usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebüro hat falsch gebucht  (Gelesen 11434 mal)

TouringUSA

• Bronze Member
Re: Reisebüro hat falsch gebucht
« Antwort #15 am: 29.01.2009, 18:39 Uhr »
@ mar: Das Reisebüro wird das Schreiben deines Anwalts direkt an seinen Anwalt weiterleiten.
Ist meistens eine Frage des Wollens, Reisebüros haben nicht die dicken Beträge irgendwo rumliegen.

@ all: Grundsätzlich sehe ich (als Reiseverkehrskaufmann) die Schuld hier voll beim Reisebüro.
Zumindest beim Hotel lässt sich das im Zweifel einwandfrei nachweisen (Emailbestätigung mit richtigem Datum, Inkompatibilität mit dem restlichen Reiseverlauf).

Fehler beim Veranstalter kann ich hier nicht erkennen. Da hätte auch das Reisebüro direkt an den Veranstalter verwiesen (verweisen müssen).

Es kann aber sein, dass sich dein Reisebüro in diesem Fall auch selbst als Veranstalter aufgestellt hat, das passiert relativ schnell (meist unbeabsichtigt!). Dann wären die Chancen beim Mietwagen m.E. deutlich besser. Wer bucht schon eine Pauschalreise mit 2 unterschiedlichen Leistungspaketen.
Im Zweifelsfall kannst du dem RSB dann richtig eins reinwürgen, wenn die keinen eigenen Sicherungsschein ausgegeben haben.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass du die Unterlagen nicht gecheckt hast. Aber da lässt sich gewiss was drehen (spätestens der Anwalt wird sich da was einfallen lassen).
Ein fehlender Sicherungsschein ist dann im Zweifel schon ein Druckmittel...

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #16 am: 29.01.2009, 20:02 Uhr »
Auch ich hatte mal einen solchen Fall (allerding schon 1994)... hatte eine Rundreise
mit 28 Tagen und 3 Tage LA gebucht als Flug also 31 Tage gesamt. Da mir das zu teuer
wurde, hatte ich innerhalb der Frist mein Flugticket dann auf 28 Tage umbuchen lassen.
Allerdings hat das Reisebüro versäumt die Änderung durchzuführen. Ende vom Lied war,
dass ich die 3 Tage Hotel vom Reisebüro bezahlt bekommen habe (aber auch erst nach
vielen Diskussionen). Also einfach mal im Reisebüro vorbeischauen und vielleicht auch
mit zukünftigen Buchungen "drohen".

Gruß
Aaronp

ilnyc

• Gast
« Antwort #17 am: 30.01.2009, 12:42 Uhr »
Ich finde es schade, dass hier gleich von Anwälten und Rechtsschutzversicherungen die Rede ist. Unsere Gesellschaft geht immer mehr dazu über, bei Problemen alles mit oberen Instanzen oder Anwälten klären zu wollen. Das kostet nicht nur Geld und Nerven, sondern verhärtet meist auch die Seiten und führt nicht zwangsweise zu einem besseren Ergebnis.

Schau den Fall nochmal objektiv an. Wer hat wann welche Fehler gemacht. Geh offen damit um und rede mit dem Reisebüro bei dem Du schon oft Kunde warst. Im Hinblick auf künftige Geschäfte wird man sicherlich nicht grundsätzlich jede Kulanz ausschließen. Ihr müsst Euch einfach irgendwo in der Mitte treffen. Wer sachlich und freundlich auch bei Problemen miteinander umgeht, der findet andere Wege als gleich zum Anwalt zu rennen. Das kann man sich für wesentlich schwerwiegendere Ereignisse aufheben.

Und für die Zukunft: Unterlagen kontrollieren. Das kann nie schaden und kostet außer ein kleines bisschen Zeit nix. Spart aber Nerven und Ärger später.  :wink:

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 30.01.2009, 20:20 Uhr »
Allerdings hat sich das Reisebüro hier als uneinsichtig erwiesen, wenn ich die Postings richtig verstanden habe.

Jedenfalls liegt das entgegenkommen keinesfalls bei der Hälfte.

Und aus moralischer Sicht ist das Reisebüro Hauptschuld, man geht ja zu denen, weil man alles geklärt haben will und sich nicht selbst durch die Pakete und Codierungen wühlen will.

Und die Hälfte/Hälfte Regelung fände ich schon fair, wenn man die nicht kontrollierten Unterlagen einbezieht.

Da das RSB aber dazu nicht bereit ist, hätte ich persönlich nicht all zu viel Lust, mich mit denen weiter auseinander zu setzen oder gar mit weiteren Buchungen zu locken...
Auch als Bittsteller würde ich dort nicht auftreten wollen...
Dann ist der Anwalt halt doch die einfachere Methode.

Außerdem, warum soll man denen gegenüber seine eigenen Rechte zurückstecken?
Im Grunde sollten die für solche Fälle eine Versicherung oder zumindest einen eigenen Topf haben.

Weil ob ich da noch mal buchen würde, würde ich mir so oder so nochmal überlegen (wie gut ist die Beratungsleistung? 1. Fehler?)

momo33

• Bronze Member
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
« Antwort #19 am: 02.02.2009, 12:39 Uhr »
hi,

vielen dank für die tollen Antworten und die vielen Ideen.

Um noch ein paar Fragen von euch zu beantworten...

Das Reisebüro gehört seit kurzem zur FTI Gruppe... (war früher unabhängig)
Ist aber ein ganz kleines mit 4 Mitarbeitern...

Die Unterlagen hab ich teils zugeschickt bekommen, und teils dort abgeholt...
Soweit ich mich erinnern kann hab ich die Hotels für Vegas und den Mietwagen für Vegas direkt abgeholt und mit der Frau vom Reisebüro die Unterlagen durchgeguckt.
Hier ist der Fehler mit der Vermietstation aufgefallen, der Rest jedoch nicht.

Meine Reise ging vom 25.12.08 bis zum 23.01.09
Und ich habe die Flüge, das erste Hotel in SFO, die zwei Mietwägen und die Hotels in Vegas über das Reisebüro gebucht... Ausserdem hat das Reisebüro eine intensive Beratung über Strecke und Sehenswürdigkeiten mit uns durchgeführt..die wussten ganz genau, wann was und wo....
Hab auch meinen Mailverkehr geprüft. es war immer die Rede vom richtigen Datum, zum Schluss kam aber das falsche Raus....
Unsere Autos haben wir bisher jedesmal mit dem Paket B.... Tank, Mitfahrer und alle erweiterten Versicherungen geholt... und angefordert wars so auch ... naja....
Ob der Fehler im Reisebüro oder beim Veranstalter lag ?!?!?! keine Ahnung!

Gleich zum Anwalt will ich eigentlich nicht, bin zwar versichert.. aber ich sträub mich da noch...

Ich werd heut mal zum Reisebüro schaun.
Letztens hat er mir noch 100 Euro angeboten... mal gucken...

Ansonsten wende ich mich einfach mal an den Veranstalter, mal schaun was der sagt.

So ärgerlich eigentlich.
Das schlimme daran ist ...
Hät er sich einfach entschuldigt und gesagt da finden wir ne Lösung..
nein.. er hat gleich gesagt... "rein rechtlich sind sie selbst schuld"....
das ärgert mich am meisten.

ansonsten war der Urlaub übrigens phantastisch...
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 02.02.2009, 13:01 Uhr »
Die Unterlagen hab ich teils zugeschickt bekommen, und teils dort abgeholt...

Da man Vouchers sehr oft erst relativ kurz vor Reiseantritt bekommt (oft nur 1 oder 2 Wochen vorher), wäre das auch durchaus von Interesse, wann Du die Vouchers bekommen hast. Wenn nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Vouchers erst bekommen hast, die Buchung für das erste Hotel bereits Vergangenheit war, oder beispielsweise schon am nächsten Tag anzutreten war, dann ist die Schuldfrage ganz einfach zu beantworten - da Du nicht einmal die Möglichkeit hattest, den Fehler zu reklamieren. Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass er Dir nicht aufgefallen ist, denn das hätte nichts mehr gerettet, die Buchung wäre kaputt gewesen.

So oder so ist mit der Bestätigung via Email aus meiner Sicht ganz klar, dass das Reisebüro Mist gebaut hat. Dass man mit dem Moment der Voucherübergabe die Verantwortung für eine fehlerhafte Buchung dem Kunden aufbürden will, ist nach meiner Auffassung nicht rechtens, wozu bekommt denn das Reisebüro eine Buchungsprämie? Und außerdem ist ja der o.g. Fall gar nicht abgedeckt, den kann der Kunde gar nicht mehr beeinflussen.

momo33

• Bronze Member
« Antwort #21 am: 02.02.2009, 13:19 Uhr »
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...
2008 - Florida
2007 - Las Vegas

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 02.02.2009, 13:36 Uhr »
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Reisebüro sich da rausreden will.

Reiseverlauf und-daten waren bekannt (auch aus der Mietwagenbuchung zu entnehmen)), eine Hotelbuchung außerhalb dieser Zeit also Schwachsinn. Wenn dann auch noch die Voucher nach den gebuchten Hotelübernachtungen ankamen wird es immer lustiger.

Dass man für 2 aufeinanderfolgende Mietwagenbuchungen auf der selben RReise die gleichen Bedingungen buchen will, sollte auch keine Überrascheung sein.

Ich würde noch einmal mit dem RB reden aber wenn keine Einsicht da ist (und Euch die Kosten erstattet werden), wäre ich sofort beim Anwalt. Zumindest die Kosten für die zusätzlich nötig gewordene Buchung solltet Ihr zu 100% erstattet bekommen. Beim Mietwagen kann man sich ja vielleicht die entstandenen Mehrkosten teilen.
Gruß
Dirk

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #23 am: 02.02.2009, 18:26 Uhr »
Hm, wenn ich im Reisebüro buche, dann geht Herr H. dort mit mir nochmals die Buchung Schritt für Schritt durch, bevor er auf "Absenden" drückt. Ob er dann nochmals den Voucher kontrolliert, bevor er ihn mir in den Briefkasten steckt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe zwar bisher immer nochmals nachgeschaut, ob der Voucher richtig ausgestellt ist, würde das aber nicht als meine Pflicht ansehen, wenn vorher alles sauber geklärt wurde.

Zum Thema Drohen mit dem Rechtsanwalt: Verhärtete Fronten führen meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu, im Sinne der Kundenbindung zu einer akzeptablen Lösung zu finden.

Tipp: Meine Mom hatte mal eine Reklamation einer Reise, bei der die Reiseleiterin die 14 Tage durchgehend besoffen war und zudem auf der gesamten Tour durch England nur stotternd aus dem Reiseführer vorlas, den ohnehin jeder dabei hatte. Als dann die gesamte Wagenladung Amok lief, wurden die meisten auch mit ein paar Mark Entschädigung abgespeist.

Meine Mutter hatte hingegen Erfolg mit folgendem Vorschlag:  "Sie (das Reisebüro) laden mich zu einer fünftägigen Reise nach London ein, für eine weitere Person zahle ich voll." Die Antwort war blitzschnell mit Zustimmung im Briefkasten, denn das Reisebüro hatte somit die Möglichkeit den eigenen guten Ruf wieder herzustellen und zudem den Umsatz für die zweite Person zu scheffeln. Meine Mom hingegen hatte eine Reise für zwei Personen sozusagen zum halben Preis bekommen.

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 02.02.2009, 20:08 Uhr »
Zitat
würde das aber nicht als meine Pflicht ansehen, wenn vorher alles sauber geklärt wurde.

ist es aber...

Zitat
"Sie (das Reisebüro) laden mich zu einer fünftägigen Reise nach London ein, für eine weitere Person zahle ich voll."

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, hast du die Ansprüche aber gegen den Reiseveranstalter, nicht gegen das Reisebüro.

Antje

• Platin Member
« Antwort #25 am: 02.02.2009, 21:26 Uhr »
Hallo

ich sehe den Fehler durchaus beim Reisebüro, kann mir aber vorstellen, wie das passiert ist. Bausteinreise, der Hotelvoucher kommt erheblich früher als der Rest, wird die Mappe des Kunden gepackt und nicht weiter kontrolliert.

Als alle Unterlagen zusammen sind, wird der Kunde angerufen und ihm die gesammelten Werke ausgehändigt. Und keine Menschenseele achtet darauf, daß der Hotel-Voucher schon längst abgelaufen ist.

Ich würde das Reisebüro aber dafür auf jeden Fall in die Pflicht nehmen, jedoch erstmal das persönliche Gespräch suchen und den Standpunkt "selber schuld" auch so nicht stehen lassen. Dem Inhaber (auch ein FTI-Büro hat noch nen Inhaber, das gehört nur zu ne, Verbund) klar machen, daß Du bis dato ja durchaus willig warst, einem Reisebüro zu vertrauen und die Reise durch Fachleute abzuwickeln (ich nenne nur dem Werbeslogan der Reisebranche letztes Jahr "die Kümmerer", aber offensichtlich für die Zukunft Deine Buchungen lieber nur im Internet abwicklen wirst, da offensichtlich das Vertrauen nicht gut genutzt wurde.

Reisebüros müssen heute gegen die anonyme Konkurrenz des Internets den Vertrauens-Bonus besonders nutzen - denn wenn man sich darauf zurückzieht "ist der Kunde doch selber schuld", dann gibt es keinerlei Grund mehr, sein Geld im Reisebüro zu lassen, bei Flügen eine "Servicepauschale" zu bezahlen etc. etc.. Denn der Kunde erwartet auch Service - und nicht ein "selber schuld".

Antje

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #26 am: 02.02.2009, 21:29 Uhr »
Hallo,
Werbeslogan der Reisebranche letztes Jahr "die Kümmerer"
im konkreten Fall eher die Kummerer
Gruß
mrh400

Flicka

• Platin Member
« Antwort #27 am: 02.02.2009, 22:02 Uhr »

Reisebüros müssen heute gegen die anonyme Konkurrenz des Internets den Vertrauens-Bonus besonders nutzen - denn wenn man sich darauf zurückzieht "ist der Kunde doch selber schuld", dann gibt es keinerlei Grund mehr, sein Geld im Reisebüro zu lassen, bei Flügen eine "Servicepauschale" zu bezahlen etc. etc.. Denn der Kunde erwartet auch Service - und nicht ein "selber schuld".

Ich meine auch, dass genau dieser Umstand das besonders ärgerliche an der ganzen Situation ist. Hättest du alles selbst im Internet gebucht und wärst dann wegen irgendwelcher Probleme, die mit deiner günstigen Internetbuchung auftreten, jammernd ins Reisebüro gerannt, dann wäre die Selbst-Schuld-Reaktion sicher verständlich gewesen.

Jetzt warst du aber nun mal der "gute Kunde", der auf das Reisebüro vor Ort gesetzt hat, statt  zu schauen, ob er mit einer Internetbuchung die Preise unterbieten kann. Damit bist du jetzt letztlich der doppelt angeschmierte: Du hast vermutlich mehr bezahlt als bei einer Internetbuchung. UND du hättest vermutlich eine eigene Buchung sehr viel sorgfältiger kontrolliert und die geschilderten Fehler vermieden.

Sehr ärgerlich. Trotzdem würde ich auch versuchen, mich gütlich mit dem Reisebüro zu einigen. Auch wenn es hier nicht nur um ein paar Dollar geht, ist die Summe es meines Erachtens letztlich nicht wert, Zeit, Geld und Ärger zu investieren, die sicher erforderlich wären, wenn du die Sache weiter verfolgst. Lieber die Sache abhaken, das Reisebüro wechseln und den schönen Urlaub in Erinnerung behalten statt die sich anschließenden monatelangen juristischen Streitigkeiten.

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 02.02.2009, 22:11 Uhr »
hah...

ich hab die letzten voucher 3 tage vor abflug bekommen....
am 22.12...

da wär ich ja quasi schon aus dem hotel ausgezogen... (16.12. - 20.12.) also...
lustig.. hab meinen voucher erst nach der falsch gebuchten zeit bekommen...
jetzt fällts mir auch erst auf....lustig...

des ist ja total total verquer...

Genau was ich vermutet habe - der Schaden war also bereits entstanden (und das Geld unwiderruflich verloren) bevor Du überhaupt den Voucher bekommen hast. Du hast nicht die geringste Chance oder Möglichkeit gehabt, den Schadenfall zu verhindern - das war alles ausschließlich ein Fehler beim Reisebüro. Noch klarer kann man gar nicht schuldig sein.

momo33

• Bronze Member
« Antwort #29 am: 03.02.2009, 09:36 Uhr »
der Chef war gestern nicht da...
ich versuchs heut mal mit nem vernünftigen Gespräch..

ich halt euch auf dem Laufenden...

2008 - Florida
2007 - Las Vegas