usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preise!  (Gelesen 4486 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Preise!
« am: 11.04.2007, 18:03 Uhr »
Moin.
Über die Preisentwicklung in den USA habe ich mich dieses Jahr besonders gewundert und ich würde gern mal sammeln, wo Euch große Preissprünge ins Auge gefallen sind.
Mache gern den Anfang, habe ja schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass die Fahrt mit der Cable Car mittlerweile 5 Dollar kostet. Klar, relativiert sich, wenn man den aktuellen Euro-Dollar-Kurs sieht, aber danach richtet sich die Preisgestaltung in den USA ja nicht (kaum).
Besonders fiel mir dieses Jahr der enorm gestiegene Preis für eine Überfahrt nach Alcatraz auf: kostet mittlerweile 21,75 Dollar!
Reducing Truck Traffic since 2007!

MoodyMare1

• Silver Member
Re: Preise!
« Antwort #1 am: 11.04.2007, 18:09 Uhr »
Das liegt an den hoehren Rohoelkosten, der erhoehung des minimum wages und allgemeinen Inflation.

Wird das benzin teurer wird alles teurer, der gute Mann der das cable car bedient muss ja auch zur arbeit kommen und die Ersatzteile muessen auch in das Lager kommen, das lapert sich schon zusammen.

Das wird uebrigends nicht besser wenn die alternativen Fuel dieses Jahr nochmal zulegt, die Maisfarmer werden reich, allerdings wird das Fleisch, Eier, Milch etc teurer werden, dass wiederum auf die Kunden und weiter im Servicebereich und dann wiede weiter ausgelegt werden mit anderen erhoehungen.

Da ich hier wohne, arbeite und steuern zahle, ist mir natuerlcih beim ersten Payroll gleich ins auge gestochen dass die federal tax erhoeht worden ist aber wie (ich mache ja payroll fuer die angestellten) dazu noch die City tax (denver)
Ebenso Agrargut, besonders Milch. Orangensaft natuerlich durch den Frost und verfall der Ernte.
Rindfleisch ist gestiegen zum vergleich zum letzten jahr, man merkt also schon den anstieg des Maispreises.

Ich empfinde dass sich gerade hier im mid westen die Preise sehr stark nach den Agrarpreisen richten, wird Heu teurer, steigt Fleischpreise, Milch etc.
Minimum wage erhoehung: preise gehen rauf in Restaurants, Supermaerkten, Offentlichen Verkehrsmitteln (hier natuerlich auch die Roehoelpreise die mitspielen)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 11.04.2007, 18:17 Uhr »
Ich finde die Hotelpreise legen überdurschnittlich zu ... weit mehr als nur 2 oder 3 %. Da sind Zuwächse von 5 und 10 % ganz alltäglich. Das kann man auch entsprechend nachlesen. Leider legt die Auslastung weiter zu und damit eben auch die Preise.

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #3 am: 11.04.2007, 18:19 Uhr »
Ich finde die Hotelpreise legen überdurschnittlich zu ... weit mehr als nur 2 oder 3 %. Da sind Zuwächse von 5 und 10 % ganz alltäglich. Das kann man auch entsprechend nachlesen. Leider legt die Auslastung weiter zu und damit eben auch die Preise.

das liegt durchaus an der erhoehung des minimum wages und die erhoehten Heiz (erdgas), Wasser und Strom kosten im Land.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #4 am: 11.04.2007, 18:25 Uhr »
Auf wie viel wurde denn die Minimun wage erhöht? Das ist ja auch in den Bundesstaaten unterschiedlich.

Ich wusste ja warum ich diese Minimum wage nicht mag.

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #5 am: 11.04.2007, 18:34 Uhr »
schaust du hier http://www.dol.gov/esa/minwage/america.htm

Doch minimum wage ist schon was gutes, ansonsten hast du Leute die kaum englisch sprechen fuer 50cents arbeiten, weil sie sich niergends hinwenden koennen.

Der minimum wage finde ich erhaelt die konjunktur aufwaerts und ermoeglicht allen eine faire Einstellung und bezahlung bzgl des Koennens vs aufgabenstellung.

Biggi

• Gold Member
« Antwort #6 am: 11.04.2007, 21:49 Uhr »
schaust du hier http://www.dol.gov/esa/minwage/america.htm

Doch minimum wage ist schon was gutes, ansonsten hast du Leute die kaum englisch sprechen fuer 50cents arbeiten, weil sie sich niergends hinwenden koennen.

Der minimum wage finde ich erhaelt die konjunktur aufwaerts und ermoeglicht allen eine faire Einstellung und bezahlung bzgl des Koennens vs aufgabenstellung.

Ich finde, da hat Moody Mare 1 vollkommen recht.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 11.04.2007, 23:22 Uhr »
Ich schreibe bei jedem USA-Aufenthalt die Preise für einige Grundnahrungsmittel (Milch, Wasser, O-Saft, Kartoffeln, Äpfel, Eier) auf. Dabei konnte ich in den letzten 5 Jahren keine nennenswerten Preissteigerungen feststellen. Ganz schön gestiegen sind allerdings die Preise für Sprit und Hotels.

Die größte Steigerung sind allerdings auf dem Weg nach USA zu verzeichnen. Die Flugpreise verschlagen einem ja inzwischen den Atem.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 01:04 Uhr »
Zitat
Die größte Steigerung sind allerdings auf dem Weg nach USA zu verzeichnen. Die Flugpreise verschlagen einem ja inzwischen den Atem.

Hi, das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Mai/1994 haben wir nach Florida so um die 850 DM bezahlt -
Mai/2004 nach Portland/Oregon mit Stopover Chicago 510 Euro
Juni/2007 San Francisco 413 Euro

Die Jahre dazwischen auch immer in etwa 400-500 Euros, je nach Ziel u Reisezeit.
Nach günstigen Angeboten habe ich natürlich immer suchen müssen. Eigentlich ist der reine Flugpreis ja günstiger geworden, aber die Steuern.....

Jetzt haben wir wenigstens wieder einen guten Wechselkurs, hatten ja auch einen Urlaub mit über 2DM für 1$, da dachten wir schon das es unser letzter USA-Urlaub wird :(

Sicher ist das alles subjektiv, aber die höchste Preissteigerung empfinde ich in Las Vegas.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.04.2007, 06:34 Uhr »
@Biggi, ich habe immer recht  :D

@Wanderloewe, wir konnten Geldbeuteltechnisch durchaus einen aufstieg der Preise in Lebensmitteln feststellen, vielleicht kommt es darauf an was man kauft? Kauft ihr alltaegliche Sachen wie Milch, Brot, Butter, Fleisch, Saft etc?

Der anstieg in den Dairy produkten konnten wir taeglich sehen, vorallem letztes Jahr als die Heupreise einen Rekordpreis von $10 pro Ballen (kleinballen) erhoehten.  :wink:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #10 am: 12.04.2007, 08:24 Uhr »
Lebensmittel sind im Vergleich zu D in den USA nun wirklich unglaublich teuer.

Das liegt natürlich daran, dass es fast nirgends in Europa so günstig Lebensmittel wie in Deutschland zu kaufen gibt. Deshalb fallen die hohen Preise in USA besonders auf.

Die Minimum Wage schützt mich übrigens keinesfalls davor, dass man im Motel oftmals Reinigungspersonal sieht, das kein einziges Wort Englisch versteht, geschweige denn sprechen kann. Wenn man die was fragt oder ihnen sagen will, dann sehen sie einem nur mit 20 Fragezeichen in den Augen an.

Dass ein Mindestlohn die "Konjunktur aufwärts" erhält ist ein altes Gewerkschaftsmärchen und erinnert an Keynes` Nachfragetheorie. Wäre das richtig, dann müsste man nur regelmäßig den Mindestlohn heraufsetzen und hätte nie wieder konjukturelle Probleme.

Gerade in den USA, die sich als so freiheitlich betrachten verwundert es mich, dass der Staat an der Stelle der Bezahlung so dirigistisch in die Freiheiten seiner Bürger eingreift.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #11 am: 12.04.2007, 10:15 Uhr »

Das liegt natürlich daran, dass es fast nirgends in Europa so günstig Lebensmittel wie in Deutschland zu kaufen gibt. Deshalb fallen die hohen Preise in USA besonders auf.

Ich denke, das stimmt nur für manche Bereiche: im Vergleich zu den Billigst-Discountern à la Aldi, Lidl, Plus mag das in weiten Teilen stimmen – aber wenn man dort
einkauft, muss man sich auch klar sein, dass man damit eine Personal- und Einkaufspolitik unterstützt, die nicht wirklich erstrebenswert ist. Wenn man die Preise mit denen
in "normalen" Supermärkten oder in den Lebensmittelabteilungen von Karstadt etc, vergleicht, sieht's schon anders aus. Unter'm Strich sind, so meine ich, manche Produkte
in den USA teurer (Milchprodukte z.B.), andere bei oft besserer Qualität aber günstiger (Fleisch z.B.). Ich schätze, im Durchschnitt gleicht sich das aus.

Die Deutschen sind im Bezug auf Lebensmittel unglaublich geizig – dass das bei vergleichbarem Lebensstandard auch anders geht, zeigen z.B. Frankreich oder Italien.
Aber in D ist halt eher Geld da für einen Spoiler oder Breitreifen für den Golf als für gesunde und gute Lebensmittel...

BTW: Wenn sich die "Freiheit der Bürger" darin äußert, dass man seine Angestellten für Hungerlöhne (von denen man ohne staatliche Stütze de facto nicht leben kann) arbeiten lässt,
dann ist mir da die amerikanische "Unfreiheit" in Form eines gesetzlichen Mindestlohns erheblich lieber. Da muss ich ausnahmsweise mal MoodyMare recht geben.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #12 am: 12.04.2007, 11:00 Uhr »
Hallo,

jo, ich hab die Preise mit dem Aldi und Lidl hier verglichen. Und da kommt eben in den USA auch der tollste und billigste Supermarkt bei weitem nicht mit.

Ich weiss nicht, was an der Personalpolitik von Aldi und Lidl nicht OK sein soll. Wenn ich hda kaufe unterstütze ich doch keineswegs eine falsche Personalpoltik. Ich habe selbst beruflich sehr viel mit Mitarbeitern von Aldi, LIDL und Co. zu tun und weiss, dass deren Bezahlung sehr gut für diese Branche ist. Jedenfalls hat sich noch kein Aldi-Mitarbeiter bei mir beschwert, dass er zu wenig bekommt.
Außerdem: Wenn ich was Gutes tun will, dann spende ich.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #13 am: 12.04.2007, 11:15 Uhr »
Jedenfalls hat sich noch kein Aldi-Mitarbeiter bei mir beschwert, dass er zu wenig bekommt.

Klar - dann würde er auch rausfliegen. So wie er rausfliegt, wenn er sich gewerkschaftlich organisiert.
Aber das wird jetzt O.T. Und auch noch politisch.

Ich kaufe da eben nicht ein – erstens wegen der asozialen Arbeitsverhältnisse, zweitens, weil ich Wert auf gute Ware lege.
Aber das muss jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 12.04.2007, 16:07 Uhr »

Bin ich im falschen Film ...? Das ist meiner Frau und mir noch nie aufgefallen, im Gegenteil!

Also das werden wir bald ganz genau prüfen!!!!
Gruß Matze

San Francisco!!