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Autor Thema: Reisebüro hat falsch gebucht  (Gelesen 11433 mal)

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momo33

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Reisebüro hat falsch gebucht
« am: 28.01.2009, 11:39 Uhr »
Hallo Leute,

bisher war ich hier schon seid einiger Zeit eine stumme Mitleserin und hab dank euch unter anderem meinen perfekten Vier-Wochen-Urlaub in Californien und Las Vegas geplant...und durchgeführt...
Sind am Samstag (leider) wieder zurückgekommen...

Hatte nun während des Urlaubs ein paar Probleme, an denen mein Reisebüro schuld war.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Möglichkeiten ich hab.

Problem Nr. 1:
Wir haben im Oktober mit der Planung und den Besprechungen mit unserem Reisebüro angefangen.
Der Urlaub war da schon immer für Ende Dezember und Januar geplant.
Die letzte Woche unseres Urlaubs sollte in Las Vegas stattfinden.
Auch das war dem Reisebüro bekannt.

Im Dezember haben wir dann für Vegas zwei Hotels buchen lassen.
4 Nächte Downtown, dann am 3 Nächte Strip.
Es war immer die Rede vom 16.01. bis 23.01.09

Mein Reisebüro hat mir auch per Email  - manuell - die Buchung in den Hotels mit den richtigen Daten und Preisen bestätigt.

Die Voucher hab ich nur auf die Anzahl der Übernachtungen geprüft und dann in Urlaub mitgenommen.
Bezahlt wurde alles per Kreditkarte.

In Vegas am 16.01. angekommen, stellt sich dann raus, das der Voucher und die Reservierung für das erste Hotel für Dezember 08 ausgestellt war!!!
Ihr könnt ich vorstellen, wie doof ich geguckt hab, als mir der Typ am Schalter gesagt hat meine Reservierung ist verfallen... die Zimmer sind nicht reserviert und das Geld ist auch weg....
Hab dann zum Glück noch n Zimmer und nen guten Preis bekommen und die quasi neuen Zimmer erstmal selbst nochmal bezahlt...

Hab dann mein Reisebüro kontaktiert und denen den Fehler mitgeteilt..
Deren Reaktion:
Saublöd... aber ich hab ja die Unterlagen als korrekt anerkannt, also können se nix machen.
Er würd mir auf Kulanz 100 Euro auf die nächste Buchung geben...

Heisst für mich.. das Zimmer in Downtown hat mich keine 182 Euro, sondern insgesammt 380 Euro gekostet..
Und sollte ich jemals wieder bei denen was buchen, dann bekomm ich grad mal 100 Euro zurück...

Find ich jetzt ned so prikelnd...
Schließlich war es ja sein Fehler, das er fürs erste Hotel einfach den falschen Monat (und das falsche Jahr) angegeben hat...
Das zweite Hotel am Strip hatte er dann richtig im Januar gebucht....
Genauso wie er alles andere.... (unser Hotel im Dezember in SFO ... und den Mietwagen vom Dezember bis in der Januar hinein auch......) richtig gebucht hat...
Die Daten waren ihm definitiv bekannt. die Reiseroute kannte er auch....
Er hat einfach nur geschlampt...
Und ich habs übersehen...

Was hab ich da für Chancen?
Hat er Recht? hab ich Pech und die Unterlagen stillschweigend als Richtig anerkannt?
Oder hat er für seinen offensichtlichen Fehler gradezustehen?!?!

Das war ja übrigens nicht der einzige Fehler den er gemacht hat...
Problem Nr. 2:
Wir haben in Vegas unseren Mietwagen getauscht...
Beim ersten Wagen lief alles glatt, das richtige Auto mit dem richtigen Versicherungspaket... wie gewünscht.
Beim zweiten Auto das wir geholt haben, gleich nachdem wir das erste abgegeben haben, stellt sich dann raus, das mein Reisebüro hier bei der Buchung einfach die SLI Versicherung vergessen hat...
Bzw. hab ich dafür eine zusätzliche Theft Protection dabei gehabt, die ich nicht brauche und nicht wollte, die auch beim ersten nicht dabei war.
(Beim ersten Auto liefs ja wie gesagt richtig und wie gewünscht... beim Zweiten hat er mal wieder einfach geschlampt....)
Jetzt musste ich die SLI vor Ort selbst bezahlen, denn ohne die, hätten se mich nicht vom Platz fahren lassen.
Nochmal knapp 80 Dollar....

Ich guck mir doch auf dem Vocher für den Mietwagen ned alle Abkürzungen an und guck, was alles dabei ist..
Ich hab gebucht Full-Size mit Paket B (Alle Versicherungen, Alle Mitfahrer und voller Tank) .. das mach ich immer so...
und ich verlass mich drauf, das das Reisebüro das richtig macht..
Weis doch gar ned genau wie die ganzen Versicherungen und alles in deren Abkürzungssprache heissen....

Jetzt hab ich insgesamt knapp 260 Euro aus eigener Tasche zahlen müssen..
Nur weil mein Reisebüro Fehler gemacht hat...

...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich vor Abreise, einen Fehler des Reisebüros bemerkt habe...
Die hatten nämlich als Abholstation für das zweite Auto die falsche Stelle angegeben...
das hab ich rechtzeitig gemerkt... und Ändern lassen.. den Rest hab ich einfach übersehen, bzw. nicht geguckt.
Für was geh ich denn in ein Reisebüro.. sonst hät ichs auch Online selber machen können, dann hät ich besser aufgepasst und das wär ned passiert....

Was nun?
hab ich ne Chance...?

Das ist ne Menge Geld.. der Urlaub war schon teuer genug....

Wär schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Vielen Dank
Grüße
Monika







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Jack Black

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #1 am: 28.01.2009, 11:55 Uhr »
Hast Du noch einen Vertrag über die Leistungen des Reisebüros? Mindestens im Falle des falsch gebuchten Hotels sehe ich da durchaus die Schuld beim Reisebüro. Habe mal im Internet gängige AGBs gelesen und finde solche Vertragsklauseln:

Zitat
XXX haftet lediglich für fehlerhafte Beratung und Vermittlung und Fehler der Geschäftsbesorgung.

Genau das liegt hier vor.

Und die Email zusammen mit dem richtigen Voucher beweist ja auch, dass der Fehler im Reisebüro entstanden ist. Ich denke nicht, dass mit Abnahme der Vouchers das Risiko auf Dich übergeht und Du verpflichtet bist, deren Richtigkeit zu überprüfen. Das Reisebüro ist verpflichtet, richtige Buchungen durchzuführen, dafür werden sie bezahlt.

Bei der Wagenversicherung ist es im Prinzip das gleiche, allerdings ist die Beweislast dort anscheinend schwieriger. Auch da ist natürlich ein Indiz, dass der erste Wagen richtig gebucht war.

Wenn das Reisebüro nicht nachgibt würde ich ihn einfach verklagen - so teuer ist eine Klage nicht (da brauchst Du auch keinen Anwalt, dafür ist der Streitwert zu gering), einfach beim Amtsgericht Klage einreichen. Aber vielleicht reicht ja ein "ernstes" Gespräch dann doch aus, außerdem spricht nichts dagegen, den Namen des Reisebüros zu nennen - und buchen würde ich da sowieso nichts mehr. Sauladen - auf gut Deutsch.

Grüße
Rainer

P.S.: "SLI" sagt mir nichts - was ist das?

momo33

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #2 am: 28.01.2009, 11:59 Uhr »
Danke für die Antwort....

SLI ist die Haftpflicht...
Die ist auf jeden Fall immer notwendig..

I weis gar ned wie die es geschafft haben, die Buchung überhaupt ohne die Versicherung zu machen..


Das war nicht das erste mal das ich bei denen gebucht hab.. ich buch immer über die...bin Quasi Stammkunde und per Du....
aber wahrscheinlich wars das letzte Mal.

Sonst noch wer?
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Kauschthaus

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #3 am: 28.01.2009, 12:13 Uhr »
Klingt, als hätte der Autovermieter da Druck gemacht, um eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Die gesetzliche Haftpflicht ist eh immer bei Buchungen dabei. Da diese aber im Falle eines Falles ganz schnell zu gering ist, braucht man eine erweiterte Haftpflicht. Die braucht man allerdings zur eigenen Sicherheit und nicht damit einen der Vermieter samt Auto vom Hof lässt.
Es sei denn, das RB hätte tatsächlich noch nicht mal die gesetzliche Haftpflicht drin gehabt, aber solche Pakete gibt es meines Wissens (bei den in D gebuchten Angeboten) überhaupt nicht. :shock:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ilnyc

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #4 am: 28.01.2009, 14:33 Uhr »
Hm. Solche Aktionen braucht man im Urlaub ja auch nicht.... ich hoffe, es war wenigstens sonst schön?!

Dem Reisebüro sind real natürlich nun im Dezember in Vegas Kosten für die nicht genutzte Nacht entstanden. Das haben sie selbst verbockt, aber man hätte es vorher merken können. Das Reisebüro hat falsch gebucht (Fehler 1) und Du hast die Unterlagen nicht kontrolliert (Fehler 2). Mit Letzterem hätte alles noch korrigiert werden können..... :?
Probier's nochmal bzgl. der Kulanz - erst Recht, da Du duzender Stammkunde bist. Bestehen kannst Du aber vmtl. nicht auf vollen Ausgleich.

Zu der Mietwagenbuchung kann man schwer was sagen. Entscheidend ist wie konkret Du bei Beauftragung des Reisebüros angegeben hast, welche Versicherungen Du integriert haben willst und welche nicht, welches Angebot das Reisebüro dann machen konnte und was Du akzeptiert und bezahlt hast. Basierend darauf lässt sich erst erkennen, ob die Mehrkosten vor Ort Nepp des Mietwagenagents waren oder ein Fehler des Reisebüros vorlag.

mar

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #5 am: 28.01.2009, 17:59 Uhr »
Hi
Das habe ich schon oefters erlebt.
Mit demAuto
Mit der Einwegmiete
Ruecktransport vom airport MUC-IBK
Das nehme ich ganz entspannt, bezahle,lass mir alles bestaetigen und uebergebe nach der Rueckkehr alles dem Rechtsanwalt, der hat ein Theater mit den Unfaehigen vom Reisebuero. Habe bis jetzt (3 mal) alles erstattet bekommen, beim Auto sogar profitiert.
Bei der Rueckreise war der Streitwert 126,-Euronen (unglaublich wie bescheuert die sind)
In der heutigen Zeit , das WICHTIGSTE eine Rechtsschutzversicherung.Wie du schon geschrieben hast USA Urlaube sind nicht unbedingt billig, ich habe nichts zu verschenken und verarschen lass ich mich schon 2 mal nicht.
Mein Rat: Klage

Grusz
M

atecki

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #6 am: 28.01.2009, 18:39 Uhr »
Hi,

also bevor ich eine Klage einreiche, würde ich dem Büro die Fehler schriftlich mitteilen und um Entschädigung bitten mit Frist. Viele kann auch außergerichtlich geklärt werden... Dann gibts für solche Sachen ja auch noch Ombudsmänner bzw. Schiedsstellen di eman einschalten kann...

Grüße

Axel

TouringUSA

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #7 am: 28.01.2009, 18:47 Uhr »
Ich habe meine Ausbildung "damals" in nem Reisebüro gemacht.

Da ist tatsächlich geschlampt worden.

Grundsätzlich gillt das 2 Augen Prinzip. Sprich beide müssen die Richtigkeit überprüfen.
Das Reisebüro hat allerdings eine Sorgfaltspflicht.
Es ist u.a. dazu verpflichtet, die Reiseunterlagen auf Richtigkeit zu überprüfen (es sei denn, der Veranstalter hat dir das direkt nach Hause geschickt).
Wir haben das so gehandhabt, dass wir immer im Beisein des Kunden die Tickets gemeinsam durchgegangen sind (hat zudem den Vorteil, dass man auch noch ein bisschen Zusatzverkäufe tätigen kann, Mietwagen, Transfer etc.).

Ich denke aber, dass du durchaus realistische Chancen hast, wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
Du hättest zwar auch nochmal genau kontrollieren müssen, aber du hattest immerhin die schriftlichen Bestätigungen, die alle korrekt sind.

playmaker11

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #8 am: 29.01.2009, 07:11 Uhr »
Hm,

das wird hier eher ein Problem von "wer muß was beweisen und kann es beweisen", bzw. was hab ich als Kunde für Pflichten.....

Zunächst einmal wirst Du beweisen müssen, daß der im Reisebüro wirklich die richtigen Daten mitgeteilt bekommen hat. Das gilt für die richtigen Hoteldaten ebenso wie für das Auto und es wird für Dich einigermaßen schwierig werden. Dafür spricht beim Hotel allenfalls der komplette Ablauf, so daß man sagen könnte, daß es ihm hätte auffallen können, daß das Hotel im Dez. 2008 nicht in die Planung paßt (wenn es so ist).
Hier spricht (wenn es so war) für Dich, daß die Bestätigung mit den richtigen Daten per Mail an Dich gegangen ist.
Beim Auto wundert es mich sowieso. Soweit ich weiß bietet kein dt. Anbieter das Fahrzeug ohne Haftpflicht an, im Gegenteil, da gibts immer noch ne´Zusatzhaftpflicht (1-2 Mio). Und Du sprichst von Package B, da ist eigentlich immer eine Haftpflicht drin......Allerdings buchen einige (Spezial-) Anbieter direkt bei Avis - USA und dort gibts keine Haftpflicht- nur gegen Extrazahlung (hatte ich auch schon und hab die Buchung daher nicht getätigt). Möglicherweise bist Du auch einfach nur Opfer eines findigen Verkäufers beim Vermieter geworden, der Dir was aufgeschwatzt hat.

Der zweite Punkt ist die Frage nach Deinen Pflichten. Du hast in jedem Fall die Pflicht, die Unterlagen zu kontrollieren. Deine Aussagen "Die Voucher hab ich nur auf die Anzahl der Übernachtungen geprüft und dann in Urlaub mitgenommen." und "Ich guck mir doch auf dem Vocher für den Mietwagen ned alle Abkürzungen an und guck, was alles dabei ist.." entlasten Dich leider nicht.
Das einzige was für Dich sprechen könnte ist die Frage der Abkürzungen, aber auch da wird man eher davon ausgehen müssen, daß Du, wenn Du sie nicht verstehst, Dich kundig machst.
Dies gilt zumal Du ja offensichtlich einen Fehler gefunden , d.h. die Unterlagen gelesen hast.

Zusammenfassend: sind Deine Chancen so lala, d.h. das Ganze schreit nach einem Vergleich.
Man müßte eben noch genauere Fakten kennen um beurteilen zu können, ob 100,- EUR angemessen oder zu wenig sind. Auf einen Gutschein für eine weitere Buchung mußt Du Dich aber in keinem Fall einlassen. 
No retreat, no surrender !

Easy Going

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #9 am: 29.01.2009, 09:03 Uhr »
Sehe ich wie playmaker, vor Gericht wird das dünn.
Habe kürzlich im Bekanntenkreis einen fast identischen Fall mitbekommen - auch da hat man sich zähneknirschend auf die Gutscheinvariante geeinigt.
Um Nerven, Zeit zu sparen und wahrscheinlich nicht noch mehr Geld zu verblasen würde ich versuchen mich auf der Mitte (Hälfte der Kosten) per Gutschein zu treffen.
Den Gutschein kann man für einen Mietwagen oder Übernachtungen immer mal brauchen.

Das Dir vor Gericht die komplette Summe zugesprochen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Easy


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Inspired

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #10 am: 29.01.2009, 09:21 Uhr »
Ich habe noch nicht so recht verstanden, wer hier den Fehler gemacht hat, das Reisebüro oder der Reiseveranstalter?

Hast du dich dann an das Reisebüro oder an den Reiseveranstalter gewandt?

Sollte es ein Fehler des Rreiseveranstalters gewesen sein, dann kannst du dich ja auch mal an´s Reisebüro wenden und umgekehrt.

Ich selbst buche inzwischen vereinzelt immer mal im Reisebüro. Dort legen sie wert auf einen guten Ruf. Die gehören eben nicht zu einer großen Kette und es geht sehr persönlich dort zu. So binden die eben auch Kunden an sich. Als ich dort erzählt habe, dass ich mich wegen einer Reklamation an den Reiseveranstalter gewendet habe, hat man mir dort Unterstützung angeboten und mir erklärt, wie welcher Veranstalter mit Reklamationen umgeht.

Vielleicht wäre ein Schreiben mal an die jeweils andere Stelle eine Alternative für dich?

Viel Glück und Erfolg!

Dania

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #11 am: 29.01.2009, 11:10 Uhr »
Hallo,

ich kenne solche Probleme leider auch aus eigener Erfahrung, aber wie Inspired schon bemerkte, es kann auch der Reiseveranstalter Mist gebaut haben.

Bei unserer ersten USA-Rundreise 2002 bemerkten wir während der Reise, dass das Reisebüro uns den Mietwagen für 14 Tage, nicht für 14 Nächte reserviert hatte. So haben wir uns dann die nächste Alamo-Station gesucht (am Flughafen von Fresno) und dort Bescheid gesagt, dass wir das Auto einen Tag länger bräuchten. Dies wurde vermerkt und wir mussten den einen Tag nachzahlen. Nicht schön, aber auch unsere eigene Schusseligkeit, wir hatten uns die Mietwagenunterlagen diesbezüglich nicht genau genug angeschaut. In dem Reisebüro haben wir danach nicht mehr gebucht.

Bei unserem zweiten Fall ging es um eine Hinterlegung am Flughafen. Eine Woche Kreuzfahrt mit Hin- und Rückflug. Die Unterlagen waren am Schalter am Flughafen München hinterlegt. Bei der Abholung kontrollierte die Dame am Schalter die Unterlagen ganz penibel. Das war auch gut so, denn der Rückflug fand am gleichen Datum wie der Hinflug statt! Auch stimmte die Fluggesellschaft für den Rückflug nicht. Aber wir wollten ja eine Woche aufs Schiff. Sie hat uns dann gleich neue Tickets ausgedruckt. Glücklicherweise hatte sie den Fehler bemerkt, sonst hätten wir beim Rückflug ein Problem gehabt.

Aber ich würde auch schauen, wer Schuld hat, Reisebüro oder Reiseveranstalter.

Und wir haben daraus gelernt, die Unterlagen ganz genau zu lesen, einmal im Reisebüro und noch einmal vor der Reise zu Hause. Denn ärgerlich und meist auch kostenintensiv sind solche Fehler immer, egal wer sie gemacht hat.

Lg Dania

Wolfgang

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #12 am: 29.01.2009, 13:34 Uhr »

Zunächst einmal wirst Du beweisen müssen, daß der im Reisebüro wirklich die richtigen Daten mitgeteilt bekommen hat.

Das kann er ganz leicht beweisen:

Mein Reisebüro hat mir auch per Email  - manuell - die Buchung in den Hotels mit den richtigen Daten und Preisen bestätigt.
Gruß

Wolfgang

salial

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #13 am: 29.01.2009, 13:37 Uhr »
Hallo Momo,
du schreibst: Es war immer die Rede vom 16.01. bis 23.01.09 und
Schließlich war es ja sein Fehler, das er fürs erste Hotel einfach den falschen Monat (und das falsche Jahr) angegeben hat...
Sehe ich das richtig und es wurde anstelle vom 16.01.09 bis 20.01.09 vom 16.12.08 bis 20.12.08 gebucht? Ward ihr zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon in den USA? Die Flüge habt ihr im gleichen Reisebüro gebucht? Also ist ja auf den ersten Blick ersichtlich, dass hier ein Fehler des Reisebüros vorliegt?
Oder sehe ich das falsch?

LG
Salial

mar

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Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #14 am: 29.01.2009, 18:02 Uhr »
Hallo
ich habe keine Ahnung ob hier Anwaelte mitdisskutieren o. nicht.
Beweis hin o. her hier werden wir das nicht klaeren.Aber ich wiederhole mich gerne, heutzutage ohne Rechtsschutz, ich wuerde fast sagen da bist du ja nicht lebensfaehig.
Ich bin jedenfalls nicht daran interessiert Briefe mit Terminen an Reisebueros zu schreiben, dann Nachtermin, dann Nachtermin usw. bzw. dort anzurufen 35 mal verbunden werden und doch nichts erreichen.(kenn ich alles von Bekannten)Ich rufe meine Versicherung an, dann Termin beim Anwalt (jetzt bin ich sowieso angefressen, die Unfaehigen stehlen mir meine Freizeit) Sachverhaltsdarstellung und tschuess.
Man sollte naehmlich nicht vergessen, die Reisebuero-jonnys wissen ganz genau was auf sie zukommt wenn der erste Brief vom Anwalt am Tisch liegt, das steigert die Bereitschaft zum Kostenersatz ins Unermessliche.
Das sind also meine Erfahrungen und solltest du eine Vers. haben glaube ich dasz das eine einfache Uebung wird.

Grusz

m