usa-reise.de Forum

Autor Thema: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?  (Gelesen 14068 mal)

Eliena

• Full Member
Re: neuer Rollkoffer: Stoff oder Hartschale?
« Antwort #45 am: 14.06.2013, 18:21 Uhr »
Wir haben einen uuuuuralten Samsonite Hartschalenkoffer im Keller, der durfte schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr mitreisen.
Womit wir seitdem reisen sind die billigsten damals erhältlichen Stoffkoffer, die noch einigermaßen schön aussahen. Die sind immer noch einwandfrei, obwohl sie jedes Jahr 1-2 Langstreckenflüge mit mehreren Flugstrecken, einen Mittelstreckenflug mit ebenfalls 2 getrennten Flugstrecken und meist auch noch 2- 3 Fahrten mit Auto oder Zug reisen.
Beim Kauf der Koffer wurde uns von mehreren Bekannten prophezeit, dass die Rollen der Koffer nach einem Flug ab wären. Nein, sind sie bis heute nicht.
Den Samsonite nehmen wir nicht, weil der elendiglich schwer ist, nicht wirklich stabiler als die Stoffdinger und natürlich viel unflexibler.
Die Stoffkoffer sind ja in der Regel so gestaltet, dass man sie von der Breite her noch 1-2 Stufen 'ausfahren' kann. Soviel würde ich in den Samsonite nie reinkriegen.
Zusätzlich kann natürlich auch wegen dem niedrigeren Gewicht des Koffers schon mal mehr rein, bzw. geht in einen eigentlich vom Grundgerüst her viel kleineren Stoffkoffer genauso viel rein wie in den von den Abmessungen größeren Samsonite.
Zum Lagern kann ein Koffer in den anderen, so man ein Set kauft oder die Größe passt.
Praktischer geht es gar nicht.

Danielboy1984

• Gast
« Antwort #46 am: 14.06.2013, 19:01 Uhr »
Ich bevorzuge auch eher Rollkoffer aus Stoff als die Hartschalenvarianten  :wink: Habe meinen jetzt schon seit 2009 und der ist immer noch in einem Top Zustand  :D

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #47 am: 17.06.2013, 16:02 Uhr »
Ein Freund, der bei LH Lost & Found arbeitet, sagt immer: "Kauf keinen teuren Koffer. Die gehen genauso kaputt, wie die billigen, nur ein wenig später. Ich sehe sie alle."

Ich will auch keinen Koffer, der ewig hält. Es gibt immer was neues und ich freue mich immer wieder auf ein neues Gepäckstück.

Mic

gabenga

• Gold Member
« Antwort #48 am: 17.06.2013, 16:44 Uhr »
Die Stoffkoffer sind ja in der Regel so gestaltet, dass man sie von der Breite her noch 1-2 Stufen 'ausfahren' kann. Soviel würde ich in den Samsonite nie reinkriegen.

Den Hartschalenkoffer kannst Du Dir aber passend zum Maximalmaß (Gurtmaß) der betreffenden Fluggesellschaft kaufen. Wenn Du es beim Stoffkoffer übertreibst musst irgendwann noch umpacken oder aufzahlen.  :wink:

Ansonsten ist mir die Frage harte oder weiche Schale egal. Ich bekomme jeden Koffer voll (und zu).

Mungel

• Newbie
  • *
« Antwort #49 am: 25.06.2013, 22:00 Uhr »
Ich hab immer auf hart gesetzt, seitdem mir mal ein zu "preiswerter" Stoffkoffer während einer längeren Reise langsam aber sicher auseinandergefallen ist. Lehrgeld bezahlt.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #50 am: 26.06.2013, 10:31 Uhr »
Zitat
während einer längeren Reise

Die muss aber wirklich lang gewesen sein.  :)

Mic

Chiricahua

• Bronze Member
« Antwort #51 am: 26.06.2013, 19:33 Uhr »
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Ratschläge. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch gegen Hartschale entschieden und einen Travelite CrossLITE 2.0 (TSA-Schloss, 95 Liter, beim lokalen Händler 95 €) gekauft.

Grüße
Chiricahua

syncros

• Newbie
  • *
« Antwort #52 am: 27.06.2013, 01:36 Uhr »
Der Rimowa Salsa Air ist wirklich gut! Habe selber einen... wenn es auf das Gewicht ankommt, unschlagbar leicht.

habt Ihr schone inmal Salsa und Salsa Air verglichen?

Bin momentan am grübeln ob ich den leichteren Air oder 1kg schwereren, aber u.U. stabileren normalen nehmen soll.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #53 am: 27.06.2013, 07:49 Uhr »
Hallo,
habt Ihr schone inmal Salsa und Salsa Air verglichen?
ja - habe mich dann für den normalen entschieden. Beim Air machte mir das Gestänge für den Griff einen ziemlich wackligen und klapprigen Eindruck. Außerdem war mir die innere Reißverschlußabdeckung nicht wirklich sympathisch. Zum einen war mir die Gefahr zu hoch, damit Kleidungsstücke einzuzwicken, zum anderen hatte mir der Verkäufer erklärt, daß die ziemlich empfindlich seien.

Wie ich sehe, hat der klassische inzwischen auch eine Seite mit Reißverschluß abgedeckt. Ich habe noch Gurte und eine herausnehmbare Trennplatte mir flachen Fächern.
Gruß
mrh400

syncros

• Newbie
  • *
« Antwort #54 am: 28.06.2013, 23:32 Uhr »
habe mir jetzt auch den normalen Salsa 73 bestellt, bin gespannt :)

PetraSabina

• Newbie
  • *
« Antwort #55 am: 03.03.2014, 13:30 Uhr »
Hallo,

welche Größe habt ihr L oder XL vom RIMOWA Salsa Air Multiwheel.

Viele Grüße Petra

missy

• Gold Member
« Antwort #56 am: 03.03.2014, 16:57 Uhr »
Ich frage mich schon die ganze Zeit was dieser thread mit american life zu tun hat. 8)

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #57 am: 03.03.2014, 18:42 Uhr »
Die 94L Variante entspricht den meisten Größenvorgaben der Airlines (Koffer: 78 + 51 + 27 = 156cm, z.B. LH max. Abmessungen: 158cm). Und der kann schon einiges wegpacken.

zauberhut

• Newbie
  • *
« Antwort #58 am: 07.03.2014, 21:35 Uhr »
würde dir einen von samsonite empfehlen, hartschale, aber die sind sooo super leicht, und es passt auch viel rein!
wenn man oft unterwegs ist sollte man in was solides investieren.