Das liegt an den hoehren Rohoelkosten, der erhoehung des minimum wages und allgemeinen Inflation.
Wird das benzin teurer wird alles teurer, der gute Mann der das cable car bedient muss ja auch zur arbeit kommen und die Ersatzteile muessen auch in das Lager kommen, das lapert sich schon zusammen.
Das wird uebrigends nicht besser wenn die alternativen Fuel dieses Jahr nochmal zulegt, die Maisfarmer werden reich, allerdings wird das Fleisch, Eier, Milch etc teurer werden, dass wiederum auf die Kunden und weiter im Servicebereich und dann wiede weiter ausgelegt werden mit anderen erhoehungen.
Da ich hier wohne, arbeite und steuern zahle, ist mir natuerlcih beim ersten Payroll gleich ins auge gestochen dass die federal tax erhoeht worden ist aber wie (ich mache ja payroll fuer die angestellten) dazu noch die City tax (denver)
Ebenso Agrargut, besonders Milch. Orangensaft natuerlich durch den Frost und verfall der Ernte.
Rindfleisch ist gestiegen zum vergleich zum letzten jahr, man merkt also schon den anstieg des Maispreises.
Ich empfinde dass sich gerade hier im mid westen die Preise sehr stark nach den Agrarpreisen richten, wird Heu teurer, steigt Fleischpreise, Milch etc.
Minimum wage erhoehung: preise gehen rauf in Restaurants, Supermaerkten, Offentlichen Verkehrsmitteln (hier natuerlich auch die Roehoelpreise die mitspielen)