usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?  (Gelesen 14076 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #30 am: 26.05.2013, 21:50 Uhr »
Kommt darauf an was für Klamotten transportiert werden. Durchnässte Kleidung trocknet zwar wieder, aber....

das gute Outddorzeugs ist in ein paar Stunden wieder trocken. Zudem wird es ja nur nass, wenn der Koffer ewig im Regen liegt. Das passiert real höchst selten!!!
Einen Anzug hab ich auf Reisen - zum Glück - nicht dabei. :lol:

Das Ding, was ich auf Reisen hinter mir her ziehe ist übrigens ein http://www.koffer-direkt.de/samsonite-freelifer-ii-reisetasche-auf-rollen-64-cm.html.
Der ist sehr leicht, geräumig und hat bisher keinen Schaden genommen. Das zugehörige TSA-Zahlenschloss ist allerdings Schrott, das hat nie funktioniert ;)

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #31 am: 26.05.2013, 22:05 Uhr »
Auf Grund Dress-Codes muss ich nicht nur Outdoor-Klamotten mitnehmen. Einen ähnlichen Samsonite habe ich auch... hat aber nur zwei Reisen unbeschadet überstanden.

Jack Black

• Gast
« Antwort #32 am: 26.05.2013, 22:07 Uhr »
Kommt darauf an was für Klamotten transportiert werden. Durchnässte Kleidung trocknet zwar wieder, aber....

Warum sollte Kleidung durchnäßt werden? Ich habe in meiner ganzen (auch durchaus mehr als umfangreichen) Reisetätigkeit ausnahmslos noch nie nasse Kleidung nach einem Flug in Empfang genommen.

Und da ich nicht an solche "Zufälle" glaube, gehe ich davon aus, dass diese "Gefahr" allenfalls in der Phantasie exisitiert. Hartschalenkoffer haben wir dabei nur von 2003 - 2008 benutzt - davor und danach nicht. Daran kann es also auch nicht liegen.

Übrigens besitze ich auch keinen einzigen "kaputten" Koffer, sehr wohl besitze ich keinen einzigen Rimowa. Das scheint also auch anderen Herstellern zu gelingen, Koffer zu bauen, die nicht einfach mal so kaputt gehen. Von Samsonite besitze ich auch nur einen kleinen Kabinenkoffer. Die Praxis zeigt also, dass Koffer auch dann sehr gut sein können, wenn weder Rimowa noch Samsonite drauf steht.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 26.05.2013, 22:12 Uhr »
Am Flughafen.

who cares? ;)
Die Kamera ist im Handgepäck. Die Klamotten trocknen auch wieder, wenn sie denn wirklich mal nass werden würden.
Lurvig

Naja, bunte Sachen geben beim Nasswerden manchmal ihre Farbe an die nebenliegenden Sachen ab. Und wenn die vorher ne andere Farbe hatten, wird's evtl. unschön.

Und manche Urlaubskonstellationen lassen nicht so ohne weiteres ein schnelles Trocknen des Sachen zu.

Und Bücher mögen übrigens auch kein Wasser (das war neben etwas verfärbter Unterwäsche der größte Schaden bei uns).

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #34 am: 26.05.2013, 22:19 Uhr »
Auf Grund Dress-Codes muss ich nicht nur Outdoor-Klamotten mitnehmen. Einen ähnlichen Samsonite habe ich auch... hat aber nur zwei Reisen unbeschadet überstanden.

ich bin in der komfortablen Lage, aus "business" keine Verkleidung zu brauchen. Das ist in unserer Branche zum Glück nicht nötig ;)

Naja, bunte Sachen geben beim Nasswerden manchmal ihre Farbe an die nebenliegenden Sachen ab. Und wenn die vorher ne andere Farbe hatten, wird's evtl. unschön.
Und manche Urlaubskonstellationen lassen nicht so ohne weiteres ein schnelles Trocknen des Sachen zu.
Und Bücher mögen übrigens auch kein Wasser (das war neben etwas verfärbter Unterwäsche der größte Schaden bei uns).

dagegen gibts ein extrem einfaches Mittel: die Klamotten (und alles andere) im Koffer in Plastiktüten verpacken. Mache ich immer so. Die wenigen Plastiktüten, die ich so mitkaufe, finden so eine echt sinnvolle Verwendung. Natürlich kann man das Problem auch mit einem teuren und schweren Blechkoffer lösen ;)

Lurvig

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #35 am: 26.05.2013, 22:31 Uhr »
Das Rollsystem hat bisher noch keinen Schaden genommen und ich benutze Rimowa-Koffer seit über 20 Jahren. Billigkonstruktionen dürften nicht lange halten...

Der Vorgaenger des Rimowas war ein Billigkoffer. Dessen Raeder hielten einen Hinflug aus. Beim zweiten Mal war ein Rad beschaedigt und beim dritten Mal war an der Stelle ein grosses Loch. Alles auf einer einzigen, naemlich seiner ersten Reise. Die Kofferkosten wurden ohne Rechnung aber mit Beweisfotos von der Schiffslinie ersetzt.

Was Naesse angeht, so stehen die Koffer in den Haefen oft lange im Freien rum, egal wie das Wetter ist, fallen auch von den Trolleys runter und werden in der Gegend rumgeschleudert. Haben wir alles schon vom Kabinenbalkon aus beobachtet.

McC

• Gast
« Antwort #36 am: 26.05.2013, 22:42 Uhr »
Natürlich kann man das Problem auch mit einem teuren und schweren Blechkoffer lösen ;

Blechkoffer sind nicht viel teurer als Hartschale  :wink: Blechbüchsen nehme ich nur ins Handgepäck mit.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #37 am: 26.05.2013, 22:47 Uhr »
Blechkoffer sind nicht viel teurer als Hartschale 

stimmt vermutlich. Aber schwerer. Wenn das egal ist, ist Blech sicher keine schlechte Wahl.

Zitat
:wink: Blechbüchsen nehme ich nur ins Handgepäck mit.

die lass ich mir immer an den Sitz bringen  :bier:

Lurvig

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 27.05.2013, 08:16 Uhr »

dagegen gibts ein extrem einfaches Mittel: die Klamotten (und alles andere) im Koffer in Plastiktüten verpacken.

Lurvig

Machen wir seit dem auch immer.
War eben Lehrgeld auf einer unserer ersten Reisen.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 27.05.2013, 09:23 Uhr »
Ich kann die Hartschalen von Samsonite empfehlen, wobei ich nicht sagen kann, ob die neueren etwas taugen. Denn unsere Koffer sind alle mindestens 20 Jahre alt und begleiten uns seitdem auf all unseren Reisen. Sie haben ein paar Kratzer, sind aber sonst tadellos in Ordnung. Toll finde ich den Service bei Samsonite, dass man Ersatzteile auch nach vielen Jahren noch bekommt und diese umsonst sind (einmal eine Radkappe verloren und eine Schnalle des Spanngurts im Koffer ist gebrochen - weil ich nicht gesehen hatte, dass sie sich im Kofferdeckel verklemmt hatte).
Viele Grüße
Katrin

Carsten2703

• Newbie
  • *
« Antwort #40 am: 14.06.2013, 12:55 Uhr »
Wir haben vor unserer ersten USA-Rundreise auch lange überlegt und sind dann in der mittleren Preisklasse hängengeblieben. Das Gewicht ist O.K. wir haben den:
http://www.koffer-arena.de/Titan-X2-Flash-360-2013-4-Rollen-Trolley-66-cm-80140216.html
allerdings nur mit 2 Rollen. Er leistet uns seit 3 Jahren gute Dienste und hat bis auf ein paar schwarze Spuren vom Kofferband (die man aber abrubbeln kann) nix abbekommen und man sieht Ihn, sobald er aus den Tiefen der Gepäckbeförderung auftaucht.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #41 am: 14.06.2013, 17:15 Uhr »
Ich kann die Hartschalen von Samsonite empfehlen, wobei ich nicht sagen kann, ob die neueren etwas taugen.

meine Erfahrung mit Samsonite ist, dass die Qualität in den letzten Jahren ehr nachgelassen hat. Waren viele alte Modelle quasi unverwüstlich, geben manche neuere schon nach einer Reise auf (Griff, Rollen, Verschluss).
Aber diesen "Trend" beobachtet man ja bei vielen Produkten :(

Lurvig

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #42 am: 14.06.2013, 17:55 Uhr »
meine Erfahrung mit Samsonite ist, dass die Qualität in den letzten Jahren ehr nachgelassen hat. Waren viele alte Modelle quasi unverwüstlich, geben manche neuere schon nach einer Reise auf (Griff, Rollen, Verschluss).

Schade eigentlich, denn im Moment tendiere ich schon zum Kauf eines Samsonite.
Welche Schäden sind eigentlich bei Samsonite durch die Garantie (Auszug aus einer Artikelbeschreibung in der Bucht für einen Sky Wheeler: "10 Jahre Herstellergarantie") abgedeckt? Griff, Rollen, Scharniere und Verschlüsse etwa nicht?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #43 am: 14.06.2013, 18:01 Uhr »
Schade eigentlich, denn im Moment tendiere ich schon zum Kauf eines Samsonite.

ich will dir den jetzt nicht zwingend ausreden, aber wir haben vor Jahren mal eine Garantiefall bei Samsonite erlebt, der echt ein Trauerspiel war. Der kaputte Koffer (Auszug-Griff funktionierte schon vor der ersten Reise nicht mehr) musste in die Niederlande zum Service geschickt werden, wo er sich mehrere Wochen - teils unauffindbar - herumgetrieben hat. Die Abwicklung ging über den Händler, der sich wirklich bemüht hat. Es hat dutzende Anrufe und sehr viel Nerven gekostet, den Koffer dann nach Wochen endlich wieder zu haben. zwischenzeitlich haben wir einen neuen gekauft (keinen Samsonite), da die Reise ja bevorstand und den Samsonite dann nach der Reparatur beim Händler zurückgegeben. Keine Ahnung, ob das immer so chaotisch läuft bei denen.
Ich hab ja aktuell auch wieder einen Samsonite (weil ich keinen anderen so leichten finden konnte) und bisher hält der. ich hoffe, das bleibt so.

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #44 am: 14.06.2013, 18:21 Uhr »
...aber wir haben vor Jahren mal eine Garantiefall bei Samsonite erlebt, der echt ein Trauerspiel war.

Abgesehen davon, dass ich noch nie einen Garantiefall hatte.... ist mir ein Austauschservice vor Ort sehr wichtig. Das war der Grund warum ich mich damals für die Marke Rimowa entschieden habe. Mein Samsonite-Trolley hat schon einige Spuren davon getragen. Nochmals würde ich mir diese Marke nicht kaufen.