Hallo
ich sehe den Fehler durchaus beim Reisebüro, kann mir aber vorstellen, wie das passiert ist. Bausteinreise, der Hotelvoucher kommt erheblich früher als der Rest, wird die Mappe des Kunden gepackt und nicht weiter kontrolliert.
Als alle Unterlagen zusammen sind, wird der Kunde angerufen und ihm die gesammelten Werke ausgehändigt. Und keine Menschenseele achtet darauf, daß der Hotel-Voucher schon längst abgelaufen ist.
Ich würde das Reisebüro aber dafür auf jeden Fall in die Pflicht nehmen, jedoch erstmal das persönliche Gespräch suchen und den Standpunkt "selber schuld" auch so nicht stehen lassen. Dem Inhaber (auch ein FTI-Büro hat noch nen Inhaber, das gehört nur zu ne, Verbund) klar machen, daß Du bis dato ja durchaus willig warst, einem Reisebüro zu vertrauen und die Reise durch Fachleute abzuwickeln (ich nenne nur dem Werbeslogan der Reisebranche letztes Jahr "die Kümmerer", aber offensichtlich für die Zukunft Deine Buchungen lieber nur im Internet abwicklen wirst, da offensichtlich das Vertrauen nicht gut genutzt wurde.
Reisebüros müssen heute gegen die anonyme Konkurrenz des Internets den Vertrauens-Bonus besonders nutzen - denn wenn man sich darauf zurückzieht "ist der Kunde doch selber schuld", dann gibt es keinerlei Grund mehr, sein Geld im Reisebüro zu lassen, bei Flügen eine "Servicepauschale" zu bezahlen etc. etc.. Denn der Kunde erwartet auch Service - und nicht ein "selber schuld".
Antje