usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preise!  (Gelesen 4485 mal)

MoodyMare1

• Silver Member
Re: Preise!
« Antwort #15 am: 12.04.2007, 16:15 Uhr »
@David, mir scheint du weisst nicht genau was die minimum wage ist?
Du weisst hoffentlich dass die firmen selbst festlegen wieviel man verdient die stunde, der minimum wage ist nur dafuer da als schutz fuer den arbeitnehmer, dass man niemals weniger verdienen darf. Oder meinst du jeder bekommt den minimum wage? Hat es doch in Dland auch!

zu den Lebensmitteln, es kommt ganz klar an WO man wohnt, in Upstate NY sind lebensmittel superbillig, in Denver superteurer, in NYC unbezahlbar und in Oklahoma normal.
Allerdings muss man sich auch als tourist vor augen haltne, dass man die Preise nicht enifach umrechnen kann und darf, da Leute die hier wohnen und arbeiten ein ganz anderes Verhaeltnis haben als in Dland, auch bzgl ausgaben.

Wir haben mehr ausgaben als in Dland, monatliche Abgaben natuerlich meine ich. Meine Mutter war sogar sehr erschrocken darueber, und wir haben nicht mal Schulden  :D

PK

• Silver Member
« Antwort #16 am: 12.04.2007, 16:34 Uhr »
jo, ich hab die Preise mit dem Aldi und Lidl hier verglichen. Und da kommt eben in den USA auch der tollste und billigste Supermarkt bei weitem nicht mit.

Also die beiden hier können mithalten:
www.99only.com
www.99centstuff.com/AboutUs.htm

Dies sind 99Cent Läden die nicht nur "ramsch" verklickern sondern auf Lebensmittel ausgerichtet sind.

Beide führen auch Frischwaren wie Gemüse und Fleisch, sehr ähnlich wie bei Aldi / Lidl nur ein weit grösseres Angebot.

Viele Markenwaren sind dort für 99cent erhältlich.

Gruss Patric

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #17 am: 12.04.2007, 16:40 Uhr »
Oder du machst das wie wir: Einfach hinterm busch lauern und das Eichhorn vom Baum schiessen, kostet 25 cents die kugel.
Oder wie mein Nachbar: durch die geschlossene Screendoor den waschbaeren erschossen, makes for some good eat'n

Oder noch billiger: Roadkillstew  :D

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #18 am: 14.04.2007, 20:05 Uhr »
Hallo,

@Matze:
Dass Lebensmittel in D deutlich günstiger sind haben mehrere Studien ergeben. Unter anderem eine von AC Nielsen. Jedenfalls gilt dies für Europa.
Beispiel:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/29/487267.html

In Deutschland entfielen im Jahre 2005 rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes des LEH auf Discounter. Der höchste Wert in Europa überhaupt. Quelle: ebenfalls AC Nielsen.

@MoodyMare:
Natürlich weiss ich was ein Mindestlohn ist. Was hat es in Deutschland auch? Einen Mindestlohn? Nee, zum Glück noch nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass Amerikaner oftmals keinen Cent für die Krankenversicherung selbst bezahlen, also deutlich weniger Abzüge von ihrem Lohn haben als in D. Große Firmen und auch viele kleine Firmen schließen einePKV für ihre Mitarbeiter ab, manchmal zwar erst nach 2-3 Monaten, aber dann ist man fein raus.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 14.04.2007, 22:11 Uhr »

Die Deutschen sind im Bezug auf Lebensmittel unglaublich geizig – dass das bei vergleichbarem Lebensstandard auch anders geht, zeigen z.B. Frankreich oder Italien.
Aber in D ist halt eher Geld da für einen Spoiler oder Breitreifen für den Golf als für gesunde und gute Lebensmittel...

Ja, der Anteil der Lebensmittel an den durchschnittlichen monatlichen Ausgaben in D ist extrem gesunken. Siehe diese Statistik. Ich hatte vor einiger Zeit mal was gelesen von ca. 40 % in den 50er Jahren und ca. 17-18 % Anfang 2000. Also nur Nahrungsmittel, keine anderen Haushaltssachen.

Von Preisänderungen kann ich aus 3 Jahren nichts berichten, mir ist nur aufgefallen, dass einige Sachen im Vergleich zu D geradezu extrem teuer sind. Küchenrollen z.B., uns sind schier die Augen übergegangen, was die in Supermärkten wie Safeways oder Vons gekostet haben. :shock: :lol: Aber so im Durchschnitt fanden wir es nicht soooo viel teurer als bei uns. Wobei wir aber auch nicht lange nach besonders günstigen Märkten gesucht haben. Im Urlaub hat man anderes zu tun.  :wink:

Eine Preissteigerung haben wir bei Zeltplätzen gemerkt. Ist zwar schwer vergleichbar, da wir in anderen Gebieten unterwegs waren, aber wir haben letzten Sommer auf den öffentlichen CGs (Stateparks, Reserves, Recreation Areas u.ä.) im Schnitt 3-5 $ mehr hinlegen müssen. Soll jetzt aber keine Beschwerde sein, wir fanden es immer noch günstig.

Na ja, und der Sprit war natürlich auch teurer als 1 Jahr zuvor.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #20 am: 15.04.2007, 17:08 Uhr »

@MoodyMare:
Natürlich weiss ich was ein Mindestlohn ist. Was hat es in Deutschland auch? Einen Mindestlohn? Nee, zum Glück noch nicht, bis auf wenige Ausnahmen.
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass Amerikaner oftmals keinen Cent für die Krankenversicherung selbst bezahlen, also deutlich weniger Abzüge von ihrem Lohn haben als in D. Große Firmen und auch viele kleine Firmen schließen einePKV für ihre Mitarbeiter ab, manchmal zwar erst nach 2-3 Monaten, aber dann ist man fein raus.

Hm, wir, das heisst mein mann zahlt durchaus fuer unsere Krankenversicherung, so auch viele meiner Arbeitskollegen. $600 im Monat fuer eine Familie mit einemKind, und das ist sogar gesponsert. Woher hast du deine Informationen dass wir oftmals keinen cent fuer zahlen?

Unsere Krankenversicherung mit Zahnarztversicherung kostet uns *nur* $250 monatlich, gesponsort durch die arbeit meines Mannes.

Die FICA wird vom Arbeitgeber doppelt gedeckt, 7.65% vom eigenen Lohn genommen, dann natuerlich federal und State, manche noch city tax. Die 401Ks, andere abzuege wie union dues, FEDs etc. (ich mache ja Payroll)

Man darf und soll das nicht vergleichen, unsere Ausgaben hier sind wesentlich hoeher als in Dland, das faengt bei einem niederen Lohn an und geht bis zu den monatlichen Ausgaben wie KFZ versicherung, die hier monatlich bezahlt werden muss, ebenso kleinere Sachen wie Wasser, Strom, Gas, Kable, Telefon, mortgage weiss der geier, das laeppert schon.

Wir verdienen shcon recht gut, muessen allerdings auch sparsam sein, auch mit dem lebensmittelkauf, Benzin, mal ausgehen etc ist nicht drin. Im Winter ist die Tatsache: Heizen oder essen bei uns oefter im Spiel, bei einer monatlichen Gasrechnung von fast $200 das ist nicht in unserem Budget drin, und wir heizen noch nicht mal viel, unser Haus ist im winter immer 60F  :wink:
Obwohl ich gerne hier lebe und nie nie wieder woanders hinwill, es IST hier unglaublich teuer in unserer Region wo wir leben, davor in upstate NY herje, genau das gegenteil.

Da einen vergleich ziehen zu hier und Dland darf man nicht, genauso wie umrechnen, hier spielen ganz andere faktoren im Spiel, andere Einnahmen, andere Ausgaben.

Jeder $1 der eine gallon milch mehr kostet, das spueren wir schon. Vor 5 Jahren war die Gallone $1.99 heute $3.99, ein grosser Anstieg der viel mit den hohen Heu und unbezahlbaren Wasserpreisen zu tun hat. Fuer UNS hier eine grosse belastung, wenn auch fuer euch ein Lacher.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #21 am: 15.04.2007, 17:56 Uhr »
Hallo,

ich habe mehere Verwandete, die ihre KV vollständig vom Arbeitgeber bezahlt bekommen. Die haben zwar noch einen Eigenanteil von ca. USD 400,- pro Jahr, bezahlen aber keinen Cent Prämie für die Versicherung. Einer ist beim Bundesstaat angestellt und die andere Person bei einem relativ großen Papier/Holzkonzern.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche zahlt z. B. Good Will Industries (http://www.goodwill.org/page/guest/about) auch nach 3 Monaten die komplette KV der Arbeiter.

Klar, jemand beim Café um die Ecke bekommt wahrscheinlich keine oder eine schlechte KV. Aber wo in D bekommt ein Arbeitnehmer schon komplett seine KV bezahlt? Ich kenne keine Fälle (außer Soldaten oder bestimmte Teile der Polizei).

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #22 am: 15.04.2007, 17:59 Uhr »
Aber wo in D bekommt ein Arbeitnehmer schon komplett seine KV bezahlt? Ich kenne keine Fälle (außer Soldaten oder bestimmte Teile der Polizei).

Als Arbeitsloser doch auch!
Reducing Truck Traffic since 2007!

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #23 am: 15.04.2007, 18:08 Uhr »
Tja, nur ist nicht jeder bei Goodwill oder in einer grossen Firma eingestellt die benefits bieten  :wink:  Nicht jeder ist CEO oder arbeiten ganz oben mit so dass die firmen darauf erpicht sind die benefits zu zahlen.
Nur weil man ein oder zwei leute kennt die das so und so haben, darf man nicht von ausgehen dass der rest der bevoelkerung unter *alle* faellt  :D

Ich kann nur sagen wie das bei uns ist (mein Mann hat die versicherung fuer uns beide, und bei jeder versicherugn faellt ein Copay an  :wink: bei uns nur $50 pro Besuch, geht eigentlich)

Meine Freundin zahlt $600 im monat fuer ihre Versicherung, das ist ein ganzer paycheck fuer sie. Antech zahlt den rest, sie haben keinen co pay.

Mein mann ist beim federal government eingestellt.

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #24 am: 15.04.2007, 19:16 Uhr »
mann, Mann, Mann...
mir schwirren die Augen!
hier fallen Begriffe, von denen ich noch nie was gehört habe:
payroll, paycheck, copay, FICA, federal,-State,-city tax,
Die 401Ks, union dues, FEDs ???????????? :shock: :shock: :shock:

Und ich dachte immer, das deutsche Steuerrecht ist kompliziert... :wink:

Erklärung bitte!
Danke.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #25 am: 15.04.2007, 23:12 Uhr »
Zitat
Und ich dachte immer, das deutsche Steuerrecht ist kompliziert...

Diese Ausdrücke haben nur am Rande mit Steuern zu tun. Es sind Ausdrücke, die teils in einer Gehaltsabrechnung zu finden sind und teils Krankenkasse Terminologie. Es sind Sachen, die tief in die Materie "amerikanische Arbeitswelt und Gehaltsabzüge" gehen. Aber falls Du das wirklich alles erklärt haben willst, wird das Moodymare sicherlich tun.

@Moodymare

Du kannst gerne Deine persönliche Situation anbringen und Vergleiche ziehen. Aber daraus kannst Du nur persönliche Schlüsse ziehen, die aber nicht allgemein gültig sind. Vielleicht noch folgende Fragen: Könntest Du Dir in Deutschland ein Haus leisten? Wie steht es mit dem Pferdehobby?

In den USA hängt sehr viel von der guten Ausbildung ab. Wer sie hat, kann sich den Arbeitgeber aussuchen und hat die entsprechenden Benefits (günstige oder gratis KK, 401K matching usw.). Dazu braucht man nicht CEO zu sein. Für jemanden, der gut verdient, sind in den USA die Sozialabgaben und Steuern geringer als in Deutschland. Ein gutes Beispiel sind deutsche Ingenieure, die in den USA nur schon mal ein höheres Grundgehalt und dazu noch weniger Gehaltsabzüge haben. Wie Du siehst, hängt es immer davon ab, wen man kennt.

Es ist schon richtig, dass Denver im Vergleich zu rural upstate NY teurer ist, aber dafür verdient man auch besser. Denver ist immer noch eine der amerikanischen Städte, in denen man verhältnismässig recht gut verdient und die Lebenskosten - auch wenn sie gestiegen sind - noch tragbar sind. Wie Du sicherlich weisst, verlassen viele junge Familien der Mittelklasse Kalifornien. Einfach weil sie sich dort trotz vernünftigem Gehalt, ein Leben in einem gutem Schulbezirk nicht mehr leisten können.

Es gibt so viele Variablen, darum ist es sehr schwierig Vergleiche zu ziehen.   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 16.04.2007, 07:07 Uhr »
Ich schreibe bei jedem USA-Aufenthalt die Preise für einige Grundnahrungsmittel (Milch, Wasser, O-Saft, Kartoffeln, Äpfel, Eier) auf. Dabei konnte ich in den letzten 5 Jahren keine nennenswerten Preissteigerungen feststellen. Ganz schön gestiegen sind allerdings die Preise für Sprit und Hotels.

Die größte Steigerung sind allerdings auf dem Weg nach USA zu verzeichnen. Die Flugpreise verschlagen einem ja inzwischen den Atem.

Katrin

Da stimme ich zu.
Meine Indikatoren sind:
a) O-Saft (liegt seit Jahren bei 2,50 - 3,- $/ Gallon)
b) Donuts (liegen seit Jahren bei 0,59$ - 0,69$/ Stück)
c) Powerade (liegt bei 0,79$ - 1,00$)

Zu den Hotelpreisen kann ich 2007 noch nicht viel sagen, die 2006er lagen aber im Rahmen (von 41$ - 130$).
Die Flugpreise allerdings gehen gar nicht mehr (2006 750,- EUR nach YVR und 2007 1068 EUR nach DEN).
No retreat, no surrender !

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #27 am: 16.04.2007, 12:43 Uhr »
Da ich drüben nur wenig einkaufe, kann ich nur schwer sagen wie sich die Lebensmittelpreise entwickelt haben. In den Restaurants zumindest ist zwar eine Preissteigerung zu bemerken, aber sie fällt nicht irgendwie aus dem Rahmen. Die Flugpreise scheinen wohl wirklich angezogen zu haben, wobei ich da wohl Glück gehabt habe und dieses Mal gut 100 Euro weniger gezahlt habe für dasselbe Ziel zur fast gleichen Reisezeit.

Am auffälligsten sind wirklich die Preissteigerungen bei den Hotels, wo die Preise zum Teil wirklich heftig gestiegen sind. Gerade auch bei Budget-Ketten wie Motel 6 sind erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen, die bei den mir getesteten Fällen meist im zweistelligen Prozentbereich lagen im Vergleich. Mein Vergleich war September 2007 zu September 2005.

Ein paar Beispiele:

Motel 6 in Willcox $37,99 zu $31,99 (+19%)
Bowen Motel in Moab $64 zu $52 (+23%)
America's Best Value Inn in Tropic (ehemaliges Bryce Valley Inn) $106,40 zu $69 (+54%)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #28 am: 16.04.2007, 13:03 Uhr »
mir kommt vieles in USA gar nicht mehr so teuer vor wie bei meiner ersten Reise, obwohl die Preise für vieles effektiv gestiegen sind. Das liegt wohl einerseits am derzeit günstigen Dollar-Kurs, andererseits wohl auch daran, dass hierzulande auch alles immer teurer wird und man sich irgendwie an hohe und stetig steigende Preise gewöhnt hat. Lebensmittel finde ich in USA durchweg etwas teurer als zuhause (vor allem Käse, Obst und Gemüse), hingegen sind Klamotten und Sprit immer noch sehr günstig (aus unserer Sicht).

Lurvig

Stephan

• Platin Member
« Antwort #29 am: 16.04.2007, 16:23 Uhr »
Zitat
Am auffälligsten sind wirklich die Preissteigerungen bei den Hotels, wo die Preise zum Teil wirklich heftig gestiegen sind. Gerade auch bei Budget-Ketten wie Motel 6 sind erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen, die bei den mir getesteten Fällen meist im zweistelligen Prozentbereich lagen im Vergleich. Mein Vergleich war September 2007 zu September 2005.

Wobei ich bei den höherpreisigen Hotels/Motels eher das Gegenteil beobachte. Mit Specials oder Hotwire kommt man hier
immer guenstiger weg, so habe ich die letzten 1 1/2 Jahre nie mehr als $65 bezahlt und kein Hotel hatte weniger
als 3 Sterne.
Grüsse aus Bonn
Stephan