkoffer brechen: Ich habe einen Samsonite B-lite mit 2 Rollen:
http://www.amazon.de/Samsonite-Trolley-Upright-Aubergine-48x67x27/dp/B0049H9X0I/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1369594444&sr=1-6&keywords=Samsonite+B-liteDer ist mit 3,2 kg relativ leicht, trotz der geringen Größe (er ist etwas kleiner als mein vorheriger "Standard-Koffer") passen knapp 90 l rein und er hat an der unteren Schmalseite noch eine "Griffleiste", wie man auf dem Foto auch erkennen kann. Für mich sehr praktisch, weil ich den Koffer damit oben und unten anpacken und in einen Kofferraum usw. heben kann. Außerdem kann man ihn so auch mal zu zweit Treppen rauf- und runtertragen. Der Griff zum Ziehen kann ganz ausgezogen werden, man kann ihn aber auch in nur ca. 10 cm Höhe fixieren, was ich in manchen Situationen auch ganz praktisch finde.
Bisher hat er acht Flüge ausgehalten, und mehr als kleine Schrammen hat er nicht abbekommen. Ich würde ihn mir jedenfalls wieder kaufen.
Das Modell, das ich habe, gibt es noch eine Nummer größer. Das reizt dann mit 157 cm Kantenaddition die normalen Beschränkungen im Flugverkehr von 158 cm ziemlich aus.
Mit 4 Rollen gibts die Serie übrigens auch.
Ein Stoff-Trolley wiegt mind. genauso viel, wenn nicht mehr als ein leichter Hartschalenkoffer. Vom Feuchtigkeitsschutz würde ich auch keinen Stoff wählen.
Ein Hartschalenkoffer, der so leicht ist wie ein leichter Stoffkoffer, kostet dann aber auch das Doppelte oder Dreifache. Was den Feuchtigkeitsschutz betrifft: Damit magst du grundsätzlich recht haben. Allerdings war ich bisher immer mit Stoffkoffern unterwegs und hatte damit nie ein Problem.