usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise 2003  (Gelesen 1193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Reise 2003
« am: 28.04.2002, 23:29 Uhr »
Hallo,
bin neu im Forum und gerade erst durch einen Hinweis im australien-info.de auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Was ich bis jetzt gelesen habe ist für mich schon sehr interessant.
Also wir planen im nächsten Jahr so Ende Mai für ca. 4 Wochen in den Westen zu fahren.
;)Was denkt ihr, wann sollte ich mit den Detailplanungen und den Buchungen für z.B. Hotels und Mietwagen oder WoMo beginnen.
Ich war schon zweimal in Florida, hab' da aber noch die Hotels, Autos usw. über ein Reisebüro gebucht.
Denkt ihr es ist besser so oder soll ich es allein versuchen (vielleicht mit eurer Hilfe ?!). Ist es so auch für mich dann preiswerter zu gestalten ?
So, ich werde bestimmt noch ganz viele Fragen in den nächsten Monaten an euch haben aber jetzt sollte es erst mal reichen. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Austausch. Bis dann !!!
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reise 2003
« Antwort #1 am: 29.04.2002, 07:00 Uhr »
Hallo Klaudia,

mit dem Planen an sich kann man nicht früh genug beginnen, das Buchen selber hat sicher noch etwas Zeit. Beim Planen wächst ja auch die Vorfreude und man kann sich die Route wirklich bis ins Detail überlegen, ohne Zeitdruck und evtl. mit Hilfe von Dritten, z.B. diesem Forum.

Das Buchen von Zimmern im Reisebüro ist fast immer teurer als wenn man z.B. im Internet bucht - entweder beim jeweiligen Hotel/Motel direkt oder bei Internetagenturen (z.B. Expedia.com oder Hoteldiscounts.com).

Mietwagen bucht man am besten in Deutschland, z.B. bei Holidayautos. Im Prinzip benötigt man ein konevntionelles Reisebüro überhaupt nicht, wenn man sich über seine Route im Klaren ist und ein bißchen Internetkenntnisse mitbringt. Alles kein Problem. ;)
Cheers,

Hank !




Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Reise 2003
« Antwort #2 am: 29.04.2002, 07:19 Uhr »
Hallo Hank,
Danke für deine Antwort. Sag mal, wie lange werden denn die Fragen und Antworten im Forum gespeichert? Muß ich mir eure Infos rausschreiben oder hab ich noch später die Möglichkeit darauf zurückzugreifen ?
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reise 2003
« Antwort #3 am: 29.04.2002, 07:30 Uhr »
Hm, normalerweise werden die Threads in solchen Foren unbegrenzt gespeichert, das hängt aber vom verfügbaren Speicherplatz auf dem Server ab. Da kann sich Thomas, der Webmaster, viel besser zu äußern. Aber ein Jahr denke ich auf jeden Fall.

Aber "was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen ..." ;)

Cheers,

Hank !




Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Reise 2003
« Antwort #4 am: 29.04.2002, 07:39 Uhr »
Da kann ich Hank nur zustimmen.

Die Flüge sollte man möglichst zeitig reservieren, da die besten Flugzeiten und günstigsten Airlines erfahrungsgemäß schnell weg sind. Da beim Stornieren einer Flugreservierung keine Gebühren anfallen (zumindest in Österreich) ist es auch möglich, mehr als einen Flug zu buchen, falls der konkrete Reisetermin noch nicht feststeht. Also ich würde mich schon etliche Monate im Voraus (Herbst?) um die Flüge kümmern.

Was Unterkünfte anbelangt, kann man auf Reisebüros verzichten. Trotz hohem Dollarkurs sind die Zimmer über Internet fast immer günstiger und natürlich ist die Auswahl viel größer. Außerdem kann man Internetreservierungen normalerweise problemlos noch spätestens am Vortag ohne Gebühren stornieren, falls doch einmal etwas dazwischen kommt oder man bspw. witterungsbedingt die Route umplanen möchte.
Ausgenommen sind vielleicht spärlich besiedelte Nationalparks: Die Buchung einer Lodge am Grand Canyon kann möglicherweise über Reisebüro einfacher oder sogar günstiger sein (das war zumindest im Jahr 2000 noch so).
Die Zimmerreservierungen über Internet - sofern überhaupt notwendig und erwünscht - können wg. der Stornierungsmöglichkeit ebenfalls schon geraume Zeit im Voraus erledigt werden.

Das Mietauto buchen wir immer schon in Europa. Hier reicht es aus, die Buchung einige Wochen vor Reiseantritt zu fixieren.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Reise 2003
« Antwort #5 am: 29.04.2002, 08:32 Uhr »
Zitat von: Andrea link=board=usa;num=1020029374;start=0#4 date=04/29/02 um 07:39:52
Da beim Stornieren einer Flugreservierung keine Gebühren anfallen (zumindest in Österreich) ist es auch möglich, mehr als einen Flug zu buchen, falls der konkrete Reisetermin noch nicht feststeht.


Na, da habt Ihr es in Österreich aber besser als wir. Bei uns heißt es -gerade bei günstigen Flügen- "nach Ticketausstellung nicht umbuchbar, nicht stornierbar". Da das Ticket sofort nach Buchung ausgestellt werden muß, gilt das also quasi ab sofort. Flexibilität z.B. in Form von Stornomöglichkeit zahlt man extra, und zwar heftig (andere Buchungsklassen).

Der Hinweis mit den Nationalparkunterkünften war gut, Reiseveranstalter haben meist ein festes Kontingent von Zimmern, dadurch kommt man darüber eher zu einer Unterkunft, wenn alles andere weg ist. Trotzdem esrtmal direkt beim Nationalpark bzw. seinen Konzessionären probieren (z.b. Amfac für den Grand Canyon).
Cheers,

Hank !




Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Reise 2003
« Antwort #6 am: 29.04.2002, 08:48 Uhr »
Hallo Klaudia,

die Beiträge werden, seitdem die neue Forensoftware online ist, 250 Tage ab dem letzten Beitrag gespeichert.

Bezüglich der Nationalparklodges muss ich meinen Vorrednern zumindest teilweise widersprechen. Ich habe z.B. für diese Jahr die Grand Canyon Lodge am North Rim gebucht. Die würde bei Dertour 189 Euro (!) pro Nacht kosten. Direkt gebucht zahle ich jetzt $80 plus Steuern. Das macht dann ungefähr 100 Euro. Ich will aber nicht behaupten, dass dies immer so ist. Deshalb heißt es vergleichen.

Fast alle Nationalparklodges (außer Yosemite NP) sind unter http://www.amfac.com online buchbar.

Auf das Reisebüro kannst Du getrost verzichten. Dort ist es meist teurer und vor allem unflexibler. Dort gebuchte Hotels sind meist nicht mehr stornierbar. Für Flüge schaust Du am besten mal unter http://www.traveljungle.de oder http://www.airline-direct.de nach.

Gruß Daniel



Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Reise 2003
« Antwort #7 am: 29.04.2002, 09:14 Uhr »
Hi Klaudia!

Die Flüge solltet ihr so früh wie möglich buchen. Im Herbst solltet ihr mit der Suche langsam beginnen. Ob ihr im Reisebüro bucht oder im Internet ist wahrscheinlich Ansichtssache. Wir buchen den Flug immer im Reisebüro (allerdings ein Reisebüro, das auf Individualreisen ausgelegt ist) und ich habe bisher immer ein sehr gutes Angebot von ihnen bekommen.

Hotel/Motel immer vor Ort buchen, ausser in NP u.ä. Mietwagen von D aus buchen wegen Versicherungen und so ... Buchung kann kurzfristig erfolgen ...

Gruss
Stefan

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Reise 2003
« Antwort #8 am: 29.04.2002, 09:52 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=usa;num=1020029374;start=0#5 date=04/29/02 um 08:32:01


Na, da habt Ihr es in Österreich aber besser als wir. Bei uns heißt es -gerade bei günstigen Flügen- "nach Ticketausstellung nicht umbuchbar, nicht stornierbar". Da das Ticket sofort nach Buchung ausgestellt werden muß, gilt das also quasi ab sofort. Flexibilität z.B. in Form von Stornomöglichkeit zahlt man extra, und zwar heftig (andere Buchungsklassen).



Wir haben Tickets die sofort ausgestellt wurden nur einmal gekauft und zwar gerade damals, als wir New Orleans gebucht hatten und Hurrican George 2 Tage vor unserer Abreise dort gewütet hat. So mussten wir noch schnell umbuchen, hatten ziemliche Troubles im Reisebüro und mussten mangels Wahlmöglichkeit einen viel teureren Flug in eine andere Stadt nehmen.

Sicher hätten wir auch umgebucht, wenn wir die Tickets wie üblich etwa 2 Wochen vor Abreise bezahlt und abgeholt hätten - doch schon wegen der möglichen Stornogefahr, die ja eigentlich immer besteht, kaufen wir seither keine Angebote mehr die man Monate im Voraus fixieren muss.



USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Reise 2003
« Antwort #9 am: 29.04.2002, 12:28 Uhr »
Hi Klaudia,

im Gegensatz zu einer Pkw/Motelreise buchst Du ein WoMo besser im Reisebüro. Im Internet sind die Preise auch nicht günstiger und bei einem örtlichen Reisebüro hat man den persönlichen Kontakt.

Bei einer WoMo Tour würde ich so früh buchen wie es nur geht. Bei WoMos gilt meist die Devise, je früher je billiger. Ausnahmen davon gibt es nur sehr sehr selten. Meine Reise für den Mai 2002 habe ich bereits im September 2001 gebucht und dadurch Frühbucherrabatte erhalten. Allerdings kommen viele Kataloge erst im November auf den Markt. Aber bevor es zu sehr ins Detail geht, lies hier im Forum erst über Reiseziele und WoMo gegen PkW/Motel bzw. Frage einfach.

Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Reise 2003
« Antwort #10 am: 29.04.2002, 20:31 Uhr »
Zu den Nationalparkunterkünften: Das ist jedesmal anders. Es gibt Angebote bei den Reisegesellschaften, die deutlich günstiger sind als vor Ort gebuchte und andersrum. Ein System kann ich dabei nicht entdecken. Also: einfach mal vergleichen per Internet.
Für Mai/Juni muss man übrigens nicht groß vorbuchen, außer die wirklich bekannten Nationalparks (Grand Canyon, ggfs. Bryce) und die Städte. Der Rest ist vor Ort ohne Probleme machbar, wobei man natürlich schauen sollte, dass man nicht unbedingt am Wochenende (Freitag und Samstag Nacht) bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist.

P.S. Für die ganzen Anfängerfragen habe ich auch ein paar Hinweise auf meiner Homepage...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Reise 2003
« Antwort #11 am: 30.04.2002, 21:19 Uhr »
Hi,
danke Euch für die vielen guten Tipps und Web-Sites. Die Route habe ich ja schon mal auf der Seite "Routen-Analyse" zum meckern gegeben. Äh, das war natürlich auch meine Absicht, weil ich wirklich selbst den Eindruck hatte wir würden nach unseren Ideen hin und her fahren und so einen richtig detaillierten Übersichtsplan haben wir leider noch nicht. Nun werden wir uns wohl erst einmal entscheiden müssen, wie wir denn unterwegs sein wollen, Hotels/Motels oder WoMo. Im Grunde sind wir WoMo-erfahren (Australien, Norwegen, Frankreich usw.) aber von USA haben wir gehört, dass es dort in vielen größeren Städten damit ein Problem gibt. Man soll das WoMo wohl am Ortseingang stehen lassen und ich weiß nicht, ob dann ein gutes Fortkommen immer gewährleistet ist. Deshalb haben wir auch noch den PKW einwenig bevorzugt. Wobei ich einfach denke mit WoMo hat man insgesamt weniger Probleme - keine einzelnen Zimmer überall buchen oder eventuell abends suchen, keine großen Vorplanungen usw. Aber wir haben ja noch Zeit genug und ich werde sicher mindestens aktiver Leser des Forums in den nächsten Monaten sein, um vielleicht auch dadurch die Entscheidung zu finden. Um die Flüge werde ich mich dann nach Euren Hinweisen gleich nach den Sommerferien kümmern. Aber ich kenn es eigentlich auch nur so, Linienflügen müssen sogar direkt bezahlt werden und stornieren oder umbuchen ist dann auch ganz bestimmt ziemlich schwierig.

Bis dann !
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Reise 2003
« Antwort #12 am: 30.04.2002, 23:00 Uhr »
Hi Klaudia,

nur eine Anmerkung zu WoMos in größeren Städten. Auf meinen bisherigen 5 WoMo Touren im Südwesten hatte ich in keiner Stadt Probleme mit dem WoMo. Ich bin sogar mit einer 27 ft langen Büchse durch SF gefahren. An einigen Stellen etwas langsamer, damit das Heck nicht aufsetzt, aber ansonsten Null Problemo.

Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reise 2003
« Antwort #13 am: 01.05.2002, 17:23 Uhr »
Hallo Klaudia,
bedenke doch mal folgende Variante: Ihr mietet ab LA für eine Wochen einen Pkw. Fahrt damit nach San Francisco und übernehmt dort ein Wohnmobil, dass ihr in LA wieder abgebt.

Mit dem Pkw seid ihr in den Ballungsräumen LA und San Francisco flexibeler. In San Francisco ist z. B. das Befahren vieler Straßen mit dem WoMo nicht erlaubt.
Ich habe in Städten oft keine Ruhe, wenn ich das WoMo mit meinem ganzen Hab und Gut irgendwo unbewacht stehen habe. Das Problem habt ihr mit dem Pkw nicht, weil die Sachen im Hotel bleiben können.

In der Natur könnt ihr die Freiheiten, die das WoMo bietet, voll auskosten. Um die Jahreszeit dürfte es nur selten Probleme geben, einen Campground zu bekommen. An den Wochenenden muss man vielleicht etwas aufpassen.
Die Einwegmieten innerhalb Kaliforniens sind übrigens nicht sehr hoch; manchmal gibt es gar keinen Aufpreis.
Viele Grüße
Heinz

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Reise 2003
« Antwort #14 am: 01.05.2002, 17:55 Uhr »
Hallo Heinz,
gute Idee von Dir, danke.
Ist ja eine super Alternative.
Noch eine Frage habe ich, die meisten beginnen die Route in LA Richtung Norden.
Ich habe mal davon gelesen, das es besser sei, die 1 Richtung Süden von SF nach LA zu fahren, da man dann besser auf die Parkplätze der guten Aussichtspunkte kommt. Könnt ihr da aus Erfahrung zustimmen ???
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!