usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro hat falsch gebucht  (Gelesen 11440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mar

  • Gast
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #30 am: 03.02.2009, 18:11 Uhr »
Hallo,
das ist genau das was ich gemeint habe, der Chef ist nicht da. Hat die Sekretaerin gesagt auf Anweisun vom Chef moeglicherweise, fuer so etwas habe ich keinen Nerv, dafuer gibt es Leute, das ist deren Beruf.
Der bekommt von mir genau eine Polizzennr. Sachverhaltsdarstellung, Auftrag und Kontonummer.
Der Rest interessiert mich gar nicht.

Grusz
m

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #31 am: 03.02.2009, 18:42 Uhr »

...fuer so etwas habe ich keinen Nerv, dafuer gibt es Leute, das ist deren Beruf.


Welche Leute denn? Auftragskiller?  :wink: :wink: :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #32 am: 05.02.2009, 07:13 Uhr »
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...

Genau was ich vermutet habe - der Schaden war also bereits entstanden (und das Geld unwiderruflich verloren) bevor Du überhaupt den Voucher bekommen hast. Du hast nicht die geringste Chance oder Möglichkeit gehabt, den Schadenfall zu verhindern - das war alles ausschließlich ein Fehler beim Reisebüro. Noch klarer kann man gar nicht schuldig sein.

Der Fehler liegt - wenn in der Korrespondenz immer von den richtigen Daten die Rede war - beim Reisebüro oder beim Veranstalter. Bei wem kann Dir sch... egal sein.
Dein Problem ist, daß Du das Voucher entgegen genommen hast und selbst nicht einmal den Fehler bemerkt hast. Dich trifft daher eine Mitschuld, Du hättest durchaus die Chance gehabt den Schaden zu verhindern oder zumindst gering zu halten. Das Reisebüro hätte durchaus noch reagieren und die Buchung ändern können, unwiderruflich war es nicht verloren.
Also sieht mal zu, daß Du beim Gespräch diese Klippe umschiffst und trag nicht zu dick auf, denn 100% bist Du nicht ohne Schuld (ich weiß: man schaut da nicht noch einmal drauf, macht ja niemand, aber sollte man ..... Ist wie mit dem gem. § 1 StVO- Fahren. Macht niemand, aber man muß eben und wenn was passiert ist man möglicherweise mit dran....).
No retreat, no surrender !

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #33 am: 05.02.2009, 11:53 Uhr »
Dein Problem ist, daß Du das Voucher entgegen genommen hast und selbst nicht einmal den Fehler bemerkt hast. Dich trifft daher eine Mitschuld, Du hättest durchaus die Chance gehabt den Schaden zu verhindern oder zumindst gering zu halten. Das Reisebüro hätte durchaus noch reagieren und die Buchung ändern können, unwiderruflich war es nicht verloren.

Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?
Gruß
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #34 am: 05.02.2009, 13:09 Uhr »
Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?

Das Hotel hätte für den tatsächlichen Reisetermin (16.1.) rechtzeitig eine adäquate Unterkunft finden können. So wäre das selbst zu suchende und buchende Hotel vermieden worden, der Preis vielleicht günstiger ausgefallen und es wäre direkt verrechnet worden Hotel-RB (statt dem jetzt vorhandenen Kulanz-Gutschein von 100 EUR, der für eine zukünftige Buchung gilt und die Kosten der vergangenen Reise selbst nicht mehr reduziert).

Noch dazu gibts ja nicht nur das Hotel-, sondern auch das Mietwagenthema. Auch das hätte sich noch klären lassen bei Prüfung der Unterlagen. Es lief von beiden Seiten einfach nicht rund.  :(

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #35 am: 05.02.2009, 13:14 Uhr »
Äh, was hätte das Reisebüro denn noch ändern wollen, wenn momo sie gleich am 22.12. daruaf aufmerksam gemacht hätte, dass sie einen Voucher für eine Hotelresevervierung vom 16.12. - 20.12 bekommen hat?

Das Hotel hätte für den tatsächlichen Reisetermin (16.1.) rechtzeitig eine adäquate Unterkunft finden können. So wäre das selbst zu suchende und buchende Hotel vermieden worden, der Preis vielleicht günstiger ausgefallen und es wäre direkt verrechnet worden Hotel-RB (statt dem jetzt vorhandenen Kulanz-Gutschein von 100 EUR, der für eine zukünftige Buchung gilt und die Kosten der vergangenen Reise selbst nicht mehr reduziert).

Noch dazu gibts ja nicht nur das Hotel-, sondern auch das Mietwagenthema. Auch das hätte sich noch klären lassen bei Prüfung der Unterlagen. Es lief von beiden Seiten einfach nicht rund.  :(
Jep, genau das....
No retreat, no surrender !

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #36 am: 11.02.2009, 10:28 Uhr »
da bin ich wieder.
war etwas beschäftigt.. trotz beinahe kurzarbeit.. gibts einfach zu viel zu tun...

Ich war letzte Woche im Reisebüro...
Hab vorher angerufen, und der Chef persönlich hat gesagt, ich soll auf alle Fälle vorbeikommen.
Es täte ihm Leid und wir werden ne Lösung finden.

Also hin.
Und es war wie immer.. locker und nett..
Er hat sich nochmal entschuldigt... des wäre definitiv sein Fehler gewesen mit dem Hotelzimmer.
Er kann sichs ned erklären.
Aber leider kann er ned viel machen, dadurch das ich die Unterlagen angenommen hab, hab ich sie akzeptiert..
Ausserdem hab ich die Rechnung schon vorher per Post gekommen, und da stand auch das falsche Datum drauf.. also auch mein Fehler.
Aber er bezahlt die Hälfte der Hotelkosten.... aus eigener Tasche..
Damit kann ich Leben.....
wegen 100 Euro Rest.. streit ich mich ned...

Das mit dem Auto und der fehlenden SLI haben wir ihm dann auch gezeigt.
da hat er Bauklötze gestaunt.
Das hat er sich gleich kopiert... das hat nämlich der Veranstalter verbockt...
N Auto ohne SLI ist in eigentlich gar nicht möglich....
Jetzt sorgt er dafür das wir das Geld vom Reiseveranstalter zurückbekommen....

Also.. bekomm knapp 2 /3 der Mehrkosten zurück.. damit kann ich wirklich leben..
Wegen so kleinen Beträgen mach ich keinen Terz..

Ausserdem mag ich ja meinen Reisebüromann echt gern..
und ich glaub ihm das ihm das unangenehm war..

Wir waren dann noch fast zwei Stunden dort und haben ihm vom Urlaub erzählt...

Und den nächsten Urlaub schon angekündigt...
da fliegen wir mit mehreren Leuten nach Vegas...
Da hat er gleich gemeint, da schaut er das er so viel Gruppenrabatt für uns rauschlägt wie möglich!

somit ist das jetzt erstmal vom Tisch..
ich danke für eure Meinungen....
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #37 am: 11.02.2009, 10:37 Uhr »
Hallo Momo,

danke für die Info, ich war echt neugierig wie das ausgeht.

Ist doch eine gute Lösung!

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #38 am: 11.02.2009, 11:09 Uhr »
Prima, dass Ihr eine Lösung gefunden habt, mit der alle leben können. Und wenn er sich bei der nächsten Tour besonders anstrengt und einen schönen Rabatt für Euch herausholt, bekommst Du vielleicht den Rest des Geldes auf diese Art wieder.

Zumindest kannst Du wohl davon ausgehen, dass er Deine Buchungen jetzt immer besonders genau prüft ;).
Gruß
Dirk

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #39 am: 11.02.2009, 11:34 Uhr »
super, freut mich echt, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt!

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #40 am: 11.02.2009, 11:36 Uhr »
Schön, dass sich das geklärt hat.

Ausserdem mag ich ja meinen Reisebüromann echt gern..

Vielleicht geht da ja noch was  :wink: :lol:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

ilnyc

  • Gast
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #41 am: 11.02.2009, 12:46 Uhr »
Da sieht man es doch wieder: wenn man sachlich und freundlich über Probleme REDET, lässt sich auch eine Lösung finden.  :daumen:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #42 am: 11.02.2009, 23:52 Uhr »
Na, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass der sich wirklich große Mühe gibt, für euren Trip nach LV einiges herauszuschlagen!

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #43 am: 12.02.2009, 01:59 Uhr »
Glückwunsch zur guten Lösung.

Will jetzt nicht stänkern oder so, aber nicht das Reisebüro macht die Preise, sondern die Gruppenabteilung des Reiseveranstalters.
Und die haben da klare Kalkulationsgrundlagen.

Aber vll. findet er ja irgendein Bonbon, dass er euch draufpacken kann  :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #44 am: 12.02.2009, 07:14 Uhr »
Win- win- Situation !!
So solls sein !!
No retreat, no surrender !