usa-reise.de Forum

Autor Thema: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !  (Gelesen 1154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« am: 14.12.2002, 09:08 Uhr »
Hallo zusammen !
Gestern beim Jauch hat uns eine Frage ziemlich erstaunt, da wir bisher noch nicht wussten, dass ein Einwohner von Puerto Rico gleichzeitig ein US-Bürger ist - allerdings ohne Wahlrecht.  :o

Im Internet&Brockhaus hab ich dann gelesen, dass Puerto Rico irgendwie zum "amerikanischen commonwealth" gehört bzw. in einer Allianz mit den USA lebt und sogar durch einen Vertreter im Senat (?) repräsentiert wird.

Weiß jemand wie diese Regelung entstanden ist ? Warum ist ein Einwohner von Puerto Rico gleichzeitig US-Bürger ? Ich habe leider nirgends was über die historischen Hintergründe entdecken können...

Und irgendwo stand auch, dass Puerto Rico einer der US-Staaten ist. Hat da jemand von Euch schonmal Urlaub gemacht ?  ;)

Grüße
Danni

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #1 am: 14.12.2002, 09:36 Uhr »
Hi Danni,

Hier und hier steht was.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #2 am: 14.12.2002, 09:49 Uhr »
Hi Danni,

und auf dieser Seite sehr ausführlich:

http://welcome.topuertorico.org/government.shtml
Gruß

Wolfgang

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #3 am: 14.12.2002, 10:07 Uhr »
Hi,

und wenn man das Buch von T.C. Boyle "America" gelesen hätte, dann wäre einem im Hinterstübchen auch die Regelung zumindest so ansatzweise von Puerto Rico im Kopf geblieben....

Grüße

Antje

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #4 am: 14.12.2002, 10:51 Uhr »
Sehr informativ sind auch die Angaben im

CIA World Fact Book

Gruss,
Mona

P.S. Übrigens, hier steht, dass Puerto Rico ein "autonomer Bundesstaat" sei. Meines Wissens stimmt das nicht. Offizielle Bundesstaaten sind nur  die bekannten 50 der USA. Puerto Rico wird als "dependent area" bezeichnet.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #5 am: 15.12.2002, 11:08 Uhr »
WOW !
Na, dann mal vielen Dank für die vielen Links ! Wusste ich doch, dass auf die Spezialisten hier Verlass ist...  ;D

Gruß
Danni  :-*

PS: @Antje: Das Buch kenne ich leider nicht - ist das die Bibel eines jeden USA-Fans und man MUSS es gelesen haben ?

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #6 am: 15.12.2002, 17:54 Uhr »
Als Karibik-Fan kenne ich alle 4 der in frage kommenden Inseln.
Hier ein kurzer Text aus meiner HP zum Thema Puerto Rico....
Die erste Überraschung war am Flughafen das Schild "Welcome to the United States of America". Es war kein Unterschied festzustellen zwischen einem USA Flughafen und hier. Wir bekamen einen amerikanischen Einreisestempel und unser Gepäck wurde von einem Beagle beschnüffelt, ob wir auch keine Früchte oder ähnliches mitgebracht hätten.  
Und die Immigration Officer haben die gleiche Unfreundlichkeit wie fast überall anders in den Staaten.

mehr davon steht bei http://www.lalasreisen.de/id81.htm
das war die Werbung, nun wieder zurück zur Sendung....

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Puerto Rico - Einwohner US-Bürger !
« Antwort #7 am: 15.12.2002, 21:24 Uhr »
Hallo,

ich muß mich berichtigen, America von T.C. Boyle ist leider nicht das Buch, an das ich mich erinnert hatte. Kann den Autor allerdings dennoch wärmstens empfehlen.... grins...

Und leider fällt mich der richtige Titel im Moment nicht ein, ich werde ihn posten, wenn der momentane Black Out vorbei ist...

Antje


Hi nochmals - der Blackout wurde von 3. Seite behoben, hier das entsprechende RICHTIGE Buch:


ESMERALDA SANTIAGO : Americas Traum