usa-reise.de Forum

Autor Thema: Passt die Kalkulation hier für eine 2-Wochen-Reise?  (Gelesen 9899 mal)

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier wirklich im richtigen Unterforum bin, aber ich versuchs mal, ansonsten bitte verschieben:

Also wir möchten gerne in 1-2 Jahren eine 2-wöchige Südwesten-Reise im Stil dieser Vorlage machen. (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848) Jetzt werden viele sagen, ja.. das ist ja noch ewig hin.. was willst Du denn jetzt schon?

Eigentlich ganz einfach (oder schwer). Ich will mal ungefähr wissen, was uns das Ganze kosten wird, da wir dafür schon einiges ansparen müssen und das einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich habe mir also einfach mal ein paar Gedanken gemacht, wie eine solche Reise nach heutigen Maßstäben und Gesichtspunkten aussehen könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Flug käme momentan z.B. für den Zeitraum 08.09.2009-22.09.2009 auf ca. 1.330 € für beide zusammen. Ein Mietwagen habe ich als Midsize SUV über Alamo als Angebot bei billiger-mietwagen.de für rund 400 € gesehen.

Als Auto hab ich mal nen Chevy Equinox angenommen und komme bei den momentanen Spritpreisen auf folgende Berechnung:

1.980  km lt. Routenplan + 520 km "Sicherheitszuschlag" = 2.500 km. Bei einem Verbrauch von 15 Litern auf 100 km wären das ca. 375 Liter an Sprit. Wenn ich eine Gallone (3,78 Liter) zugrunde lege, benötige ich für diese Strecke demnach ziemlich genau 100 Gallonen Sprit für hoch geschätzt 1,90 $ pro Gallone = 190 $ = 135 €. (Wobei hierin natürlich ein großer Unsicherheitsfaktor steckt... aber nicht zu ändern)

Kommen wir zu den Hotelpreisen. Also ich denke wir würden versuchen, für die Aufenthalte in Vegas, San Francisco und LA Angebote über Priceline oder so zu bekommen, während ansonsten auch Motels "herhalten" müssen. Also zu teuer soll es einfach nicht werden. Somit würde ich schätzen, das ich im Schnitt für die 13 Nächte rund 70 $ ausgeben müsste, das wären dann 910 $ = 650 €.

Zusätzlich dazu rund 40$ pro Tag an Lebensmitteln? Oder reicht das nicht für zwei Personen? Bei 14 Tagen wären das 480 $ = 340 €. Abziehen würde ich da die Lebensmittelkosten, die ich in der Zeit auch in Deutschland ausgeben würde zu zweit, da das ja eh anfallen würde. Somit blieben von den 340 € vielleicht noch 200 € übrig.

Dann möchten wir (vermutlich) gerne in Vegas heiraten. Weddinglicense usw. mit vielleicht geliehenen Klamotten würde ich mal mit 200$ ansetzen = 140 €.

Somit käme ich insgesamt auf:

Flug   1.330 €
Mietwagen   400 €
Sprit   135 €
Übernachtungen 650 €
Lebensmittel  200 €
Heiraten 140 €

Das wären zusammen also dann 2.855 €.

Was würden Death Valley NP + Yosemite NP an Eintritt kosten? Haben wir sonst noch was vergessen und sind wir irgendwo total unrealistisch? Was meint ihr?
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Passt die Kalkulation hier für eine 2-Wochen-Reise?
« Antwort #1 am: 30.12.2008, 16:50 Uhr »
Moin!

In jeder Berechnung steckt ein Unsicherheitsfaktor drin, denn man weiß eben vorher nie genau was das eine oder andere kosten wird. Aber mit ca. 3000 € für zwei Personen haut das ungefähr hin. Mehr kann man immer ausgeben, weniger kann es auch werden, dann müsstet ihr eben auch mal zelten oder in Youth Hostels gehen.

Im Übrigen müsstet ihr zuhause ja auch mal was essen... und es fehlen in deiner Berechnung Eintrittspreise in NP usw. sowie Einkaufen von Souvenirs, Klamotten...

Also spart mal auf 3000 €, dann könnt ihr die Reise wohl angehen und vielleicht sind ja sogar noch ein paar Tage mehr drin  8)

Zuerst müsstet ihr dann eben Flug und PKW buchen, das sind neben den Übernachtungen eben die größten Posten. Wenn man das erst mal hat, kann man die Kosten schon besser planen.

PS: es muss ja auch nicht unbedingt ein Midsize SUV sein, sondern ein Compact bis Intermediate reicht eigentlich auch bei zwei Personen und zwei Wochen.

Gruß aus Münster nach OS!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 30.12.2008, 17:50 Uhr »
Fragen zu Kosten gab es hier schon einige, und teilweise haben sich daraus lange Threads entwickelt. Gerade was die Kosten für Unterkünfte und Verpflegung angeht, liegen teilweise Welten zwischen dem, was sich  unterschiedliche Leute als einerseits ausreichend, andererseits aber auch urlaubstauglich vorstellen.

Meine persönliche Meinung: 70 Dollar pro Übernachtung (inkl. Steuern) sind äußerst knapp kalkuliert, denn auch wenn ihr Priceline und co. nutzen wollt, wird es nicht leicht, in den Städten an wirklich günstige Angebote zu kommen, und was ihr dort mehr bezahlt, müsst ihr woanders ja wieder einsparen, um den Schnitt zu halten. Eine Ausnahme macht da Las Vegas, wo wir z.B. letzten Herbst im Excalibur für knapp über 50 Dollar pro Nacht gewohnt haben. Aber anderswo liegt schon das einfachste Motel 6 über diesen Preisen.

Auch was die Verpflegung angeht, finde ich eure Kalkulation sehr knapp. Davon müsst ihr ja außer einem Mittag- / Abendessen auch z.B. das Frühstück bestreiten. Und dann sind 20 Dollar pro Tag und Person schon sehr wenig. Zumal ihr ja in den Städten ja sicher auch nicht an jeder "Eisdiele" vorbeilaufen wollt.

Zu eurer Kalkulation kämen noch Eintritte für die Nationalparks oder für das, was ihr in San Francisco unternehmen wollt (z.B. Ausflug nach Alcatraz) oder in LA (Universalstudios?). Das Monterey-Aquarium, das wir sehr schön fanden, ist nicht billig, der 17-Mile-Drive in Carmel kostet Geld und und und. Und dann kann ich mir vorstellen, dass auch die Hochzeit noch gebührend gefeiert werden soll.

Die 3000-Euro-Marke ist zwar zu schaffen, aber dann müssen meines Erachtens günstigere Flüge her. Beim Mietwagen lässt sich dagegen nicht so viel sparen.

Die Alternative wäre vielleicht, von Las Vegas aus zu starten und eine zweiwöchige Tour durch die Nationalparks in Utah und Arizona zu machen. Nach meinem Eindruck fallen bei so einer Tour viel weniger Kosten vor Ort an und der finanzielle Bedarf lässt sich leichter planen. Uns ist es jedenfalls so gegangen, dass unsere diesjährige Reise durch Kalifornien vor Ort viel mehr Geld verschlungen hat als wir vorher gedacht hätten.

So, jetzt darf der nächste mich wegen meiner überzogenen Kostenvorstellungen steinigen.  :wink:

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #3 am: 30.12.2008, 18:31 Uhr »
Bitte nicht steinigen. *gg* Ich bin ja dankbar für Deine Denkanstöße, aus genau dem Grund  hab ich den Thread ja erstellt, weil wir eben leider keine Erfahrungen haben in dem Bereich bisher. Von daher ruhig her mit Meinungen und "Berechnungen".

Ich habe mich bei den Hotelberechnungen ein bisschen an dem hier orientiert:

http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/kosten.php
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #4 am: 30.12.2008, 19:18 Uhr »
Zum Thema Kosten kann ich dir folgendes sagen:

Wenn es darum geht, die Reise Südwesten relativ kostengünstig zu planen, würde ich dir erstmal empfehlen, im Mai zu fliegen. Wenn du dich nicht beruflich langfristig auf einen bestimmten Termin festlegen mußt sondern auch 3-4 Monate vorher mehrere Termine zur Auswahl hast, wirst du so im Januar/Februar immer günstige Angebote finden, d.h. so um 500 Euro oder weniger. Das hängt zwar auch vom Ölpreis ab, dieses Jahr werden wohl sehr günstige Angebote kommen, aber mehr als 500 Euro hab ich noch nie für einen Flug an die Westküste bezahlt, sowohl im Mai als auch im September.

Zur Hotelfrage, wenn man sich außerhalb der Städte mit einfachen, privatgeführten Motels begnügt (keine Kette a la Best Western oder Comfort Inn), kann man einiges sparen und schlechter müssen die auch nicht sein. Auch Econo Lodge hat meist ordentliche Zimmer und ist preisgünstig. Hier lohnt sich eine gute Recherche vorher, um gute und preiswerte Hotels zu finden. Wenn du in Orten wie Panguitch oder St.George übernachtest anstelle im oder ganz nah am Nationalpark, kannst du für 50 $ schon gute Zimmer bekommen. Hier ist wichtig, die Route gut zu planen und sich vorher genau zu überlegen, wo sind günstige Motelstandorte.
In Städten ist priceline sicher sinnvoll, allerdings sind Städte deutlich teurer (außer Las Vegas).

Zum Mietwagen, wenn du den Flug nicht lange vorher reservierst und dann meist teuer, ist der Mai sinnvoll, weil du dann bis März noch den Frühbuchervorteil drinhast. Im September kriegt man den bei kurzfristiger Flugbuchung nicht mehr. Ein Intermediate ist absolut ausreichend für 2 Personen und hilft Sprit sparen ( bei geringem Budget sinnvoll), sofern man keine Gravelroad fahren will.

Zu den Essenskosten. Hier kann man enorm sparen. Frühstück auf dem Zimmer und nicht teuer irgendwo hinsetzen. In großen Supermärkten gibt es meist Sandwiches für unterwegs, sehr gute Salatbars, schon fertiges Hühnerfleisch und Beilagen, gibt ein günstiges Abendessen oder man kauft sich einen Hungry Man für 2,99 $ für die Mikrowelle, wird man auch satt von. Essengehen geht ins Geld, weil ja auch immer 15-20 % Tip dazukommen. Mit 40 $ pro Tag für 2 Personen kann man so gut klarkommen. In Städten sind Food Corts ideal, Panda Express kostet 5-6 $ für ein Essen, bei dem man satt wird.

Dazu kommen dann Nebenkosten wie Tanken (ist vielleicht etwas knapp kalkuliert, 2007 habe wir über 3$ die Galone bezahlt). In Städten gibt man meist mehr aus für Eintritte, Verkehrsmitteln, usw., dafür spart man dann wieder in den NP, da zahlt man dann einmal 80 $ für den Pass.

Ich denke, gerade im Südwesten kann man relativ günstig Urlaub machen im Verhältnis zu dem, was man zu sehen bekommt. Man kann sehr viel sparen, muß man natürlich nicht. Man kann auch viel mehr Geld ausgeben, aber möglich ist es. Mit maximal 3000 Euro für 2 Wochen solltest du eigentlich gut hinkommen.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #5 am: 30.12.2008, 20:16 Uhr »
Zitat
Dann möchten wir (vermutlich) gerne in Vegas heiraten. Weddinglicense usw. mit vielleicht geliehenen Klamotten würde ich mal mit 200$ ansetzen = 140 €.

Die License kostet schonmal $60, dazu kommen die Kosten für die Kirche, Minister etc. Ich schätze mal
günstig $150. Wir haben 2003 für Leihgarderobe (man will ja den schönsten Tag nicht in den letzten
KLamotten erleben) ca. $650 bezahlt. Also für die Hochzeit rechnet mal lieber $750 plus X. Es sei denn,
es soll eine Drive Through Hochzeit sein. Dann braucht ihr vielleicht nur $150...

Gruß
Aaronp

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #6 am: 30.12.2008, 22:00 Uhr »
Na ich sags mal so...wir hatten beide unsere "Traumhochzeit" schon..und wir werden uns vermutlich auch mit etwas dezenterer Garderobe zufrieden geben. Dann kann man vielleicht doch von hier was mitnehmen. Also ein paar Hundert $ für zwei Stunden für die Garderobe werden wir wohl nicht ausgaben (können). Aber danke für den Tipp bzw. Hinweis!!!

Ansonsten spricht natürlich nix gegen eine Reise auch im Mai. 2009 zwar nicht mehr, aber dann halt hoffentlich 2010. Auf jeden Fall helfen uns eure Erfahrungen schon sehr weiter!! Danke dafür
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Antje

• Platin Member
« Antwort #7 am: 30.12.2008, 22:11 Uhr »
Hallo

ich denke auch, mit geschickter Planung (und bei begrenztem Budget lohnt sich Planung enorm!) läßt sich die Faustregel pro Person ganz gut einhalten:

Erste Woche 1000 €, jede weitere Woche 500 € (pro Person!)

Ich würde mich hier einlesen und auch Sparpotential ausnutzen wie "kostenlose Nächte", die es bei "Free Nights Wyndham" gibt oder Gutscheine Hotelclub anwenden oder Promotionaktionen nutzen (wie es dieses Jahr welche gab von Super 8 Motel: 1 Nacht für 8,88 $).

Es lohnt sich, bei einem attraktiven Flug zuzuschlagen und dann langfristig so zu planen. Da beispielsweise das Free Nights Wyndham nur 1 x pro Monat gewährt wird (Buchungstermin, nicht Reisetermin), kann man mit 2 Leuten da einiges sparen, wenn man etwas Zeit zur Verfügung hat.

Das Forum aufmerksam lesen lohnt da auf jeden Fall, es gibt tolle Tipps!

Antje

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #8 am: 30.12.2008, 22:19 Uhr »
Na aus dem tollen Forum hier kriegt mich jetzt bis zur Reise eh keiner mehr raus! *gg* Also ich werde am Ball bleiben und ich habe jetzt mehr als genug Vorlaufzeit denke ich, damit wir dann hier und da entsprechende Schnäppchen machen können!
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 31.12.2008, 01:22 Uhr »
ich würde ebenfalls - wie Flicka - die Variante einer Las Vegas-Rundtour vorziehen
wir sind im letzten Jahr spontan für eine Woche hingeflogen - es gab sehr günstige Flüge  :wink: - und haben zu zweit insgesamt mit Auto, Sprit, Hotels, Essen, Flügen etc. 1300 Euro bezahlt! ich weiß, das ist kein Maßstab, aber mit 3000 Euro für zwei Wochen ist dort in der Gegend gut hinzukommen

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 31.12.2008, 01:57 Uhr »
Unsere aktuellen Kosten für die SOMMERFERIEN:

Hoteldurchschnitt inkl. Steuer 76 $
inkl. 4 Tage LA, 4 Tage SFO, und  4 Tage Suite im Signature at MGM.
Dazwischen die klassischen Sachen wie Yosemite, GC, Bryce usw.

Deine 70 $ finde ich realistisch.

olli

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #11 am: 31.12.2008, 09:22 Uhr »
Hallo,

unsere Kalkulation für einen 3,5-wöchigen Zelt-/Mietwagenurlaub mit gelegentlicher Übernachtung im Motel:
70 Euro pro Person und Tag (für Flug, Mietwagen, Benzin, Verpflegung, Eintrittsgelder, kleine Souvenirs - aber ohne Shoppingausgaben)

Andere kalkulieren die Kosten für eine komplette Mietwagen/Motel-Reise wie folgt:

2-wöchige Reise : 120 Euro pro Person und Tag (für Flug, Mietwagen, Benzin, Verpflegung, Eintrittsgelder)

3-wöchige Reise: 100 Euro pro Person und Tag (für Flug, Mietwagen, Benzin, Verpflegung, Eintrittsgelder)
Diese Tageswerte kann man sicher drücken, wenn man sich beim Essen Gehen einschränkt und sich mehr selbstverpflegt.

Wenn der Dollar aber weiter unten bleibt, würde ich noch ein Extra-Budget für Shopping einplanen. Die Preise in den Outlets sind ziemlich verlockend.  :?

Bisher konnte ich noch keinen Trend für ein Sinken der Flugpreise für September feststellen, eher im Gegenteil.
Wenn ich jetzt buchen müsste, kosten die Tickets etwa 660 Euro.
In den Vorjahren haben wir zwischen 505 und 590 Euro hingelegt für Abflüge in der 2. Septemberwoche. 
Wir warten noch.  :wink:

Ticketkosten unter 500 Euro haben wir bisher nur 1x geschafft, mit 330 Euro für einen Abflug Ende Oktober.

Übernachtungskosten unter 70 USD, i.d.R. sogar unter 60 USD streben wir auch an, wenn wir zwischendrin mal im Motel übernachten.
Manchmal gelingt es nicht mit einem Motel, da ist in manchen Orten das Preisniveau selbst für die günstigeren Kettenmotels höher.
Dann wird entweder auch bei Regen und extremer Kälte gezeltet oder eine kleine Blockhütte auf einem Campingplatz gemietet. Diese Cabins sind i.d.R. (mit Gemeinschaftsbad) zwischen 45 und 50 USD incl. Tax für eine Nacht mietbar.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

O.S.

• Silver Member
« Antwort #12 am: 31.12.2008, 18:51 Uhr »
Hallo,

ich will hier auch nochmal meinen "Senf" dazugeben. Also zum Flug, würde ich auch versuchen Las Vegas als Ziel zu nehmen. Bei Condor wird sich schon einmal ein Angebot unter 600 EUR p.P. finden lassen, zumal, wenn Euch die Zeit nicht ganz genau vorgeschrieben wird ?? Dann sofort zuschlagen. Aufpassen, dass Ihr auf keinen Fall vom Freitag bis Sonntag in Las Vegas seid. Unter der Woche kann man schon mal für 30 USD/Nacht in Vegas unterkommen. Condor ist sonst immer Donnerstags geflogen und das pass ja prima für Hin- und Rückflug.
Zum Essen - wir würden mit dem Budget auskommen, natürlich ist da keine "Kneipe" drin, also Buffet in Las Vegas (Frühstück All you can eat) evtl. Abends das selbe und Mittag einen Burger. Auf dem Land und in den Parks, im Motel/Hotel gefrühstückt oder bei MC Donalds (usw), dann aus der Lunchbox gelebt, ab- und zu einmal an einem Rastplatz gegrillt und fertig. Mehr als ein- zweimal waren wir nie in einem Restaurant.
Zum Auto - Midsize PKW reicht völlig aus,einem 2 Türer in D-land buchen und einen 4 Türen nehmen (haben meist keine anderen), dann zuerst zum Walmart, 2 Styroporboxen gekauft, Grill, Holzkohle und dann natürlich Lebensmittel für 3 bis 5 Tage, dort alle Angebote nutzen - Cola "Kauf 2 bezahle eine" usw. Große Packungen nehmen.  Vorsicht Butter, Käse, Obst oder "echte" Wurst sind sehr teuer !! man muss lange suchen und auf Schnäppchen achten !!
Zur Übernachtung - ich würde nicht zuviel vorbuchen, nur wenn es gaanz billig wäre !! Vort Ort gibt es häufig noch genug Schnäppchen und ggf. noch die Couponhefte bei Mc Donalds.
Gruß O.S.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #13 am: 31.12.2008, 19:37 Uhr »
Mit 70$ Hotelkosten im Schnitt würden wir nicht auskommen.
Eher 80-100$ (und das sind ausschließlich Motels.)
Aber das hängt natürlich vom gewollten Komfort oder auch Lage des
Motels ab.

Bei uns waren es am Schluss immer die Übernachtungskosten,
die wir zu niedrig geplant hatten. Vor allem,wenn man, um flexibel zu sein,
nicht vorbucht. Da muss man vor Ort ab und zu in den sauren Apfel beissen.

Alle andern Kosten kann ich ja zu Hause fast ausrechnen.(Flug, Mietwagen, Sprit)

Bei der Verpflegung spielen wieder persöhnliche Vorlieben oder
Ansprüche die größte Rolle. Der eine ist mit einem Sabdwich von der Tanke zufrieden,
beim anderen muss es ein Steak Dinner sein.

Deine Berechnung stimmt schon, ist für meinen Geschmack aber eher
am unteren Limit.

Gruss,
Manni

danny

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 01.01.2009, 02:10 Uhr »
Ich hab mal meine Reiseabrechnung von 2003 rausgekramt.
Sollten die Übernachtungspreise in der Zwischenzeit nicht explodiert sein, bist du mit 70$ / Nacht auf der sicheren Seite.
Trotzdem lass dir gesagt sein: Auf einer USA Reise kann man nie genug Geld haben! Wenn es mit dem Budget knapp ist, spar lieber noch etwas und verschiebe die Reise nach hinten.

01.09.2003   Hyatt LA                           141,50
02.09.2003   Lomo Lodge San Diego   54,00
03.09.2003   Best Western Phoenix   44,77
04.09.2003   Econo Lodge Williams   47,58
05.09.2003   Econo Lodge Williams   47,58
06.09.2003   Best Western Kayenta   89,27
07.09.2003   Page Boy Motel         47,95
08.09.2003   Panguitch Cameron`s   35,00
09.09.2003   Excalibur, Las Vegas   61,99
10.09.2003   Excalibur, Las Vegas   61,99
11.09.2003   Excalibur, Las Vegas   61,99
12.09.2003   Motel 6, Porterville                45,35