usa-reise.de Forum

Autor Thema: Passt die Kalkulation hier für eine 2-Wochen-Reise?  (Gelesen 9902 mal)

Flicka

• Platin Member
Re: Passt die Kalkulation hier für eine 2-Wochen-Reise?
« Antwort #15 am: 01.01.2009, 18:54 Uhr »
Ich hab mal meine Reiseabrechnung von 2003 rausgekramt.
Sollten die Übernachtungspreise in der Zwischenzeit nicht explodiert sein, bist du mit 70$ / Nacht auf der sicheren Seite.

Leider scheint zwischenzeitlich in der Tat eine Preisexplosion stattgefunden zu haben. Ich habe gerade selbst mal geschaut, weil wir 2007 und 2008 im Südwesten unterwegs waren und kaum unter 50 Dollar untergekommen sind.

Ich habe einfach mal drei der von dir genannten Motels rausgepickt und für den gleichen Reisezeitraum (also September 2009)  die AAA-Raten gecheckt. Danach verlangen

- Lomo Lodge San Diego   statt 54 Dollar jetzt 84 Dollar
- Best Western Kayenta   statt 89,27 Dollar jetzt 116 Dollar

Und mein persönlicher Preissteigerungsfavorit:
Econo Lodge Williams   statt 47,58 jetzt 153 Dollar

danny

• Bronze Member
« Antwort #16 am: 01.01.2009, 19:08 Uhr »

Und mein persönlicher Preissteigerungsfavorit:
Econo Lodge Williams   statt 47,58 jetzt 153 Dollar

WOW! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Rates bis auf wenige Ausnahmen durch ein Couponheft erziehlt wurden. Wird aber sicherlich nicht so einen riesen Unterschied zur AAA-Rate sein.

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #17 am: 01.01.2009, 20:19 Uhr »
Auch weiter danke für eure vielen Tipps und Ideen und Infos. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung werden, das ganze möglichst preiswert abzuwickeln, wir schwimmen halt einfach nicht im Geld (leider). Aber gut.. ich habe genug Vorlaufzeit und werde dann entsprechend viel Zeit in die Vorbereitung und Planung investieren können.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

otrsz

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 01.01.2009, 20:33 Uhr »
Auch weiter danke für eure vielen Tipps und Ideen und Infos. Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung werden, das ganze möglichst preiswert abzuwickeln, wir schwimmen halt einfach nicht im Geld (leider). Aber gut.. ich habe genug Vorlaufzeit und werde dann entsprechend viel Zeit in die Vorbereitung und Planung investieren können.

genau da kannst Du sparen.....hotelsclub.net 50 $ Gutschein, 2 mal anmelden und so 2 Nächte umsonst.
Ansonsten sind auch immer mal wieder BestRateGuaranted Übernachtungen kostenlos zu bekommen.
Bei unserer Planung im Juli hab ich bisher 4 freie Nächte gefunden, werden aber noch mehr werden.

Zum Thema flexibel sein: Denke bitte an die Stornierungsbedingungen. Wir haben alle Übernachtungen so gebucht, dass wir sie kostenfrei einen Tag vorher stornieren können, so hast du die Sicherheit nicht irgendwo ne Bruchbude für 120 $ nehmen zu müssen und bleibst trotzdem frei ;-)

olli

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 01.01.2009, 20:47 Uhr »
Aus der aktuellen Abrechnung unserer 3wöchigen Reise im Oktober 2008:
Unterkunft für 3 Personen im Schnitt 44 € pro Nacht (und das trotz des zu der Zeit besch... Dollarkurses, sollte also derzeit sogar wieder noch günstiger zu haben sein). Wir haben außer der 3 Nächte in Las Vegas nichts vorgebucht, haben unterwegs an Straßenrand nach Angeboten gesehen, die Couponhefte genutzt oder auch einfach mal gefragt, ob beim Preis noch was zu machen ist (hat auch mal geklappt).
Verpflegung ca. 300 € pro Person für die 3 Wochen (auch trotz besch... Dollarkurs).
Ich würde aus finanziellen Gründen nicht die Reise verschieben, sondern lieber vor Ort sparen, aber das ist sicher subjektiv, ich muss nicht jeden Tag essen gehen, Fast Food tut es die 3 Wochen auch mal, zumal das Angebot dort umfangreich ist.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #20 am: 01.01.2009, 22:53 Uhr »
Ich muss meine Meinung zur Kalkulation insoweit vielleicht etwas revidieren, als es um die Machbarkeit geht.

Sparpotential gibt es einiges. Man kann über einen längeren Zeitraum die Flugpreise im Auge behalten, sich ständig über Sonderangebote informieren, Gutscheine usw. nutzen, auf freie Übernachtungen spekulieren (wobei natürlich keiner von uns weiß, wie es z.B. mit der Best Rate Guarantee in den nächsten ein oder zwei Jahren weitergehen wird).

Wenn man das Sparpotential ausschöpft, kann man sich immer wieder ein paar Euro sparen, die sich dann für den kompletten Urlaub auf einiges aufsummieren. Von daher denke ich, sind die genannten 3000 Euro machbar.

Aber: Ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich z.B. 4000 Euro zur Verfügung habe und versuche, nur 3000 davon für den Urlaub auszugeben, oder ob ich von vorneherein genau diese 3000 Euro habe.

Im ersten Fall findet mein Urlaub auch dann statt, wenn ich trotz langer Suche keine supergünstigen Flüge finde, sondern z.B. 100 Euro mehr bezahle als vorher kalkuliert. Dann gebe ich eben statt der geplanten 3000 Euro 3.200 Euro aus. Stelle ich nach fünf Tagen im Supermarkt fest, dass ich statt der geplanten 40 Dollar täglich 45 Dollar für Lebensmittel brauche, dann gebe ich eben 5 Dollar mehr aus, ohne dass am Ende der Tour das Geld knapp wird. Finde ich an Ort und Stelle auf Anhieb kein Motel für 70 Dollar, dann nehme ich mir halt ein Zimmer für 100 Dollar, statt übermüdet noch stundenlang weiterzusuchen.

Wenn ich stattdessen von vorneherein weiß, dass mit dem kalkulierten Geld meine Mittel ausgeschöpft sind, dann wird jede Mehrausgabe zum Problem.

Ich würde deshalb dazu raten, eine Tour zu planen, die von der Kalkulation her deutlich unter dem bleibt, was ihr letztlich ausgeben könnt. Bleibt ihr dann im Rahmen der Kalkulation, dann könnt ihr euch zum Ende des Urlaubs noch etwas besonderes gönnen. Ergeben sich aber unvorhergesehene Ausgaben, dann habt ihr wenigstens noch ein finanzielles Polster.

Ist es nicht besser, einen Urlaub zu machen, der von den Grundkosten her etwas niedriger angesetzt ist und vor Ort dann die Möglichkeit zu haben, diesen Urlaub richtig zu genießen, als im Urlaub jeden Abend Kassensturz zu machen und eisern zu sparen?

Mig

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 01.01.2009, 23:01 Uhr »

genau da kannst Du sparen.....hotelsclub.net 50 $ Gutschein, 2 mal anmelden und so 2 Nächte umsonst.

wo geht das denn noch???

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #22 am: 01.01.2009, 23:05 Uhr »
Da  hast Du sicherlich recht. Ich will sicher nicht jeden Abend jeden Quarter dreimal umdrehen müssen, um hinterher in den letzten Tagen noch was zu essen kaufen zu können. Trotzdem müssen wir einfach versuchen, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, von vorne herein. Weil die Alternative wäre im Endeffekt, nur eine Woche zu fliegen, was nicht wirklich Sinn macht, oder direkt zu Hause zu bleiben.

Aber da es unsere erste (längere) Mietwagenreise werden soll (ich selber war erst einmal für ein paa Tage in NY), werde ich auch versuchen, so viel wie möglich auch an Hotels vorzubuchen und nicht jeden Abend suchen zu müssen. Dann ist man vielleicht nicht mehr ganz so flexibel... aber etwas "sicherer" als Anfänger und die Kosten etwas "überschaubarer" für den Anfang. Ach keine Ahnung.. ist ein schwieriges Thema. Eins ist nur sicher, wir wollen unbedingt dort Urlaub machen, und das nicht erst in 5 Jahren.. von daher werden wir irgendwo Kompromisse machen müssen.
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Flicka

• Platin Member
« Antwort #23 am: 01.01.2009, 23:24 Uhr »
Nein, ich denke, durch die Wahl des Reiseziels kann man auch dafür sorgen, dass die Kosten kalkulierbarer bleiben. Deshalb ja auch mein Vorschlag, statt der Kalifornientour eine Schleife ab/bis Las Vegas durch Utah und Arizona zu drehen. Wenn du dort die Übernachtungen vorbuchst, dir die Eintrittsgelder für die einzelnen Parks ausrechnest (wobei sich hier vermutlich schon der Jahrepass für 80 Dollar lohnen würde), konsequent preiswert einkaufst und essen gehst und in Las Vegas ein paar Übernachtungen in einem preisgünstigeren Hotel einlegst, gibt es eigentlich keine besonderen Kosten mehr, die vor Ort noch dazukommen. Ausnahme wäre vielleicht eine geführte Jeeptour im Monument Valley oder eine Tour in einem der Antelope Canyons. Aber ansonsten ist es dort eben die Natur, die unglaublich faszinierend ist.

Kalifornien zieht dir das Geld dagegen regelrecht aus der Tasche. Teilweise sind die Eintrittsgelder richtig teuer (z.B. Universal Studios), teilweise bezahlt man nur mal eben ein paar Dollar, z.B. für die Cable Car oder um über die Golden Gate Bridge zu fahren oder fürs Parken, aber auch das summiert sich irgendwann auf.

Eine andere Frage wäre: Könntet ihr euch auch damit anfreunden, zu zelten, statt in Motels zu übernachten? Das würde die Kosten sicher deutlich senken.

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #24 am: 02.01.2009, 08:47 Uhr »
Nette Idee.. aber nein. Zelten werden wir definitiv nicht.  :lol:
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #25 am: 02.01.2009, 19:42 Uhr »
Hallo,

ich will hier auch nochmal meinen "Senf" dazugeben. Also zum Flug, würde ich auch versuchen Las Vegas als Ziel zu nehmen. Bei Condor wird sich schon einmal ein Angebot unter 600 EUR p.P. finden lassen, zumal, wenn Euch die Zeit nicht ganz genau vorgeschrieben wird ?? Dann sofort zuschlagen.

Ich will das Thema Condor nochmal aufgreifen. Bei Deinem Planungsvorlauf könntest Du auch eine der nächsten Eintagsfliegen-Aktionen von Condor abwarten (immer mal wieder auf deren Homepage schauen und Augen und Ohren offen halten). Da lassen sich bei zeitlicher Flexibilität zum Teil sehr günstige Preise realisieren. Ein ehemaliger Kollege von mir ist da Anfang des Jahres für etwa 300,- p. P. nach LV geflogen. Da die Flüge sicher der dickste Brocken der Reisekosten sind, kann es auf die Art und Weise vielleicht schon in diesem Jahr klappen?!

Midsize-SUV finde ich übrigens eine smarte Mietwagenklasse, da diese in der Regel kaum teurer als Compact ist. Wenn Ihr ganz cool seid, bucht Economy und spekuliert auf ein Upgrade. Kann natürlich auch schief gehen und dann gondelt man zwei Wochen mit nem Kleinwagen durch die Prärie...  :roll:

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #26 am: 29.04.2009, 07:54 Uhr »
Ich hab mal noch ne Frage und krame den Thread mal wieder raus. Es könnte sein, das wir relativ kurzfristig eine finanzielle Gelegenheit bekommen noch dieses Jahr die 2-Wochen-Reise zu machen.

Jetzt ist die Frage, ob das für den Zeitraum 15.6.2009 (+2-3 Tage) + 2 Wochen überhaupt Sinn macht, d.h. ob das nicht in die "Standard-Urlaubszeit" der Amerikaner fällt (= höhere Preise) oder die klimatischen Bedingungen zu heiß werden?!?!? Habt ihr da ein oder zwei Tipps??
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #27 am: 29.04.2009, 08:08 Uhr »
Hmm,nun ja von den Temperaturen her finde ich es nicht Unangenehm.
Sinn macht eine Resie in die USA immer! :lol:

Okay,ob die Kosten für zb.Übernachtungen viel höher sind als sonst weiß ich nicht.Ich habe das nicht so Empfunden.
Mach doch einfach ein paar Probebuchungen bei den in Frage kommenden Hotels.

Auch bei den Flügen kannst du ja mal schauen ob zu der Zeit die Preise den Rahmen sprengen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mheymann76

• Bronze Member
    • Utah wir kommen..
« Antwort #28 am: 29.04.2009, 08:13 Uhr »
Also Flüge von Amsterdam nach Vegas und zurück von San Francisco nach Amsterdam beispielsweise liegen bei 1.100 € für zwei Personen, ich denke das ist durchaus in Ordnung.. von daher. Dachte nur es gäbe da schon Erfahrungswerte" von jemandem. Ich warte mal noch ab. *gg*
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Palo

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 29.04.2009, 08:34 Uhr »
Der Preis fuer die Fluege ist schon mal toll. In diesem Jahr werden im Sommer weniger Amerikaner als ueblich reisen. (Arbeitslosigkeit und Geldmangel)  Die Benzinpreise werden sich diesen Sommer im Rahmen halten. Bezgl. Temperaturen kommt es ganz darauf an wo du hin willst und was du unternehmen willst. Zimmerpreise werden zu der Zeit nicht hoeher sein als sonst, im Gegenteil, es werden viele specials angeboten, eben wegen der geringeren Nachfrage in diesem Jahr.
Gruß

Palo