Hallo Leute,
bisher war ich hier schon seid einiger Zeit eine stumme Mitleserin und hab dank euch unter anderem meinen perfekten Vier-Wochen-Urlaub in Californien und Las Vegas geplant...und durchgeführt...
Sind am Samstag (leider) wieder zurückgekommen...
Hatte nun während des Urlaubs ein paar Probleme, an denen mein Reisebüro schuld war.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welche Möglichkeiten ich hab.
Problem Nr. 1:
Wir haben im Oktober mit der Planung und den Besprechungen mit unserem Reisebüro angefangen.
Der Urlaub war da schon immer für Ende Dezember und Januar geplant.
Die letzte Woche unseres Urlaubs sollte in Las Vegas stattfinden.
Auch das war dem Reisebüro bekannt.
Im Dezember haben wir dann für Vegas zwei Hotels buchen lassen.
4 Nächte Downtown, dann am 3 Nächte Strip.
Es war immer die Rede vom 16.01. bis 23.01.09
Mein Reisebüro hat mir auch per Email - manuell - die Buchung in den Hotels mit den richtigen Daten und Preisen bestätigt.
Die Voucher hab ich nur auf die Anzahl der Übernachtungen geprüft und dann in Urlaub mitgenommen.
Bezahlt wurde alles per Kreditkarte.
In Vegas am 16.01. angekommen, stellt sich dann raus, das der Voucher und die Reservierung für das erste Hotel für Dezember 08 ausgestellt war!!!
Ihr könnt ich vorstellen, wie doof ich geguckt hab, als mir der Typ am Schalter gesagt hat meine Reservierung ist verfallen... die Zimmer sind nicht reserviert und das Geld ist auch weg....
Hab dann zum Glück noch n Zimmer und nen guten Preis bekommen und die quasi neuen Zimmer erstmal selbst nochmal bezahlt...
Hab dann mein Reisebüro kontaktiert und denen den Fehler mitgeteilt..
Deren Reaktion:
Saublöd... aber ich hab ja die Unterlagen als korrekt anerkannt, also können se nix machen.
Er würd mir auf Kulanz 100 Euro auf die nächste Buchung geben...
Heisst für mich.. das Zimmer in Downtown hat mich keine 182 Euro, sondern insgesammt 380 Euro gekostet..
Und sollte ich jemals wieder bei denen was buchen, dann bekomm ich grad mal 100 Euro zurück...
Find ich jetzt ned so prikelnd...
Schließlich war es ja sein Fehler, das er fürs erste Hotel einfach den falschen Monat (und das falsche Jahr) angegeben hat...
Das zweite Hotel am Strip hatte er dann richtig im Januar gebucht....
Genauso wie er alles andere.... (unser Hotel im Dezember in SFO ... und den Mietwagen vom Dezember bis in der Januar hinein auch......) richtig gebucht hat...
Die Daten waren ihm definitiv bekannt. die Reiseroute kannte er auch....
Er hat einfach nur geschlampt...
Und ich habs übersehen...
Was hab ich da für Chancen?
Hat er Recht? hab ich Pech und die Unterlagen stillschweigend als Richtig anerkannt?
Oder hat er für seinen offensichtlichen Fehler gradezustehen?!?!
Das war ja übrigens nicht der einzige Fehler den er gemacht hat...
Problem Nr. 2:
Wir haben in Vegas unseren Mietwagen getauscht...
Beim ersten Wagen lief alles glatt, das richtige Auto mit dem richtigen Versicherungspaket... wie gewünscht.
Beim zweiten Auto das wir geholt haben, gleich nachdem wir das erste abgegeben haben, stellt sich dann raus, das mein Reisebüro hier bei der Buchung einfach die SLI Versicherung vergessen hat...
Bzw. hab ich dafür eine zusätzliche Theft Protection dabei gehabt, die ich nicht brauche und nicht wollte, die auch beim ersten nicht dabei war.
(Beim ersten Auto liefs ja wie gesagt richtig und wie gewünscht... beim Zweiten hat er mal wieder einfach geschlampt....)
Jetzt musste ich die SLI vor Ort selbst bezahlen, denn ohne die, hätten se mich nicht vom Platz fahren lassen.
Nochmal knapp 80 Dollar....
Ich guck mir doch auf dem Vocher für den Mietwagen ned alle Abkürzungen an und guck, was alles dabei ist..
Ich hab gebucht Full-Size mit Paket B (Alle Versicherungen, Alle Mitfahrer und voller Tank) .. das mach ich immer so...
und ich verlass mich drauf, das das Reisebüro das richtig macht..
Weis doch gar ned genau wie die ganzen Versicherungen und alles in deren Abkürzungssprache heissen....
Jetzt hab ich insgesamt knapp 260 Euro aus eigener Tasche zahlen müssen..
Nur weil mein Reisebüro Fehler gemacht hat...
...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich vor Abreise, einen Fehler des Reisebüros bemerkt habe...
Die hatten nämlich als Abholstation für das zweite Auto die falsche Stelle angegeben...
das hab ich rechtzeitig gemerkt... und Ändern lassen.. den Rest hab ich einfach übersehen, bzw. nicht geguckt.
Für was geh ich denn in ein Reisebüro.. sonst hät ichs auch Online selber machen können, dann hät ich besser aufgepasst und das wär ned passiert....
Was nun?
hab ich ne Chance...?
Das ist ne Menge Geld.. der Urlaub war schon teuer genug....
Wär schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Vielen Dank
Grüße
Monika