Ich muss meine Meinung zur Kalkulation insoweit vielleicht etwas revidieren, als es um die Machbarkeit geht.
Sparpotential gibt es einiges. Man kann über einen längeren Zeitraum die Flugpreise im Auge behalten, sich ständig über Sonderangebote informieren, Gutscheine usw. nutzen, auf freie Übernachtungen spekulieren (wobei natürlich keiner von uns weiß, wie es z.B. mit der Best Rate Guarantee in den nächsten ein oder zwei Jahren weitergehen wird).
Wenn man das Sparpotential ausschöpft, kann man sich immer wieder ein paar Euro sparen, die sich dann für den kompletten Urlaub auf einiges aufsummieren. Von daher denke ich, sind die genannten 3000 Euro machbar.
Aber: Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich z.B. 4000 Euro zur Verfügung habe und versuche, nur 3000 davon für den Urlaub auszugeben, oder ob ich von vorneherein genau diese 3000 Euro habe.
Im ersten Fall findet mein Urlaub auch dann statt, wenn ich trotz langer Suche keine supergünstigen Flüge finde, sondern z.B. 100 Euro mehr bezahle als vorher kalkuliert. Dann gebe ich eben statt der geplanten 3000 Euro 3.200 Euro aus. Stelle ich nach fünf Tagen im Supermarkt fest, dass ich statt der geplanten 40 Dollar täglich 45 Dollar für Lebensmittel brauche, dann gebe ich eben 5 Dollar mehr aus, ohne dass am Ende der Tour das Geld knapp wird. Finde ich an Ort und Stelle auf Anhieb kein Motel für 70 Dollar, dann nehme ich mir halt ein Zimmer für 100 Dollar, statt übermüdet noch stundenlang weiterzusuchen.
Wenn ich stattdessen von vorneherein weiß, dass mit dem kalkulierten Geld meine Mittel ausgeschöpft sind, dann wird jede Mehrausgabe zum Problem.
Ich würde deshalb dazu raten, eine Tour zu planen, die von der Kalkulation her deutlich unter dem bleibt, was ihr letztlich ausgeben könnt. Bleibt ihr dann im Rahmen der Kalkulation, dann könnt ihr euch zum Ende des Urlaubs noch etwas besonderes gönnen. Ergeben sich aber unvorhergesehene Ausgaben, dann habt ihr wenigstens noch ein finanzielles Polster.
Ist es nicht besser, einen Urlaub zu machen, der von den Grundkosten her etwas niedriger angesetzt ist und vor Ort dann die Möglichkeit zu haben, diesen Urlaub richtig zu genießen, als im Urlaub jeden Abend Kassensturz zu machen und eisern zu sparen?